Sammelbestellung Beyma 5CX200Fe in 4 Ohm

+A -A
Autor
Beitrag
BorstyBürste
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Okt 2015, 19:58
Hallo zusammen,

ich suche Mitbesteller für den Beyma 5CX200FE in 4 Ohm. Regulär gibt es das Coaxchassis nur in 8 Ohm.

Für ein aktuelles Projekt bräuchte ich den TT allerdings in 4 Ohm... leider bekomme ich die Mindestabnahme von 50 Stück bei weitem nicht voll.

Hat also jemand Interesse an solchen Chassis? Preis kann ich leider keinen nennen, der reguläre Straßenpreis für 1 Stück liegt bei ca. 150 Euro. Denke das lässt sich bei einer Abnahme von 50 Stück noch etwas nach unten korrigieren.

Wie eine genaue Bestellung ablaufen würde müsste man dann ebenfalls noch regeln.

Datenblatt zum Originalchassis hier: http://www.beyma.de/fileadmin/seiten/download/pdf/Datenblaetter/5CX200FE.pdf

Vielen Dank,
Gruß
Bernhard


[Beitrag von BorstyBürste am 29. Okt 2015, 19:58 bearbeitet]
mat667
Stammgast
#2 erstellt: 29. Okt 2015, 20:26
hallo Bernhard,

zwei chassies paralell zusammeschalten = 4ohm, geht nicht?

mfg
matthias
BorstyBürste
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Okt 2015, 20:58
Hallo Matthias,

natürlich geht das Dann braucht mein Amp aber trotzdem die doppelte Leistung um die Chassis auszufahren (geht hier um Akkubetrieb), die Kosten steigen und das Gehäuse wird viel zu schwer.

Also eher keine Alternative.

Gruß
Bernhard
Big_Määääc
Inventar
#4 erstellt: 29. Okt 2015, 22:18
ich hoffe du hast dein endgültiges Projekt durchsimuliert das die Leistung nicht reicht
BorstyBürste
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Okt 2015, 22:40
Wie meinst du?

Ich habe einen Amp der 130W an 4 Ohm liefert. Dementsprechend ist auch der Akku dimensioniert.

Optimal also für einen 5CX200fe mit 4 Ohm.

Natürlich könnte ich jetzt auch einen stärkeren Amp verbauen, dann brauch ich aber auch eine höhere Akkuspannung und die Verluste steigen bzw. der Wirkungsgrad sinkt.
P.Krips
Inventar
#6 erstellt: 29. Okt 2015, 23:45
Hallo,
zwei parallel geschaltete Treiber in 8 Ohm machen bei 1 Watt Gesamtverstärkerleistung 3 dB mehr Pegel als ein einzelnes 4 Ohm-Chassis.
Für gleichen Pegel benötigst du also nur 1/2 Watt..

Wo ist also dein Problem ?

Ein Freund hat mit je zweien von den Koaxen mal sehr kleine, kompakte Beschallungsboxen gebaut, bei der die 2 TT-Membranen parallel geschaltet sind, aber nur der HT von einem Koax verwendet wird (das reicht vom Pegel)
Falls ein HT abraucht, schnell auf den anderen Koax-HT umgeklemmt und weiter gehts.....
Obwohl der Kumpel das Teil zur Beschallung verwendet, war das aber noch nicht nötig...

Gruß
Peter Krips


[Beitrag von P.Krips am 29. Okt 2015, 23:46 bearbeitet]
BorstyBürste
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Okt 2015, 23:53
Achso... naja aber wenn ich schon zwei Chassis verwende dann möchte ich auch beide voll ausfahren

Das eine mit reinzuhängen und dann insgesamt nicht die volle Power zu haben scheint mir dann doch etwas unwirtschaftlich. Das war für mich jetzt eigentlich gar keine Alternative.

Aber gut, mal abwarten ob sich noch was tut. Ansonsten bau ich vielleicht mal ein Testgehäuse mit zwei 5CX200fe.
mat667
Stammgast
#8 erstellt: 30. Okt 2015, 00:03

P.Krips (Beitrag #6) schrieb:

Wo ist also dein Problem ?


kein problem, nur ein konzept, das umgesetzt werden möchte, dafür ist diy ja da.
mat667
Stammgast
#9 erstellt: 30. Okt 2015, 00:20

BorstyBürste (Beitrag #7) schrieb:
Ansonsten bau ich vielleicht mal ein Testgehäuse mit zwei 5CX200fe.

für 150€/stk?

ich habe zufällig gerade eine interessante kombi im stereobetrieb: rechts 16 breitbänder in reihe+paralell und links 1 identischer breitbänder alleine. gefühlt ist der rechte kanal in summe natürlich lauter, obwohl beide seiten exakt die identische leistung bekommen.

mfg
matthias
Black-Devil
Gesperrt
#10 erstellt: 30. Okt 2015, 11:23
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege - aber ist es nicht so, dass es vom Stromverbrauch her egal ist, ob da jetzt ein 8 oder 4 Ohm Chassis betrieben wird? Der Verstärker arbeitet doch nicht effizienter an 4Ohm, oder?
ic3fir3
Stammgast
#11 erstellt: 30. Okt 2015, 11:35
effizienter glaube ich nicht aber im mobilen bereich ist die dimensionierung des verstärkers oft ein problem und an 4 Ohm kann der eben fast die doppelte Leistung liefern. ich schätze mal darum geht es dem TE?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#12 erstellt: 30. Okt 2015, 12:26
Er redet ja die ganze Zeit davon den Verstärker "voll auszufahren" ^^
Also ja, es geht ihm wohl in die Leistung.

Was aber bedacht werden sollte:
- die doppelte Verstärker Leistung bedeutet bloß +3dB mehr Pegel.
- digitale Amps, auch analoge, arbeiten noch mal ein paar Prozent effizienter an höher ohmigen Lasten. (Dazu einfach mal bei Amp Performance ein paar Testwerte begutachten.)
Big_Määääc
Inventar
#13 erstellt: 30. Okt 2015, 13:10
Problem ist die MAX Spannung die der Amp liefern kann,

bleibt halt die Frage, ob er zu Vollauslastung des Chassis ,zB mechanisch, überhaupt die 150 Watt liefern muß.
A._Tetzlaff
Inventar
#14 erstellt: 30. Okt 2015, 14:51
Eben, und aus dem Grund ist das Vorhaben komplett unsinnig.
P.Krips
Inventar
#15 erstellt: 30. Okt 2015, 14:58
Hallo,
Seufz...

mal ein wenig rechnen:
Wenn wir mal davon ausgehen, dass die fraglichen Treiber in der 4 oder 8 Ohm-Version den gleichen Nennpegel haben, bedeutet dass, dass der
- 4 Öhmer für 1 Watt 0,5 Ampere benötigt, der
- 8 Öhmer für 1 Watt 0,354 Ampere benötigt.

Da Batteriebetrieb angesagt ist und die Batteriekapazität in Ah (Amperestunden) angegeben wird, ist der 8 Öhmer effizienter, die Batterie hält also bei gleicher Lautstärke länger durch.

Gruß
Peter Krips
A._Tetzlaff
Inventar
#16 erstellt: 30. Okt 2015, 15:04
Das ist aber eine Milchmädchenrechnung und geht nicht auf. Du musst mit Wattstunden rechnen, sonst gewinnt ein Treiber mit unendlich hohem Widerstand.
BorstyBürste
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 30. Okt 2015, 15:44
Heieiei...

wenn ich aber doch einen Amp habe der 130W an 4 Ohm unclipped erreicht, dann entspricht das ca. 65W an 8 Ohm.

Nimm ich nun diesen Amp und schließe daran einen 5CX200fe mit 8 Ohm an, kann ich damit das Chassis nicht ausfahren. Das ist soweit schon mal Fakt. Ich muss den Amp elektronisch "abriegeln" (mit einem Clip Limiter) um das Chassis nicht zu beschädigen. Mir geht dabei am Ende Pegel verloren.

Nimm ich nun in der selbigen Konstellation die 4 Ohm Version des Chassis erreiche ich mit selbigem Amp mehr Pegel und kann das Chassis besser nutzen.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#18 erstellt: 30. Okt 2015, 16:00
Wie Peter sagte, wenn die 4- und die 8-Ohm Version den gleichen Wirkungsgrad aufweisen, dann verlierst du durch die "halbe Leistung" die der Amp an 8 Ohm hat ganze 3dB Maximalpegel. Toll. Merkt man kaum. Gerade im Grenzbereich.

Und ob du das Chassis überhaupt ausfahren kannst, hängt doch auch viel mehr vom Gehäuse und dessen Abstimmung ab, als vom Amp.

Nicht zu vergessen die gesteigerte Effizienz des Amps und der generell niedrigere Stromverbrauch mit einer 8-Ohm Last.

Dazu ein Auszug von Amp-Performance.de mit einer Impulse SD-1200:
625 Watt Kanal 1 an 4 Ohm
Stromaufnahme 63,5A
Wirkungsgrad 72,9%
1013 Watt Kanal 1 an 2 Ohm
Stromaufnahme 109A
Wirkungsgrad 69,3%


Höhere Impedanz, höherer Wirkungsgrad. Für Akkubetrieb nicht zu verachten.
BorstyBürste
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 30. Okt 2015, 17:51

Wie Peter sagte, wenn die 4- und die 8-Ohm Version den gleichen Wirkungsgrad aufweisen, dann verlierst du durch die "halbe Leistung" die der Amp an 8 Ohm hat ganze 3dB Maximalpegel. Toll. Merkt man kaum. Gerade im Grenzbereich.


Also bist du der Meinung dass es sich wegen +3db Pegelgewinn nicht lohn das Chassis zu ändern?


Dazu ein Auszug von Amp-Performance.de mit einer Impulse SD-1200:
625 Watt Kanal 1 an 4 Ohm
Stromaufnahme 63,5A
Wirkungsgrad 72,9%
1013 Watt Kanal 1 an 2 Ohm
Stromaufnahme 109A
Wirkungsgrad 69,3%


Das kann man meiner Meinung nach nicht vergleichen da man nicht weiß ob die Verluste vom Amp oder vom integrierten Schaltnetzteil kommen. Der reine Class D Amp hat mit Sicherheit mehr Effizienz als die 69,3% (bei 1013W an 2 Ohm).

Die Verluste eines Clas D Amps sind hauptsächlich von der Versorgungsspannung abhängig. Es wird immer die volle Versorgungsspannung umgeschaltet. Am Lautsprecherausgang liegen im idle 0V an. Ob da nun 4 oder 8 Ohm dranhängen, es fließt kein Strom durch den Speaker.
Trotzdem steigen die Verluste um das Doppelte, wenn man doppelte Versorgungsspannung anlegt.

Und wenn ich später 1W durch den Speaker schicke, dann sind das 1W. Wenn die 4 und die 8Ohm Version die selbe Effizienz haben, kommt auch der selbe Schalldruck raus. Nämlich in diesem Fall 92,5db bei 1W. Ob 4 oder 8 Ohm Chassis...

Oder hab ich hier einen Knopf im Kopf?
A._Tetzlaff
Inventar
#20 erstellt: 30. Okt 2015, 18:45
Nein, das ist richtig.
Geringe Unterschiede kommen noch durch verschiedene Impedanzen zustande, weil es nicht möglich ist, die TSP unverändert beizubehalten; je nach Chassis heben sich die Effekte gegenseitig auf, aber meistens bestehen zwischen 4- und 8-Ohm-Versionen doch ein paar Unterschiede.

130W vs. 65Watt sehen auf dem Papier nach viel aus. Praktisch aber völlig unbedeutend, denn:
-die volle Leistung kann man mit musik-typischen Signalen niemals abrufen
-die Impedanz ist stark frequenzabhängig und teilweise über 100 Ohm, je nach Chassis und Weiche.
-3dB Pegelunterschied sind gerade so eben wahrnehmbar
-ein Tieftöner kann mit viel weniger Leistung aus der Fassung gebracht werden (an seine mechanische Belastbarkeit)
-ein Hochtöner verträgt nur Leistungen im einstelligen Wattbereich
-da ein Lautsprecher den miserabelsten Wirkungsgrad in der Kette hat, ist es sinnvoller, für eine möglichst laute, unverzerrte Wiedergabe einen wirkungsgradstarken Lautsprecher zu verwenden. Das steht aber im Widerspruch zu kompakten Gehäusen, da muss man einen sinnvollen Kompromiss finden.
Big_Määääc
Inventar
#21 erstellt: 30. Okt 2015, 19:03
@ Borsty

hat dir Beyma eig nen Datenblatt für deinen 4 Öhmer erstellt,
oder ist jetzt alles auf gut Glück, das die TSP, F-Gang.... dann äquivalent sind ?!?!
Black-Devil
Gesperrt
#22 erstellt: 30. Okt 2015, 19:38
Da du imho ohnehin die Leute für 50Stück nicht zusammenbekommen wirst, würde ich mich entweder gleich nach einem anderen Chassis umsehen, oder bei 8 Ohm bleiben. Oder haben sich schon Interessenten gemeldet?
BorstyBürste
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 30. Okt 2015, 21:32
Es gibt tatsächlich schon einen Interessenten für 4 - 8 Stück der 4 Ohm Chassis.

50 Stück ist natürlich schon happig und bei dem Preis legt man sich die Dinger auch nicht einfach mal so auf Halde bzw. sagt... werd ich schon los kriegen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Warnex Sammelbestellung
tom164 am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2006  –  10 Beiträge
Sammelbestellung MIVOC ?
LSP-Snoop am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  9 Beiträge
Sammelbestellung ScanSpeakD2904/980000
Striker79 am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  3 Beiträge
Selbstbau Mehrfach-Kondensator - Sammelbestellung?
Spatz am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  6 Beiträge
Parts Express Sammelbestellung (Österreich)
wssi am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  3 Beiträge
Sammelbestellung Vifa XT25SC90-04 Ringradiator
holzy81 am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  3 Beiträge
Schweizer User: Sammelbestellung bei Partsexpress?
usul am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  10 Beiträge
Beyma 12AG100
Johnjay82 am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  2 Beiträge
GROUP BUY: Sammelbestellung (beendet - abgeschlossen) - NO POSTING
D..j.... am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  9 Beiträge
Beyma 12G-125 Bass?
fitschi1292 am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen