mivoc XSB 250. ein paar fragen

+A -A
Autor
Beitrag
Frot
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Feb 2009, 17:51
Hallo,
ich hatte mir überlegt mir 2 dieser Boxen zu bauen. Ich hab viel gutes darüber gehört und der Artikel über die in der stereoplay klingen ja auch vielversprechend.

Allerdings hab ich jetzt hier im Forum schon ein paar Stimmen gehört, die sagen, dass die Hochtöner nicht wirklich gut sind. Ist das wirklich so gravierend und wenn ja, könnte man die nicht einfach durch ein Paar Hochtöner einer anderen, besseren Marke austauschen?!

Ich wohn zufälligerweise in Solingen, wo auch mivoc ihren Sitz haben, leider ist nicht mehr möglich bei denen in die Boxen reinzuhören, weil die keinen Laden mehr haben.

Abschließend wollte ich noch fragen, ob schonmal jemand die Möglichkeit hatte, diese Boxen zu hören oder sie vielleicht selber hat. Sind die empfehlenswert oder gibt es alternative Bauvorschläge?

Danke,
Marcel
Der_Konrad
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Feb 2009, 18:11
die xsb soll ein guter bausatz sein. so gibt es auch ähnliche bausätze wie die capella versionen, wodurch sich deine bedenken bez. des hochtöners relativieren. Das Problem was die meisten ankreiden ist das er zu schrill spielen würd. doch dies ist wie alles geschmackssache.
Viele Stimmen schwärmen zudem von dem HT. Für den Preis ist er in meinen augen auch wirklich klasse.
Fakt ist jedoch, man kann nicht einfach chassis gegen andere eintauschen und die frequenzweiche beim alten belassen. Je nach Chassi muss auch die frequenzweiche angepasst werden. würd dir daher empfehlen den bausatz beim alten zu belassen und einfach zu bauen. vlt. in der tml version, das kitzelt noch bessere tiefen und mitten heraus.
jhohm
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Feb 2009, 18:17
Hallo Marcel,

es wird immer Leute geben, die an irgendwelchen Chassis etwas auszusetzen haben....
Mivoc hat hier einen schlechten Ruf, weil es in jeder der beiden Selbstbauzeitschriften immer mindestens einen bausatz mit Mivoc-Chassis gibt.....
Und was die "Schrille" Wiedergabe angelangt, es ist nur eineFfrage der Beschaltung......

Schlecht ist die XSB bestimmt nicht;, Du wirst allerdings für das Geld etliche andere ebenfalls gute Bausätze bekommen....
Es ist halt Geschmackssache, wie so Vieles im Leben...

Gruß Jörn
Frot
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Feb 2009, 18:30
Acht, wisst ihr was?!
Ich bau mir die Dinger einfach, wennse nix für mich sind, eignen sich bestimmt immer noch als Partyboxen. Stecken ja auch hohe Pegel recht gut weg.

danke für die schnellen antworten
jhohm
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Feb 2009, 19:30

Frot schrieb:
Acht, wisst ihr was?!
Ich bau mir die Dinger einfach, wennse nix für mich sind, eignen sich bestimmt immer noch als Partyboxen. Stecken ja auch hohe Pegel recht gut weg.

danke für die schnellen antworten


Jepp Marcel,

das wollte ich mit meinem Geschreibsel sagen
Dann viel Spaß; und vergiss nicht, hinterher einen kleinen Bericht abzuliefern

Gruß Jörn
Samyk
Stammgast
#6 erstellt: 08. Feb 2009, 13:35
mir gefiel gerade dieses etwas "schrillere" am Hochtöner sehr.

Und das der Klang des Hochtöners ganz enorm von de Baschaltung abhängt kann ich nur bestätigen.

Hatte zuerst die Mivoice 1 aus der KuT gebaut und war doch ziemlich enttäuscht. Da klang alles eher leblos und langweilig. Hab mir dann die Capella Compakt zur Brust genommen und war restlos begeistert. So einen tollen, frischen Klang hatte ich wahrlich nicht erwartet. Der Bass kam durch das GHP prinzip auch noch mal wesentlich straffer und besser durch.

Leider waren die Capellas ein Geschenk an meinen Bruder. Den Lautsprechern trauere ich immer noch hinterher.

Wie nun der Bausatz von Mivoc beschaltet ist weiß ich nicht, allerdings hast du dann ja die Chassis da und kannst mit ein wenig rumprobieren auch andere Bauvorschläge ausprobieren.
LANDOS
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Feb 2009, 17:39
Hallo

Du bekommst für 175 Euro pro Bausatz schon ne Menge Box.

Sinnvoll ist aber auch sich zu überlegen, ob wirklich große Standboxen und auch 3 Chassis nötig sind.

An die 500 Euro werden die fertigen Mivoc XSB 250 Lautsprecher zusammen auch kosten.

Verdammt viel Geld für nen Schnellschuß.

Wenn Du in Solingen wohnst, würde ich mal zu Udo Wohlgemuth nach Bochum oder zu Visaton nach Haan fahren.

ODER


Da kannst Du dann schon viele Bauvorschläge direkt ausgiebig anhören.

Soll nur ein Vorschlag sein. Mivoc ist, wenn es gefällt, schon Preis/Leistung sehr gut.


Gruß ausm Ruhrpott
sakly
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Feb 2009, 17:58
Ich nutze den HT in Verbindung mit den älteren WPP150 in D'Appo. Ich kann mich bisher nicht über einen zu scharfen Klang beschweren. Für den Preis ist das Teil schon ziemlich wertig.
Die im Bauvorschlag genutzten 6,5" Honeycomp-TMTs kenne ich nicht "persönlich". Ich finde aber schon die WPP-Polypropylen-Treiber für die entsprechenden Preise sehr gut. Ich denke die HC-Membranen werden qualitativ nicht schlecht sein, kann sie jedoch klanglich nicht einschätzen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mivoc 250 XSB. andere Vorschläge?
martin_47 am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  18 Beiträge
Mivoc XSB 250 - 1. Selbstbauprojekt
Diego-Sanchez am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  2 Beiträge
Mivoc Bausatz : Eigenbau - XSB 250
Chalcin am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  18 Beiträge
Mivoice oder Mivoc XSB 250?
hifiddler am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  6 Beiträge
Vergleich Mivoc XSB 250 vs. Tripple Play
Phil_Sauber am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  18 Beiträge
Mivoice 2 oder Mivoc XSB 250
Kai89 am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  7 Beiträge
Mivoc XSB 250 oder sb 25 jm?
frizzer94 am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  14 Beiträge
Umbau Mivoc XSB 250 - Frage an die Profis
josch.hh am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  9 Beiträge
Mivoc SB 25 JM High End Weiche oder XSB 250
Marcelino_11 am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  3 Beiträge
Mivoc Bausätze
josch.hh am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967

Hersteller in diesem Thread Widget schließen