Bassreflexrohrlänge?

+A -A
Autor
Beitrag
macelman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Feb 2012, 09:50
Hallo,

bau mir gerade meine zwei JBL 2242h Subwoofer in ein Gehäuse. Wird am Ende so aussehen wie der S1S EX (Synthesis).
http://www.jblsynthesis.com/Products/Details/110
Nun weiß ich leider nicht die Länge der Bassreflexrohre. Habe wie beim Original auch 3 Reflexrohre in gleicher Anordnung IT JETSET 100 http://www.hifisound...XSYSTEM-JET-SET-100/

Nun sind die Rohre ja sehr lang, d.h. ca.40cm und ich müßte diese kürzen.

In der JBL Anleitung zum Gehäusebau stehen 17cm Rohrlänge. Kommt mir aber komisch vor.
Weiß jemand zufällig wie lange diese sind/sein sollen weil kürzen kann ich nur einmal

Danke für Eure Hilfe.

VG Macelman
Ars_Vivendi
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2012, 10:20
Um dazu was sagen zu können solltest du uns das Innenvolumen des Gehäuses mitteilen und die Parameter des Tieftöners.
Sind beide Tieftöner in einem Gehäuse oder ist jeder TT separat?
macelman
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Feb 2012, 10:30
ok, sorry.

beide in getrennten Gehäusen. Abmessung.
876Länge
533Breite
659Tiefe
21mm MDF.

VG Macelam
macelman
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Feb 2012, 10:31
Ars_Vivendi
Inventar
#5 erstellt: 22. Feb 2012, 10:36
Das Volumen darfst du gern selbst ausrechnen...
macelman
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Feb 2012, 10:41
ja. Haste recht. Sorry
308 Liter (Bruoot)
Netto 277

In anderen Foren gabs die Diskussion auch schon, aber eine Definitive Antwort gabs nicht.

http://www.beisammen...hread&threadID=61988
Ars_Vivendi
Inventar
#7 erstellt: 22. Feb 2012, 22:39
Also bei 22cm bekommst du folgende Abstimmung:

2242h 22cm

Linearer geht nicht weil das Gehäuse dafür zu groß ist. Habe das bis jetzt einmal versucht einen Tieftöner mit geringem Qts mit viel Volumen und tiefer Abstimmfrequenz nach unten zu "zwingen". Das Ergebnis war ernüchternd... Wie kommst du darauf, dass 277l für den JBL gut sind?
macelman
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Feb 2012, 09:16
Weil das Originalgehäuse so groß ist :o)
Denke nicht das die bei JBL das nicht vorher auch ausgemessen haben
macelman
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Feb 2012, 09:27
JBL 2242h Gehäusespezifikation JBL

Hab mal den Link aus dem anderen Forum dazugepackt. Hier siehst Du die original Maßangaben in Inch (1 inch = 2,54cm) von JBL. Nummer 13 ist der 2242h.
Der Flächeninhalt der Bassreflexrohre ist hier 192 cm2. Bei mir sind es 225 cm2.
Deren Rohrlänge 14cm. Die kommt mir einfach seltsam vor.

ACHSO: Danke das Du das simuliert hast
macelman
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Feb 2012, 09:35
Ich nochmal.
http://www.jblsynthesis.com/Products/Details/110

bei den Downloads findest Du die Gehäuse. Meins ist deswegen tiefer weil ich die Schallwände aufgedoppelt habe damit es stabiler wird.
Beim dem Download der technical Manual kann man die Tubes sehen. Wenn man den Propotionen und der Zeichnung glauben schenkt sind das aber keine 14 cm.
doeter
Inventar
#11 erstellt: 23. Feb 2012, 09:58
Moin

Was soll denn der Anwendungsbereich des Subwoofers werden. Oder anders gefragt,
was soll er können? Wie tief/laut soll er in einem wie großen Raum, bitte Länge, Breite
und Höhe angeben, mit welchem anderen Equipment spielen?

Wenn es nur darum geht, die Rohrlänge zu bestimmen, solltest Du uns zumindest
sagen, welchen HP/LP Du wo setzen willst. Dann kann man das etwas genauer
bestimmen.

Ansonsten passen die 3x 17 cm schon ganz gut zu den Hersteller Angaben, wenn ich
von ~270 Litern und einer Abstimmung von ungefähr 34 Hz bei einem HP 2nd Order
Butterworth bei 30 Hz und einem LP 2nd Order Butterworth bei 80 Hz ausgehe (wegen
dem THX Mist ).

Ich persönlich würde den Lautsprecher für PA Zwecke auch in max 200 Litern verbauen,
davon ab

Das Rohre mit einem kleineren Querschnitt im Verhältnis auch kürzer werden, ist bekannt,
oder?

Gruß

Axel
Ars_Vivendi
Inventar
#12 erstellt: 23. Feb 2012, 10:22
Ist das deiner: 2242HPL 18" (457mm)
Cone transducer
301361-003?
macelman
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Feb 2012, 10:27
Hallo Doeter,

vielen Dank. Das die kürzer werden weiß ich. Hab auch schon paar mal in WINISD ... simuliert.
Querschnitt ist aber wie gesagt wie bei Original.

Also:
Raumabmessung:
6,50 *6 *2,50
Reiner Heimkinobetrieb aber ich will auch LIVE MUSIK Blue Rays hören.
Endstufe:
Entweder CROWN XTI
http://www.thomann.de/de/crown_xti_6002.htm
oder Crest AUDIO + Behringer Ultracurve
http://www.thomann.de/de/crest_audio_cc_4000.htm

Hilf mir mal auf die Sprünge bitte.
Was meinst Du mit HP und LP (HIgh Pass und Loss PAss Filter?) Bin nicht so gut in Abkürzungen
Abstimmung auf 25 - 30 Hz

Trennen möchte ich bei ca.80-100hz (nicht wegen dem THX Mist denn da steh ich nicht drauf)

VG Macelman
macelman
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Feb 2012, 10:38
Ist das deiner: 2242HPL 18" (457mm)
Cone transducer
301361-003?

Ja das ist meiner.
Aber bitte aufpassen denn wenn man de JBL S1S EX googelt kriegt man ja ein PDF bei dem noch das alte Modell genommen wird mit einem JBL 2245H.
Beim technical manual wird der JBL 2242 genommen wobei das Gehäuse bis auf die Reflexrohre gleich ist.
Ars_Vivendi
Inventar
#15 erstellt: 23. Feb 2012, 10:50
Der HPL scheint aber andere Parameter zu besitzen als der H, den du verlinkt hast. Hast da auch ein Datenblatt parat? Mit anderen Parametern kann das ganz schnell anders aussehen.
doeter
Inventar
#16 erstellt: 23. Feb 2012, 11:01
Huhu

Hat jemand denn die TSP des HPL, oder unterscheiden die sich nicht? Wenn die
sich unterscheiden kann ich dem "Lebenskünstler" nur Recht geben. Das kann
ganz schnell in die Hose gehen.

Am einfachsten kannst Du die TSP einmal messen (lassen) um sicher zu gehen.
Das ist gerade sinnvoll, wenn der Lautsprecher schon älter ist, oder im PA Betrieb
schon einiges hinter sich hat.

Ansonsten wird Dir Dein Raum bei rund 28 Hz eh einen ziemlichen Schub geben.
Insofern kommst Du locker unter 30 Hz effektiven f3 und hast mehr Sorgen den
Frequenzgang nach unten zu Begradigen

Gruß

Axel
macelman
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Feb 2012, 11:02
Guter Hinweis.
Ich hab den 2242h.
Soweit ich aber weiß (und das wurde in anderen Foren auch schon mal diskutier) ist da kein Unterschied.
macelman
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Feb 2012, 18:56
Hab mal Harmann angeschrieben.
Folgende Antwort

Unfortunately this information is not documented in any of the files we have access too. However, I have measured the unit I have in my lab and from the curve of the front flange to the curve of the rear flange on each tube, the length is ~18”. I hope this helps.
Thank you,
Jason

Bringt mir das was?
Ars_Vivendi
Inventar
#19 erstellt: 24. Feb 2012, 22:20
Das bringt dir nur was, wenn du auch das Volumen weisst und den Querschnitt den er hat. Jedenfalls wäre das recht widersprüchlich zu meiner Simulation.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz für JBL 2242h Chassi
macelman am 27.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  2 Beiträge
bassreflexrohre kürzen bzw. biegen
fjmi am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  2 Beiträge
Verschiedene Bassreflexrohre ?
plonika am 03.05.2018  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  3 Beiträge
Bandpass Reflexrohre Invers????
georg_licht am 17.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  4 Beiträge
Anordnung Bassreflexrohre fehlerhaft?
b3rnito am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  14 Beiträge
Neue JBL 2269h Chassis
macelman am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  6 Beiträge
Bassreflexrohre?
malzi am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  2 Beiträge
Jbl 2226H Gehäusebau hoher Tieftonbereich
tuttifruttii am 22.07.2018  –  Letzte Antwort am 26.07.2018  –  12 Beiträge
Bassreflexrohre
heavy23 am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  4 Beiträge
Problem beim Gehäusebau von 3-Wege-Lautsprecher
fr3sh am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.000

Hersteller in diesem Thread Widget schließen