Speaker verstärken

+A -A
Autor
Beitrag
8Ohm1Watt
Neuling
#1 erstellt: 04. Apr 2019, 16:43
Hallo,


ich suche eine Möglichkeit einen Speaker zu verstärken.
Habe ein Bauteil mit minimaler Bauhöhe, dort ist ein Speaker verbaut, 8 Ohm mit 1 Watt D=28mm T= 5mm
Nach Hinten habe ich etwa 5mm Platz.

Nun die Frage wie ich den Speaker verstärken kann, Softwaremäßig bin ich an der Grenze und für zusätzliche Hardware ist es zu spät, das PCB ist schon vorhanden.

85dB bekomme ich im Moment damit hin. Das ist aber nicht genug.

Gibt es eine Möglichkeit einen Klangkörper zu entwickeln der die Lautstärke erhöht ?
Oder was für Möglichkeiten habe ich ?


Danke für eure Antworten.


[Beitrag von 8Ohm1Watt am 04. Apr 2019, 16:59 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2019, 16:55
Wie wäre es mit ein paar mehr Details?
8Ohm1Watt
Neuling
#3 erstellt: 04. Apr 2019, 16:57
Z.B. ?

Was ist denn noch ausschlaggebend ?


Ich habe ein Bauteil aus Kunststoff 115mm x 50mm x 25mm, darin befindet sich der Speaker, über den Speaker befindet sich das PCB (Printed Circuit Board). Zwischen PCB und Speaker habe ich 5mm Abstand.

Mein Gedanke war erst einen Körper um den Speaker zu legen weil ich davon aus ging, dass die unterschiedliche Bauteilhöhe der Bauteile vom PCB die Schallwellen brechen oder absorbieren.
Das brachte keinen Erfolg.


[Beitrag von 8Ohm1Watt am 04. Apr 2019, 17:03 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 04. Apr 2019, 17:02
Wie wird dieses ominöse Moped denn z.B. versorgt?
Welche Spannung? Maximaler Strom?

Oder was glaubst du, wie der VERSTÄRKER arbeiten soll?
Mit heißer Luft und einem freundlichen Händedruck?

Und wie viel Platz ist da?
Was ist das für ein Ausgangssignal?
Wärmeableitung?
8erberg
Inventar
#5 erstellt: 04. Apr 2019, 17:03
Hallo,

z.B. zusätzlich auch ob das Gehäuse komplett luftdicht geschlossen ist. Wenn nicht ist ein Großteil der Luft ja nicht blöde ...

Peter


[Beitrag von 8erberg am 04. Apr 2019, 17:04 bearbeitet]
8Ohm1Watt
Neuling
#6 erstellt: 04. Apr 2019, 17:07

Reference_100_Mk_II (Beitrag #4) schrieb:
Wie wird dieses ominöse Moped denn z.B. versorgt?
Welche Spannung? Maximaler Strom?

Oder was glaubst du, wie der VERSTÄRKER arbeiten soll?
Mit heißer Luft und einem freundlichen Händedruck?

Und wie viel Platz ist da?
Was ist das für ein Ausgangssignal?
Wärmeableitung?




Ich habe nur die Möglichkeit konstruktiv eine Lösung zu finden. Sprich z.B. einen Raum um den Speaker bauen mit einer gewissen Form o.Ä.

Ich kann das PCB nicht mehr verändern wie soll ich da mit einen Verstärker arbeiten.
Da spielt es doch keine Rolle mit welcher Spannung etc. der Speaker betrieben wird.
8Ohm1Watt
Neuling
#7 erstellt: 04. Apr 2019, 17:09

8erberg (Beitrag #5) schrieb:
Hallo,

z.B. zusätzlich auch ob das Gehäuse komplett luftdicht geschlossen ist. Wenn nicht ist ein Großteil der Luft ja nicht blöde ...

Peter



Das Gehäuse ist nicht Luftdicht abgeschlossen, aber ich könnte ja ein zusätzliches Gehäuse konstruieren sofern das was bringt.

Im Moment befindet sich der Speaker in dem Gehäuse geklickt.Gehäuse ist ein PC Lexan
DjDump
Inventar
#8 erstellt: 04. Apr 2019, 18:04
Mach mal ein Bild von allen Teilen die du hast auf denen Typenbezeichnungen zu sehen sind.

Du hast im großen und ganzen zwei Stellschrauben: den Wirkungsgrad des Lautsprechers erhöhen oder die Verstärkerleistung erhöhen.
Mit einem anderen Gehäuse kannst du (wenn überhaupt) den Wirkungsgrad im Bass leicht erhöhen. An der empfundenen Lautstärke ändert das nichts.
Da du bereits gesagt hast, dass du auf keinen Fall eine neue Verstärkerplatine willst, hast du keine sinnvolle Möglichkeit die Maximallautstärke zu erhöhen.

PCB kann übrigens alles sein. Jede Platine ist ein PCB, du hättest also auch ein Bluetoothmodul oder eine Akküberwachung meinen können.


Du lieferst nur Details und wir müssen die aktuell zusammenpuzzeln. Da du möglichst gut beraten werden willst, ist das nicht so schlau. Erzähl mal lieber ein bisschen allgemeiner von deinem Projekt, vorallem was deine Vision ist und wieviel es kosten darf. Vielleicht findet sich dann doch eine Möglichkeit dein Ziel zu erreichen.
Michith
Inventar
#9 erstellt: 04. Apr 2019, 19:18
Hallo

Meinst du mit "zusätzliches Gehäuse" eine Art Schallführung?
Es gab doch hier mal jemand, der ein Frontloaded Horn fürs Handy gebaut hat

Eine andere Möglichkeit wäre, den internen Speaker abzuhängen und die Anschlüsse auf einen externen passiven Klein-LS zu führen

Gruss, Michi
8Ohm1Watt
Neuling
#10 erstellt: 04. Apr 2019, 21:47
Preislich bin ich vollkommen offen.

Es ist ein Projekt an dem ich mit einigen Anderen arbeite. Da laufen noch keine Patente und aus dem Grund könnte ich höchstens den Speaker fotografieren, nicht aber die Platine oder das Housing.


Ich habe es als PCB beschrieben weil es keine Rolle spielt was auf dem PCB ist. Das ist soweit vertraulich.


"Eine andere Möglichkeit wäre, den internen Speaker abzuhängen und die Anschlüsse auf einen externen passiven Klein-LS zu führen"

Kannst du mir das bitte etwas genauer erklären ? Ein Zusatzgerät ist nicht machbar. Das was den Speaker verstärken soll muss ins Gehäuse passen.


"Mit einem anderen Gehäuse kannst du (wenn überhaupt) den Wirkungsgrad im Bass leicht erhöhen. An der empfundenen Lautstärke ändert das nichts.
Da du bereits gesagt hast, dass du auf keinen Fall eine neue Verstärkerplatine willst, hast du keine sinnvolle Möglichkeit die Maximallautstärke zu erhöhen."

Du meinst mit einem Resonator oder ? Sprich mehr dB kann ich auf keinen Fall durch eine Schallführung erzeugen ?



Mein Hoffnung war, durch eine Schallführung oder gerne was Anderes die dB zu erhöhen. Eine mini Zusatzplatine wäre im Notfall auch möglich. Aber an der die wir im Moment schon da haben können wir nichts ändern. Das wäre zu kostenintensiv.
85 dB ist bei Nebengeräuche nicht gerade laut, da hilft auch kein echo canceller.


[Beitrag von 8Ohm1Watt am 04. Apr 2019, 21:51 bearbeitet]
vVegas
Inventar
#11 erstellt: 04. Apr 2019, 22:29
Ganz ehrlich, ohne zumindest eine grobe Zeichnung der Einbausituation und Infos übder den verwendeten Treiber ist das hier doch alles sinnlose rumraterei.
Ebenso was du mit "Softwaremäßig bin ich an der Grenze" meinst. Woher soll man wissen was du da bereits probiert hast und was nicht.
Auch ungeklärt was du überhaupt wiedergeben willst, nur Sprache? Musik?

Fragen über Fragen ohne deren Beantwortung du wohl keine wirkliche Hilfe bekommen wirst.
DjDump
Inventar
#12 erstellt: 05. Apr 2019, 07:48
Das klingt irgendwie so, als würdest du für ein Startup arbeiten. Billiges Chassis, Verstärker wird von einem anderen Team entwickelt und steht fest, Geld spiel aber keine Rolle, Gehäuse aus Lexan.
In dem Fall bräuchtest du in deiner Signatur eine Notiz "Gewerblicher Teilnehmer".
Falls ihr das am Ende wirklich verkaufen wollt, würde ich es direkt sein lassen. Deine Fragen sind so grundlegend, dass da in naher Zukunft kein marktreifes Produkt draus wird.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#13 erstellt: 05. Apr 2019, 08:23
Ja, irgendwie kommt man sich ein wenig veräppelt vor.

Ihr wollt was kommerzielles machen, schön und gut,
fragt dann aber in einem öffentlichen Forum nach, wo NIEMAND eine Bezahlung für seine Aussagen hält wie man die Probleme an dem von euch vergeigten Moped wieder gerade biegen kann,
und das alles, ohne auch nur irgendwelchen vitalen Informationen rauszugeben.
Herzlichen Glückwunsch dazu.

Lastenheft abstecken.
Dazu konkrete Problemstellung der aktuellen Situation.
Dann (privat!) an Leute verteilen, die potenziell zur Lösung beitragen können,
Entlohnung nicht vergessen!
8Ohm1Watt
Neuling
#14 erstellt: 05. Apr 2019, 09:29
Ich äußere mich mal nicht zu dem Schwachsinn was hier einige schreiben.




Habe nur versucht Ideen zu sammeln.
Es arbeiten genug kompetente Ingeneure an dem Projekt nur ist halt keiner davon in dem Bereich Raumakustik o.Ä. spezialisiert.
Wenn es heißt das per Software nichts mehr geht dann vertraue ich das Urteil von meinem Team und stell dieses nicht in Frage.


Wiedergeben möchte ich nur Sprache.
Die räumliche Situation ist doch beschrieben
Quadrat 115mm x 50mm x 25mm dort ist der Speaker mittig eingeklebt/anders fest mit dem Gehäuse verbunden.



Glaub das ist hier nicht zielführend, ich weiß nicht warum hier einige so feindlich gesinnt sind. Es ist doch legetim das man versucht so wenig Informationen wie möglich nach Außen tragen möchte.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#15 erstellt: 05. Apr 2019, 09:41
Nicht wenn man einen kommerziellen Hintergedanken hat und in einem öffentlichen Forum nachfragt, wo NIEMAND eine Bezahlung für seine Aussagen erhält, wie man die Probleme wieder gerade biegen kann, weil das eigene Team nicht die notwendigen Kompetenzen aufweist.

Fachliteratur, Studieren, Lernen, Erfahrungen sammeln.
So macht man das eigentlich.

Oder Kohle auf den Tisch. Externe Beratung kostet wenn man vor hat mit dem Produkt Geld zu verdienen.
Ganz einfach.









DjDump (Beitrag #12) schrieb:
Startup???
In dem Fall bräuchtest du in deiner Signatur eine Notiz "Gewerblicher Teilnehmer".
8erberg
Inventar
#16 erstellt: 05. Apr 2019, 10:46
Hallo,

wenn jemand einen wirtschaftlichen Nutzen daraus ziehen will dann sollte er auch für Hirnschmalz zahlen.

Für Hobbykollegen ohne Interesse an Kohlemachen daraus ist es was anderes.

Das hat nix mit "feindlich gesinnt" zu tun.

Peter
MBU
Inventar
#17 erstellt: 05. Apr 2019, 12:15

8Ohm1Watt (Beitrag #14) schrieb:

Glaub das ist hier nicht zielführend, ich weiß nicht warum hier einige so feindlich gesinnt sind.


Der Sinn eines öffentlichen Forums ist gemeinsam ein Hobby weiter zu bringen. Du willst nichts beitragen, nur "absahnen". Das kommt nicht gut an.
vVegas
Inventar
#18 erstellt: 05. Apr 2019, 12:38

8Ohm1Watt (Beitrag #14) schrieb:
Es arbeiten genug kompetente Ingeneure an dem Projekt nur ist halt keiner davon in dem Bereich Raumakustik o.Ä. spezialisiert.
Wenn es heißt das per Software nichts mehr geht dann vertraue ich das Urteil von meinem Team und stell dieses nicht in Frage.

Also keiner hat in der Materie Ahnung aber das per Software (DSP Optimierung) nichts mehr geht ist natürlich sicher .... ohne Worte.


8Ohm1Watt (Beitrag #14) schrieb:
Ich äußere mich mal nicht zu dem Schwachsinn was hier einige schreiben.

Und tschüssssss.
Du willst ohne irgendwelche wirklichen Informationen kostenlose Hilfe (die ohne passende Informationen nunmal sowieso nicht möglich ist) für ein kommerzielles Projekt und beschwerst dich noch wenn ein wenig Gegenwind kommt?
Pigpreast
Inventar
#19 erstellt: 05. Apr 2019, 13:26

8Ohm1Watt (Beitrag #14) schrieb:
ich weiß nicht warum hier einige so feindlich gesinnt sind

Die Diskrepanz, mit Informationen anderer Geld verdienen, aber nicht dafür bezahlen zu wollen, wurde ja schon genannt. Fänd ich persönlich aber zweitrangig. Was mich viel mehr stört, ist, dass denen gegenüber, die sich hier einen Kopf machen sollen, mit u. U. sachdienlichen Informationen knauserig umgegangen wird.


Es arbeiten genug kompetente Ingeneure an dem Projekt nur ist halt keiner davon in dem Bereich Raumakustik o.Ä. spezialisiert.

Gesetzt den Fall, es wäre einer dabei, der das wäre. Müsste der dann auch ohne die Informationen von den anderen seinen Job erledigen?


Wenn es heißt das per Software nichts mehr geht dann vertraue ich das Urteil von meinem Team und stell dieses nicht in Frage.

Es geht doch nicht darum, es in Frage zu stellen. Aber nur, wenn man weiß, was die Software bereits macht, kann man sinnvoll überlegen, was akustisch nötig und möglich ist.


Die räumliche Situation ist doch beschrieben
Quadrat 115mm x 50mm x 25mm dort ist der Speaker mittig eingeklebt/anders fest mit dem Gehäuse verbunden.

Ich glaube, mit räumlicher Situation ist eher die Beschaffenheit der Räume gemeint, in denen das Device eingesetzt werden soll.
holger63
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 05. Apr 2019, 14:53
Wie dreist kann man eigentlich sein?
Pigpreast
Inventar
#21 erstellt: 05. Apr 2019, 17:15
Ach, ich glaube, das ist gar nicht mal Dreistigkeit. Mal eben zu fragen für den Fall, dass die Antwort easy ist, fände ich durchaus ok, selbst wenn es dem Broterwerb dient. Ich glaube, der TE hat einfach die Komplexität der Thematik unterschätzt.
holger63
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 05. Apr 2019, 18:20
Das mag sein, aber dann sollte er mit Wörtern wie "Schwachsinn" etwas vorsichtig umgehen..
Pigpreast
Inventar
#23 erstellt: 05. Apr 2019, 18:43
Jo, stimmt einerseits. Andererseits schaukelt man sich in Foren wie diesem bei Unstimmigkeiten gerne gegenseitig hoch. Wer dabei dreist und wer feindselig ist, sieht dann je nach Blickwinkel anders aus.
Apalone
Inventar
#24 erstellt: 06. Apr 2019, 06:51

8Ohm1Watt (Beitrag #14) schrieb:
....Es ist doch legetim das man versucht so wenig Informationen wie möglich nach Außen tragen möchte.


du scheinst aber nicht verstanden zu haben, dass man gewisse Grundinformationen benötigt, um Lösungen anbieten zu können.

Wenn du das nicht leisten willst:
OK, dann geht hier aber halt nichts mehr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe für PC Speaker (ct218br)
airzonk! am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  29 Beiträge
Suche Speaker
schlemmie am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  2 Beiträge
wie den woofer verstärken
silente am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  6 Beiträge
dB verstärken
käsebaum am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  14 Beiträge
HILFE! Lautsprecher VERSTÄRKEN
noiq am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  8 Beiträge
Erfahrungen mit Speaker Case
Fenix93 am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2013  –  27 Beiträge
welcher speaker?
X3 am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  8 Beiträge
Center Speaker Bauvorschläge
michaelwagner am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  12 Beiträge
Speaker Workshop
Jogi42 am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  6 Beiträge
Speaker Programm ?
mcooper am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 21.07.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen