Wattzahl bei externem Lautsprecherregler

+A -A
Autor
Beitrag
scout-richie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jan 2008, 11:26
Hallo Forum, eine sicher einfache Anfängerfrage für dieses Board:

Ich muss für meine separat angeschlossene "kleine" Box auf der Toilette einen Lautstärkeregler zwischenschalten, damit bei angenehmer Lautstärke im Wohnraum mir nicht alles im kleinen Klo um die Ohren fliegt. Da habe ich meine alte Center-Box mit 80-100 Watt eingebaut und klingt ganz gut.
Jetzt gibt es massenweise Lautstärkeregler mit 6 Watt, 10 Watt, 12 Watt und zugegebenermaßen auch höher.
Wahrscheinlich brauche ich eine hohe Wattzahl am Regler, aber ich frage mich schon, wer denn dann die 6 Watt-Dinger kauft, solche Boxen / Anlagen gibts doch gar nicht, oder?


http://cgi.ebay.de/D...QQrdZ1QQcmdZViewItem
ukw
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2008, 01:27
Das Teil ist in Ordnung und Du kannst es ruhig kaufen.
6 Watt auf der (privat) Toilette ist schon ziemlich laut.

Hast Du auch mit 100 V ELA Amp angeschlossen oder einen normalen Hifi Verstärker genommen?
detegg
Inventar
#3 erstellt: 17. Jan 2008, 01:49

ukw schrieb:
Hast Du auch mit 100 V ELA Amp angeschlossen oder einen normalen Hifi Verstärker genommen?


scout-richie schrieb:
... eine sicher einfache Anfängerfrage für dieses Board


Detlef
spartafux
Stammgast
#4 erstellt: 17. Jan 2008, 02:04
mal noch ne geile frage:

ist mit 6 watt pegeldreher die leistung gemeint die über das poti abfallen kann, oder die leistung die der angeschlossene laustprecher bekommen kann becor das poti zu qualmen anfängt

kinderkacke für euch oder? also bitte tell me!!!

gruss robert
ukw
Inventar
#5 erstellt: 17. Jan 2008, 02:09


Also sollte er einen 16 Ohm Vorwiderstand nehmen und die Box mit dem Lichtschalter zusammen ein und aus schalten...
spartafux schrieb:
mal noch ne geile frage:

ist mit 6 watt pegeldreher die leistung gemeint die über das poti abfallen kann, oder die leistung die der angeschlossene laustprecher bekommen kann becor das poti zu qualmen anfängt

kinderkacke für euch oder? also bitte tell me!!!

gruss robert


@ Sparta: Nach meinem Verständnis: Diese Leistung (6W) kann max auf dem Poti in Wärme verwandelt werden.
detegg
Inventar
#6 erstellt: 17. Jan 2008, 02:10
Moin Robert,

als Technikus würde ich bei einem variable resistor eher auf Belastbarkeit des Wendels tippen - aber bei euch Vertrieblern weiß man ja nie ...

Detlef
spartafux
Stammgast
#7 erstellt: 17. Jan 2008, 02:15
jaaa, war doch meine meinung

mich hat nur vors hirn gestossen:


6 Watt auf der (privat) Toilette ist schon ziemlich laut.


so, bin ich doch raus oder?
scout-richie
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Jan 2008, 14:52
Ok, hier bin ich wieder.

Ich habe die Box auf dem Klo direkt an meine Anlage angeschlossen am Boxenausgang B, kann die Box also zuschalten. Dazwischen sind keine Widerstände oder ähnliches, deshalb habe ich halt Angst, dass der 6 watt-Regler vielleicht durchbrennt, wenn 80-100 W Box auf der einen und die Hifi-Anlage mit 150 Watt auf der anderem Seite oder spielen diese Wattzahlen keine Rolle für den Lautstärkeregler ?
ukw
Inventar
#9 erstellt: 17. Jan 2008, 16:25
Der Regler ist in Reihe zum Lautsprecher geschaltet?

Die Wärme, die auf dem Poti abfällt, hängt von der Stellung der Regler ab.

Wenn Du im Wohnzimmer ganz laut hörst, liegt an beiden Lautsprecherklemmen/ A +B Ausgängen des Verstärkers viel Leistung an.
Wenn Du in der Toilette ganz laut hörst, ist der Regler (Poti) auf "Durchgang" - d.h. 0 Ohm (Null Ohm) gestellt.
Ergo fällt auch keine Leistung am Poti ab.
Also wird das nicht warm.

fängst Du jetzt an die Lautstärke der Toilettenbeschallung leiser zu regeln - d.H. Du erhöhst den Widerstand auf der Bahn vom Poti etwas - wird es kritisch:
Nehme ich an, an dem 4 Ohm Lautsprecher fallen 6 Watt Leistung ab,
So wird auf dem Poti bei 2 Ohm wieviel Leistung abfallen ?

P = U*I (Leistung = Spannung x Strom )
U = R*I ( Spannung = Widerstand x Strom)

Du kannst durch das Einsetzungsverfahren in obige Formel Leistung und Widerstand in Bezug setzen.

Fallen mehr als 6 Watt der Gesamtleistung am Poti ab, wird es auf Dauer ungesund. (Rauchentwicklung)

Darum mein Vorschlag mit dem 16 Ohm Vorwiderstand in Posting #5

Die Zuleitung wird auch einen geringen Widerstand haben - insbesonders wenn sie sehr lang ist kann der Widerstand bzw Spannungsabfall sehr hoch sein. Darum werden ELA Verstärker mit 100 Volt Übertragern ausgerüstet.
Wenn der Widerstand auf dem Poti sehr hoch ist, kommt kaum noch Leistung auf dem B Ausgang des Verstärkers. Der Strom sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstandes* und wird lieber durch die auf "A" angeschlossenen Boxen durch das Wohnzimmer fliessen.
* So wie Du vielleicht am liebsten möchtest, dass ich Dir nach der Formel oben den max Wert ausrechne
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Equalizer-Wattzahl rein, raus?
DJ_Acusstycc am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  4 Beiträge
Wie errechne ich die Wattzahl meiner Lautsprecher !
VT_Terglane am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  33 Beiträge
Genesis 500
michael.peter am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  2 Beiträge
Bei neuen stärkerem Lautsprecher auch die Weiche ändern?
schellpropp am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  2 Beiträge
Lautsprecher-Selbstbau Tipps&Ratschläge
max03 am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  7 Beiträge
passive Frequenzweiche
n0m3k am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  11 Beiträge
Scan speak Bass anheben?
deeage am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  24 Beiträge
ARTA und externes Messsignal
Tomacar am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  14 Beiträge
Soundbar mit Mivoc AM80 MKII
octofi am 18.11.2018  –  Letzte Antwort am 21.11.2018  –  10 Beiträge
Bau 2 Wege Lautsprecherbox
markus747 am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen