Wie groß die Leinwand?

+A -A
Autor
Beitrag
Kappe85
Stammgast
#1 erstellt: 21. Feb 2009, 04:22
Hallo

Kann mir jemand sagen wie groß die Leinwand sein darf beim Optoma HD 700X oder HD65? Also sieht mann ein Verlust der Bildqualität ab einer bestimmten größe?

Das Problem ist das ich von einem Freund weil der seinen Beamer verkauft hat eine Motorleinwand von Rollolux bekommen könnte für 100€

Das Problem ist, die Leinwand hat eine Breite von ca 3,50 vobei 50 cm so wie er gesagt hat in der Breite der Schwarze Rand ist....also Bildfläche 3 Meter Breite und mann kann sie auch bis 3 Meter runter fahren.

Hoffe mir kann jemand helfen.

Danke
zungwini
Stammgast
#2 erstellt: 21. Feb 2009, 23:15

Kappe85 schrieb:
Hallo

Kann mir jemand sagen wie groß die Leinwand sein darf beim Optoma HD 700X oder HD65? Also sieht mann ein Verlust der Bildqualität ab einer bestimmten größe?

Das Problem ist das ich von einem Freund weil der seinen Beamer verkauft hat eine Motorleinwand von Rollolux bekommen könnte für 100€

Das Problem ist, die Leinwand hat eine Breite von ca 3,50 vobei 50 cm so wie er gesagt hat in der Breite der Schwarze Rand ist....also Bildfläche 3 Meter Breite und mann kann sie auch bis 3 Meter runter fahren.

Hoffe mir kann jemand helfen.

Danke



ne seitliche Maskierung mit jeweils 25 cm sowas gibts doch garnicht,kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.
Aber für 3m und... da brauchste schon ne richtige Lichtkanone und auch den entsprechenden Sitz und Projektorabstand.

gruß
Kappe85
Stammgast
#3 erstellt: 22. Feb 2009, 02:25
ja werde mir entweder den 700X oder den Hd65 holen!
Beamer kann ich bis ca 5 Meter weit weg hängen von der Leinwand, genau wie der Sitzabstand der ist auch zwichen 4,50 Meter bis 5,00.
Kappe85
Stammgast
#4 erstellt: 22. Feb 2009, 17:45
Kann mir keiner helfen ob das möglich ist? Sorry aber habe nicht so viel Ahnung davon müsste nur wissen ob diese beiden Beamer das machen? ca 3 Meter Bild oder ob die Qualität darunter leidet bei der größe?

Danke
Jacky001
Stammgast
#5 erstellt: 23. Feb 2009, 01:47
je weiter du mit dem beamer weggehst umso "dunkler" wird dein bild.
je grösser du aufzoomst umso "gröber" wird dein bild.

inwieweit du das als kompromisse akzeptieren kannst und willst, hängt stark von deinem geschmack und dem verwendetet beamer ab. dazu kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

allerdings bei 4,5 bis 5 metern abstand ein 3 meter breites bild ist schon ok so habe ich das auch...

jürgen
Kappe85
Stammgast
#6 erstellt: 24. Feb 2009, 04:07
ok Super Danke....hab nochmal gefragt, mein Kollege meinte das sie 255 Diagonale hat
Jacky001
Stammgast
#7 erstellt: 24. Feb 2009, 11:46
moin moin

demnach ist sie ja bedeutend kleiner als im ersten beitrag angenommen (3m² zu ca. 9m² bei 4:3 bzw. 2,6m² zu 6,8m² bei 16:9, das macht in der lichtstärke welten aus). dann hat sie folgende breite, je nach format etwas über:


4:3 ca. 2,00m (bei 2,5m diagonale)
16:9 ca 2,18m (auch bei 2,5m)


das sollte klappen, wenn du den beamer nicht zu weit von der leinwand aufhängst.

viel erfolg

jürgen


[Beitrag von Jacky001 am 24. Feb 2009, 11:48 bearbeitet]
Nick11
Inventar
#8 erstellt: 24. Feb 2009, 12:05

Kappe85 schrieb:
Kann mir keiner helfen ob das möglich ist? Sorry aber habe nicht so viel Ahnung davon müsste nur wissen ob diese beiden Beamer das machen? ca 3 Meter Bild oder ob die Qualität darunter leidet bei der größe?

Die übergroße Mehrzahl der Nutzer bevorzugt bei Beamern einen Sitzabstand zwischen 1,5-facher und 2,0-facher Bildbreite. Bei deinem Sitzabstand von 4,5 bis 5,0 Metern würdest du also bei einem Faktor zwischen 1,5 und 1,67 liegen. Geht man von der Masse der Nutzer aus, sind zumindest die 4,5 Meter grenzwertig. Mir wäre das jedenfalls zu groß.

Andere Einflussfaktoren sind natürlich die Leuchtkraft des Beamers, die Qualität der Projektion und des Quellmaterials (falls nicht sehr gut würde ich eher in Richtung Faktor 2,0 gehen!) sowie natürlich der eigene Geschmack, wo es erhebliche Unterschiede gibt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie groß muss/sollte die Leinwand sein?
sd_master am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  18 Beiträge
wie groß soll die leinwand sein?
re_bo am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  4 Beiträge
Wie groß darf/muss die Leinwand sein ?
Audi00 am 09.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.05.2013  –  5 Beiträge
Wie groß darf die Leinwand sein?
tomyac1 am 06.06.2014  –  Letzte Antwort am 06.06.2014  –  2 Beiträge
Abstand Beamer Leinwand zu groß
BigBang2 am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  5 Beiträge
Wie groß sollte meine Leinwand sein?
bkrauss am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  17 Beiträge
Wie groß und welche Leinwand für W1070
Stoß am 29.07.2014  –  Letzte Antwort am 24.08.2014  –  21 Beiträge
Wie groß die Leinwand bei ca 4 m Entfernung
BMWDaniel am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  43 Beiträge
Leinwand Sitzabstand !
jshbrth am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2017  –  5 Beiträge
Leinwand installation
skymen am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen