Rückprojektionsleinwand selber machen

+A -A
Autor
Beitrag
Agent_17
Neuling
#1 erstellt: 30. Apr 2008, 19:29
Hallo allerseits!

Ich habe vor, wie viele andere offenbar auch, die EM auf Großbildleinwand zu übertragen. Da dies im Freien geschehen soll habe ich mir gedacht Rückprojektion wäre wahrscheinlich die beste Methode.

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich so eine Leinwand selber bauen kann, sprich welches Material kann ich da verwenden (möchte mir keine teure Folie zulegen, ist ja nur für die EM).

Oder ist Rückprojektion sowieso der falsche Weg?

Als Beamer kommt ein Panasonic PT-AX100 zum Einsatz.

mfg
Agent_17
wavegroom
Neuling
#2 erstellt: 10. Mai 2008, 22:35
Hallo

Habe den gleichen Beamer und möchte es auch mit Rückprojektion versuchen, wegen der EM möchte ich es auch endlich mal machen...
Bin aber auch Neuling auf dem Gebiet.

Hier ist ein Bericht von jemanden der eine OPTITRANS von gerriets verwendet.

Hier steht auch was von einer PVC Tischdecke vom Baumarkt.
Möchte die Leinwand für drinnen (mit Spiegel) und draussen verwenden.

Zum testen habe ich es einfach mal mit einem Leintuch versucht, um die Spiegelposition, Bildgrösse für drinnen zu checken.
Dabei merkt man schnell das man unbedingt ein Material braucht das wenig bis keinen Hotspot entstehen lässt.
Mit dem Lensshift vom Beamer und der richtigen Aufstellung habe ich beim testen mit dem Leintuch versucht den Hotspot möglichst ausserhalb des Bildbereiches legen.

Kennt sich jemand mit Hotspots aus?
Sind diese bei guten Folien kein Problem? Oder hat man die immer (etwas schwächer bei guter Folie)?
Gibt es irgendwelche Tricks, Tipps wie man diese vermeiden kann?

Gruss Yves
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auf- oder Rückprojektion / Leinwand oder Folie?
mankito am 21.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  2 Beiträge
Rückprojektion für Party
sven_voecking am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  3 Beiträge
Schnell gebaute Leinwand für die EM
vocaris am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  6 Beiträge
rückprojektion "wieviel lichtdurchlässig" die leinwand?
springginckerl_1 am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  2 Beiträge
Einmal-Leinwand für Rückprojektion
Eierhals am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  2 Beiträge
Rückprojektion selbst bauen-Welchen Stoff bzw.Folie
Marcelino80 am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  2 Beiträge
Heimkino Beamer Leinwand selber bauen
prinzluca am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  14 Beiträge
Welche Leinwand für Rückprojektion
Dominik_Sobacki am 11.11.2020  –  Letzte Antwort am 20.11.2020  –  4 Beiträge
Leinwand selber bauen
mel_w am 13.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2004  –  3 Beiträge
Leichte Rahmenleinwand selber bauen.
Sawdust am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.950

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen