Woofer

+A -A
Autor
Beitrag
waldow
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mai 2004, 13:38
Hallo Allerseits
ich habe ein Eminence Sigma pro 18 Chassis erworben.
Jetzt wollte ich nur mal fragen, wie groß ich das gehäuse bauen soll und welchen Gehäuse Typ???

Und noch wie ich das Gehäuse bedäpfen sollte, wenn überhaut?!
Mfg waldow
Sören
Stammgast
#2 erstellt: 02. Mai 2004, 15:30
Was isn das Ziel? Pegel? Tiefbass? Heimkino? Stereo? Bass, den man im Magen merkt?

Also nen 18er PA TT schreit oft nach Hornkonstruktionen...
Gib mal TSP

mehr kann ich nich sagen <;

Sören
waldow
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Mai 2004, 15:50
Hallo

hier die Daten:
Impedanz: 8 Ohm
Resonanzfrequenz fs = 28 Hz
Schwingspulendurchmesser: 76 mm
Gleichstromwiderstand Re = 6,29 Ohm
Induktivität der Schwingspule: 1,90 mH
Kennschalldruck SPL = 100 dB (1W; 1m)
Äquivalenzvolumen Vas = 520 Liter
Freiluftgesamtgüte Qts = 0,29
Güten im Detail: Qes= 0,30 / Qms = 8,28
effektive Membranfläche: 1140 cm2
lineare Auslenkung: 6,0 mm

Will mir nen bass bauen, wie du gesagt hast, den man im Magen merkt. Brauche den Woofer für musik.
Sollte schon ziemlichen Druck zusammen bringen, da ich ihn auch auf partys verwenden möchte.
mfg waldow
Patrick
Stammgast
#4 erstellt: 02. Mai 2004, 19:06
Warum kaufst du dir erst ein Chassis und überlegst dann was du damit machen kannst? Hoffentlich wars nicht zu teuer.
Bei Eminenece stehen übrigens leicht andere TSP auf der Webseite...

Bauvorschläge speziell für den Sigma Pro 18 scheint es kaum zu geben, ich würd einfach einen stinknormalen Bassreflex-Woofer drauß machen. Einfach in ein Horn stecken ist keine gute Idee, Hörner werde für ein Chassis entwickelt und funktionieren nur damit gut.
waldow
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Mai 2004, 20:30
hallo
und was verstehst du unter einem stink normalen Woofer????
Ich weiß nicht wie man ein horn baut und das hatte ich auch nicht vor. Ich habe ja ein gehäuse, aber das bringt nicht so richtigen druck, keine ahnung warum.
hab wirklicht nicht viel dafür bezahlt.

schade dass ihr mir nicht weiterhelfen könnt
und wegen den TSP, die habe ich direkt von der hompage
kopiert
mfg walter
waldow
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Mai 2004, 20:44
ach noch etwas, meine verstärker hat 400 watt sinus und wenn ich den woofer mit halber leistung ansteuere und den bass um 2 db gehoben habe, arbeitet das ding schon ziemlich am anschlag, kommt mir halt so vor....
ist da was hin oder ist das normal, ist schon etwas älteres Gerät
mfg
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 02. Mai 2004, 20:53
Bassreflex ist das am meisten verbreitete Gehäuse bei Basslautsprechern, deshalb stinknormal. Kiste mit Rohren drin.(Verstärkungen nicht vergessen)Mein kappa15lf sitzt auch in BR und macht dort ordentlich Druck. Beim Sigma pro18 wären Gehäuse ab 140 l BR ok. (z.B. mit 3 Rohren a 10 cm Durchmesser und 15 cm Länge) dürfte so ca. 35 - 40 Hz tunen.
Patrick
Stammgast
#8 erstellt: 02. Mai 2004, 22:19
Der Vorschlag von Andi scheint mir gut zu passen. Etwa 140-150 Liter Bruttovolumen, Abstimmung um 40 Hz.
waldow
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Mai 2004, 12:20
Hallo
und wie schauts mit der Dämpfung aus???
mfg waldow
SATire
Stammgast
#10 erstellt: 03. Mai 2004, 16:10
Dämpf' nur so'n bischen an den Wänden. Die Luft soll ja schön schwingen.
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 03. Mai 2004, 17:34
Bei meinem ist gar keine Dämmwolle drin und es funktioniert genauso gut, weil es eh nix groß nützt und in den meisten Boxen ab Werk auch keine Wolle drin ist. Wichtig ist ein stabiles Gehäuse mit Verstrebungen und Bassreflexrohre, die man festschrauben kann (meine hatte ich zuerst mit Pattex reingeklebt, die hats dann rausgedrückt.
Als Gehäusematerial ist am besten Birkensperrholz ab 16 mm Dicke geeignet, im Normalfall reicht aber auch Presspan, das man dann mit Filz beklebt. Bei der doch relativ großen Box ist es angebracht Tragegriffe und Schutzecken zu verwenden. Da du deine Box auch für Partys verwenden willst, würde ich auch noch ein Schutzgitter empfehlen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Gehäuse für eminence omega 18
Bauer02 am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  58 Beiträge
Wie groß das Gehäuse
Motorola am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.07.2006  –  18 Beiträge
Gehäuse wie groß?
Autofahrer18 am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 27.05.2004  –  3 Beiträge
Subwoofer Gehäuse bauen
M@tz3 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  7 Beiträge
Gehäuse bau für Eminence Kilomax pro 15
michi1988 am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  6 Beiträge
Gehäuse bauen
Synthifreak am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  5 Beiträge
Woofer Gehäuse 2x12"
Thooradin am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2006  –  2 Beiträge
wir groß muss das gehäuse?
dee-jay am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.09.2005  –  7 Beiträge
Lautsprecherbau - Wie das Gehäuse bauen?
pragmatick am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 23.07.2004  –  7 Beiträge
Gehäuse
kaisde am 14.02.2004  –  Letzte Antwort am 15.02.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.840

Hersteller in diesem Thread Widget schließen