Bollerwagen Lautsprecherbestückung

+A -A
Autor
Beitrag
m4712
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mrz 2021, 23:10
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein kleines Anliegen.
Da der Frühling kurz vor der Tür steht und damit auch wieder die Wandersaison startet, wollte ich hier mal um ein paar Tipps/Anregungen zur Bestückung meiner Anlage für meinen Bollerwagen bitten.

Kurze Erklärung, wieso ich hier nach Anregungen suche: Die letzten Jahre hatte ich meinen Bollerwagen mit Autoradio und Car-Hifi-Lautsprechern ausgestattet. Seitdem aber die Soundboks & co. in Mode geraten sind hält meine kleine Anlage leider nicht mehr mit. Das muss sich ändern

Mein aktueller Plan ist es, in Zukunft eine Sinuslive SL-a8005d als Amp zu nehmen, weil ich so eine im Keller liegen habe. 5 Kanäle brauche ich zwar nicht, aber es ist ein Class D Verstärker und voll ausfahren werde ich ihn eh nicht, weil das Ding ja sonst ziemlich schnell die Batterien leer saugt...

Am Liebsten wäre es mir, wenn ich die Weichen der Endstufe nutzen kann. Ich könnte aber falls nötig auch noch mein T.Racks DSP mini 4x4 mitnehmen, weil man das mit 12v laufen lassen kann.

Batterien habe ich 2 Stück, Gesamtkapazität sind 160 Ah, ich denke das sollte für eine ausgedehnte Sonntagswanderung locker reichen.

Aktuell ist geplant, die Weichen in der Endstufe zu nutzen. Ich könnte aber falls nötig auch noch mein T.Racks DSP mini 4x4 mitnehmen, weil man das mit 12v laufen lassen kann (falls nötig).

Als Bässe hatte ich mir überlegt einfach meine beiden MTH 30´s mitzunehmen. Guter Wirkungsgrad und der Tiefgang reicht mir. Wahrscheinlich ist es auch sinnvoller nur einen Bass einzupacken, weil effizienter, oder? Ich fahre die Dinger ja nicht aus, weil sonst die Akkus zu schnell in die Knie gehen und weil der Verstärker nicht genug Leistung hat.

So viel zu dem, was ich schon habe. Jetzt meine eigentliche Frage:

Hat jemand einen guten Tipp, was ich für den Hoch- Mittelton benutzen könnte? Ich baue gerne selbst und bin auch halbwegs geübt. In den vielen Threads die ich mir bisher angeschaut habe, sind mir die "Viecher" mit Sica-Bestückung ins Auge gefallen, da ich nach etwas mit hohem Wirkungsgrad suche, damit ich ordentlich Pegel fahren kann. Zwischendurch hatte ich auch die Idee mir ein MT-130 zu bauen, das wäre natürlich noch mal eine gute Nummer effizienter aber mal ehrlich - man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schießen. Vor Allem hätte ich zur Zeit nur Geld für eins, sodass ich den Lautsprecher eigentlich nur für den Bollerwagen nutzen könnte und sonst für nichts. Außerdem müsste ich dann bei 150-170 Hz den Crossover machen. Ich weiß nicht, ob sich über einem MTH 30 noch gut anhört.
Kennt jemand noch andere Alternativen, von denen ich bisher vielleicht noch nichts gehört habe? Gerne auch welche, die nicht so sehr ins Geld gehen. Wenn es aber in die Richtung wirkungsgradstarkes PA-Top geht, würde ich auch mehr investieren (bis ca. 500€), da ich dann einen gewissen Doppelnutzen hätte.


Ich wäre um Tipps oder Denkanstöße sehr dankbar. Was ich bisher in den meisten Threads über Bollerwagen so gelesen habe, hat mich nicht wirklich überzeugt.

Cheers,
Moritz


[Beitrag von m4712 am 04. Mrz 2021, 23:12 bearbeitet]
BastelGeek
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Mrz 2021, 23:43
Hi Moritz,

Also vor gut 15 Jahren habe ich auch mal so nen Bollerwagen gehabt für Karneval. Wir haben später auch auf PA umgestellt damit wir mit anderen mithalten können. Wir haben einen Eminence Kappa 12 verbaut meine ich. Das ist ein "Full Range" LS der für mein Empfinden nicht besonders Full-Range Tauglich ist. Wir haben ihn also mit einem HT ergänzt. Ich weiß nicht mehr genau was für einen. Das ganze lief dann auch über Car-Hifi Komponenten. Aktiv getrennt. Ich weiß nicht mehr genau wie.

Rückblickend wäre es besser gewesen bei der leiseren aber besseren Anlage zu bleiben. Laut ist nicht alles. Wenn man nah am Bollerwagen ist hört man auch eine "leise", weit weg zwar nicht so gut, aber gut genug. Und ab einer gewissen Entfernung hört man die Anlagen der anderen. Da im Wagen der Schnaps steht ist man meist recht nah an seinem eigenen Wagen. Da nervt eine viel zu laute Anlage, die sich zwar ok aber nicht gut anhört nur. Wie gesagt, mit dem Car-Hifi LS-System waren wir viel glücklicher. Ich würde mir das nochmal überlegen. Wenn euch nur die Lautstärke interessiert (so wie uns damals), dann ist der Kappa nicht schlecht. Den gibt es heut noch für 120 Eulen. Wegen eines HTs müsste ich, oder jemand anderes mal schauen. Im Kopf hab ich grade keinen, würde aber nachher mal schauen wenn ich mit meinem eigenen LS durch bin.

Ach ja. Wenn man fleißig getankt hat vergisst man wie das Ding leise geht. Und auch ein Kappa zieht so ne Batterie ruck zuck leer. Vor allem weil du nicht wirklich 160Ah hast. Wenn die Batterie neu ist hat die Batterie voll 14V. Wenn sie schon was älter ist kannst du froh sein wenn du noch 13V schaffst. Die Spannung bricht dann aber auch recht schnell ein. Und bei spätestens 8V gibt die Endstufe auf (so wars jedenfalls bei uns). Um so mehr Bass du haben willst, um so schneller sind die Batterien leer. Überleg dir also auch das gut. Den HT kannst vom verbrauch her vergessen, der braucht fast nichts.
m4712
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Mrz 2021, 00:14
Vielen Dank erstmal für die Antwort!
Das Chassi war mir auch schon ins Auge gesprungen. An sich kann man ja einfach irgendeinen HT (am Besten wohl ein Horn für guten WG?) drüber hängen, den Kappa 12 und den HT an einzelne Kanäle anschließen und aktiv trennen, dann hat man auch keinen Stress zwecks Weiche.

Der Sound ist mir schon wichtig, aber ein halbwegs anständiges PA Top klingt an sich ja auch nicht sooooo schlecht. Hi-Fi-Ansprüche habe ich aber keine, der Fokus liegt tatsächlich auf der Lautstärke.

Ich dachte nur ich könnte eventuell durch einen höheren Wirkungsgrad noch ein bisschen mehr Batterie "sparen" aber dass der Großteil im Bass drauf geht ist klar. Ich denke aber, dass der MTH-30 da auch schon ganz ordentlich passen sollte mit knapp 100dB @ 1w im Halbraum.

Ich weiß auch, dass viele Hersteller mit den Wirkungsgraden ordentlich schummeln. Deswegen dachte ich, dass ich mal nach Erfahrungsberichten oder Empfehlungen frage, denn probiert geht ja bekanntlich über studiert

Die Batterien sind noch relativ frisch, Volt- und Amperemeter habe ich aber am Wagen, so sollte ich den Verbrauch gut im Blick behalten. Bei dem Punkt mit dem Tanken kann ich dir aber voll und ganz zustimmen


[Beitrag von m4712 am 05. Mrz 2021, 00:18 bearbeitet]
BastelGeek
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Mrz 2021, 00:43
Der MTH ist doch eine Subwoofer-Box und kein Chassi, oder? Wenn ich das richtig sehe spielt da drin ein the box Speaker 12-280/8-W. Das spielt aber nur bis 1kHz, der Kappa aber bis 4,5kHz. Da ist es wesentlich leichter einen HT anzubinden.

Nein, so schlecht klingen PAs auch nicht, aber für mein Empfinden bedeutend schlechter als Car-Hifi. Aber das ist auch eine persönliche Sache. Wenn der Fokus auf der Lautstärke liegt dürftest du mit dem Kappa besser aufgehoben sein. Würde den zusammen mit nem HT in ne einfache geschlossene Box (Achtung, weniger Bass) packen und aktiv trennen. Dass das keine Probleme macht kann ich so nicht bestätigen. Bei aktivem vorgehen brauchen beide LS einen eigenen Verstärker. Ich fand es schwer abzustimmen, dass der LS sowohl bei mittlerer als auch bei hoher Lautstärke gleich laut war. Ich weiß auch nicht warum. Kann aber auch am Setup gelegen haben. Heute würde ich es vielleicht anders machen. Und vielleicht war ich früher auch einfach nur nicht geschickt genug.

Mit höherem Wirkungsgrad sparst du auch Batterie. Das Problem ist nur, dass du ein PA System viel mehr aufdrehen kannst. Wenn ein Car-Hifi System am Limit läuft verbraucht es immer noch die hälfte vom PA-System. Hinzu kommt, dass die Endstufen sehr warm werden, jeh nach dem wo sie liegen. Wenn die Endstufe aber mit einem KW den Bollerwagen heizt (übertrieben gesagt), dann kostet das auch Strom. Wobei das bei heutigen Class D Endstufen vermutlich nicht mehr so das Problem ist.

Am Ende ist egal ob sie schummeln oder nicht. Wenn alle mitmachen bleibt es vergleichbar. Und ein Kappa hat nun mal 100db Wirkungsgrad, ein Car Hifi System aber nur 92. Meiner Meinung nach geht der Kappa unangenehm laut wenn man nah dran steht. Meiner Meinung nach ist die Klang-Qualität zu schlecht (aber bei allen PA Systemen). Wie gesagt, das ist Geschmacksache.

BTW: Jenseits von 200Hz sehen die Messungen vom MTH30 ganz schön mies aus. Einen HT bei 200Hz anzukoppeln kannst glaube ich vergessen.
dan_oldb
Inventar
#5 erstellt: 05. Mrz 2021, 00:46

BastelGeek (Beitrag #2) schrieb:
Da nervt eine viel zu laute Anlage...


Ja, vor allem wenn man an einer der "Ausfallstrecken ins Grüne" wohnt und teilweise 6-10 solche Wagen samt Gefolge an einem Wochenendtag vor der Haustür langspazieren. Leider hört man sie schon 300m vorher, und bis sie vorbei und weit genug weg sind können dank des "Tankens" gerne 20 Minuten vergehen. Gut das dann schon der nächste Wagen anrollt ...

Daher leider kein Tipp von mir so etwas möglichst laut zu bekommen.
BastelGeek
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Mrz 2021, 00:55

dan_oldb (Beitrag #5) schrieb:

BastelGeek (Beitrag #2) schrieb:
Da nervt eine viel zu laute Anlage...


Ja, vor allem wenn man an einer der "Ausfallstrecken ins Grüne" wohnt und teilweise 6-10 solche Wagen samt Gefolge an einem Wochenendtag vor der Haustür langspazieren. Leider hört man sie schon 300m vorher, und bis sie vorbei und weit genug weg sind können dank des "Tankens" gerne 20 Minuten vergehen. Gut das dann schon der nächste Wagen anrollt ...

Daher leider kein Tipp von mir so etwas möglichst laut zu bekommen.

Hm, ich wohne auch im Grünen, aber bei mir kommen bis auf Vatertag keine Wagen vorbei. Einen Tag im Jahr kann ich das aushalten. Bei dir scheint das aber öfter vor zu kommen. Wenn mir das jedes WE passiert würd ich aber auch aus der Haut fahren.
Ich glaube, keine Tips zu geben macht es aber auch nicht besser. So einfach wie es ist so ein ding laut zu bekommen kriegt er das eh hin. Die Frage ist nur, was dann für ne Tröte an dem Wagen hängt. Ein mit 200W befeuerter Kappa wäre mir glaube ich lieber als ein mit 200W befeuerter the box Speaker 12-280.
dan_oldb
Inventar
#7 erstellt: 05. Mrz 2021, 01:01

BastelGeek (Beitrag #6) schrieb:

Hm, ich wohne auch im Grünen, aber bei mir kommen bis auf Vatertag keine Wagen vorbei.


Ich wohne nicht mal im Grünen, sondern mitten in der Stadt! Aber hier geht es eben lang zum Deich (vom Kanal) und zu den Seen. Und da ich in Oldenburg wohne wird hier einerseits geboßelt (https://de.wikipedia.org/wiki/Bo%C3%9Feln) und zum anderen finden hier 3 Monate lang Kohlfahrten (https://de.wikipedia.org/wiki/Pinkel#Kohlfahrten) statt.

Und ich glaube darüber musste mein Frust einmal raus, ich wollte hier niemandem den Spaß verderben.
daywalker68305
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Mrz 2021, 01:24
Wandersaison?.....wenn ich wandere will ich meine Ruhe haben im Normalfall...wenn da so ein "Brüllwagen" um die Ecke kommt im Wald wäre das ganz schön störend. Zum Vatertag isses mal ganz ok.
m4712
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Mrz 2021, 01:26

Und ich glaube darüber musste mein Frust einmal raus, ich wollte hier niemandem den Spaß verderben.


Kann ich komplett verstehen, wir sind aber eher die Sorte die dann erst im Wald oder an der Grillstelle aufdreht, auch wenn dir das leider wenig hilft.


Der MTH ist doch eine Subwoofer-Box und kein Chassi, oder? Wenn ich das richtig sehe spielt da drin ein the box Speaker 12-280/8-W. Das spielt aber nur bis 1kHz, der Kappa aber bis 4,5kHz. Da ist es wesentlich leichter einen HT anzubinden.



Genau, ich würde dann den MTH bis ca 120-130 Hz fahren und ab da eben ein Top dran klemmen, das den Rest übernimmt. Ich habe gerade gesehen, dass es beim Jobst den Kappa 12 im JL Sat 12 gibt, das sieht für mich ganz spannend aus. Dazu gibt es ja auch massig Berichte.

Ich frage mich nur, ob beim Wirkungsgrad vielleicht noch ein bisschen mehr geht mit anderen Optionen.

Und durch meine Messgeräte kann ich ja den Verbrauch und Akkustatus sehen, dadurch komme ich dann nicht auf blöde Ideen zu laut aufzudrehen und am Ende ohne Saft da zu stehen.


Wandersaison?.....wenn ich wandere will ich meine Ruhe haben im Normalfall...wenn da so ein "Brüllwagen" um die Ecke kommt im Wald wäre das ganz schön störend. Zum Vatertag isses mal ganz ok.


Jedem das Seine...


[Beitrag von m4712 am 05. Mrz 2021, 01:33 bearbeitet]
vVegas
Inventar
#10 erstellt: 05. Mrz 2021, 01:43

BastelGeek (Beitrag #4) schrieb:
Meiner Meinung nach ist die Klang-Qualität zu schlecht (aber bei allen PA Systemen). Wie gesagt, das ist Geschmacksache.

Viel Meinung für so wenig Ahnung .... und das hat mit Geschmack auch nichts zu tun. Aber vermutlich denkst du Skytec, Ibiza, Omnitronic etc. wären PA Lautsprecher .....
BastelGeek
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Mrz 2021, 02:12
Klar, kannst du den MTH mit laufen lassen bis 130Hz. Aber der braucht halt Platz und Strom. Der JL-Sat12 sieht gut aus. Vermutlich würd ich den sogar so nehmen. Und vermutlich auch ohne extra sub. Wenn du den Sub eh da hast kannst ja probieren.

Es gibt auch nicht wirklich viel bessere Optionen. Schon garnicht für nen Bollerwagen. Über nen halbes db müssen wir hier nicht reden. Die Chassis unterscheiden sich da mehr durch die maximale Leistungsaufnahme. Wenn mehr Geld da ist würde ich erstmal auf nen besseren HT schauen. Wenn die Dinger nur Kreischen gehen die einem schwer aufn Sack. Wenn dann immernoch Geld über ist würde ich vielleicht versuchen nen RCF Chassi zu finden. Kann mir vorstellen, dass die besser klingen. Die Messungen sehen jedenfalls besser aus. Die haben allerdings was weniger Wirkungsgrad.


m4712 schrieb:
Und durch meine Messgeräte kann ich ja den Verbrauch und Akkustatus sehen, dadurch komme ich dann nicht auf blöde Ideen zu laut aufzudrehen und am Ende ohne Saft da zu stehen.

