Welcher Gain-Faktor für das Leinwandtuch?

+A -A
Autor
Beitrag
Mikeymaus
Neuling
#1 erstellt: 31. Jan 2008, 13:55
Hallo zusammen,

für die Anschaffung meines Heimkinos habe ich nun umfangreiche Infos gesammelt und mich wie folgt entschieden:

Beamer: Sanyo PLZ-Z5
AV-Reciever: Denon AVR 2308
DVD-Spieler: Denon DVD 1940
Lautsprecher: Teufel Theater LT2
Leinwand: selbstgebaute Rahmenleinwand, variable Maskierung (Magnettechnik) im Format 16:9, also 2m x 1,125m (sichtbar)

Der Beamer wird an der Decke montiert und hat von der Leinwand einen Abstand von 4,5m; das entspricht auch dem Sitzabstand von der Leinwand.

Meine Frage ist nun, welchen Gain-Wert das Leinwandtuch haben soll.

Hierzu habe ich die Berechnung des Wertes Footlambert (www.cine4home.de - Beitrag: Alles über Gain & Co.) zugrunde gelegt. Die Formel lautet:
footlambert (fL) = Lumen des Beamers / Leinwandgröße in Quadratfuß x Gain der Leinwand
Ideale Werte für fL sollen zwischen 10 und 16 liegen. Ausgehend von meiner geplanten Leinwand ergibt sich eine sichtbare Fläche von 18,1 bis 24,2 q-Fuß (je nach Format 4:3; 16:9; 1,85:1 oder 21:9). Nach dem Testbericht auf www.cine4home.de hat der Sanyo PLV-Z5 eine effektive Helligkeit bei korrekten Farbwerten etc. (also guten Einstellungswerten) von 630 (Lampe hell, Blende und Iris auf) bis 250 (Lampe Eco, Blende und Iris geschlossen).

Die Wände in meinem Wohnzimmer sind creme-weiß gestrichen, die Decke weiß, also insgesamt sehr hell. Da ich Chips nicht gerne im völligen Dunkel esse, bleibt eine kleine Lampe zur Hintergrundbeleuchtung. Fazit: Ich möchte den Raum nicht komplett abdunkeln. Um nicht zu sehr die Leinwand durch Rückreflektionen von der Wand zu erhellen und daruch ein blasses Bild zu erhalten, setze ich bei der Leinwand auf eine graue mit einem Gain-Wert von unter 1,0. Bisher habe ich zwei preislich akzeptable gefunden: Gain bei 0,8 bzw. 0,61.

Lege ich bei der obigen Formel einen Gain von 0,61 zugrunde, erreiche ich bei einer Lampeneinstellung Eco und automatischer Blende (Iris voll geöffnet) Werte zwischen 17fL und 10fL, also nahe am Idealwert. Nach oben bleibt noch Luft, da ich die Lampe auf Normalbetrieb schalten kann. Nach unten bleibt ebenfalls Luft, da ich die Iris weiter schließen kann, ebenso die Blende.

Lege ich einen Gain von 0,8 zugrunde, erreiche ich mit der Lampe im Eco-Betrieb, geschlossener Blende und geöffneter Iris ebenfalls Werte zwischen 17fL und 10fL. Nach unten bleibt kaum Luft, nur die Blende zu schließen. Nach oben bleibt mehr Luft (Blende auf und Lampe auf hell), allerdings liegen die Werte von fL dann deutlich über den Idealen.

Meine Tendenz geht daher zu einer Leinwand mit einem Gain von 0,61, da hier bzgl. der Bildhelligkeit die besten Möglichkeiten offen bleiben. Ein Gain von 0,8 würde bedeuten, dass der Beamer von seiner grundsätzlichen Leistung sehr eingeschränkt werden müsste, eigentlich eine Verschwendung...

Fraglich ist nun, ob ein Gain von 0,61 nicht zu sehr dunkelgrau ist, schließlich sollen helle Bildanteile, speziell weiß, auch noch als weiß erkennbar sein.

Hat jemand schon mit einer solchen Leinwand Erfahrungen gemacht? Zu kaufen gibt es die bei Gerriets.

Vielen Dank schon im Voraus,
Mike
Inverskalotte
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Feb 2008, 14:14
Hi Mike,

da meine Umgebung in einigen Dingen der Deinigen ähnelt, gebe ich einfach mal meinen Senf dazu.

Deine Berechnngen kann ich nachvollziehen, allerdings möchte ich noch Folgendes anmerken:

- Du nutzt zumindest zum Teil die Zoomfunktion des Projektors, das kostet auch Helligkeit (ca. 20 % bei maximalem Zoom)
- Die meisten Filme kommen meiner Erfahrung nach mit 21:9 daher, der Film "nutzt" demzufolge nur ca. 75 % der LCD-Panels, bzw. 18 der 24 qf Deiner Leinwand.
- Da die Helligkeit aber auf das ganze LCD-Panel verteilt wird, bleiben bei dem o. a. Bildformat auch nur 75 % der Lichtleistung übrig.
- Zusätzlich möchtest Du nicht völlig abdunkeln, was ein helleres Bild notwendig macht.
- Auch wenn die Sanyos relativ leise sind, ist für mich persönlich nur der Eco-Betrieb von der Lautstärke her akzeptabel. Da bin ich Mimose...

Wenn unter den o. a. "worst-case"-Bedingungen noch 200 Lumen auf der Leinwand ankommen, bedeutet das ca. 6,7 fL gei Gain 0,61 und 8,9 fL bei Gain 0,8....

Ich habe mir übrigens nach ähnlichen Überlegungen eine graue Leinwand mit Gain 0,8 zugelegt, obwohl die Gerriets doch deutlich weniger kostet.
Leider steht die aufgerollte Folie mangels Zeit seit Wochen in der Ecke, sodass ich noch keinen Vergleich zur Opera "weiss" machen konnte.

Vielleicht helfen Dir meine Überlegungen bei Deiner Entscheidung.

Gruss aus dem Norden


[Beitrag von Inverskalotte am 03. Feb 2008, 16:17 bearbeitet]
smith1212
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Feb 2008, 14:36
Habe die Greyscreen von Gerriets seit dem Wochenende in Betrieb (weiß gestrichenes Wohnzimmer und Mitsu HC3100) und kann nur sagen, dass Weiß auch bei der grauen Folie weiß aussieht. Bin jedenfalls zufrieden.

Gruß
Carsten
Mikeymaus
Neuling
#4 erstellt: 05. Feb 2008, 10:41
@ inverskalotte

Danke für den guten Tip, hatte ich so nicht bedacht. Berücksichtige ich die geänderte Helligkeit wegen der veränderten Fläche, ergibt sich für jedes Format der gleiche Wert in fL (natürlich abhängig von der Stellung der Blende und der Iris). Demnach wäre es besser, eine Leinwand mit Gain 0,8 zu nehmen, leider auch deutlich teurer. Aus Deiner Antwort höre ich raus, dass Du zur Zeit mit einer Leinwand Gain 1,0 schaust. Wäre super, wenn Du Dein Erfahrungen mit der neuen Leinwand (Gain 0,8) hier einstellen würdest. Das interessiert bestimmt nicht nur mich...

@ smith1212

Ich habe Dein eingestelltes Foto zu einem anderen Threat gesehen, wirklich ein gutes Bild, dass würde eher für eine Leinwand mit Gain 0,61 von Gerriets sprechen. Allerdings möchte ich mein Wohnzimmer schon etwas mehr abdunkeln als Du es tust.

Vielleicht haben noch andere Erfahrungen gemacht??? Ich werde weiter rechnen und mal meinen zukünftigen Beamerlieferanten hierzu befragen.

Vielen Dank für´s erste,
Mike
plzhelpme
Stammgast
#5 erstellt: 05. Feb 2008, 11:36
Meine LW ist mit nem grauen Tuch von Top Connect bespannt und hat 0.8 gain.

Ich bin nicht zufrieden weil ich es als zu dunkel empfinde. Der Punch(das Unwort) fehlt mir einfach.

Mein Beamer ist nen Benq W5000.

Bedenke, dass die Lumen Angaben des Herstellers selten stimmen. Bei korrekten Farben bleibt dann von den ursprünglichen Angaben meistens nur noch ein Bruchteil dessen übrig. Dann noch den Eco Mode nutzen und du hast noch weniger Licht am Ende auf deiner LW.

Und mit 0.6 gain, oder weniger muss der Beamer schon extrem lichtstark sein, damit noch ein guter, heller Bildeindruck bleibt.
Meine Meinung

MfG


P.S. Das ist mein erster Beamer und leider habe ich auch keine Vergleichsleinwand daheim.


[Beitrag von plzhelpme am 05. Feb 2008, 11:50 bearbeitet]
smith1212
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Feb 2008, 12:19
@ Mikeymaus:

Das Foto sollte nur als Beispiel für die Restlicht-Vorteile dienen. Wenn ich abends abgedunkelt schaue, kann ich Dir nur sagen, dass es ein sehr gutes Bild macht und in Sachen Farben und Helligkeit nicht hinter der weiß gestrichenen Wand zurücksteht, auf die ich vorher gebeamt habe. Mir jedenfalls gefällt das Bild, obwohl ich den Beamer noch mit geschlossener Iris (also im dunkelsten Modus) betreibe.
Nur meine Anmerkung hierzu.

Gruß
Carsten
Mikeymaus
Neuling
#7 erstellt: 05. Feb 2008, 15:16
@ plzhelpme

Sicher hats Du Recht, auf die Angaben des Herstellers sollte man sich nicht verlassen. Daher stammen die Daten zu meiner Berechnung aus dem Test von www.cine4home.de. Diese wurden dort nach erfolgter optimaler Einstellung nachgemessen und im Testbericht angegeben. Ich denke, darauf kann man aufbauen...

@ smith1212

Ich sage ja, das Bild ist schon gut; und sicher abgedunkelt noch besser...

Ich werde weiter nachdenken...

VG,
Mike
HannesB
Stammgast
#8 erstellt: 06. Apr 2008, 14:14
Hi,

bei mir trifft bald mein erster Projektor ein... habe gerade gestern erstmal eine provisorische Rahmenleinwand zusammengebaut (mit günstigem Stoff aus dem Kusthandel).
Will nun aber noch nach einem möglichst guten, bei mir passendem Tuch suchen (www.profiscreen.de, will mir netter Weise Muster zukommen lassen).
Habe bei mir ganz ähnlich Bedingungen im Wohnzimmer (Decke weiß, die meisten Wände weiß (leicht abgetönt)).
Bin jetzt allerdings am überlegen, ob bei diesen Bedingungen nicht ggf. sogar eine Leinwand mit höherem Gain sinnvoll wäre... meine Gedankengänge:

Angenommen der Beamer ist unter der Decke angebracht und ich habe eine Leinwand mit höheren Gain (reflektiv) ... dann sollte von dem Sofa aus ein guter Platz sein um (bereits im eco-Modus) ein schön helles Bild zu bekommen (und je heller das Bild durch die Projektion, deso weniger fällt das Umgebungslicht ins Gewicht).
Desweiteren sollte weniger Licht durch die Projektion zurück an die Decke reflektiert werden ... wodurch weniger Umgebungslicht entsteht...
Und letztlich sollte Umgebungslicht - das nicht aus der Richtung des Projektors kommt - weniger hell auf der Leinwand aussehen...

Was haltet ihr davon? Ist ein Fehler in dem Gedankengang ... oder sind die genannten Vorteile so gering, dass - zumindest normalerweise - der Nachteil des geringeren optimalen Blickwinkels überwiegt?

Gruß Hannes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gain Faktor
chzip am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  4 Beiträge
Leinwandtuch > 1 Gain ?
DVDGucker am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  6 Beiträge
Leinwandberatung (Gain-Faktor usw.)
lartin10 am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  4 Beiträge
Graues Leinwandtuch mit Gain 1,0
Gotenkoenig am 27.05.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  6 Beiträge
Leinwand mit hohen Gain-Faktor
millihelmholtz am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  2 Beiträge
Leinwandtuch
Bierpatriot am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  2 Beiträge
Leinwandtuch gain 1,0 bis 100 euro
maddin91 am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  14 Beiträge
TopConnect Leinwandtuch
Dr.Noise am 04.07.2013  –  Letzte Antwort am 05.07.2013  –  13 Beiträge
Leinwandtuch für vorhandenen Rahmen ?
Eagleone19 am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2013  –  9 Beiträge
Leinwandtuch
willigowest am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen