Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Kleine Lautsprecher für die Küche

+A -A
Autor
Beitrag
Salocin_13
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jul 2009, 22:13
Hallo erstmal,

Ich hab mich gerade eben erst hier angemeldet, bin aber schon seit mehreren Tagen hier am lesen. Ist wirklich spannend, was ihr so alles baut.

So nun zu meinem Vorhaben:

Abends beim Kochen hören wir immer ganz gern bisschen Musik nebenher, damits nich so langweilig ist
Aber momentan haben wir nur ein kleines Internet-Radio mit eingebauten Lautsprechern, die wirklich nicht gerade gut klingen. Deswegen dachte ich mir, da ich eigentlich gerne Bastel, könnte ich ja einmal probieren das ganze selber zu bauen.
Und genau dafür brauch ich eure Hilfe

Ich habe vor die Ls dann auf eine kleine Ablage zu legen, die 12cm von der Deck weg ist. Dann wären sie da oben schön aus dem Weg und würden nicht stören.
Deswegen ist die maximale Breite des Gehäuses auf 12 cm festgelegt.
Insgesamt sollten die Ls sowieso sehr klein gehalten werden.

Meine Gedanken zu den Innereien des Lautsprechers sind folgende:
1. Ein Breitbänder
2. ein Hochtöner und ein tiefmitteltöner (aber ich glaube das macht bei der Größe nicht soooo viel sinn, oder?)

Nun hoffe ich, dass ihr mir ein bisschen bei der Auswahl der richtigen Chassis helfen könnt.

Als Simulationsprogramm hab ich mir auch schonmal Winlsd heruntergeladen aber bis jetzt nur zur Simulation für ein anderes Projekt (subwoofer) benutzt.

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir ein bisschen helfen könntet.

Danke schonmal im Vorraus
Grüße Nicolas
tiefton
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Jul 2009, 22:54
Hi,

was darf es kosten & welche Musikrichtung wird bevorzugt?

Ich empfehle mal eine bestehende Konzeption, schau mal hier:
http://www.hifi-bauplaene.de/
Salocin_13
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jul 2009, 23:00
Kosten sollte es nicht allzu viel. Weil es soll halt einfach besser klingen als das kleine Radio, was wohl nicht schwer sein dürfte. Preislimit für die Chassi so 50-60€.
Kann man damit was bauen, oder reicht das nicht? Es ist ja nur für die Küche. Also muss es kein High-End sein.

Musikrichtung ist Rock/pop ... Ist ja Radio

Kann man auf www.hifibauplaene.de irgendwie auch suchen, oder muss man sich alle durchsehen?
Ich schau mal ein paar pläne durch. Villeicht ist ja was kleines dabei.


Danke schonmal
Loki2010
Inventar
#4 erstellt: 29. Jul 2009, 23:12
Oder einfach mal an solchen Orten gucken, da sind auch immer wieder Perlen dabei.
Und vor allem keine Probleme beim zusammensuchen der Bauteile.

PA-1S
Salocin_13
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Jul 2009, 23:31
Danke für den Link, den schau ich mir gleich mal an.

Ich habe aber bei hifi-baupläne.de folgendes gefunden:

Bauplan

Meint ihr, dass wäre etwas für das, was ich suche ?
Käme auch vom Preis gut hin. Das einzige, was mich stört, ist, dass die Box dann 16cm tief ist.
Wenn die Tife noch bisschen geringer wäre. Dafür lieber etwas länger. Könnte man das BR-Rohr auch senkrecht einbauen ?

Danke

Gruß Nicolas
Salocin_13
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Jul 2009, 00:56
@PA-1S: ich hab mir den Link einmal angeguckt.
War aber leider nix für mich dabei. Oder ich habe etwas übersehen. Ist ja auch schon so spät.

Könnt ihr mir noch sagen, welche der 2 möglichen Varianten aus meinem 1. Post besser wäre

So ganz allein schaffe ich das nicht

Danke

Gruß Nicolas

Edit: ICh bin ja blöd, ich hätte ja den letzten Beitrag auch editieren können


[Beitrag von Salocin_13 am 30. Jul 2009, 00:57 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#7 erstellt: 30. Jul 2009, 01:02
Moin Nicolas

Schwebt dir so etwas vor?

Greets aus dem Valley

Stefan:)
Ale><
Inventar
#8 erstellt: 30. Jul 2009, 01:08

Is ja witzig - wollte ich gerade vorschlagen
Ab Beitrag 15 geht der gebaute Vorschlag los.

Grüße Alex
PokerXXL
Inventar
#9 erstellt: 30. Jul 2009, 01:14
@ Alex

2...... ein Gedanke.

Greets aus dem Valley

Stefan:)
Ale><
Inventar
#10 erstellt: 30. Jul 2009, 01:32
Hey - wer ist hier .....

@Nicolas
Nach meinen ersten Erfahrungen mit Breitbändern würde ich Dir übrigens vor allem für einen so kleinen Lautsprecher auf jeden Fall einen solchen empfehlen - ein 2-Wege-System macht da kaum Sinn (wird teurer, schwerer zu berechnen, schwerer zu bauen, größere Front, Frequenzweiche... und der Klang ist dann höchstwahrscheinlich nicht besser - bin echt begeistert vom Sound des FR2).
Salocin_13
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Jul 2009, 10:45
Guten Morgen *gähn*

Den von euch verlinkten Thread hab ich mir gestern auch schon sehr interessiert durchgelesen.
Insgedamt finde ich die LS wirklich sehr gut gemacht.
Ich hatte mich halt nur gefragt, ob es villeicht Sinn machen würde, ein etwas größeres Chassis zu nehmen.
Weil die LS aus dem Thread sind ja 8cm breit, wenn ich das richtig gesehen habe. meine könnten bis zu 12 cm breit sein.

Ich weiß halt nicht, ob das vorteilhaft für den Klang wäre, ein etwas größeres Chassis zu nehmen. Man müsste dann ja auch das Gehäuse anpassen.

Würden die Lautsprecher auch für eine Küche (ca.20m²) reichen?

Das mit dem 2-Wege System hab ich mir schon gedacht, dass das keinen Sinn macht.

Gruß Nicolas
Salocin_13
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Jul 2009, 16:36
mir ist auch gerade eingefallen, dass ich vor ein paar tagen mal was zum Omnes Audio BB 3.01 gelesen habe.

Der würde in einem BR Gehäuse mit 1L, laut simulation mit Winlsd bis ca. 120Hz (-3db) spielen.
Wäre das auch ne Möglichkeit, oder eher nicht?

Edit: das war ja erst gestern. War ich doch schon etwas müde Dazu gabs auch nen Bauplan, dessen Link ich weiter oben schon gepostet habe.


P.S.: wieso kann ich bei Winlsd nicht den Frequenzbereich ändern, den er im Plot anzeigen soll. Ich hätt gern die Simulation noch weiter als nur bis 1000Hz



Gruß Nicolas


[Beitrag von Salocin_13 am 30. Jul 2009, 16:39 bearbeitet]
Loki2010
Inventar
#13 erstellt: 30. Jul 2009, 19:10
Vielleicht müsstest Du noch ein ungefähres Budget angeben, das schliesst das eine oder andere schon mal aus.

Abgesehen davon würde ich mir an Deiner Stelle mal die Sarah angucken, die soll eine absolut gute Wahl sein.

PA-1S
Salocin_13
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Jul 2009, 19:23
Ok mein Budget wäre bei +/- 50-80€ für beide Boxen (nur für die Chassis + evtl. Elektronik)wenn man daraus was anständiges machen kann ??

Die Sarah (also der LS bausatz ) schau ich mir ma an.

Edit: Hab mir den Bauplan für "Sarah" ma angeguckt. Die ist leider zu groß. Wie gesagt die breite ist auf 12 cm limitiert. Und die Tiefe sollte auch nicht allzu groß sein.

Danke


Gruß Nicolas


[Beitrag von Salocin_13 am 30. Jul 2009, 19:29 bearbeitet]
Loki2010
Inventar
#15 erstellt: 30. Jul 2009, 22:34
Auf die Gefahr hin das ich als Verkäufer verdächtigt werde (unberechtigterweise ), hier nochmal ein Komplettbausatz:
CT222.
Passt von Grösse und Preis her perfekt.

Bei den meisten noch kleineren Lautsprechern fängt dann der Bassbereich zu "verhungern" an .

PA-1S
Salocin_13
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 31. Jul 2009, 01:15
klingt auch sehr interessant.
Die CT222 hat ja auch wieder den Omnes Audio BB 3.01 verbaut. Ist ja momentan anscheinend ein sehr beliebtes Chassis.

Ich habe mal nachgerechnet: Das Gesamtvolumen (also mit mdf-dicke) beträgt ca. 4.36 L.
Kann ich das Gehäuse nun in den Maßen verändern, solange das Volumen gleich bleibt ???
Konkret würde ich gerne so ungefähr. Die Höhe von 22cm auf 30cm erhöhen und dafür die Tiefe von 16,5cm auf 10cm verkleinern.

Würde das funktionieren ?

Meint ihr, ich sollte unbedingt auf bestehende Bauvorschläge zurückgreifen, oder wäre eine Entwicklung durch Simulieren auch möglich?

Gruß Nicolas
averett
Stammgast
#17 erstellt: 31. Jul 2009, 01:51

Salocin_13 schrieb:
Ich habe vor die Ls dann auf eine kleine Ablage zu legen, die 12cm von der Deck weg ist. Dann wären sie da oben schön aus dem Weg und würden nicht stören.
Deswegen ist die maximale Breite des Gehäuses auf 12 cm festgelegt.
Insgesamt sollten die Ls sowieso sehr klein gehalten werden.


Salocin_13 schrieb:
...für eine Küche (ca.20m²)...

Direkt unter der Decke??
Da wird ALLES weit schlechter klingen,
als es könnte... Blöd, is' aber so. Leider.

Auch wenn sie da oben zwar schön aus dem Blickfeld sind, ich halte schon deinen Ansatz für falsch.
Auf 20m² gibt's keinen geeigneteren Platz? Ehrlich?? Glaube ich nicht.

Abgesehen davon:

Salocin_13 schrieb:
Kann ich das Gehäuse nun in den Maßen verändern, solange das Volumen gleich bleibt ???
Konkret würde ich gerne so ungefähr. Die Höhe von 22cm auf 30cm erhöhen und dafür die Tiefe von 16,5cm auf 10cm verkleinern.

Würde das funktionieren ?

Schallwandbreite und Volumen in etwa beibehalten. Der Rest ist -mehr oder weniger- Wurscht.

Sorry,

Martin

Richtig dufte wird's da oben unter der Decke aber trotzdem nicht.
Salocin_13
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 31. Jul 2009, 01:59
Naja villeicht sinds auch nur 15qm. Ich hab nur ma so in etwa geschätzt.

Das Poblem ist halt, dass die ganzen Wände mit Schränken voll hängen. Mir bleibt halt nicht wirklich ne andere Wahl.
Wieso wird es denn so schrecklich klingen? Wand montage wird doch des Öfteren gemacht. Ich nehme mal an, dass das nicht vergleichbar ist ?!?!

Was würdest du mir denn raten?


Gruß Nicolas
averett
Stammgast
#19 erstellt: 31. Jul 2009, 02:38

Salocin_13 schrieb:
Mir bleibt halt nicht wirklich ne andere Wahl.
Wieso wird es denn so schrecklich klingen?

Breitbänder haben prinzipbedingt einen engeren SweetSpot als Mehrweg-Systeme.
An sich nicht schlimm, man muss es nur wissen und berücksichtigen.
Wenn die knapp direkt unter der Decke auf einer Ablage liegen, hast du eventuell
einen guten Hochton wenn du auf der Arbeitsplatte stehst, auf dem Boden leider nicht.
Zu niedrigeren Frequenzen hin wird das Abstrahlverhalten auch breiter, Mitten werden
sofort an der Decke reflektiert und dementsprechend verstärkt, also lauter.
Im Bassbereich bringt das in der Konstellation sogar etwas, aber insgesamt
klingt's wie durch's Telefon. Keine wirklichen Bässe, zu laute Mitten und null Höhen.

Das Ganze ist jetzt aber kein Plädoyer für Mehrweger, nicht bei deinem Budget.

Salocin_13 schrieb:
Was würdest du mir denn raten?

Einen anderen Aufstellort.

Lust kurz die Küche zu knipsen? Schwierig Vorschläge zu machen, ohne die Räumlichkeiten zu kennen...

Grüße,

Martin
Salocin_13
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 31. Jul 2009, 10:43
Danke für die gute Erklärung. ICh hab mir schon sowas in die Richtung gedacht.
Wäre es eigentlich nicht möglich, eine Korrektur durch einen Sperrkreis vorzunehmen ?


Ja ich knips die Küche nach dem Frühstück gleich mal.


Sorry, aber ich kann die Bilder erst später Uploaden.

Danke

Gruß Nicolas


[Beitrag von Salocin_13 am 31. Jul 2009, 11:39 bearbeitet]
Salocin_13
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 31. Jul 2009, 14:45
So hier mal die Bilder:








bitte Entschuldigt die Unordnung . War halt auch dirket nach dem Frühstück

Also was würdet ihr sagen? Wo soll ich sie sonst hinhängen ?

Nun kennt ihr auch die Räumlichkeit, also hoffe ich, dass ihr mir npch weitere Empfehlungen für die LS geben könnt.

Nochma kurz die Frage: Wie schwer wäre die Entwicklung eines LS mit nem kleinen Breitbänder?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Nicolas
Michith
Inventar
#22 erstellt: 31. Jul 2009, 16:36
Salü

na ja, das sieht akustisch wirklich suboptimal aus... also du möchtest sie auf der Schrankwand ganz oben platzieren? Man könnte die Situation etwas entschärfen indem man die Schallwand nach vorne neigt, d.h. der BB dann auf Ohrhöhe schräg in den Raum strahlt.

Eine so kleine Box selber entwickeln macht nicht wirklich Sinn, es gibt so viele Vorschläge in dieser Grösse, dass praktisch jeder BB schon mal irgendwo auftaucht, es ist viel einfacher bestehendes nach eigenen Wünschen zu modifizieren

Der BB3.01 ist nicht nur momentan so beliebt, der ist einfach gut Ich hatte die CT222 auch lange auf meinem Schreibtisch (ohne Sub), wenn man keine Pegelorgien erwartet, spielt der wirklich sehr natürlich und angenehm, nervt einfach nie.

Mal ne andere Frage, wie möchtest du die BBs denn ansteuern? Mit dem Internet Radio dürfte das schwierig werden, oder hat das Ausgänge für externe Speaker? Ein Kopfhörerausgang dürfte jedenfalls nicht ausreichen...

Gruss, Michi
Salocin_13
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 31. Jul 2009, 17:08
Zur Ansteuerung: Das da ein Kopfhörerausgang net reicht, war mir schon klar. Bisschen Ahnung hab ich ja schon.
Halt nur vom Selbstbau noch nicht so viel: aber das wird noch.
Ich wollte die Ls mit nem Verstärker mit 2x40W (so ein Selbstgebauter Bausatz von C*nrad) ansteuern. Wäre das ein Problem?

Du meinst, es gäbe zu fast allen BBs einen Bauvorschlag?

Wie wäre es denn, wenn ich mir jetzt irgendeinen Aussuche. Gibt es dann auch dazu sicher nen Bauvorschlag?


Danke

Gruß Nicolas
Salocin_13
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 31. Jul 2009, 17:52
Noch ne Frage: Bis zu welcher Frequenz sollte der LS denn runterspielen können, damit es noch ganz akzeptabel klingt?


Gruß Nicolas
malchuth
Stammgast
#25 erstellt: 31. Jul 2009, 18:08
Moin,

vielleicht siehst Du Dich auch nochmal bei Zaph um?
www.zaphaudio.com
Dort findet man auch ein bisschen was zum Vergleich von Breitbandsystemen und kleinen Mehrwegkonstruktionen.
Die ZBM4 koennte ganz interessant sein.

Wie tief die Lautsprecher koennen sollten, damit es fuer Dich akzeptabel klingt ist zu sehr Geschmacksache, als das man Dir da einen brauchbaren Rat geben koennte.


Gruss,
Dirk


[Beitrag von malchuth am 31. Jul 2009, 18:09 bearbeitet]
Salocin_13
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 31. Jul 2009, 19:37
Die Seite ist auch ganz interessant. Danke

Die ZBM4 hab ich mir mal angeschaut. Die sieht ganz interessant aus. Das Problem ist nur, dass man die Chassis ja nicht wirklich hier bekommt. Wenn, dann aus nem anderen Land.

Also ich hab jetzt mal mehrere Baupläne rausgesucht, die in Frage kommen Würden:

1. CT222 CT222

2. Ultramobiler Lautsprecher mit Peerless FR2

3. Bauvorschlag mit dem Omnes Audio BB 3.01

Wie gesagt die ZBM4 lass ich ma aussenvor, weil ich nicht weiß, wo ich die Chassi herbekäme.

Jetzt weiß ich aber nicht weiter Welchen soll ich nehmen? Oder habt ihr noch welche ?

Gruß Nicolas
ax3
Inventar
#27 erstellt: 31. Jul 2009, 21:58
Jazzy
Inventar
#28 erstellt: 31. Jul 2009, 23:56
Der letzte Link zeigt aber,das in der Küche ein BB wohl doch besser klänge.Eine gewisse Richtwirkung ist in so halligen Räumen schon gut.Also CT222,242 oder BB 3.01 .
Salocin_13
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 01. Aug 2009, 00:55
Danke euch beiden.
Die 2-Wege LS aus dem verlinkten Thread sind ja auch nicht schlecht, auch vom Preis her. Aber ich bin mir bei dem Teil halt wie auch Jazzy schon schrieb wegen dem Abstrahlverhalten nicht sicher.

Und was würdet ihr mir empfehlen? Welchen der Vorschläge soll ich bauen?

Ich kann mich nicht entscheiden


Geuß Nicolas
malchuth
Stammgast
#30 erstellt: 01. Aug 2009, 01:32
lennox2005
Inventar
#31 erstellt: 01. Aug 2009, 01:54
Guck mal hier:
http://www.hifi-foru...793&back=&sort=&z=16
ca. ab Post 600 die Br-Variente von Mattai - hab ich auch in der Küche. Bin mehr wie zufrieden damit - 1 Chassis ca. 6,50 Euro!

Gruß Hartmut
Christoph_Gebhard
Inventar
#32 erstellt: 01. Aug 2009, 02:02

Jazzy schrieb:
Der letzte Link zeigt aber,das in der Küche ein BB wohl doch besser klänge.Eine gewisse Richtwirkung ist in so halligen Räumen schon gut.Also CT222,242 oder BB 3.01 .


Finde ich überhaupt nicht. Ich habe einige Zeit mit einem 3-Zoll-Breitbänder am PC gehört...die Richtwirkung hat mich selbst dort ständig genervt.
Füllt den Raum mit Schall und Hochton! Das ist selbst in halligen Räumen noch der tragbarste Kompromiß wenn man nicht ständig im Sweet Spot sitzen kann.

Gruß, Christoph
Salocin_13
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 02. Aug 2009, 13:32
Hallo mal wieder,

Ich bin leider gestern nicht mehr dazu gekommen zu antworten, weil ich eine Feier vorbereiten musste.

Ich habe ja jetzt eine Menge Vorschläge von euch bekommen, dafür erstmal ein riesen Danke

Die BR-Variante der 10Öhre TML muss ich mir gleich nochmal genauer anschauen.

Aber jetzt habe ich so viele Vorschläge, dass ich nicht mehr so recht weiß, welchen ich nehmen soll. Alle gefallen mir eigentlich gut. Es gibt natürlich unterschiede im Preis (das geht ja von 15€ bis ca. 50€ pro LS) sowie auch im Klang.

Könnt ihr mir villeicht sagen, welche den besten Klang haben (für meinen Raum).... Also welche IHR vom Klang am schönsten findet.
Und könnt ihr mir noch sagen, welche für den Preis die beste Leistung bieten.

Das wäre sehr nett. Danke

Gruß Nicolas
Ale><
Inventar
#34 erstellt: 02. Aug 2009, 21:40

Salocin_13 schrieb:
P.S.: wieso kann ich bei Winlsd nicht den Frequenzbereich ändern, den er im Plot anzeigen soll. Ich hätt gern die Simulation noch weiter als nur bis 1000Hz

Die TSP eines Chassis beschreiben nur das Verhalten in der Nähe seiner Resonanzfrequenz, außerdem kommen in "höheren" Frequenzlagen noch viele andere Einflüsse (Bafflestep, Bündelungsverhalten,...) dazu, so dass es wenig Sinn machen würde weiter als bis 1000Hz zu simulieren.


Salocin_13 schrieb:
Welchen der Vorschläge soll ich bauen?

Meinen natürlich

Nee - im Ernst kann höchstens noch die "Sarah" empfehlen - habe die "Flat 5" (mit demselben Chassis) schon gehört und fand den Klang sehr beeindruckend - ist halt etwas teurer.

Wie sieht´s denn mit dem Platz auf den anderen beiden Seiten des Raumes aus (von wo aus Du fotografiert hast)?
Evtl. wäre die mini Wall was für Dich - die kann man einfach an der Wand montieren.
Oder die "Kleenen" auf ein Regalbrettchen an die Wand auf Ohrhöhe.

Das mit der "nervenden Richtwirkung" halte ich vor allem bei einem 2-Zöller für kein Argument (und auch beim W5-1611 hat mich das nicht genervt) - richtig Pegel können die natürlich (vor allem im Tiefton) nicht, für die Nebenherberieselung in der Küche reicht es aber allemal und bis 100Hz voller Pegel ist auch drin - das reicht auch meiner Meinung und meinem Geschmack nach für Deinen Einsatzzweck völlig aus.

Letztendlich ist der Klang Geschmackssache, da hilft nur Ausprobieren - was stimmt ist, dass der Platz in einer Ecke so ziemlich der schlechteste Aufstellungsort ist.

Gruß
Alex
Salocin_13
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 03. Aug 2009, 14:55
Ich weiß ja, dass Klang subjektiv ist, deshalb habe ich ja auch eher nach EURER meinung gefragt, welche von den Bauvorschlägen würdet IHR an meiner Stelle bauen ?

Macht es Sinn, mit etwas günstigem, wie z.B. der CT242 anzufangen und wenn es mir nicht gefällt, was anderes zu bauen ?

ICh kann mich einfach nicht entscheiden, ich brauche eure Hilfe


Danke
Gruß Nicolas
Ale><
Inventar
#36 erstellt: 04. Aug 2009, 00:09
Ok - dann entscheide Dich einfach zwischen CT242 (habe ich aber noch nicht gehört) und den Kleenen - die CT242 wird etwas lauter können, aber nicht tiefer, dafür bündelt der Kleene weniger, d.h. der Klang wird wahrscheinlich gleichmäßiger sein, wenn man sich im Raum bewegt.

Wenn Du einen Platz an der Wand auf Ohrhöhe oder etwas darüber findest würde ich die miniWall bauen (was wie gesagt auch den anderen Vorschlägen guttun würde).

Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen, weil wahrscheinlich niemand hier schon alle vorgeschlagenen LS gehört hat - wenn Du erstmal so wenig wie möglich ausgeben willst, dann bleibt nur der CT (wobei der Kleene auch nur ein paar € mehr kostet).

Gruß
Alex
Salocin_13
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 04. Aug 2009, 01:58
Ok Danke für deine Antwort dazu.

Hast du (oder villeicht jemand anderes hier) die, weiter oben vorgeschlagene, 10 Öhre Box schonmal gehört?

Wie wäre die im Vergleich zu den ´Kleenen und im Vergleich zu der Ct242 ?

Weil der Preis ist ja nicht schlecht. Ich müsste nur die Maße etwas.

Und kennt jemand einen Laden in Frankfurt, wo es einzelne Chassis zu kaufen gibt? Sonst muss ich halt bestellen.
Ist www.lautsprechershop.de eigentlich meistens am billigsten, oder gibts die Chassis oft wo ander günstiger?

Gruß Nicolas

PS: Falls ich Schreibfehler gemacht hab, liegt das daran, dass ich mich noch an die Tastatur vom Netbook gewöhnen muss
Ale><
Inventar
#38 erstellt: 04. Aug 2009, 02:54
Ich war schon bei bpa (oaudio) (siehe miniWall-Link) - sehr nette Beratung und Du kannst Dir gleich ein paar Lautsprecher anhören (vorher Termin machen!).
Die haben einen Showroom in Frankfurt - ob es günstigere Versender gibt kann ich Dir nicht sagen .. bei guter Beratung halte ich allerdings den Preis (solange es nicht arg übertrieben wird) für zweitrangig.

Die 10 Öre wäre bestimmt auch nicht schlecht, ist aber ziemlich "groß", finde ich.
averett
Stammgast
#39 erstellt: 04. Aug 2009, 08:56

Salocin_13 schrieb:
Und kennt jemand einen Laden in Frankfurt, wo es einzelne Chassis zu kaufen gibt? Sonst muss ich halt bestellen.

Frankfurt? 'türlich Omnes Audio, war leider noch nicht da, aber man hört nur
gutes vom showroom und als Bestellkunde hatte ich auch nie 'was zu nörgeln.

Salocin_13 schrieb:
Aber jetzt habe ich so viele Vorschläge, dass ich nicht mehr so recht weiß, welchen ich nehmen soll. Alle gefallen mir eigentlich gut.

...und um noch einen dazu zu stellen, von den kleinen, günstigen BB würden mich
derzeit die Black Beauty am ehsten reizen. Von Markaudio liest man in letzter Zeit
reichlich positives und, so ein Zufall, die beiden Frankfurter sind gleichzeitig
auch der deutsche Importeur und Vertrieb.

Ach ja, bin nicht verwandt oder Mitarbeiter bei denen, nur Kunde.

Salocin_13 schrieb:
Also was würdet ihr sagen? Wo soll ich sie sonst hinhängen ?

Wie wär's denn mit einer zwischen den Türen, an den Sturz oberhalb vom
Sonnenblumenkalender und Schlüsselbrett, und die andere an die Stelle vom
anderen Kalender oberhalb des Toasters?

Grüße,

Martin
Ale><
Inventar
#40 erstellt: 04. Aug 2009, 10:36

averett schrieb:
Frankfurt? 'türlich Omnes Audio

Ähh - sag´ ich doch schon einen Beitrag über Dir


averett schrieb:
...und um noch einen dazu zu stellen, von den kleinen, günstigen BB würden mich
derzeit die Black Beauty am ehsten reizen. Von Markaudio liest man in letzter Zeit
reichlich positives und, so ein Zufall, die beiden Frankfurter sind gleichzeitig
auch der deutsche Importeur und Vertrieb.

Den Alpair6 (der fast genauso aussieht) habe ich in der Line gehört als ich da war - sehr schöner Klang - kostet halt doppel soviel wie der CHR-70 und ob man die klanglich vergleichen kann weiß ich auch nicht.

Grüße
Alex
Salocin_13
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 04. Aug 2009, 13:13
Die zwei verlinkten Händler sind die selben, oder bin ich zu blöd?

Die Black Beauty hab ich mir auch schon angesehen, die finde ich aber ein bisschen sehr teuer. Das käme mit meinem Budget nicht so ganz hin.

Ich habe gesehen, dass ich den Visaton FRS 8 definitiv in Frankfurt bekommen könnte. Mit diesem war ja die CT242 gebaut. Den Bauplan der CT242 gibts ja leider nur bei einem Bausatz oder wenn ich mir ein Heft nachbestelle.

Gibts mit dem FRS 8 noch einen frei erhältlichen Bauplan, der auch schön klein ist, wie die CT242?
Ich werde mich jetzt auch noch im Internet umschauen.

Wenn ihr noch ideen habt, dann immer her damit.

Gruß Nicolas
Ale><
Inventar
#42 erstellt: 04. Aug 2009, 13:33

Salocin_13 schrieb:
Gibts mit dem FRS 8 noch einen frei erhältlichen Bauplan, der auch schön klein ist, wie die CT242?

Jetzt - finde ich - übertreibst Du es aber arg mit dem "Geiz ist Geil".
15€ für eine Box im Bausatz ist doch wirklich sehr günstig


[Beitrag von Ale>< am 04. Aug 2009, 13:34 bearbeitet]
Salocin_13
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 04. Aug 2009, 13:38
Nein es ging mir doch nicht darum, dass es im Bausatz teurer ist. Die 5 Euro würde ich dafür natürlich ausgeben. Gar keine Frage.

Es geht darum, dass ich ab Samstag in den Urlaub fahre und deswegen jetzt nicht mehr bestellen kann, weil die bestellung ja sonst warscheinlich zu spät kommen würde.

Deswegen könnte ich es halt in Frankfurt kaufen, weil ich dann gleich habe und direkt nach dem Urlaub basteln kann.

Deswegen hatte ich gefragt, ob es nicht andere Vorschläge, ausserder CT242 mit dem FRS 8 gibt.

Das hat NICHTS mit gei ist geil zu tun !!!

Gruß Nicolas
Ale><
Inventar
#44 erstellt: 04. Aug 2009, 13:50
Na dann is´ ja gut

Du kannst Dir auch ein eigenes Gehäuse ausrechnen - WinISD hast Du ja schon getestet - dort einfach die Daten des FRS8 eingeben und dann das Gehäuse nach eigenem Geschmack bauen (vielleicht der Sicherheit halber ungefähr die Schallwandmaße der CT242 übernehmen).

Gruß
Alex
Salocin_13
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 04. Aug 2009, 13:52
Ok gut, dass wir uns doch noch richtig verstanden haben

Ich simuliere gleich mal etwas mit Winlsd und dann melde ich mich wieder.


Danke

Gruß Nicolas
Salocin_13
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 04. Aug 2009, 15:17
Also ich brauch doch nochmal eure Hilfe

Mit Winlsd ist das doch nicht sooo einfach, wie ich mir das gedacht hatte. Ich kann zwar problemlos simulieren, wie sich der Frequenzgang mit welchem Volumen verhält, aber ich weiß nicht genau, was ich beim BR Port einstellen muss und ich weiß auch nicht, wie ich dem jetzt vermitteln sol, welche Größen das Gehäuse haben soll.

Und auf welche Frequenz sollte ich tunen??

Bitte helft mit nochmal

Danke

Gruß Nicolas


[Beitrag von Salocin_13 am 04. Aug 2009, 15:36 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#47 erstellt: 04. Aug 2009, 17:43
13x20x11cm,BxHxT.BR ist 10mm Durchmesser und 50mm Länge.Eine Viertel Dämmmatte.FRS8,4Ohm,F-Gang ca. 100Hz bis 20kHz.
Salocin_13
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 04. Aug 2009, 23:59
Vielen Dank für die Gehäusebeschreibung. Hast du das jetzt komplett neu errechnet, oder sind das die Daten der CT242?
EDIT: Ok hat sich erledigt, das sind die Maße der Ct242.

Hab aber doch noch paar Fragen dazu:

1. Darf ich die Box einen cm schmaler aber dafür einen cm höher machen, oder hat das schlechte Auswirkungen auf den Klang, wegen Veränderung der Schallwand ?
2. Den FRS 8 gibt es auch als Variante mit 8Ohm.
Würde es etwas ausmachen, wenn ich diesen nehmen würde?
3. Hat das BR-Rohr wirklich nur 1CM durchmesser und 5cm länge? Ich hätte gedacht, das müsste länger sein.
4. Sind das Innen- oder Aussen -Maße? Wenn Außen, wie dick sollte das MDF sein? Sind 12mm OK ?

Ich weiß, dass sieht viel aus, sollte sich aber recht kurz beantworten lassen.

Danke

Gruß Nicolas


[Beitrag von Salocin_13 am 05. Aug 2009, 00:06 bearbeitet]
Salocin_13
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 05. Aug 2009, 19:57
Wäre schön, wenn ihr mir wenigstens die Frage wegen der Impedanz bald beantworten könntet, weil ich morgen nach Frankfurt komme und ich mir die 2 FRS 8 dann gerne dort kaufen würde.

Wäre seeeeeehr nett
Ich weiß, ich hab euch ja jetzt schon viel und lange belästigt.

Gruß Nicolas
Jazzy
Inventar
#50 erstellt: 05. Aug 2009, 22:04
Das sind Außenmaße bei 10mm MDF.Und ja,die Angaben stimmen so.Ein 8Öhmer wird nicht funktionieren.1cm Änderung der Schallwand halte ich für vertretbar,ist ja eh ne Billigbox und ein Worst-Case-Aufstellort,die beeinflussen den Klang wesentlich stärker!!
Salocin_13
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 05. Aug 2009, 22:39
Vielen Danke für die kurze aber informative Antwort

Ich hab mir übrigens jetzt doch den von euch vorgeschlagenen Aufstellungsort ausgesucht und werde die Boxen warscheinlich dort aufstellen.

Tut mir leid, wenn ich jetzt nerve, aber wieso würde die 8-Ohm Variante nicht funktionieren?
Gibt es denn noch einen Unterschied in den Daten zwischen der 4/8Ohm Version, abgesehen von der Impedanz ?

Gruß Nicolas
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
kleine Anlage für die Küche
vivavento am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  20 Beiträge
Lautsprecher für die Küche
Alechs am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  12 Beiträge
Lautsprecher + Verstärker für Küche und PC
dec.fx am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  18 Beiträge
Kompakte Lautsprecher für WG-Küche
morgul07 am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  26 Beiträge
Lautsprecher Schaltung Küche / WoZi unterschiedliche Leistung
marcommw am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2011  –  4 Beiträge
kleine allrounder gesucht
herr_der_ringe am 26.07.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  21 Beiträge
bauvorschlag für kleine PC-Lautsprecher
loginforever am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  6 Beiträge
Kleine Pc Lautsprecher
Maestrox am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  20 Beiträge
2 kleine lautsprecher
DAGEGEN am 26.01.2004  –  Letzte Antwort am 27.01.2004  –  9 Beiträge
Suche kleine Lautsprecher
Smirgol am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen