litzenkabel von 5.1 auf cinch

+A -A
Autor
Beitrag
Aurate
Neuling
#1 erstellt: 02. Mrz 2016, 15:02
hallo,

bin was elektronik betrifft noch ein ziemlicher neuling und habe mit manchen begriffen hier im forum noch verständnisprobleme. deshalb hier meine frage:

ich habe aus einem heimkinosystem ein 5.1 soundsystem, das mit jeweils 2 litzen am dvd-player angeschlossen war (also je box quasi ein doppelkabel mit 2 litzen). theoretisch sollte ich diese litzen in cinch anschlüsse reinlöten können. muss ich dann beide litzen in einen cinch-anschluß reinlöten? wenn ja, welche litze kommt an die innere lötfahne, sprich an den pin? die, die im +-anschluß am player war (ich gehe 'mal davon aus, dass bei solchen systemen + immer der obere eingang am player ist)?

vielen dank,
aurate
boyke
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2016, 15:13
Welcher Sinn steckt dahinter?
Aurate
Neuling
#3 erstellt: 02. Mrz 2016, 15:41
der sinn ist, dass mein bekannter unbedingt sein soundsystem behalten möchte, aber der dvd-player dazu gerade ex geht. er hätte einen anderen dvd-player bereits lagernd, der aber natürlich cinch-stecker benötigt.
lg,
Aurate
boyke
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2016, 15:52
Da der lagernde DVD-Palyer scheinbar keinen internen Verstärker wie die alte Heimkinoanlage besitzt, kann man an diesen nicht einfach die Lautsprecher mit Cinch anschließen.

Das sind beim DVD Player Ausgänge, die an einen Verstärker, Receiver, TV, etc. gehen.........
cptnkuno
Inventar
#5 erstellt: 02. Mrz 2016, 15:53

Aurate (Beitrag #1) schrieb:
muss ich dann beide litzen in einen cinch-anschluß reinlöten? wenn ja, welche litze kommt an die innere lötfahne

Bei Cinch ist der Stift +, der ringförmige Kontakt ist Masse

Aurate (Beitrag #1) schrieb:
ich gehe 'mal davon aus, dass bei solchen systemen + immer der obere eingang am player ist?

Das stimmt 100%ig nicht. Welchen Sinn sollte ein Eingang bei einem Player machen?
Und welcher Pol des Ausganges in dem Fall + ist, ist auch nicht genormt.
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 02. Mrz 2016, 18:19

Aurate (Beitrag #3) schrieb:
der sinn ist, dass mein bekannter unbedingt sein soundsystem behalten möchte, aber der dvd-player dazu gerade ex geht. er hätte einen anderen dvd-player bereits lagernd, der aber natürlich cinch-stecker benötigt.
lg,
Aurate


kannst du vergessen, das geht nicht!
boyke
Inventar
#7 erstellt: 02. Mrz 2016, 18:22
Hat seon Soundsystem eventuell einen Eingang für ne externe Quelle.

Von welchem Soundsystem (Marke, Modell) und welchem DVD-Spieler (Marke, Modell) reden wir?
Aurate
Neuling
#8 erstellt: 03. Mrz 2016, 13:49
danke für eure hilfe,
aber ihr habt recht. das was sich mein bekannter so vorstellt endet nur mit extrakasteln, sprich eben zusätzlicher verstärker. er wird sich damit abfinden müssen, dass er ein neues heimkinosystem braucht + einen hdmi konverter, weil er am fernseher nur einen scart- anschluß hat.
Aurate

p.s. sein system war von jvc und der andere dvd-player ist von dk.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Cinch Switch
-Silence- am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  45 Beiträge
Von Cinch auf XLR , von XLR auf Cinch
bukongahelas am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  2 Beiträge
Cinch auf Toslink Wandler
lucky4179 am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  5 Beiträge
"Cinch-Verstärker"
deep_silent am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  6 Beiträge
Cinch-Umschalter selber bauen
WolleTD am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  12 Beiträge
kabel für klinke auf cinch
antonsky am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  10 Beiträge
Cinch auf DIN?
peregrin am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  5 Beiträge
Kabel: XLR auf Cinch
xlupex am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2006  –  7 Beiträge
Von Lautsprecherausgang auf Cinch (für SW)
maische2 am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  15 Beiträge
Stereo Hausleitung mit Cinch
S6Komp am 09.01.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2004  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen