Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|

Erfahrungen mit HiViLux ?

+A -A
Autor
Beitrag
Schmüdi
Ist häufiger hier
#551 erstellt: 12. Apr 2013, 15:27
Hallo,

hab heut meine Rahmenleinwand bekommen...
Hab den Rahem schon zusammengeschraubt aber das Tuch schaut ja dermaßen klein aus... hätte es noch schnell allein versucht es zu montieren, hab aber dann aufgegeben weil ich wieder in die Arbeit musste.

Habt ihr tips für die Montage ? Hab echt angst das es reißt

gruß
Schmüdi
Ist häufiger hier
#552 erstellt: 12. Apr 2013, 23:50
So habs schon zusammengebastelt.

Was mir nicht gefällt - ich bekomme bei 2 Ecken die Folie nicht ganz runter, somit schaut da etwas das schwarz raus.
und der Alurahmen ist durch die Spannung in der Mitte verzogen.

Bin für Tipps dankbar...

Gruß
Matzinger_P3D
Inventar
#553 erstellt: 13. Apr 2013, 00:32
Hast du es so gemacht wie in der Anleitung beschrieben? Man muss an den schmalen Seiten jeweils mittig anfangen und sich dann zu den Ecken vorarbeiten, anschliessend mit den langen Seiten ebenso.
Ist das mit den Ecken nur auf einer Seite? Hast du mal versucht in den betreffenden Ecken die Klipse wieder zu lösen und das Tuch weiter in die Ecken zu ziehen?
Mauski
Ist häufiger hier
#554 erstellt: 15. Apr 2013, 10:51
Habe mir soeben eine Hivilux 92" Rahmenleinwand bestellt und bin sehr gespannt... Wollte eigentlich ein motorisiertes Rollo aber die Wellenbildung macht mir Angst
Cyberfighter
Stammgast
#555 erstellt: 15. Apr 2013, 12:09
Also Wellenbildung hab ich mittlerweile gar keine mehr. Nachdem die alte ausgtauscht wurde. Man muss also keine Angst zwecks den Wellen haben. Falls sie da sind, kann man immernoch umtauschen
Schmüdi
Ist häufiger hier
#556 erstellt: 18. Apr 2013, 21:02
Hat hier keiner das Problem bei der rahmenleinwand das es sie durchbiegt wo die teile in der Mitte verschraubt sind ?
Hat 92"
gewi70
Neuling
#557 erstellt: 20. Apr 2013, 19:24
Hallo,

ich habe heute meine Hivilux Tension Leinwand 106" installiert und war positiv überrascht wie glatt alles gelaufen ist. Ich habe auch keine Wellen o.ä. Einfach anschrauben, Strom anschließen und los geht's. Finde ich echt super . Ich hoffe, dass nicht später noch irgendwelche Mängel auftauchen.

Eine Frage habe ich allerdings: Ist es normal, dass das Gewicht / die Leiste unten an der Leinwand im eingefahrenen Zustand ca. 5-10cm raus schaut? Von meiner alten Leinwand kenne ich es so, dass die Leinwand komplett ins Gehäuse rein fährt.

Viele Grüße

gewi
DasDing)
Hat sich gelöscht
#558 erstellt: 20. Apr 2013, 19:30
ist denn keine bedienungsanleitung bei??? normalerweise gibts links oder rechts im gehäuse zwei 6kant verstellschrauben. eine gelb eine grau..........

mit der einen kannst du den entpunkt einstellen wie weit die leinwand runterfahren soll, und mit der anderen kannst du den endpunkt wenn sie hochfährt einstellen.


wie das aber bei der hivilux ist kann ich dir leider nicht sagen...........
Matzinger_P3D
Inventar
#559 erstellt: 20. Apr 2013, 22:13

gewi70 (Beitrag #557) schrieb:

Eine Frage habe ich allerdings: Ist es normal, dass das Gewicht / die Leiste unten an der Leinwand im eingefahrenen Zustand ca. 5-10cm raus schaut?


Wenn du den oberen Endpunkt richtig einstellst (siehe Bedienungsanleitung) dann sieht man im eingefahrenen Zustand nur noch die Gewichtsstange aber nichts mehr vom Tuch.
gewi70
Neuling
#560 erstellt: 21. Apr 2013, 11:04
Guten Morgen,

ich habe mir das mit der Gewichtsstange noch einmal genau angeschaut. Die passt von der Länge her und auch wegen der Zugschnüre an den Seiten gar nicht ins Gehäuse und muss deshalb draußen hängen bleiben.

Bei meiner alten Leinwand ist die Stange einfach bündig im Gehäuse verschwunden. Ist hier halt nichts so. Da die Leinwand sowieso hinter einem Vorhang versteckt ist, macht mir das auch nichts weiter aus.

Übrigens ist der Geruch der Leinwand ja schon etwas penetrant. Ich hoffe aber mit ein bisschen Lüften vergeht das bald.

Gruß
ebi231
Inventar
#561 erstellt: 21. Apr 2013, 11:06

gewi70 (Beitrag #560) schrieb:
Guten Morgen,

ich habe mir das mit der Gewichtsstange noch einmal genau angeschaut. Die passt von der Länge her und auch wegen der Zugschnüre an den Seiten gar nicht ins Gehäuse und muss deshalb draußen hängen bleiben.

Bei meiner alten Leinwand ist die Stange einfach bündig im Gehäuse verschwunden. Ist hier halt nichts so. Da die Leinwand sowieso hinter einem Vorhang versteckt ist, macht mir das auch nichts weiter aus.

Übrigens ist der Geruch der Leinwand ja schon etwas penetrant. Ich hoffe aber mit ein bisschen Lüften vergeht das bald.

Gruß


Stell doch mal ein Bild ein - bei meiner Hivilux TX passt die Stange einwandfrei und fährt direkt bis unter das Leinwandgehäuse. Der Geruch vergeht nach etwa 2 bis 3 Wochen.
gewi70
Neuling
#562 erstellt: 21. Apr 2013, 14:03

Stell doch mal ein Bild ein - bei meiner Hivilux TX passt die Stange einwandfrei und fährt direkt bis unter das Leinwandgehäuse.


Hier mal zwei Bilder von der rechten Seite der Leinwand:
Hivilux Tension Leinwand 106 Hivilux Tension Leinwand 106

Man sieht gut, dass das Zugseil nicht weiter hochgezogen werden kann, ohne an der Verkleidung zu schleifen.
Matzinger_P3D
Inventar
#563 erstellt: 21. Apr 2013, 23:47
So wie es auf den Bildern aussieht ist es normal, die Gewichtsstange verschwindet nicht im Gehäuse.
Mauski
Ist häufiger hier
#564 erstellt: 25. Apr 2013, 07:57
Ein kurzer Erfahrungspost (Achtung sehr kritisch):

Ich habe eine Rahmenleinwand 92" (1.0 Gain) bei Hivilux gekauft. Die Lieferzeit war kurz. Angekommen sind 6 Veloursbezogene Rahmenteile, etliches Kleinzeug, Steckverbindungen und natürlich das sauber zusammengerollte Tuch. Die Zusammenbauanleitung ist meiner Meinung nach sehr verwirrend und zu minimalistisch (für Anfänger wie mich). zB ist dort die Rede von 4 Rahmenteilen (statt 6) und die Wandbefestigung ist fraglich illustriert. Ich stand desöfteren vor dem Stück Papier und kratzte mich am Kopf x).

Aber das sind Peanuts... kommen wir zum Wichtigen:

Der Zusammenbau ist eigentlich recht logisch... aber die Teile sind nicht perfekt aufeinander abgestimmt. So hatte ich erstmal derbe Probleme, die Steckverbindungen die die Rahmenteile verbinden sollen an den Alurahmen anzuschrauben, da die Bohrungen nicht übereinanderlagen. Letztendlich durch Hin- und Hertauschen hingekriegt. Die Verbindungsstellen sehen bündig aus... keine auffälligen Spalte.

Das Spannen des Tuches ist Aua für die Daumen, aber so ist es nun mal... zu 2t ists sicher leichter. Alleine braucht man Geduld und Kraft in den Händen. Die Arretierung ist aber in meinen Augen simpel und wirkungsvoll. Das Ergebnis nach dem Umdrehen der fertig aufgebauten Leinwand hat mich positiv überrascht. Ein schön homogen gespanntes Tuch (auch wenn man beim gewaltsamen Ziehen vorher schon arge Befürchtungen hatte :D).

Die Wandbefestigung ist wie gesagt sehr unverständlich illustriert und kaum beschrieben... beiliegende Dübel und Schrauben meiner Meinung nach viel zu überdimensioniert.

Aufgehängt ist die Leinwand schon ein Hingucker! Ich find sie sehr schön und edel... Kinofeeling. Dabei hängt sie bei mir im Wohnzimmer. Das Velours hat an einigen Stellen Druckstellen, aber das ist 1. nicht wirklich sichtbar und 2. kaum zu vermeiden... ist nun mal empfindlich. Der einzige optische Knackpunkt ist das unten rechts schief sitzende Hivilux-Logo.. also mich störts nicht so sehr, dass ich die Leinwand retournieren würde (trotz meiner Pingeligkeit), aber sowas muss nicht sein für das Geld... Das Logo sieht geklebt aus und eine einigermaßen gerade Klebung ist eine Sache von Sekunden.

Sorry für meine Unerfahrenheit: Das Tuch sieht irgendwie künstlich aus.. habe irgendwas natürlich aussehendes erwartet, aber es sieht aus wie beschichtet. Ist das normal? Die Struktur sieht zumindest gut aus und es gibt keine Wellen oder Eindellungen, soweit ich das nach 1 Woche sagen kann ;). Riechen tut das Tuch nur minimal... halt künstlich. Hatte mich mental auf nen ekligen chemischen Geruch vorbereitet.

Unterm Strich bin ich sehr zufrieden :)... sollte sich im Laufe der Zeit was daran ändern, werd ichs erzählen... jetzt freu ich mich erstmal auf meinen bald ankommenden TW5500 ;).
dennis27
Ist häufiger hier
#565 erstellt: 21. Jun 2013, 13:47
hallo zusammen,

hat jemand erfahrungen mit diesem modell hier gemacht?

http://www.hivilux.d...FB-VORLAUF-50CM.html
Cyberfighter
Stammgast
#566 erstellt: 22. Jun 2013, 09:21

dennis27 (Beitrag #565) schrieb:
hallo zusammen,

hat jemand erfahrungen mit diesem modell hier gemacht?

http://www.hivilux.d...FB-VORLAUF-50CM.html


Bei der Größe, ohne Tension, hätte ich Angst vor Wellenbildung. Als Tip, frag John vorher ob er sie aufhängen kann und nachgucken kann ob Wellen drin sind.
dennis27
Ist häufiger hier
#567 erstellt: 22. Jun 2013, 13:34
ich hab den namen ja jetzt schon etliche male gelesen, wer ist dieser john und wie kontaktiere ich ihn?
Cyberfighter
Stammgast
#568 erstellt: 22. Jun 2013, 14:12
Der Verkäufer der Leinwände von Hivilux, einfach ne Email schreiben. (Müsste irgendwo ein Kontaktformular sein oder eine Adresse). Oder dort anrufen.
KetzZza
Stammgast
#569 erstellt: 24. Jun 2013, 22:31
habe auch ne 92" HiViLux Rahmenleinwand mit Gain 1.0 und würde wegen Helligkeitsproblemen gerne das Tuch gegen eines mit Low Gain tauschen, hat das schonmal jemand gemacht bzw. Tipps wo man das machen kann?

LG KetzZza
Blakharaz
Neuling
#570 erstellt: 01. Aug 2013, 15:30
Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit 1,5 Jahren eine TZ 100. Seit einigen Wochen habe ich jetzt das Problem das die Leinwand an den Endpunkten durchrutscht. Man hört wie der Motor abschaltet aber die Leinwand rutscht noch ein Stück weiter. Mal mehr mal weniger mal gar nicht.
Weiß jmd. wie die Bremse bei den Leinwänden funktioniert?
AxelT
Inventar
#571 erstellt: 02. Nov 2013, 11:43
Ich weis gerade nicht, ob ich es schon geschrieben hatte....,wer nen Flat hinter die Leinwand haben möchte, kann die Halterung von nem Hängeklo (Hab glaube von Schneider Dübel genommen) nehmen...dann hängt der Kasten bis 10cm VOR der Wand und verdeckt beim herunterfahren das TV
AxelT
Inventar
#572 erstellt: 02. Nov 2013, 11:56
Wenn man die Schrauben auf der Rückseite löst (wie angegeben) kann man so glätten:

http://www.youtube.com/watch?v=URdSprT_OCI

Hab entdeckt, das bei mir eine der Schrauben fehlt....mal schauen, ob Herr John schnell ein paar schicken kann....ist ja Centartikel, im Baumarkt so nicht zu bekommen.
Nick11
Inventar
#573 erstellt: 08. Dez 2013, 13:11
Gibt's eine Anleitung bzw. konkrete Tipps zum (Nach)spannen der Seile bei einer Hivilux Tension?
Je weiter man spannt desto größer die Gefahr, dass irgendwo etwas reißt denke ich.
Orge
Ist häufiger hier
#574 erstellt: 08. Dez 2013, 13:15
Ich habe seit 2 Jahren eine HiViLux Tension TZ100WHD. Bin vollkommen zufrieden mit der Leinwand. Der Motor ist prima und das beste ist wirklich das selbsspannsystem. Das Schienensystem ist auch praaktisch wenn man nicht die freie Wahl fuer Loecher in der Wand hat. Allerdings werde ich jetzt die Leinwand verkaufen, da ich zu einen Fernseher wechsel.
AxelT
Inventar
#575 erstellt: 06. Jan 2014, 17:26
Nachtrag:

Sie war zwar kurzzeitig Plan, aber nach 2-3 x ausfahren wieder sehr wellig...so macht es keinen Spass....

120er

Hab die nun ca 1 Jahr, schaue selten...ist mir erst beim Fussball schauen wieder ins Auge gesprungen....
Hab es dann noch 2x versucht....aber trotz feststellen war alles wieder wie auf dem Bild nach ein paar Mal hoch und runterfahren...scheinbar ist der Abstand von der Gewichtestange bis zur Rolle nicht überall gleich...
Neuling4
Stammgast
#576 erstellt: 06. Jan 2014, 20:47
Wenn du noch eine Rechnung hast müsste die Garantie noch greifen.
Wenn nicht,auf Kulanz hoffen.

Wenns ganz gut läuft...Geld zurück und solch ein Mist nicht mehr kaufen
AxelT
Inventar
#577 erstellt: 06. Jan 2014, 20:53
Danke

Ich hab eben noch einmal versucht, da alleine "spannen" blöd ist....komplett gelöst die Schrauben, dann auf der einen Seite ein paar Millimeter "überzogen, dann festgezogen. ANschließend auf der anderen Seite gespannt, bis Wellen raus sind und angezogen.

Sieht soweit ok aus, aber:

- abwarten, was bei den nächsten 2-3x auf und zufahren passiert.

- die Schrauben sind echt Müll, der Imbus ist schon "durchgedreht".....werde die Tage mal im Baumarkt ein paar ordentliche "Made in Europe" kaufen, (Durchmesser x ca. 1 cm).....Kreuzschrauben. Das Gewicht wird ja eh nicht komplett eingezogen, dann sollte es aber mit dem Spannen besser klappeen...


Ansonsten...ist noch 1 Jahr Garantie, wenns nicht klappt, muss ich mich wohl noch einmal melden bei Her Lin...er abntwortete eben, das ich halt spannen muss...
Bobo_Rasta
Hat sich gelöscht
#578 erstellt: 04. Feb 2014, 11:16
Bzgl. der Hivilux Rahmenleinwände und der hier beschriebenen Problematik mit dem Durchbiegen der langen Profilseite:

Hat hier schon mal wer versucht, in der Mitte eine weitere senkrechte Strebe zu verbauen, um dies zu verhindern?
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#579 erstellt: 04. Feb 2014, 18:05
Spar dir das Geld und Kauf was vernünftiges.
Leider, war meine ein Geschenk.

Selbst bei meiner 100" ist ein wenig Biegung in der langen Strebe.
Dieses fällt aber nur bei pc desktop Nutzung auf wegen der task leiste.
Beim normalen Film Betrieb sieht man davon nichts.

Ich möchte nicht wissen wie es bei einer richtig großen Leinwand aussieht bzgl. Steifigkeit.
Bobo_Rasta
Hat sich gelöscht
#580 erstellt: 05. Feb 2014, 01:00
Was "Vernünftiges" kostet aber meist ne ganze Ecke mehr und da frag ich mich, ob man dieses Manko des Durchbiegens bei der Hivilux-Rahmenleinwand nicht selber lösen kann und so dann am Ende ne ganze Ecke billiger weg kommt.

Im Prinzip müsste man sich ja aus dem Baumarkt nen U-Profil aus Metall holen und auf passende Länge schneiden können, was dann als zusätzliche senkrechte Strebe eingesetzt wird. Wäre halt nur die Frage, wie viel Platz da zwischen Folie und Wand so ist und ob da überhaupt nen weiteres Profil rein passt und halt auch, wie man das optimal befestigt (Festklemmen, Kleben, Schrauben...).

Daher halt die Frage, ob das schon mal jemand gemacht hat - immerhin haben hier ja einige diese Rahmenleinwände von Hivilux.

Edit:
Grade bemerkt (aber nur durchs Zollstock anhalten), dass sich meine aktuelle Leinwand (provisorische Konstruktion aus Dachlatten und Bettlaken) in der Mitte auch um ca. 1 cm durch biegt (da hab ich den Stoff wohl sehr gut gespannt, hehe). Ist mir beim Filme gucken auch noch nie aufgefallen. Daher hab ich jetzt einfach mal ne Hivilux bestellt. Werd mal gucken, ob man da ne weitere Strebe einsetzen kann und entsprechend berichten. Und wenn es nicht geht, dann auch egal, ist mir ja bei meiner aktuellen Leinwand auch nie aufgefallen...


[Beitrag von Bobo_Rasta am 05. Feb 2014, 20:10 bearbeitet]
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#581 erstellt: 05. Feb 2014, 21:03

Was "Vernünftiges" kostet aber meist ne ganze Ecke mehr und da frag ich mich, ob man dieses Manko des Durchbiegens bei der Hivilux-Rahmenleinwand nicht selber lösen kann und so dann am Ende ne ganze Ecke billiger weg kommt.


Es geht nicht nur um den Rahmen (das ist das kleinste übel)
Am wichtigsten ist wohl das Projektionstuch.

Bei Hivilux ist das eine Folie anstelle eines gewebten tuches
Surf-doggy
Inventar
#582 erstellt: 06. Feb 2014, 19:00
und ? was willst Du damit sagen ? bei Stewart und allen Herstellern die auf eine 100 prozentige Planlage wert legen wird es immer eine Folie sein


[Beitrag von Surf-doggy am 06. Feb 2014, 19:02 bearbeitet]
Sasmo9
Ist häufiger hier
#583 erstellt: 07. Feb 2014, 09:27
Folie hört sich nach Alufolie oder Frischhaltefolie mit unendlich vielen Wellen an und das möchte ich hier mal ausräumen. Das Tuch ist Plan wie am 1. Tag. Und ob das jetzt gewoben ist oder auf eine andere Weise hergestellt für mich ist wichtig dass das Bild gut dargestellt wird und das ist bei mir ausdrücklich der Fall.
Die Hivilux ist meines Erachtens das Beste was man in diesem Preis-Segment bekommen kann. Meine
Rahmenleinwand ist fast 3m breit und da biegt sich nichts. Und meine hat nur den 6cm Rahmen.

Ich würde diese Leinwand wieder kaufen weil es sich um sehr gute Qualität sowohl beim Alurahmen als auch bei
dem Tuch handelt. Sollte sich bei noch größeren Modellen etwas biegen was ich nicht beurteilen kann sollte mit einer zusätzlichen "Stütze"
ausgeglichen werden, was schon ab Werk bedacht werden könnte. Was HIVILUX sicherlich tun würden wenn das Problem auftereten täte...
Denn Konkurrenz ist zu groß.

Die die 2-3000 Euro für eine Leinwand ausgeben wollen können das doch gerne tun. Sicher gibt es bessere Möglichkeiten das Licht eines Beamers
auf eine Leinwand zu projizieren aber ob es einen solch großen Betrag wert wäre bezweifle ich.

Grüße Sasmo9
Bobo_Rasta
Hat sich gelöscht
#584 erstellt: 07. Feb 2014, 15:44
So, Leinwand wurde grade geliefert. Fix ausgepackt und mal die Alurahmen angeguckt. Also es sollte echt kein Problem bereiten, da 1-2 weitere senkrechte U-Profile einzubauen, um ein mögliches Durchbiegen zu verhindern. Zwischen Leinwandfolie und Wand sind mindestens 1,5cm Platz, also nen entsprechend dickes Profil kann man da locker einbauen. Das sollte dann eigentlich allein durch die Spannung halten, aber der Rahmen ist auch dick genug, dass man das locker mit ner kleinen Schraube fixieren könnte, ohne direkt nach vorne durchzubohren.
Sasmo9
Ist häufiger hier
#585 erstellt: 08. Feb 2014, 16:13
Und ? Wie fällt das Testergebnis aus ? Bist Du einverstanden mit dem was die HIVILUX bietet ?

greets
Bobo_Rasta
Hat sich gelöscht
#586 erstellt: 12. Feb 2014, 01:47
So, Leinwand hängt - ich habe übrigens das Format 241x102cm, also Cinemascope.

Aufbau war eigentlich recht logisch und einfach. Aluprofile mit diesen Verbindungsteilen zusammenstecken und Schrauben rein. Eine Schraube wollte nicht so ganz rein, die habe ich dann mit ner Metallsäge um 2mm gekürzt. Generell sitzen die Schraublöcher teils ein wenig versetzt, aber am Ende passte dann doch alles ganz gut.

Die Folie war in der Breite ca. 6cm kürzer. Ich hab den Raum einfach voll aufgeheizt und die Folie über Nacht drin liegen lassen. Danach ging das Spannen zu zweit recht easy. Meine Freundin hat die Folie gezogen, ich habe mit einer Hand geholfen und mit der anderen die Clipse rein gemacht. Das System mit diesen Stangen in den Schlaufen find ich ziemlich cool, damit wird ja sehr gleichmäßig gespannt. Als die Folie noch so da lag, da waren einige Streifen und Dellen, sogar ne kleine Druckstelle zu erkennen. Nach dem Spannen alles raus, super gleichmäßig, kann ich mich nicht beschweren.

Die langen Seiten biegen sich übrigens tatsächlich ein wenig durch, in der Mitte war die Leinwand so gut nen halben cm weniger hoch als am Rand. Also hab ich da nun wie geplant nen Metallprofil rein geklemmt. Ohne Kleber und ohne Schrauben. Einfach rein geklemmt und mit so Plastikunterlegern für Schränke fixiert, die passten genau ins Profil rein. Wobei wenn die Leinwand mal hängt, dann kann das Profil ja eh nicht mehr raus rutschen - zumindest nicht, wenn es sich nicht durch die Wand graben will ;o) Ich häng einfach mal zwei Bilder rein.

Hivilux-Rahmenleinwand mit selbst eingesetzter Mittelstrebe Befestigung in Großaufnahme

So, damit hängt da auch nix mehr in der Mitte durch, überall ist die Leinwand nun gleich hoch.

Grad mal ein paar Filmszenen testweise angeguckt, war vom Bild echt begeistert. Für mich persönlich hat sich der Kauf auf jeden Fall gelohnt.
Bobo_Rasta
Hat sich gelöscht
#587 erstellt: 16. Feb 2014, 11:07
So, kleiner Zusatz: Meine Rahmenleinwand war minimal verzogen. Sprich die rechte untere Ecke stand ca. 2cm von der Wand ab, während alle anderen Ecken sauber auf der Wand auf lagen. Hivilux (also der nette John, von dem viele hier schon berichtet haben), hat das Problem sofort kostenlos und ohne Anstände gelöst.

Ich hatte da um Mitternacht ne Mail hingeschickt, ob die mir eine weitere Halterung zuschicken können. Die Antwort kam dann 9 Minuten später und zwei Tage Später war das Teil im Briefkasten. Das habe ich dann einfach unten rechts senkrecht hinter der Leinwand an die Wand geschraubt und die Leinwand da seitlich rein geschoben und nun ist alles grade und plan.

Also auch der Support ist einfach super bei Hivilux. Ich würde die Leinwand jederzeit wieder kaufen.
Sasmo9
Ist häufiger hier
#588 erstellt: 16. Feb 2014, 15:54
Ich habe letzten Mittwoch meine 16:9 Leinwand bei John abgeholt. Viele Leinwände viel Arbeit für John aber extreemst freundlich und gut drauf der Mann.
Hab eine 21:9 Cinemascop Leinwand die ich aber wieder verkaufen möchte weil ich lieber von 16:9 maskiere.

Ich hab also auch nur gute Erfahrung mit Hivilux gemacht ob jetzt per Internet bei Bestellungen oder persönlich in Gelsenkirchen.

Grüße Sasmo9
maik1896
Ist häufiger hier
#589 erstellt: 17. Feb 2014, 21:56
Hallo,
ich bin nun auch auf der Suche nach einer geeigneten Leinwand für meinen Benq W1000, ich habe es nach einigen Jahren nun nach meinem Umzug satt auf Raufaser zu projizieren... Durch die Entfernung meines Beamers zur Wand ergeben sich in etwa 100"

Als Student sind meine finanziellen Mittel allerdings sehr begrenzt und so bin ich über einige Umwege bei HiViLux gelandet.

Da ich gerne eine motorisierte Leinwand hätte ist mir diese hier: Klick ins Auge gesprungen, ich bin mir jedoch unsicher ob bei 100" das Ganze noch (gut) ohne Tension läuft.

Als (vermutlich schlechtere) Alternative hatte ich dann noch diese hier: Klick

Hat jemand von euch die obere Leinwand und kann mir dazu etwas sagen? Wie schlecht fällt die Bewertung der unteren aus?
MiriTimo
Ist häufiger hier
#590 erstellt: 24. Feb 2014, 12:06
Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile ja auch meinen neuen Beamer (Mitsubishi HC7900DW) installiert und suche jetzt nach einer deutlich besseren Leinwand, da meine alte leider einen leichten Glitzereffekt hat, der mich in hellen Bildbereichen sehr stört.

Unter anderem durch diesen Thread bin ich auf diese Tension-Leinwand hier gestossen:

HiViLux TXN120 (sichtbare Bildbreite 265cm), im Netz angegeben mit 779,-- Euro.

http://www.hivilux.d...hwarz-DUALSPANN.html

Kennt ihr Alternativen oder würdet ihr sagen, dass das eine Leinwand mit durchaus gutem Preis-Leistungsverhältnis ist? Die Gewichtsstange ist zwar wohl in weiß, aber das ist bei meinem Wohnzimmer (weiße Möbel, Decken und Wände) auch nicht weiter tragisch.

Hat schon jemand bei einer solchen Tension-Leinwand eine manuelle Maskierung erfolgreich gebastelt? das dürfte ja bei einer Nicht-Tension-Leinwand einfacher sein. Nach Aussage von John Lin sind sort aber die Tücher deutlich schlechter, weil gröber...

Vielen Dank vorab, Timo
Dan_B.
Stammgast
#591 erstellt: 24. Feb 2014, 13:48
Ich habe auch eine Hivilux Tension Leinwand mit selbst gebastelter Maskierung.
Ich habe mir ein Rollo bestellt - in etsprechendem Mass - mit schwarzem Tuch. Dieses habe von unten an den Leinwandkasten geschraubt.
Bei Bedarf fahre ich die Leinwandunterkannte hoch und lasse von oben das Rollo runter. Ich erziele damit für mich ein perfektes Ergebnis, da ich das Bild individuell maskieren kann....schöner wäre natürlich elektrisch, aber so hat mich der Spaß 164 Euro und 4 Schrauben gekostet.
Cyberfighter
Stammgast
#592 erstellt: 24. Feb 2014, 22:47
Also ich hab ne normale Tensionsleinwand, bin nachdem sie einmal ausgetauscht wurde (hatte Wellen) sehr zufrieden (war aber gleich am Anfang). Funktioniert einwandfrei, hat ca. soviel gekostet wie die du da verlinkt hast, allerdings 110".
MiriTimo
Ist häufiger hier
#593 erstellt: 25. Feb 2014, 10:47
Hallo dan B.

wie ziehst du dein Rollo denn herunter? Per seitlichem Seil oder einfach so ziehen? Vielleicht kanst du mir ein Foto schicken, da mich das sehr interessiert, auch mit der Art der Anbringung? Und wo hast du es bestellt?

Und dann ist für meine Frau und mich noch wichtig, wie sehr und wie lange die Leinwand nach der Montage stinkt.

Vielen Dank und viele Grüße, Timo
Dan_B.
Stammgast
#594 erstellt: 25. Feb 2014, 10:53
Ich werde heute Abend mal ein Foto oder Video machen.


MiriTimo (Beitrag #593) schrieb:
Hallo dan B.

wie ziehst du dein Rollo denn herunter? Per seitlichem Seil oder einfach so ziehen? Vielleicht kanst du mir ein Foto schicken, da mich das sehr interessiert, auch mit der Art der Anbringung? Und wo hast du es bestellt?

Und dann ist für meine Frau und mich noch wichtig, wie sehr und wie lange die Leinwand nach der Montage stinkt.

Vielen Dank und viele Grüße, Timo
Dan_B.
Stammgast
#595 erstellt: 27. Feb 2014, 09:18
Hier die Bilder zu meiner Maskierung.
1. Leinwand ausgefahren in 16:9
2. Leinwand wird auf Unterkannte des CS Bildes hochgefahren
3. Rollo wird per Seilzug (auf der rechten Seite) auf Oberkannte CS Bild runmtergelassen.
4. Habe das Rollo einfach mit 4 kurzen Schrauben in den Leinwandkasten geschraubt - hält Bombenfest.
5. Hier sieht man das herabgelassene Rollo. Die Wellen im Tuch fallen wärend des Filmes nicht auf. Der Stoff reflektiert das Restlicht nicht.
6. Bestellt habe ich das ganze bei Jaloucity.

Ich habe die Unterseite meiner Leinwand noch mit DC-Fix abgeklebt - also die Stange die eigentlich weiss ist. Macht für mich nen besseren Eindruck während des Film.
Maskierung per RolloMaskierung per RolloMaskierung per RolloMaskierung per RolloMaskierung per Rollo


[Beitrag von Dan_B. am 27. Feb 2014, 09:19 bearbeitet]
MiriTimo
Ist häufiger hier
#596 erstellt: 27. Feb 2014, 09:55
Hallo Dan B.,

vielen Dank für die Bilder. Das mit dem Abkleben der weißen Stange habe ich mir auch schon überlegt - das bringt bestimmt was fürs Bild...

Leider kann ich mich mit dem Rollo-Seilzug an der Seite nicht anfreunden, da es halt bei uns im Wohnzimmer vor dem Schrank hängt und man somit immer das Seil sieht. Ich könnte mir dann schon eher vorstellen, kurz auf einen Stuhl zu steigen und oben direkt an der Welle zu drehen...

Du hast offensichtlich die TZN mit dem glänzenden Gehäuse genommen, oder?

Jedenfalls fahre ich gleich zu Hivilux und schaue mir die Tension-Leinwände an. Ich bin zwar schon guter Dinge, eine zu kaufen, überlege aber noch wegen der Bildbreite. Aktuell bei der alten LW habe ich sichtbare 240cm und bei der neuen schwanke ich zwischen 265 und 280cm.
Ich habe das gestern abend noch einmal mit meinem Beamer (Mitsubishi HC7900DW) simuliert und der Helligkeitsunterschied (zumindest auf meiner alten LW) ist nicht sichtbar; da weiß ich aber nicht, was die eigentlich für einen Gain-Faktor hat.

Blöde wäre es, wenn es bei der 280cm-LW tatsächlich in 3D zu dunken würde (auch wenn der Hauptfokus auf 2D liegt). Dafür kommt natürlich ein Cinemascope-Film deutlich besser...
ATMOSS
Inventar
#597 erstellt: 06. Mrz 2014, 18:11
Hallo

wo sind denn eigentlich die Unterschiede von der TXN und TZN Leinwand?
MiriTimo
Ist häufiger hier
#598 erstellt: 06. Mrz 2014, 21:30
Ich habe mich letztendlich jetzt auch für die TZN120 entschieden, da mir das Gehäuse besser gefallen hat.
Das Tuch und die Technik sollen wohl identisch sein, nur das Gehäuse und die Gewichtsstange sind nach Aussagen von John Lin unterschiedlich.
Es gab (zumindest zu den Modellen aus dem Vorjahr) auch eine Verbesserung bei der Nachspannmöglichkeit an der Gewichtsstange. Ob das aber auch ein Unterschied zwischen TZN und TXN bleibt, da bin ich mir gerade nicht sicher.

Das Bild ist jedenfalls klasse, nur stinkt sie doch noch gewaltig. Der Verkäufer hatte vesprochen, dass sie "giftfrei bzw. geruchfrei" sein soll, aber so recht hatte ich das auch nicht geglaubt. Es riecht zum großen Teil einfach nur stark nach Vinyl und ich hoffe, dass wenigstens das mit dem giftfrei größtenteils stimmt...

Die Planlage ist exzellent und im normalen Kinofilm sieht die Leinwand auch einwandfrei aus. Nur bei einem sehr fein aufgelösten Zeichentrickfilm habe ich leider in der Bildmitte nahezu senkrechte Streifen gesehen - das muss ich noch genauer untersuchen. Meine Familie hat es nicht bemerkt...
sven76
Stammgast
#599 erstellt: 12. Mrz 2014, 17:38
Ich will mir evtl. eine Rahmenleinwand von Hivilux gönnen (127 Zoll mit 9cm Rahmen) und habe vorab ein Anliegen :

Ich mache mir Gedanken zum Thema Maskierung. Da der Alurahmen wohl eher nicht magnetisch ist, bringt mir eine Magnetische Maskierung (also Magnete in der Maskierung) also nichts.

Mein Plan ist nun umgekehrt: in die Maskierung kommt ein Metalband an den Rand, so in der Art

http://www.magnet-sh...-meterware::207.html

Ich würde dann in jedes Ende der vertikalen Rahmenstücke innen (laut den Bildern auf der Homepage ist er ja hohl) einen Magneten pappen, so in der Art:

http://www.magnet-sh...elt-135-kg::780.html

Da ich von Magneten-Gedöns eigentlich keine Ahnung habe, wäre eine kurze Info toll, ob die Magneten die Maskierung (Pappelsperrholz) mit dem Metallband seitlich überhaupt durch den Rahmen durch halten würden. Und natürlich die Frage an die Besitzer, ob das Einkleben der Magneten überhaupt möglich ist.

Danke Im Voraus...
jenno1972
Ist häufiger hier
#600 erstellt: 12. Jul 2014, 14:36
Hallo zusammen,

habe nun seit gestern auch eine motorische Tensionleinwand von Hivilux in 135 Zoll.
Selbst abgeholt, super netter Kontakt mit Herrn Lin, Preisnachlass für Selbstabholung mitgenommen, Funktrigger nicht, da im Moment nicht verfügbar.

Heute ausgepackt, aufgehängt und unter die Lupe genommen: keine Wellen im sichtbaren Bereich, Motor recht laut, aber ok, TOP BILD in Verbindung mit meinem ebenfalls gestern erworbenen Sony VPL-HW40.

Nun meine Frage: hat schon mal jemand probiert, über den "DC Central Control Port" die Leinwand zu steuern in Verbindung mit einem Triggerausgang z.B. von einem Verstärker?
Ein eventuelles Kabel kann ich problemlos unsichtbar verlegen, wäre mir lieber als der Funktrigger, vor allem billiger...

Viele Grüße

Jens
MiriTimo
Ist häufiger hier
#601 erstellt: 20. Aug 2014, 21:48
Vor einiger Zeit hatte ich ja nach der Installation der HiViux Tension Leinwand über senkrechte Streifen geklagt. Das habe ich beim Verkäufer John Lin plaziert und der hatte nach kurzer aber freundlicher Diskussion eine gute Idee: Ab dem Sommer würde es eine bessere Leinwand-Qualität geben ("wirklich 4K geeignet"). Ich war einverstanden und habe gewartet.
Heute war ich dann dort und konnte meine Leinwand in der Tat problemlos austauschen, der Hersteller wusste wohl schon von dem Problem.
Also muss ich sagen: Toller Kundenservice!
Auf den ersten Blick ist jetzt wirklich alles bestens und ich würde diese Leinwand für den Preis absolut empfehlen und jederzeit wieder kaufen!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HiViLux
Surf-doggy am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  3 Beiträge
HiViLux Cinemascope
DolbyStiegital am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  29 Beiträge
Erfahrung mit Hivilux
jojo2002 am 12.02.2020  –  Letzte Antwort am 18.02.2020  –  8 Beiträge
Cinescreen V5 vs. Hivilux Volksserie
DoctorCrypto am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  2 Beiträge
Hivilux Volksserie Motorleinwand
olli-moe am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  2 Beiträge
Qualitätsfrage: Hivilux oder Celexon?
fireblade123 am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  2 Beiträge
HiViGrey von HiViLux - Erfahrung?
/Alex101/ am 30.09.2018  –  Letzte Antwort am 02.05.2023  –  91 Beiträge
HiviLux Volks-Serie
Chris39Bot am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  3 Beiträge
Hivilux Tension Druckstellen
ralf_peter am 02.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  9 Beiträge
Motorrollo: Hivilux vs. Leinwandking?
RodStew am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349