Lautsprecher modding

+A -A
Autor
Beitrag
Maryse7
Stammgast
#1 erstellt: 31. Mai 2022, 14:43
Hallo, ich wollte mal fragen ob es eine Internetseite gibt wo man Lautsprecher-moddingteile kaufen kann.
Ton0815
Gesperrt
#2 erstellt: 31. Mai 2022, 14:58
Was denn sollte es da so geben?
Don_Tomaso
Inventar
#3 erstellt: 31. Mai 2022, 16:02
Hochtonspoiler mit definierter Abrisskante. Der heiße Sch%&)).
Ton0815
Gesperrt
#4 erstellt: 31. Mai 2022, 17:19
Nun... Man könnte z.B. die Klemmen gegen andere tauschen. Dafür braucht man aber keine extra Tuningshops

Ab da hört es aber irgendwie auch schon auf. Kabel tauschen ist komplett gaga. Andere Chassis passt dann nicht zu Weiche. Teile auf der Weiche tauschen, aber da stehen auch oft genug keine Daten drauf (vor allem auf "Spulen" selten) und das sind wenn denn Nuancen und hebt niemals eine Box auf einen nächsthöheren Level.

Alles irgendwie bisschen…schwierig, wenn man sich der realen Welt nicht verwehrt.


[Beitrag von Ton0815 am 31. Mai 2022, 17:22 bearbeitet]
macjigger
Stammgast
#5 erstellt: 31. Mai 2022, 17:46

Hallo, ich wollte mal fragen ob es eine Internetseite gibt wo man Lautsprecher-moddingteile kaufen kann.


www.lautsprechershop.de zB. und alle ähnlichen Händler.
tubescreamer61
Inventar
#6 erstellt: 31. Mai 2022, 18:07
Moin

Lautsprecher-modding?
Am einfachsten ein neues und stabileres Gehäuse bauen - wenn nicht von Hause aus schon stabil genug.
Nettovolumen ausrechnen, neues Gehäuse mit gleichem Nettovolumen bauen (eventuell notwendige Innenaussteifungen bei der Gehäuseberechnung berücksichtigen und das Nettovolumen dementsprechend anpassen/höher ansetzen).
Kondensatoren (bipolare Elkos) könnte man natürlich gegen gute Folienkondensatoren auswechseln, allerdings wird die Zusammenschaltung von Folienkondensatoren um den gleichen Wert wie bei den Elkos zu erreichen vom Volumen/der Baugröße erheblich größer ausfallen (sodaß man die Weiche dann wahrscheinlich extern montieren muss, weil sonst das Nettovolumen des Gehäuses verringert wird) .
Bei Spulen wäre ich etwas vorsichtiger, weil der Widerstand der Spulen möglicherweise auch zur Lautstärkeanpassung der einzelnen Chassis genutzt wird.
(also einfach nur Spulen mit gleicher induktivität aber geringerem Widerstand weil dickerem Draht austauschen könnte ein "Eigentor" werden).
Lautsprecherklemmen lassen sich hingegen meistens einfach so auswechseln - das Nettovolumen des Gehäuses wird meistens nicht davon beeinflusst bzw. erheblich verringert.
Die Chassis kann man nicht so einfach gegen andere gleichartige Chassis austauschen, weil Chassis und Frequenzweiche aufeinander abgestimmt sind. Andere Chassis haben zumeist andere elektrische Werte/Daten und dann "passt" die Frequenzweiche ohne entsprechende Änderung/Anpassung nicht mehr so ohne weiteres.
Ob das alles einen Sinn macht?
Wahrscheinlich eher nicht.
Gruß
Arvid


[Beitrag von tubescreamer61 am 31. Mai 2022, 18:11 bearbeitet]
Der_RiPol_-_Axel
Stammgast
#7 erstellt: 31. Mai 2022, 18:48
Hallo,
wenn Du einen Lautsprecher modifizieren möchtest solltest Du man genau wissen:
1) Warum - und
2) Was ist das Ziel.

Einfach nur Bauteile, Kabel oder Terminals auf's Geradewohl tauschen findet im Fachhandel sicher Zuspruch, ob das aber einen Sinn macht?
=> der Fachhandel sagt:"Ja".
Wenn man also nicht weiss was man will ist das Ganze möglicherweise teuer und vermutlich sinnlos und im schlimmsten Fall schädlich.
Hat der Lautsprecher irgendwelche Defekte sieht das ganze etwas anders aus. Dann gilt es fachmännisch die Fehler zu finden und zu reparieren.
Dazu wird aber Erfahrung und ausreichend Messwerkzeug benötigt.
macjigger
Stammgast
#8 erstellt: 31. Mai 2022, 19:27
wenn Du Lust hast an Deinen Lautsprechern was zu tweaken, eigene Erfahrungen zu sammeln und Dich ab da an immer mehr in alles rund um 'sound' reinzufuchsen - hervorragend! Tue es. Gute reise!
Maryse7
Stammgast
#9 erstellt: 02. Jun 2022, 11:02
Wo gibts denn hochtonspoiler?
Maryse7
Stammgast
#10 erstellt: 02. Jun 2022, 11:06
Das Ziel ist dad sie geiler aussehen.
macjigger
Stammgast
#11 erstellt: 02. Jun 2022, 12:03

Wo gibts denn hochtonspoiler?

nur hier.

Das Ziel ist dad sie geiler aussehen

Speaker Exterior Modding
hier sollte für jeden was dabei sein.
der_Lauscher
Inventar
#12 erstellt: 02. Jun 2022, 14:19

Maryse7 (Beitrag #9) schrieb:
hochtonspoiler?
Das Ziel ist dad sie geiler aussehen.

hatte ich in den 80er verbaut

HT Linse

Wenn es nur "optisch" sein soll, da gibt es unzählige Möglichkeiten, Klebefolie, Steinspray, Korkmatten usw.
Oder gleich ein neues Gehäuse mit individuellen Design bauen, Hauptsache das Innenvolumen und ggf. BR-Öffnungen bleiben unverändert.
Was soll den "gemodded" werden
Maryse7
Stammgast
#13 erstellt: 03. Jun 2022, 08:25
Eine nova 380. Beleuchtung wäre cool
Reference_100_Mk_II
Inventar
#14 erstellt: 03. Jun 2022, 12:13
Du meinst dieses 2.1 PA Komplettsytem?
https://www.bonedo.de/artikel/nova-inova380-test/




Beleuchtung?
Wie jetzt?
So LED Streifen oder was?
Das hat ja nix mit "Lautsprecher-Modding" zu tun.
Dat jibbet im Baumarkt für'n Zwanni.
Selbstklebende LED Streifen nennt sich das.

Ansonsten verwendet man im Zusammenhang mit PA-Technik eher sowas hier:
https://www.thomann.de/de/lichtsets_mit_led_scheinwerfern.html
Apalone
Inventar
#15 erstellt: 03. Jun 2022, 18:38

Maryse7 (Beitrag #10) schrieb:
Das Ziel ist dad sie geiler aussehen.


wow. Präzise Beschreibung.

Ob es dazu Informationen in einem HiFi-Forum gibt?!

Gibts da nicht in der BRAVO eine Rubrik?
Maryse7
Stammgast
#16 erstellt: 09. Jun 2022, 11:45
Weiß halt nicht was es alles gibt. Mfg
tubescreamer61
Inventar
#17 erstellt: 09. Jun 2022, 17:15
Moin,

bitte nimm`s mir nicht übel, aber Hifi-Lautsprecher - wir sind ja hier im Hifi Forum - sind keine gummibereiften Kasperbuden die man vorne und hinten tiefer legt, dicke Dampfwalzenräder oder Spoiler dranschraubt (die groß genug sind, ein kaltes Buffet für eine komplette Fussballmanschaft aufzunehmen).

Daher werden die meisten Leute hier dir lediglich Ratschläge geben können, die der Klangverbesserung dienen - und da das bei Lautsprechern nachträglich meistens nicht so ohne weiteres möglich ist - jedenfalls nicht, ohne entsprechendes Hintergrundwissen, Simulationssoftware und Meßgeräte - kommen dementsprechend nur wenige Hinweise bzw. Ratschläge.

.............. die meisten Forumsteilnehmer hier legen Wert auf andere Eigenschaften bei ihrem Hifi- Equipment als auf "Bling-Bling"

Also - nix für ungut, aber ich denke, du bist hier mit deiner Frage wirklich "an der falschen Adresse".

Gruß
Arvid


[Beitrag von tubescreamer61 am 09. Jun 2022, 17:18 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#18 erstellt: 10. Jun 2022, 00:03

Maryse7 (Beitrag #10) schrieb:
Das Ziel ist dad sie geiler aussehen.


wie gesagt:
schau dich bei BRAVO, BILD oder noch besser D & W in Bochum um.

Bei Svarowski gibt es auch zig Tipps zum Lautsprechermodding...
MBU
Inventar
#19 erstellt: 10. Jun 2022, 02:08
Ich würde die Teile an SIEMENS Lufthaken aufhängen. Das sieht geil aus.
shrek-m
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 10. Jun 2022, 06:09

MBU (Beitrag #19) schrieb:
Ich würde die Teile an SIEMENS Lufthaken aufhängen. Das sieht geil aus. :D

Lufthaken und Luftschrauben sind leider für Boxen mit Frequenzen von 20-25.000 hz ausverkauft.

Ansonsten wären für Frequenzweichen Frequenzkühler, Spulenspoiler, Rallystreifen für Condensatoren, Widerstandstieferlegung oder -Verbreiterung eine Option.

Die Boxen könnte man auch mit Owidum beschichten, die Chassis mit Messing-, Kupfer- oder Edelholzmagnet, Membranschmierungs-Kühler, Hub-Innenbeleuchtung und Frequenzrückzugsfedern optisch modden, natürlich in colorierten, transparenten Gehäusen damit man alles sieht.

Ist evtl eine Marktlücke, wer weiß, im PC Bereich gibt es sogar Modding Wettbewerbe, für mich auch völlig sinnlos aber es gibt nun mal unterschiedliche Vorstellungen.


[Beitrag von shrek-m am 10. Jun 2022, 06:31 bearbeitet]
tubescreamer61
Inventar
#21 erstellt: 10. Jun 2022, 16:17
Moin,

nachdem du jetzt einige ernstgemeinte - oder auch "weniger ernstgemeinte" - Antworten auf deine Frage erhalten hast, möchte ich noch anmerken, das es hier nicht wenige Teilnehmer gibt, denen ihre Lautsprecher nicht unauffällig genug sein können.
Auch ich gehöre dazu ............. am liebsten wäre mir sogar, Lautsprecher wären unsichtbar (oder es gäbe eine andere Möglichkeit Schallschwingungen in Luft kontrolliert - der Musik entsprechend - anzuregen).
Für mich ist das kein Statussymbol - sie dienen nur dazu Musik im Raum hörbar zu machen.
Das manche technische Gegebenheiten es erfordern, das die Lautsprechergehäuse (um tieffrequenten Schall mit effizienten Lautsprecherchassis bei kleinsten Verstärkerleistungen reproduzieren zu können) mitunter verhältnismäßig groß werden, ist nun mal leider die unumgängliche Physik.
Aber mögen (und auch noch stolz drauf zu sein) muss man es deswegen noch lange nicht.

Also eigentlich genau das Gegenteil von deinem Vorhaben bzw. Anliegen.

Gruß
Arvid


[Beitrag von tubescreamer61 am 10. Jun 2022, 16:18 bearbeitet]
PHoepping
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 15. Jun 2022, 10:24
Hallo,
ich habe irgendwo bei einen fortgeschrittenen Amateur-Designer mal in Bildern gesehen, dass er bei Konuslautsprechern die Streben vom Pressstahlkorb auf der Seite zur Membran mit 1cm Filz beklebt hat. Das sollte Reflexionen an diesen Streben reduzieren.

Da er aber so in etwa der einzige war, der das gemacht hat, dürfte der Effekt eher gering sein. Es dürfte dann am ehesten relevant werden, wenn ein großer Konuslautsprecher mit breiten Streben hoch abgetrennt wird. Wenn die Entfernung von der Membran zur Strebe und zurück 1/2 Wellenlänge einer Frequenz ist, die im Übertragungsbereich liegt, würde der reflektierte Schall gegenphasig wieder bei der Membran ankommen. Und dieser reflektierte Schall würde auch nicht ganz gleichmäßig auf die gesamte Membran wirken.

Ich bastele gerade an einem Projekt. Vielleicht versuche ich das mal. Da ich ziemlich laienhaft messe, dürfte es mir aber schwer fallen, einen Effekt nachzuweisen oder auszuschließen.

Linkwitz hat in seinen Konstruktionen die Magneten der Lautsprecher von hinten abgestützt. Er wollte sich wohl nicht darauf verlassen, dass der Korb bzw. das Horn steif genug ist. Ob das sinnvoll ist, dürfte vom Lautsprecher oder dem Horn und dem Frequenzbereich abhängen. Auch hier würde ich am ehesten einen Effekt im Mittelhochton-Bereich vermuten.

Etwas anderes wären Veränderungen, die man Außen an Boxen anbringt. Ich hätte da so einige Ideen, was man mal versuchen könnte. Ich würde gerne mal versuchen, was passiert, wenn ich die Kanten oder Seitenwände einer Box mit dämpfenden Material versehe. Kommerziell gemacht habe ich das noch nicht gesehen. Aber eine Dämmplatte an der Box sähe vermutlich auch nicht so richtig toll aus und das wäre für die meisten Hersteller Grund genug, es nicht zu machen.

Viele Grüße Paul.
Apalone
Inventar
#23 erstellt: 15. Jun 2022, 11:07

PHoepping (Beitrag #22) schrieb:
Hallo,
ich habe irgendwo bei einen fortgeschrittenen Amateur-Designer mal in Bildern gesehen, dass er bei Konuslautsprechern die Streben vom Pressstahlkorb auf der Seite zur Membran mit 1cm Filz beklebt hat. Das sollte Reflexionen an diesen Streben reduzieren.

Da er aber so in etwa der einzige war, der das gemacht hat, dürfte der Effekt eher gering sein. Es dürfte dann am ehesten relevant werden, wenn ein großer Konuslautsprecher mit breiten Streben hoch abgetrennt wird. Wenn die Entfernung von der Membran zur Strebe und zurück 1/2 Wellenlänge einer Frequenz ist, die im Übertragungsbereich liegt, würde der reflektierte Schall gegenphasig wieder bei der Membran ankommen. Und dieser reflektierte Schall würde auch nicht ganz gleichmäßig auf die gesamte Membran wirken. .....


Zumindest in der Gesamtschau sind diese Gedanken ja akustisch zumindest prüfenswert.

Aber ich befürchte, solche akustischen Optimierungsmaßnahmen waren/sind nicht das, was dem TE vorschwebt.

btw/edit:
Duntech hat mit dem Modell Marquis so was Ähnliches (aber vorne auf der Schallwand) mal in den 80ern versucht.


[Beitrag von Apalone am 15. Jun 2022, 11:11 bearbeitet]
macjigger
Stammgast
#24 erstellt: 15. Jun 2022, 11:13
hallo,

bist Du sicher, dass der Filz am Korb nicht eher gegen das "Glocken ähnliche Läuten des gestanzten Stahls ist?

Gruß
PHoepping
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 15. Jun 2022, 11:29

bist Du sicher, dass der Filz am Korb nicht eher gegen das "Glocken ähnliche Läuten des gestanzten Stahls ist?


Könnte sein. Ich will mal versuchen, ob ich einen Effekt messen kann.
macjigger
Stammgast
#26 erstellt: 15. Jun 2022, 11:44
ich glaube die gute alte Bitumen Klebeplatte könnte da auch hilfreich sein.
So oder so, sag mal bitte bescheid falls Du misst.
fbruechert
Stammgast
#27 erstellt: 24. Jun 2022, 08:29
Leute, das ist doch ein Troll...

Aber egal, ich hätte da ne Idee von wegen "Geiler Schei...". Quasi BR-Port-Tuning.

Auspuff
PHoepping
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 24. Jun 2022, 21:20

Leute, das ist doch ein Troll...


Meinst Du mich?
fbruechert
Stammgast
#29 erstellt: 27. Jun 2022, 08:13
Ne, den Themenersteller....
tubescreamer61
Inventar
#30 erstellt: 27. Jun 2022, 17:53
Moin,

Korbstreben innen mit Filz bekleben um (Schall-)Reflektionen einzudämmen? Halte ich persönlich für "mit Kanonen auf Ameisen geschossen"
Allenfalls die Streben aussen mit Bitumenmatten zu bekleben um die Masse zu erhöhen und etwaige Resonanzen derselben in einen anderen Frequenzbereich (nach unten) zu verlegen ........... okay - kann man vortrefflich drüber streiten, ob das Sinn macht.

Wenn, dann würde ich eine Einspann-Vorrichtung für den Magneten vorsehen, um ein stauchen/schwingen des Korbs bei großen und schnellen Hüben des Membrankonus zu unterbinden und den gesamten Korb zu stabilisieren.
Man könnte natürlich auch eine Spannschraube zur Verbindung Magnet/ Korb mit der Rückwand der Box vorsehen/einbauen - dazu sollte die Rückwand allerdings auch stabil genug sein.

Gruß
Arvid
Skaladesign
Inventar
#31 erstellt: 27. Jun 2022, 18:31

fbruechert (Beitrag #27) schrieb:
Leute, das ist doch ein Troll...


Dazu dann ein V8 Soundgenerator einbauen und das Haus is in Null Komma Nix leergefegt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Kaufen
Laut_und_Gut am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  5 Beiträge
Lautsprecher
Tino1412 am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  8 Beiträge
Woher kann man Lautsprecher Bausatze kaufen ?
Maxmaister am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  5 Beiträge
Lautsprecher Chassis wo Kaufen?
Faramier am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  8 Beiträge
Wo Lautsprecher bestellen?
-beastyboy- am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  5 Beiträge
Internetseite für Subwoofergehäuseberechnung!
Cobra3 am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  19 Beiträge
Lautsprecher selberbau
MusicSelle am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  6 Beiträge
Lautsprecher bauen viele Fragen
xanavi am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  9 Beiträge
Lautsprecher Lackieren
Dj_Cyberpunk am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  3 Beiträge
Gibt es Technik zum Selbstbau mobiler Lautsprecher ("Lautsprecherweste")? Vorschläge?
Curiositatis am 09.10.2018  –  Letzte Antwort am 16.10.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen