Greyscreen von Gerrieth

+A -A
Autor
Beitrag
rossi22
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Apr 2008, 14:04
Hallo Leute,
wollte einfach mal mitteilen, dass ich gestern die weisse Opera gegen Greyscreen ausgetauscht habe. Beides habe ich problemlos bei Gerrieths bekommen.
Also zum Bild, das schwarz ist jetzt wirklich schwarz und meine selbstgebastelte Maskierung brauch ich nicht mehr.
Der Beamer muss ich noch einstellen mit einer Referenzdvd weil logischerweise etwas dunkler wie vorher. Hatte gestern nur den Weissanteil von 10 auf 20 gestellt und das genügte schon für Weiss. Farben kommen besser rüber, hauptsächlich die Übergänge sind kontrastreicher. Hatte die weisse zur Kontrolle zur Hälfte nochmals drübergehängt.
Die weisse Opera habe ich kostenlos gegen Selbstabholer abzugeben. Wer Interesse dran hat, kann mich anmailen. Ich wohne in PLZ 97688. Größe der Folie = 300cm x 160cm. Ca. ein halbes Jahr alt.
gruß Maddin
Härrie
Stammgast
#2 erstellt: 17. Apr 2008, 08:31
Was hast du denn für die Greyscreen bezahlt, wenn du das verraten willst?

Hat die Opera irgendwelche Gebrauchsspuren (vom festtackern oder ähnlichem)?
rossi22
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Apr 2008, 09:17
hi,
für die greyscreen habe ich brutto 150,00 eur bezahlt.
300cm x 200cm. (war in 3 tagen da....)
die weisse (alte) hatte ich nur an 3 seiten mit reissnägel bespannt. das sind halt löcher drinn. die vorderseite der weissen ist nicht mehr so weiss wie die rückseite. sieht mann nur wenn die rückseite auf der vorderseite gelegt wird. du brauchst aber das moltontuch noch dazu. das hatte ich schon.
gruß maddin
Härrie
Stammgast
#4 erstellt: 17. Apr 2008, 09:42
danke für die Info.

Molton brauche ich sowieso ne ganze Menge

Überlege aber auch mir die greyscreen zu holen. Alternativ käme noch die Cinetec 1.30 in Frage, die gibt es in der Größe derzeit für 199,-...
rossi22
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Apr 2008, 09:55
hi,
molton nur für die rückseite, nicht das ganze zimmer mit decke damit ausschlagen........
cinetec kenne ich nicht. meine alte muss erst die graue verdauen.... kann nicht alles auf einmal ausprobieren.
komisch ist nur, wenn alles ok ist, dass unsere damen dann doch zufrieden sind.
ich hätte gedacht dass die graue mehr licht schluckt als manchmal hier beschrieben. ist aber nicht so grass.
ich habe einige einstelldvd´s von thx usw. werde das ganze mal optimieren. wenn ich was mache, dann richtig..
mein beamer habe ich im eco laufen, die helligkeit bei der weissen war auf 49% gestellt. denke mal mit 51% wirds gut sein. wird sich aber weissen......
gruß maddin
Härrie
Stammgast
#6 erstellt: 17. Apr 2008, 10:02

rossi22 schrieb:
komisch ist nur, wenn alles ok ist, dass unsere damen dann doch zufrieden sind.


wem erzählst du das

erst wird permanent geschimpft und gejammert und wenn das Bild an der Wand ist, herrscht großes Staunen und Begeisterung
rossi22
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Apr 2008, 10:28
Hat Sie noch gesagt, die Weisse sah aber schöner aus...
als wenn du das im dunkeln siehst...
wenns nicht wieder teuer geld kosten würde, würde sie ne neue brille kriegen.... brauch das geld aber für nen hdmi switcher. das umgestöpsel regt mich auf. mein beamer hat nur ein eingang. wenn ich zuerst dvd schaue, dann das hdmi kabel rausziehe, und den pace reinstecke, hängt sich der pace(sauvieh) manchmal auf. jetzt habe ich mir ein resetstromschalter nur für den pace eingebaut. sonst müsste ich alles abschalten. ist alles verkleidet sonst wäre das kein problemo. habe zwar ein switcher, der trennt aber nicht richtig. wäre fast der beamer über den jordan gegangen. seit dem bin ich vorsichtig mit den switchern...
gruß maddin
JFZ
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Apr 2008, 10:16

rossi22 schrieb:
Hallo Leute,
wollte einfach mal mitteilen, dass ich gestern die weisse Opera gegen Greyscreen ausgetauscht habe. Beides habe ich problemlos bei Gerrieths bekommen.
Also zum Bild, das schwarz ist jetzt wirklich schwarz und meine selbstgebastelte Maskierung brauch ich nicht mehr.
Der Beamer muss ich noch einstellen mit einer Referenzdvd weil logischerweise etwas dunkler wie vorher. Hatte gestern nur den Weissanteil von 10 auf 20 gestellt und das genügte schon für Weiss. Farben kommen besser rüber, hauptsächlich die Übergänge sind kontrastreicher. Hatte die weisse zur Kontrolle zur Hälfte nochmals drübergehängt.
[...]


Danke für den Bericht über den Vergleich. Hatte mir beide Folien als Muster schicken lassen und hatte auch den Eindruck, daß die GreyScreen besser wirkt (ist ja auch doppelt so teuer). Das bestärkt mich jetzt aber in meine Entscheidung, mir die Greyscreen und nicht die Opera zu holen.
JFZ
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Mai 2008, 16:21
Blöde Frage:

Welche Seite ist denn die richtige Projektionsfläche? (Kann die beiden Seiten kaum auseinanderhalten...

Edit: Auf jeden fall kann ich die Greyscreen empfehlen (selbst falls ich jetzt auf die falsche Seite projezieren sollte). Selbst mit den 800ANSI-Lumen vom PH530 (ECO-Mode) wird das Bild noch hell genug. Und der Gewinn an Kontrast und Schwarzwert ist echt Phänomenal!


[Beitrag von JFZ am 02. Mai 2008, 17:14 bearbeitet]
Nick11
Inventar
#10 erstellt: 05. Mai 2008, 14:08

JFZ schrieb:
Welche Seite ist denn die richtige Projektionsfläche? (Kann die beiden Seiten kaum auseinanderhalten...


Gerriets (und auch andere hier) sagen, die matte bzw. raue Seite ist die Projektionsseite - das gilt wohl einheitlich für Opera und Greyscreen. Das Dumme ist nur, dass ich bei der Greyscreen beide Seiten praktisch nicht unterscheiden konnte! Anders bei der Opera, wo ich das relativ einfach fand. Auf der Rolle bei der Lieferung zeigte die matte Seite der Opera bei mir übrigens nach außen, was ich dann auch als Anhaltspunkt für die Zuordnung bei der Greyscreen nahm.

Weil ich meine Greyscreen wegen Streifen bzw. einem Fleck (Fertigungsrückstände ?) reklamiert habe, bekomme ich jetzt eine neue zugesandt und habe ausdrücklich eine Markierung durch Gerriets erbeten. Das Fehlen einer solchen Markierung finde ich echt nachteilig und sollte geändert werden. Hoffentlich klappt jetzt alles.

Nick


[Beitrag von Nick11 am 05. Mai 2008, 14:21 bearbeitet]
rossi22
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Mai 2008, 08:47
hi,
ja man muss schon nüchtern sein um die leicht glänzende seite ausfindig zu machen. die matte seite habe ich nach vorne.
fazit: das ist das beste was ich je hatte.
1. version: mit spezialleinwandfarbe die gipskarton gestrichen
war schon gut.
2. version: opera weiss. war schon besser
3. version: greyscreen. phänomenal
4. version: schaun wir mal....

gruß maddin ( immer am schauen...
johnny_toyota
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 07. Mai 2008, 14:30
Habe mal eine Frage an Maddin:

Du hattest ja vor der Grayscreen die Opera. Hattest Du die, bzw. jetzt die Grayscreen auf einem Keilrahmen?

Ich baue mir auch gerade eine Leinwand und möchte am liebsten den Rahmen als Lattenkonstruktion direkt an die Wand schrauben, dann die Folie drauf tackern. An der Wand kann sich der Rahmen dann nicht mehr verziehen. Der Nschteil ist aber, dass ich das Tuch dann natürlich nicht so einfach nachspannen kann. Deshalb meine Frage, ob sich eines Deiner Gerriets-Tücher gedehnt hat und Du "nachspannen" musstest?!

Ich tendiere auch eher zu grauer Folie und die Cinetec ist mir zu teuer....
rossi22
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Mai 2008, 14:37
hi toyota,
ich hatte die gipskarton ja noch an der wand.
da drauf habe ich molton getackert, da drüber die opera
ich habe die gleich mit ein wenig vorspannung drauf. dehnt sich ja ein wenig. dann war das ding plan wie ein ei.
wenn du die folie mit vorspannung auf den rahmen festmachst, dürfteste deine ruhe haben...
gruß Maddin ( immer am schauen....
JFZ
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Mai 2008, 22:10

Nick11 schrieb:

Weil ich meine Greyscreen wegen Streifen bzw. einem Fleck (Fertigungsrückstände ?) reklamiert habe, bekomme ich jetzt eine neue zugesandt und habe ausdrücklich eine Markierung durch Gerriets erbeten. Das Fehlen einer solchen Markierung finde ich echt nachteilig und sollte geändert werden. Hoffentlich klappt jetzt alles.

Nick


Was für Streifen hattest du denn? Ich hatte auf der einen Seite senkrechte leichte streifen die aussehen wie Wischspuren, die aber leider nicht entfernbar waren. Daraufhin reklamiert und wieder solche Streifen auf der Folie gesehn. Da ich mir auch nicht 100% sicher war, welches die Projektionsfläche gewesen wäre habe ich jetzt die andere Seite genommen und bin eigentlich auch zufrieden. (Vermute aber, daß ich jetzt die Rückseite erwischt habe)

Edit: so sah bei mir der Mangel aus:


[Beitrag von JFZ am 15. Mai 2008, 22:18 bearbeitet]
johnny_toyota
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 15. Mai 2008, 22:37
Versuchs doch mal mit Föhnen...im ernst, villeicht läßt sich das PVC damit glätten. Ansonsten würde ich erneut reklamieren, so kann man doch nicht gucken!
JFZ
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Mai 2008, 00:03

johnny_toyota schrieb:
Versuchs doch mal mit Föhnen...im ernst, villeicht läßt sich das PVC damit glätten. Ansonsten würde ich erneut reklamieren, so kann man doch nicht gucken! :cut


Das sind keine Falten im PVC, die Folie ist völlig eben. Sieht eher aus wie Wischspuren, die aber nicht wirklich weggehen. Also ob jemand mit einem großem Radiergummi drübergegangen ist.
Ist die Greyscreen eigentlich abwaschbar? dann würde ich es vielleicht mit Wasser und Spüli versuchen


[Beitrag von JFZ am 16. Mai 2008, 00:06 bearbeitet]
LANDOS
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 16. Mai 2008, 10:39
Ja, wenn man sowas über die Greyscreen liest, frage ich mich warum man dafür überhaupt soviel Geld bezahlt?
Auch wenn die Leinwand in Ordnung wäre, finde ich diese auch nicht unbedingt empfehlenswert.
Leinwände mit einer grauen Fläche, die den Schwarzwert ein wenig erhöhen sind ja ganz nett. Diese haben doch aber hauptsächlich für LCds mit schlechten Schwarzwerten eine Berechtigung. Ich haben meinen DLP Projektor mit einer grauen gegen eine weiße Leinwand verglichen.

Naja, ein kleines bischen wird das Schwarz dunkler. Fakt ist aber, das grundsätzlich mein Gerät werksmäßig auf eine weiße Leinwand abgestimmt war und ein wildes nachkalibrieren stattfand. Dann mittels Test-DVD und blosem Auge das Gerät einzustellen, halte ich für jeden Normalanwender fast für unmöglich. Ich selber habe ein ausgebildetes Farbsehen, da ich in der Lackbranche tätig bin und fast täglich damit zu tun habe. Aber es ist wirklich für einen Ungeübten sehr schwer, das Farbsehen in eine Justierung umzusetzen. Selbst die erschwinglichen farbmetrischen Gerätschaften sind nur für Näherungswerte ausreichend.

Gruß


[Beitrag von LANDOS am 16. Mai 2008, 11:12 bearbeitet]
JFZ
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 16. Mai 2008, 10:55

LANDOS schrieb:
Ja, wenn man sowas über die Greyscreen liest, frage ich mich warum man dafür überhaupt soviel Geld bezahlt?
Auch wenn die Leinwand in Ordnung ist, finde ich diese auch nicht unbedingt empfehlenswert.

Gruß


Ob das immer so ist ist mir ja nicht klar. Deswegen die Frage an Nick11, ob sein Fehler ähnlich aussieht. Vielleicht hatten die ja nur eine schlechte Rolle (da er am 5.Mai gepostet hatte , kann seine Folie durchaus aus der gleichen Charge wie meine kommen)
Saint1974
Stammgast
#19 erstellt: 16. Mai 2008, 11:36

JFZ schrieb:

johnny_toyota schrieb:
Versuchs doch mal mit Föhnen...im ernst, villeicht läßt sich das PVC damit glätten. Ansonsten würde ich erneut reklamieren, so kann man doch nicht gucken! :cut


Das sind keine Falten im PVC, die Folie ist völlig eben. Sieht eher aus wie Wischspuren, die aber nicht wirklich weggehen. Also ob jemand mit einem großem Radiergummi drübergegangen ist.
Ist die Greyscreen eigentlich abwaschbar? dann würde ich es vielleicht mit Wasser und Spüli versuchen



könnte die falsche Seite sein, bei meiner waren auf einer der Seiten ebenfalls derartige Spuren. Selbst mit größter Mühe konnte ich nahezu keinen Unterschied im Glanz oder der Oberflächenstruktur von Rück.- und Vorderseite erkennen.
Ich habe dann die Saubere als Projektionsseite genommen.
Nick11
Inventar
#20 erstellt: 16. Mai 2008, 14:24

JFZ schrieb:
Was für Streifen hattest du denn? Ich hatte auf der einen Seite senkrechte leichte streifen die aussehen wie Wischspuren, die aber leider nicht entfernbar waren. Daraufhin reklamiert und wieder solche Streifen auf der Folie gesehn. Da ich mir auch nicht 100% sicher war, welches die Projektionsfläche gewesen wäre habe ich jetzt die andere Seite genommen und bin eigentlich auch zufrieden. (Vermute aber, daß ich jetzt die Rückseite erwischt habe)

Bei mir war es exakt genauso!! Die Ersatzlieferung wies wieder diese Streifen und auch einige fleckige Stellen auf. Beides ist in der Draufsicht bei Tageslicht kaum zu erkennen, sondern eher bei seitlichem Blickwinkel / Gegenlicht, wobei die Flecken durch ein gewisses "Leuchten" auffallen, so wie ein Fettfleck im Butterbrotpapier (übertrieben gesagt). Bei der Projektion sieht man es dann natürlich auch - außer meine Frau, aber meine Tochter hat's gemerkt ;). Zuerst dachte ich noch, dass sei ein Problem der damaligen Produktionscharge gewesen, aber daran hat sich in den drei Monaten dazwischen offenbar nichts getan.


Saint1974 schrieb:

JFZ schrieb:
Das sind keine Falten im PVC, die Folie ist völlig eben. Sieht eher aus wie Wischspuren, die aber nicht wirklich weggehen. Also ob jemand mit einem großem Radiergummi drübergegangen ist.
Ist die Greyscreen eigentlich abwaschbar? dann würde ich es vielleicht mit Wasser und Spüli versuchen


könnte die falsche Seite sein, bei meiner waren auf einer der Seiten ebenfalls derartige Spuren. Selbst mit größter Mühe konnte ich nahezu keinen Unterschied im Glanz oder der Oberflächenstruktur von Rück.- und Vorderseite erkennen.
Ich habe dann die Saubere als Projektionsseite genommen.

Es sind definitiv keine Falten.

Zum Waschen: ich habe es das Tuch aus der ersten Lieferung erst mit einem weichen Lappen und etwas warmen Wasser vorsichtig abgewaschen, und es dann auch mit Spüli-Zusatz probiert. Beides hat nicht geholfen.

Ich hatte ebenfalls das Problem, dass ich die Seiten bei der Greyscreen kaum unterscheiden konnte (bei der Opera scheint das übrigens viel einfacher zu sein!). Entgegen telefonischer Zusage hat Gerriets bei der Ersatzlieferung leider meinen Wunsch ignoriert, die "richtige" Seite durch einen Aufkleber o.ä. zu kennzeichnen, wie ich es mal auf einem Opera-Probestück gesehen habe.

Das Problem hat sich im zweiten Anlauf bei mir genauso wie bei Euch erledigt, in dem ich die zuerst präferierte Seite wegen wieder vorhandener Streifen/Flecken (siehe oben) zur Rückseite erklärt habe. Wohl wissend habe ich diese Kontrolle jetzt vor dem Aufspannen durchgeführt, was auch meine Empfehlung an alle Käufer ist. Die jetzige Projektionsseite scheint zum Glück weitgehend frei von Unregelmäßigkeiten zu sein. Wenn ich beim ersten Versuch gleich Bescheid gewusst hätte, wäre mir - und Gerriets - der ganze Aufwand erspart geblieben.

Schönen Gruß,
Nick
Nick11
Inventar
#21 erstellt: 16. Mai 2008, 14:40

LANDOS schrieb:
Ja, wenn man sowas über die Greyscreen liest, frage ich mich warum man dafür überhaupt soviel Geld bezahlt?
Auch wenn die Leinwand in Ordnung wäre, finde ich diese auch nicht unbedingt empfehlenswert.
Leinwände mit einer grauen Fläche, die den Schwarzwert ein wenig erhöhen sind ja ganz nett. Diese haben doch aber hauptsächlich für LCds mit schlechten Schwarzwerten eine Berechtigung.

Wenn man um die oben geschilderte Problematik weiß und sich vor dem Aufziehen für die richtige (saubere) Seite entscheidet, scheint die Greyscreen ja ok zu sein. Und ihr wisst jetzt alle Bescheid; bloß meine Probleme tauchen immer erst dann in den Foren auf, wenn sie mir schon auf die Füße gefallen sind. Immerhin hat Gerriets anstandslos und sehr schnell Ersatz geliefert.

Apropos "soviel Geld": die anderen grauen Folien, die ich bei meiner Recherche gefunden hatte, waren teurer (ich glaube ab 50 Euro pro qm). Ob diese dann auch immer fehlerfrei sind, glaube ich erst, wenn ich sie ausprobiert habe. Die Greyscreen ist natürlich teurer als die Opera, welche preislich ja wiederum fast konkurrenzlos ist.

Der Vorteil der grauen Folien liegt nicht allein in dem dunkleren Schwarz durch Helligkeitsreduktion, so wie es die simplen Graufilter vor der Linse versprochen haben. Es geht doch darum, in nicht optimierten Räumen die Wirkung der Wand-/Deckenreflektionen zu mildern. Mit LCD oder DLP hat das m.E. nichts zu tun. Cine4home hat das in einem Special schön beschrieben und auch mit Messwerten unterlegt - besser kann ich es unmöglich beschreiben. Bei Gelegenheit werde ich die Greyscreen aber mal mit einer Opera-Folie vergleichen und mich dann entscheiden, ob sie bleibt. Allerdings wurde auch schon oft gesagt, dass man zwei Tücher zum Vergleich eigentlich nicht einfach direkt nebeneinander legen kann. Mal sehen.

Nick

P.S.: Kann mal einer den Thread-Titel ändern? Es heißt doch Gerriets. Für alle, die später in den Titeln suchen...


[Beitrag von Nick11 am 16. Mai 2008, 14:50 bearbeitet]
Härrie
Stammgast
#22 erstellt: 16. Mai 2008, 14:58
Vielleicht sind die Streifen ja die Markierung von Gerriets, damit man nicht die falsche Seite verwendet

Bin momentan auch auf der Suche nach einer entsprechenden Folie. In Frage käme für mich auch die "blackout" von Rabenring. Hat evtl. jemand Erfahrungen damit ?

Für die nächste Audiovison ist ein großer Leinwandtest angekündigt. Mal abwarten, ob er neue Aufschlüsse bringt...
LANDOS
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 16. Mai 2008, 18:11
Hallo

weiß jemand, wie groß Musterstücke von Gerriets sind, wenn man für die Greyscreen etwas haben möchte. Oder hat jemand noch ein ca. DIN A6 oder größeres Stück?

Gruß
JFZ
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 16. Mai 2008, 20:05

LANDOS schrieb:
Hallo

weiß jemand, wie groß Musterstücke von Gerriets sind, wenn man für die Greyscreen etwas haben möchte. Oder hat jemand noch ein ca. DIN A6 oder größeres Stück?

Gruß


Die Musterstücke die ich gekriegt hatte waren ca. DIN A4
Saint1974
Stammgast
#25 erstellt: 16. Mai 2008, 20:12

JFZ schrieb:

LANDOS schrieb:
Hallo

weiß jemand, wie groß Musterstücke von Gerriets sind, wenn man für die Greyscreen etwas haben möchte. Oder hat jemand noch ein ca. DIN A6 oder größeres Stück?

Gruß


Die Musterstücke die ich gekriegt hatte waren ca. DIN A4


Ich habe mir auch mal Muster bestellt, bekommen habe ich dann ein Heft mit allen Folien die Gerriest anbietet. Leider waren die Muster nur ca. 5cm x 5cm groß. Ein echter Bildeindruck war damit nicht zu bekommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gerriets Greyscreen - kein "richtiges Schwarz?"
avaboi1 am 29.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  4 Beiträge
Gerrits Greyscreen vs Visivo Contrast
avaboi1 am 26.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.09.2015  –  8 Beiträge
Gerriets Greyscreen Lichtdurchlässig?
avaboi1 am 05.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  3 Beiträge
Gerriets Greyscreen Vorder Rückseite WO?
avaboi1 am 26.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  2 Beiträge
Falten aus Leinwandfolie (Opere/Greyscreen) rausbekomen?
-goldfield- am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  7 Beiträge
Greyscreen von Gerriets in OWL ansehen ?
2slow4you am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit Gerriets Greyscreen?
smith1212 am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  8 Beiträge
Helles Zimmmer Beamer sinnvoll?
thebortman am 24.10.2017  –  Letzte Antwort am 28.10.2017  –  19 Beiträge
Frage zur Lichtdurchläßigkeit bei Kinofolie (Opera 0,3mm
Marc_Euchner am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  2 Beiträge
Panasonic pt-ae900e nur noch schwarz/ weiß nach Lampenwechsel
Bericht am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.268

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen