A&D Audio

+A -A
Autor
Beitrag
ax3
Inventar
#1 erstellt: 22. Dez 2006, 23:17
Hat jemand Erfahrung mit den Chassis (insbesondere den Koax)?
Empfehlenswert?

http://www.traumboxen.de/ad-audio/index.htm
dupree
Stammgast
#2 erstellt: 23. Dez 2006, 00:09
Da schaust Du am besten mal bei audiotreff vorbei.
Meines Wissens sind da zumindest die Tieftöner schon mal verbaut worden.

Grüße

Thorsten
JesusCRamone
Stammgast
#3 erstellt: 23. Dez 2006, 01:31
Hi,

hab den 10204 im FAST mit Fostex FE167e, macht einen soliden, wertigen Eindruck, klingt gut, hab ihn aber erst 1 Tag laufen :-)

Ansonsten ist der Chef von Traumboxen.de sehr hilfsbereit, war alles 1A.

-Micha
MiWi
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Dez 2006, 11:04
Hi,
baue gerade ein Fast mit FE127e und dem A&D R1030.
Das Ding ist verarbeitungstechnisch der Hammer. Kann von der Verarbeitung locker mit meinen 6 mal so teuren 15er Beymas mithalten
Musste schon nen Satz 1030er nachbestellen, das erste Pärchen ist spontan bei nem Kollegen hängen geblieben. Spielen da jetzt in 40l closed (ca. 200-80Hz) zusammen mit Martin Logan Elektrostaten (nur die Panels) und untenrum 2 Stück SPH-450 in BR .
Die A&D klingen verdammt trocken, sind sehr präzise und doch feinzeichnend.
Die Teile sind in CB wohl nicht totzukriegen.
Die 1030 haben wir in nem ca. 80m²Raum mit ner großen McIntosh im Rücken zum Abwinken geprügelt. Die kleinen machen Brachialpegeln klaglos mit, irgendwann sieht man die Folien der ML auch aus großer Entfernung flimmern/arbeiten , dann sollte man langsam Schluss mit lustig machen, hinterher piepen dafür auch ordentlich dien Ohren. (ja, ich weiß, sollte man nicht dauernd machen, aber Masekela in Livelautstärke ist es definitiv wert )

Nicht nur für das Geld sicher ein tolles Chassis, wenn die anderen Modelle auch so sind (bin schon am überlegen, was aus der Serie ncoh verbauen könnte), sind das absolute Knaller.

Gruß, Michael


[Beitrag von MiWi am 23. Dez 2006, 11:06 bearbeitet]
catkle
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Dez 2006, 12:12
hallo, ich habe die coax mit der von hth entwickelten weiche in 13l br in betrieb. die lautsprecher klingen sehr detailliert und haben einen ganz guten wirkungsgrad. ist auch nicht unwichtig, da ich sie grade an einem kleinen se-röhrenverstärker in betrieb habe.
grüße
kceenav
Stammgast
#6 erstellt: 23. Dez 2006, 13:07
Mich würden Erfahrungs- bzw. solide Messwerte, insbesondere der TSP interessieren. Denn bei allen Chassis, die ich mir bisher näher angeschaut habe, weichen die TSP des Importeurs Herget deutlich von denen des Herstellers ab. Teilweise sogar so krass, dass sie dadurch hinsichtlich des sinnvollen Einbaus vollkommen "inkompatibel" werden ...

Sind nun die Herstellerdaten richtig(er) oder die im hiesigen Klima ( ) gemessenen - oder im Normalfall keins von beidem?
ax3
Inventar
#7 erstellt: 23. Dez 2006, 15:37

catkle schrieb:
hallo, ich habe die coax mit der von hth entwickelten weiche in 13l br in betrieb. die lautsprecher klingen sehr detailliert und haben einen ganz guten wirkungsgrad.


Haben die Höhen Schärfen?
Wie werden Zischlaute und Stimmen wiedergegeben?
Klingen Frauenstimmen verfärbt?
Was für Kondensatoren benutzt Du im Hochton (Typ nicht Wert)?
Kann man von so etwas wie Bass sprechen?


[Beitrag von ax3 am 23. Dez 2006, 16:03 bearbeitet]
catkle
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Dez 2006, 18:04
hallo ax3,
ich habe mich mal an einer messung versucht: http://img114.imageshack.us/img114/6945/bild2os3.png
in gelb ist der a&d koax dargestellt, in violett zum vergleich der beyma 8an/g. messung direkt vor dem lautsprecher. mein mikro hat ab 10 khz eine abfall. leider bin ich was messungen angeht noch nicht ganz auf der höhe. weitere daten kann ich dir leider daher nicht bieten.
stimmen klingen recht natürlich. manchmal glaube ich aber eine gewisse schärfe festzustellen und eine leichte s-laut betonung.wenn auch nicht stark. insgesammt lösen die lautsprecher sehr gut auf. der bass ist straff und dezent in den 13l br, aber vorhanden.
die hth standartweiche benutzt mkt kondensatoren von it, wenn ich mich recht erinnere, außerdem sind ferritrohrkernspulen verbaut. die weiche ist eingebaut und bin grade zu faul, wieder aufzuschrauben.
wer möchte, kann gerne bei mir ein ohr auf die lautsprecher werfen :-)
gruß thomas


[Beitrag von catkle am 23. Dez 2006, 18:09 bearbeitet]
malT
Stammgast
#9 erstellt: 29. Mrz 2008, 12:30
Wie sieht es aus mit dem AD 1030 in 35-45 Liter Bassreflex?
Als FAST mit einem Sica LP 208 oder (was mit lieber wäre) Sica LP 165

Passt das zusammen?
aktive trennung bis 150Hz regelbar
Untere Grenzfrequenz?
dröhnen?
Sind die TSP des AD audio schonmal gemessen worden?
Oder kann man sich auf die Angaben bei Traumboxen.de (R1030) verlassen?

Gruß Malte
A._Tetzlaff
Inventar
#10 erstellt: 29. Mrz 2008, 12:43
Hallo,

ich verweise auf dieses Thema, in dem Messungen von Christoph der A&D-Koaxe vorgestellt wurden.
Ich gehe mal davon aus, dass Herr Herget nicht in der Lage ist, TSP korrekt zu ermitteln, zumindest bei den Koaxen erkennt man eine recht deutliche Abweichung von den Herstellerangaben (die sich mit den von Christoph gemessenen Werten zumindest ähnlicher sehen).

Von HTH ermittelte TSP: http://www.traumboxen.de/ad-audio/c8025p34.htm
und die Herstellerangaben: http://www.ad-audio.com/info-en.asp?id=21
*displaced*
Stammgast
#11 erstellt: 29. Mrz 2008, 14:12
Hab die 8" Koaxe für meinen Schwiegervater gebaut. Sind für das Geld ganz ordentlich, nicht mehr nicht weniger. 13 liter BR passt vom Volumen/Gehäuse ganz gut. Bei der Weiche ist noch Potential. Ist ein nettest Spielzeug,aber kein Hai-Ent!

Gruß DP
Niwo!
Inventar
#12 erstellt: 29. Mrz 2008, 19:43

baue gerade ein Fast mit FE127e und dem A&D R1030

Hallo MiWi

Wie bist du denn mit den A+D R1030 zufrieden jetzt nach einiger Zeit?
Sind die angegebenen TSP plausibel? Konntest du mal nachmessen? Ihr betreibt die nur als Bass. Meinst du sie taugen auch für Mittelton?

Mir gefallen die Teile auch gut und ich möchte mir vielleicht mal welche bestellen.

Grüsse

Niwo


[Beitrag von Niwo! am 29. Mrz 2008, 19:44 bearbeitet]
Sehrlauthörer
Stammgast
#13 erstellt: 29. Mrz 2008, 22:57
Hallo,


ich habe vor ein paar Wochen zwei A&D Audio C1025P34 und vier A&D Audio R1030 gekauft. Folgende TSP habe ich ermittelt.


A&D Audio C1025P34



A&D Audio R1030



Die Chassis wurden vor der Messung jeweils 24 Std. mit ca. +/- 10mm eingewoobelt und die Messung erfolgte mit ziemlich hoher Leistung. Beim A&D Audio R1030 sind die mechanische Verluste mit Qms 1,67-1,74 und Rms 9,2-9,4 Kg/s relativ groß, vermutlich haben diese Chassis einen Alu-Schwingspulenträger. Was ich allerdings nicht als Nachteil ansehe, auch wenn H.Tima immer gegenteiliges behauptet.

Die von mir ermittelten TSP sind bei meinen Messungen näher an denen von A&D-Audio dran als an denen von HTH angegebenen TSP. Wahrscheinlich hängen die abweichende TSP auch von den unterschiedlichen Mess-Spannungen und der Mess-Methode ab. Tiefton-Chassis (vorallem hart aufgehängte PA-Chassis) müssen meiner Meinung nach mit relativ hoher Mess-Spannung gemessen werden damit sich überhaupt etwas bewegt. Kleinspannungsmessungen verfälschen da nur das Ergebnis. Trotzdem sind die unterschiedlichen Messergebnisse in sich schlüssig weil wenn Fs höher, Vas kleiner ist dann ist Ots im Gegenzug entsprechend höher.


Gruß

Michael
guzzi
Stammgast
#14 erstellt: 30. Mrz 2008, 07:26
Moin,

ich hab hier den T 1020 als Bass in einem FAST-System mit dem Fostex 166 E laufen.
Bin sehr zufrieden mit dem Teil, gute Verarbeitung, sehr hoher Wirkungsgrad,sehr sauberer Klang bei gutem Tiefgang und das zu dem Preis. Nur zu empfehlen.

hifi-selbstbau hat mal ein anderes Chassis vermessen und war auch angetan davon.

http://diylautsprech...view&id=47&Itemid=29

Grüße

guzzi
Sehrlauthörer
Stammgast
#15 erstellt: 28. Okt 2010, 18:06
Hallo Jungs,

hier noch die TSP von 4 Stk. A&D-Audio V8020 die ich gerade eben gemessen habe.



HIER das Original Hersteller-Daten des (wahrscheinlich!!!!) baugleichen A&D-Audio V8020K

Und HIER die Produktbeschreibung von HTH.

Aber egal, ich vertraue sowieso lieber meinen eigenen Messungen nachdem ich mit AJ-Horn ein maßgeschneidertes
Gehäuse berechne.

Mal ehrlich, die A&D-Audio Chassis sind echt ein Hammer zu einem geradezu lächerlich kleinen Preis. An der absolut tadellosen Verarbeitung und Serienkonstanz können sich die meisten renommierten Hersteller eine ganz, ganz dicke Scheibe abschneiden.

In diesem Sinne, Gruß

Michael
Sehrlauthörer
Stammgast
#16 erstellt: 28. Okt 2010, 18:19
Nachschlag,

die TSP des A&D-Audio R1230 habe ich vor einiger Zeit auch mal gemessen.



Gruß

Michael
guzzi
Stammgast
#17 erstellt: 28. Okt 2010, 18:36

Sehrlauthörer schrieb:
Hallo Jungs,

hier noch die TSP von 4 Stk. A&D-Audio V8020 die ich gerade eben gemessen habe.
...
Aber egal, ich vertraue sowieso lieber meinen eigenen Messungen nachdem ich mit AJ-Horn ein maßgeschneidertes
Gehäuse berechne.

Michael



Moin,

ich hab hier auch noch ein Paar der V8020 liegen. Sehr wertig verarbeitet.
Ich wollte dem Vorschlag von HTH folgen und das Chassis in 45 Lt als Bassreflex einbauen. Wie sieht die Simulation mit AJ-Horn aus?

Beste Grüße

guzzi
Sehrlauthörer
Stammgast
#18 erstellt: 28. Okt 2010, 19:29
Hallo Guzzi,

ich habe mal die TSP von den vier Chassis gemittelt und das sagt AJ-Horn5.



Wenn man das Verdrängungsvolumen der Chassis mit einrechnet
sind das dann ca. 40 Liter. Die Simulation ist mit 2 Chassis da daraus eine D'Appolitto Konstruktion entstehen wird.

Gruß

Michael
guzzi
Stammgast
#19 erstellt: 28. Okt 2010, 19:50
Besten Dank.

Macht es vielleicht Sinn die Chassis in eine TML einzubauen?
Ich denke weil fs relaitiv hoch, wird das nicht wirklich funktionieren.

guzzi
Sehrlauthörer
Stammgast
#20 erstellt: 04. Dez 2011, 21:47
Hallo.

WOW !!!.

Besonders die Frequenzgänge des 1,5" Druckkammertreibers HB750 und der 15" + 12" Coax-Chassis auf Seite 28 + 29 finde ich, sollten die Frequenzgänge in der Realität standhalten ,hoch interessant.

Hätten diese Chassis doch endlich mal einen gescheiten Deutschlandvertrieb, der die besonders interessanten Chassis (oder das vollständige Programm) anbietet.

Aber dann würden die Chassis vermutlich deutlich mehr kosten.

Gruß

Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Günstiger Koax
jin am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  18 Beiträge
Hat wer den A&D Audio V 8020?
HaHa am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  3 Beiträge
Erfahrungen mit den Chassis von A&D Audio
Verrückter am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  8 Beiträge
A&D Audio M 6515 ?
*displaced* am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  11 Beiträge
A&D Audio C 1530 B4
Giustolisi am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  4 Beiträge
Erfahrung mit Europe Audio
fuzzzi am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  107 Beiträge
Erfahrungen mit A&D-Audio-Chassis? - Frage wegen OB-Bass
Das_Lehm_ist_hart. am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  13 Beiträge
A&D Koax im Horn?
Daniel_Onestone am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  3 Beiträge
Billy Box mit A&D 12" Koax
ax3 am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  71 Beiträge
Simmu von A&D 12" Koax
KAL am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.09.2015  –  13 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.288
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.072

Hersteller in diesem Thread Widget schließen