Ohmzahl pro Box oder Lautsprecher?

+A -A
Autor
Beitrag
spoonemann
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mai 2011, 12:48
Hallo liebe Forengemeinde,

leider muss ich auch eine Frage bezüglich der Ohmzahl stellen. Ich habe hier mehrere Themen gelesen und bin jedoch etwas verunsichert.

Ich möcht mir nach und nach Lautsprecher selber bauen und auf ein gutes Heimkino aufrüsten.

Aus Zeitmangel müssen aber erst mal meine alten Boxen herhalten. Nun zur Frage:

Ich habe einen Onkyo TX-SR608, mit einer Impedanz zwischen 4 und 16Ohm. Es heisst wenn nur ein Lautsprecher eine Impedanz zwischen 4 und 6 Ohm hat, muss der Minimum Speaker Impedance Wert auf 4 ohms gestellt werden.

Ich habe nun ein paar ältere Stereo - Standlautsprecher. Da hinten keine Bezeichnung draufstand habe ich die Lautsprecher rausgeholt 2* Bass mit je 8 Ohm, 1* Mitteltöner mit 8 Ohm, 1*Hochtöner mit 8 Ohm.
Alles über eine Frequenzweiche.

Steinigt mich nicht wenn es eine dumme Frage ist, aber dadurch das ja mehrere 8 Ohm Lautsprecher verwendet werden. Liegen da jetzt tatsächlich 8 Ohm am Aus- bzw. Eingang an?
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2011, 16:19
Kann man so nicht sagen.
Die Bässe können z.B. parallel geschaltet sein; dann hat man 4 Ohm.
Und die Weiche hat auch noch Einfluss.

Messe des Gleichstromwiderstand der (komplett zusammengebauten) Box.
Dieser Wert liegt etwas unterhalb dessen, was als Impedanz "draufgeschrieben" werden würde.

Ordentlich betreibbar sind die Boxen auf jeden Fall mit diesem Verstärker.

Gruss
Jochen
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 06. Mai 2011, 23:39
Hi,
Master_J schrieb:
...Und die Weiche hat auch noch Einfluss.

Jau.
Sie ist der Grund dafür, dass alle Treiber nur in ihrem jeweiligen Frequenzbereich die Impedanz bestimmen (näherungsweise),
daher kommt deine Kombi im Bass auf ~4 Ohm,
Mitten und Höhen eher 8 Ohm oder noch mehr, d.h. der Bereich läuft nahezu gratis mit (wg. höherem Wirkungsgrad)...

Der Leistungs-intensive Bass-/Grundtonbereich dominiert, das Minimum gilt...

Gruss,
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beliebige Ohmzahl?
roewe am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  11 Beiträge
Lautsprecher für Pro-Ject Stereo Box S
sebproof am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.08.2012  –  79 Beiträge
"Forenbox": Maximaler Kostenrahmen pro Box?
--markus-- am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  18 Beiträge
Welchen Bausatz für 100 euro pro Box
Gamer7727 am 28.07.2013  –  Letzte Antwort am 29.07.2013  –  8 Beiträge
Selbstbau - 150,- pro Box lohnenswert?
-Tamzarian- am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  8 Beiträge
2 Lautsprecher für Heimkino ( 50-100 ? pro Box) später 5.1
Opperior am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  4 Beiträge
Cyburgs Stick mit 2 Chassis pro Box?
christophb am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  2 Beiträge
Geschlossene oder offene Box?
Plek am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  12 Beiträge
transportable lautsprecher box 22L gehäuse
Marc1992_ am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  7 Beiträge
Lautsprecher aus Schneider Box
entrails am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2016  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.330

Hersteller in diesem Thread Widget schließen