Denkste. Wenn die Musik an ist, ist sie an. Und irgendwann kann die Anlage nur noch Vollgas. Als wir unseren Wagen gebaut haben war ich in einer elektrotechnischen Ausbildung und ein Kumpel in der Elektriker Ausbildung. Wir haben uns in der Karre wirklich verloren. Die hatte die geilsten Gimmicks. Und wir konnten alles ablesen. Gemacht hat das keiner. Am Ende waren im Karren 2 LKW-Batterien mit jeweils 180Ah.


vVegas (Beitrag #10) schrieb:

BastelGeek (Beitrag #4) schrieb:
Meiner Meinung nach ist die Klang-Qualität zu schlecht (aber bei allen PA Systemen). Wie gesagt, das ist Geschmacksache.

Viel Meinung für so wenig Ahnung .... und das hat mit Geschmack auch nichts zu tun. Aber vermutlich denkst du Skytec, Ibiza, Omnitronic etc. wären PA Lautsprecher .....

Red doch nicht so einen Unsinn. Davon muss man keine Ahnung haben. Wer schon mal auf einem Konzert war oder einer Veranstaltung hat PA-Anlagen gehört. Danach kann man beurteilen ob man den Klang mag oder nicht. Und für mich klingen die Mist. Ja, auch RCF, EV, Yamaha, db, HK, JBL, QSC. Am ende wirst du vermutlich behaupten, dass das kein PA ist, nur weil ich nicht von Line-Arrays rede oder die Dinger für 1000€ zu haben sind. Für mich machen die Dinger ALLE einfach nur Lärm. Und jetzt komm mir nicht mit: "Wenn man die leise hört geht es aber eigentlich". Dann ist es kein PA.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#12 erstellt: 05. Mrz 2021, 02:29
Ja, dann warst du wohl auf echt miesen Veranstaltungen LoL.

PA ist nicht gleich PA.
Pizza ist nicht gleich Pizza.
Sportwagen ist nicht gleich Sportwagen.

Kann man alles sehr gut machen,
L'Acoustics, die Pizzeria bei mir um die Ecke, Porsche,
und kann man auch sehr schlecht machen,
Skytec, die 0,75€ Pizza vom Discounter, Fiat Barcetta.

Sicher, alles hat auch eine gewisse Subjektivität an sich, daher sieht der ein oder andere das vielleicht anders als ich.
Aber genau so ist deine Sicht/Erfahrung mit PA subjektiv und daher nicht für ganz voll zu nehmen
Vor allem, wenn du von ALLEN PA-Anlagen sprichst.


Als Bässe hatte ich mir überlegt einfach meine beiden MTH 30´s mitzunehmen. Guter Wirkungsgrad und der Tiefgang reicht mir. Wahrscheinlich ist es auch sinnvoller nur einen Bass einzupacken, weil effizienter, oder? Ich fahre die Dinger ja nicht aus, weil sonst die Akkus zu schnell in die Knie gehen und weil der Verstärker nicht genug Leistung hat.

Naja zwei MTHs sind schon recht groß auf nem Wagen ^^
Alleine wird man den wohl nicht mehr ziehen können LoL.

Zu deiner Effizienz-Frage: Es ist genau umgekehrt.
Mehr Boxen sind effizienter und brauchen weniger Leistung für den gleich Pegel wie weniger Boxen.
In diesem Fall 3dB bzw. die halbe Leistung.

Bei zwei MTHs würde ein 10" Topteil passen denke ich.
Bei nur einem MTH auch ein 8"er.

Die Sinuslive ist nett, bringt aber an 8Ω nicht sooo viel Dampf...
BastelGeek
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Mrz 2021, 03:11
Rock am Ring und Nature one, Q-Base, Juicy Beats, Sensation White Sind vielleicht nicht die Referenz-Veranstaltungen. Vllt ist Tomorrowland oder Parookaville besser. Mit etwas Glück werd ich das noch raus finden.

Ich sag ja auch, für MICH sind die ALLE ab einer gewissen Lautstärke mist. Und ich hab auch gesagt, dass es Geschmacksache ist. vVegas hat behauptet, dass dem nicht so ist. Für mich ist zu laut einfach zu laut, egal wie gut die Box ist. Und wir reden hier immernoch von nem Bollerwagen. Es ist jetzt nicht so, als würden wir jemanden am Ende vom Westfalenpark beschallen. Wenn eine Box mit 100db Wirkungsgrad mit 400W betrieben wird, dann brüllt die einen mit über 120db an (bei 1m). In ner Halle ist das Publikum weit genug weg, da geht das (und klingt auch ok), aber auf nem Bollerwagen? Selbst Discos fahren normal nur 100db.

Das Problem dürfte sein, dass man 2 MTH + 1 10" Top garnicht auf einen Bollerwagen bekommt. Da müssen immerhin auch noch die Batterien, Endstufen, Getränke und Essen drauf. Da ist vom Bollerwagen nichts mehr über. Wenn das irgendwie klappt könnte man 2 MTH + Top natürlich super machen. 2 Full-Range Tops dürften aber besser funktionieren wenn man vom Wagen noch was haben möchte, meinst du nicht?
m4712
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Mrz 2021, 11:53
Ich hatte nicht erwartet, dass mein Thread hier so Wellen schlägt. Am Ende ist ja das meiste eine Frage der persönlichen Meinung.



Reference_100_Mk_II (Beitrag #12) schrieb:

Zu deiner Effizienz-Frage: Es ist genau umgekehrt.
Mehr Boxen sind effizienter und brauchen weniger Leistung für den gleich Pegel wie weniger Boxen.
In diesem Fall 3dB bzw. die halbe Leistung.



Danke erstmal für diese Antwort, das hilft mir schon mal sehr weiter. Dann werde ich wohl beide einpacken, gibt auch gute Waden



BastelGeek (Beitrag #13) schrieb:

Das Problem dürfte sein, dass man 2 MTH + 1 10" Top garnicht auf einen Bollerwagen bekommt. Da müssen immerhin auch noch die Batterien, Endstufen, Getränke und Essen drauf. Da ist vom Bollerwagen nichts mehr über.



Das ist kein Problem, der Bollerwagen ist komplett selbstgebaut und hat genug Platz. Die vergangenen Jahre hatten wir meist 6-8 Kästen Bier dabei (natürlich nur wenn auch genug Leute dabei sind um das alles zu trinken). Dieses Jahr muss dann wohl jeder sein Bier im Rucksack einpacken und wir ziehen stattdessen das gleiche, wenn nicht sogar weniger Gewicht in Boxen. Jedes Wochenende macht man so eine Tour aber natürlich nicht.


Reference_100_Mk_II (Beitrag #12) schrieb:

Bei zwei MTHs würde ein 10" Topteil passen denke ich.
Bei nur einem MTH auch ein 8"er.

Die Sinuslive ist nett, bringt aber an 8Ω nicht sooo viel Dampf...


Die meisten 10er und 8er in meiner Preisklasse sind dann aber vom Wirkungsgrad nicht mehr so gut, oder? Zumindest von dem was ich mir bisher so angeschaut hatte. Ich glaube, dass ich mehr Leistung vom Verstärker nicht wirklich brauche, sonst ist nach 4-5 Stunden ja schon Schluss. Zur Not kann man ihn ja auch Brücken. Dann lieber ein bisschen weniger Pegel und länger Musik hören. Wenn ich beide MTH´s einpacke habe ich ja zumindest im Bass schon mal 4 Ohm


[Beitrag von m4712 am 05. Mrz 2021, 12:54 bearbeitet]
BastelGeek
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Mrz 2021, 12:58

m4712 (Beitrag #14) schrieb:
Die meisten 10er und 8er in meiner Preisklasse sind dann aber vom Wirkungsgrad nicht mehr so gut, oder? Zumindest von dem was ich mir bisher so angeschaut hatte.

Naja, ein 10er passt halt ungefähr zu deinen 2 MTH. Sonst spielt das Top lauter als deine Subs. Das kann dir aber auch mit 10er Tops passieren. Bei Jobst gibt den JL-Sat 10. Der hat halt 3db weniger Wirkungsgrad.
Die Entscheidung kann dir keiner Abnehmen.

Du hättest ja auch die Möglichkeit zwei JL Sat 15 zu bauen. Die haben eine F3 von 80Hz. Das dürfte Platz sparen und auch Strom. Wirkungsgrad wäre 98db und einen max. Pegel von 124db. Lauter wird es nur schwerlich werden.
vVegas
Inventar
#16 erstellt: 05. Mrz 2021, 14:36

BastelGeek (Beitrag #13) schrieb:
Ich sag ja auch, für MICH sind die ALLE ab einer gewissen Lautstärke mist. Und ich hab auch gesagt, dass es Geschmacksache ist. vVegas hat behauptet, dass dem nicht so ist.

Falsch, deine Aussage war:

BastelGeek (Beitrag #4) schrieb:

Meiner Meinung nach ist die Klang-Qualität zu schlecht (aber bei allen PA Systemen).

Und das ist und bleibt Blödsinn, erst Recht wann man dann noch behauptet Car Hifi klingt bei dem Anwendungsfall besser. Wird dir hier auch fast jeder bestätigen der mit der Materie zu tun hat.

Wenn man sich natürlich irgendeinen Pa Lautsprecher kauft, in irgendeine Kiste schraubt, ein Horn auf gut Glück drüber schraubt und erwartet das es nach was klingt, dann haste natürlich Recht.


[Beitrag von vVegas am 05. Mrz 2021, 14:37 bearbeitet]
BastelGeek
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Mrz 2021, 15:12

vVegas (Beitrag #16) schrieb:
Falsch, deine Aussage war: [...]

Wenn man den Kontext hinzu nimmt ist das für mich die gleiche Aussage.


vVegas (Beitrag #16) schrieb:

Und das ist und bleibt Blödsinn, erst Recht wann man dann noch behauptet Car Hifi klingt bei dem Anwendungsfall besser.

Darüber werden wir uns wohl nicht einig werden. Es spielt aber auch keine Rolle. Für Moritz kommt eine leiseres Car-Hifi eh nicht in Frage weil es möglichst laut werden muss.


vVegas (Beitrag #16) schrieb:
Wird dir hier auch fast jeder bestätigen der mit der Materie zu tun hat.

Das würde ich doch stark bezweifeln. Während meiner Studiums habe ich neben her in einer Halle Veranstaltungstechnik aufgebaut. Da hat niemand behauptet, dass eine PA-Anlage einer (Car)-Hifi Anlage klanglich überlegen ist. Sry, aber Laut ist kein Qualitätsmerkmal.


vVegas (Beitrag #16) schrieb:
Wenn man sich natürlich irgendeinen Pa Lautsprecher kauft, in irgendeine Kiste schraubt, ein Horn auf gut Glück drüber schraubt und erwartet das es nach was klingt, dann haste natürlich Recht.

Ich glaube, das hat hier niemand empfohlen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beyma 8ag/n im Bollerwagen
"Wernke" am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  7 Beiträge
Ecklautsprecher--suche Anregungen
Zückerchen am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  4 Beiträge
Suche Anregungen zum Einrichten eines Hifi Raums
ZoGGi am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  8 Beiträge
Habe mal ein kleines Anliegen
pss0805 am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  38 Beiträge
Bilderrausch -> Anregungen?!
ip02inst am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  5 Beiträge
kurze Grundsatzfrage (mal wieder)
Waschhausernst am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  5 Beiträge
Party Speaker aus Car-Hifi Resten?
UnknownDriver am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  3 Beiträge
Lautsprecher mit anteil Car-Hifi
Snoda am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  17 Beiträge
Wieder mal Coax !
annajo am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  14 Beiträge
3 wege system mitteltöner zu laut
ChristophJ am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 27.04.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.397

Hersteller in diesem Thread Widget schließen