Wie groß muss/sollte die Leinwand sein?

+A -A
Autor
Beitrag
sd_master
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mai 2006, 10:36
Hallo Zusammen,

ich plane mir in naher Zukunft einen Beamer zu kaufen! Ich möchte mir deshalb dann eine 16:9 Rahmenleinwand selbst bauen!
Nun meine Frage: Wie groß muss/sollte die Leinwand sein?
Die Entfernung vom zukünftigem Beamer (ist die einzige Möglichkeit Ihn „frauengerecht“ unterzubringen!!) zur Leinwand beträgt ca. 6m.
Ich dachte an eine Größe von ca. 2,20m x ca. 1,25m (ihr könnt mich gerne korrigieren)!
Ist diese Größe Ok, oder zu klein? Was meint Ihr???

Vielen Dank schon mal im Voraus!


Gruß SD_Master
Robhob
Stammgast
#2 erstellt: 23. Mai 2006, 10:42
um heraus zu finden wie groß die LW ist wichtig wie weit du von ihr entfernt sitzt.

die Entfernung die der Beamer für diese größe der LW haben darf lässt sich dann aus dem Datenblatt ablesen.

Als Faustregel gilt ca Sitzabstand x 0,7 = LW Größe.

also zB Bei einem Sitzabstand von 3 Metern = Max. 2 Meter Leinwandgröße.


Greetz Robhob
Netzferatu
Stammgast
#3 erstellt: 23. Mai 2006, 10:44
Moin sd_master,

zwei Sachen sind wichtig:

Wie weit sitzt du von der Leinwand entfernt?

Schafft dein (zukünftiger) Beamer auf 6m ein so "kleines" Bild?

Ich habe zu Hause eine 2m breite Leinwand und sitze ca. 3m davon entfernt. Das ist eigentlich etwas zu gross - die Leinwand war aber ein Schnäppchen...

Gruss,

Daniel
Netzferatu
Stammgast
#4 erstellt: 23. Mai 2006, 10:46
Robhob war schneller...

Aber trotz Rechenaufgabe: Vom Gefühl her ist 2m LWBreite bei 3m Sitzabstand schon ein bisschen zu gross. Ich würde höchstens 1,8m empfehlen.

Gruss,

Daniel
sd_master
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Mai 2006, 12:36
Hallo Zusammen,

also die Entfernung zwischen Couch und LW würden so ca. 5m sein!


Gruß SD_Master
dividi
Inventar
#6 erstellt: 23. Mai 2006, 16:06
Also,

ich bin ein Mensch der keinen Normen und Regeln hinterher rennt , ich habe ein 2,20m 16:9 Leinwand und der sitzabstand beträgt 3,50m und ich bin total begeistert vom Bild und der Bildqualität.



Warum kaufe ich mir einen Beamer wenn ich soweit mich davon (bzw. vom bIld) wegsetzten soll das ich wieder Tv niewo habe .
dividi
Inventar
#7 erstellt: 23. Mai 2006, 16:09
ich kann dir einen einfachtn Test geben Spanne auf einer Leine ein Weißes Bettuch dort hin wo die Leinwand soll und Beamer angeschmissen und die so kannst du entscheiden wie groß ca. dein Bild werden soll welches dir gefällt,so ein Bett tuch kann mann ja beliebig vergrößern und wenn du sagst JA das ist meine größe dann gehts an den Leinwand kauf ,befor es nachher heitß teure Leinwand gekauft und naja es hätte ruhig etwas größer gekonnt.
sd_master
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Mai 2006, 17:21

dividi schrieb:
ich kann dir einen einfachtn Test geben Spanne auf einer Leine ein Weißes Bettuch dort hin wo die Leinwand soll und Beamer angeschmissen und die so kannst du entscheiden wie groß ca. dein Bild werden soll welches dir gefällt,so ein Bett tuch kann mann ja beliebig vergrößern und wenn du sagst JA das ist meine größe dann gehts an den Leinwand kauf ,befor es nachher heitß teure Leinwand gekauft und naja es hätte ruhig etwas größer gekonnt.


ich glaub das ist wohl die beste Lösung! Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen

Vielen Dank schon mal im voraus


Gruß SD_Master
Netzferatu
Stammgast
#9 erstellt: 23. Mai 2006, 18:25
Moin,

also 2,20m ist auf 5m schon recht klein. Ich würde wahrscheinlich eine Leinwand mit 3m Breite hinhängen. Sonst kommt nachher kein richtiges Kinogefühl auf... Aber mach besser den Spannbettlakentest!


Gruss,

Daniel
Kuyu
Stammgast
#10 erstellt: 06. Jun 2006, 00:45
schaust du hier: http://www.projectorcentral.com/projectors.cfm


super suchfunktion mit allen gängigen beamern (bei ganz wenigen fehlen die daten). kannst auch gezielt nach deiner diagonale/projektionsabstand-situation suchen

gruß Klaus
Kuyu
Stammgast
#11 erstellt: 06. Jun 2006, 00:48
übrigens, bei 5m sitzabstand sollten schon mindestens 2,50 bildbreite drin sein. für meinen geschmack gerne auch noch ein bisschen mehr. man muss hald leide zur zeit immer noch an pal denken, da wirds dann irgendwann kritisch wenn man noch größer wird.... sonst guten scaler dran und weiterschauen

gruß Klaus
IndianaX
Stammgast
#12 erstellt: 12. Jun 2006, 15:37
Also projectorcentral.com meint bei 6m (projektor abstand) sinds 289 cm x 163 cm (= 332 cm diagonale).

Wo bekomm ich so eine Rolloleinwand mit einem Gain von 1,3 zu einem fairen Preis her?
mamü
Inventar
#13 erstellt: 12. Jun 2006, 15:43
Hallo, ich habe eine 2,03 m Breite 16:9 Leinwand und 3,50 m Sitzabstand und denke, das ist OK.

Beamer ca. 4,10 m entfernt von der LW.

Gruß
Signature
Inventar
#14 erstellt: 16. Jun 2006, 12:38
Ich würde - wie in den Kino - von der Bildhöhe ausgehen, da dies im Gegensatz zur Bildbreite eine konstante Höhe ist (Filme im 16:9-Format gibt es ohnehin nicht, es sei denn, es sind TV-Produktionen oder das Originalformat wurde beschnitten).

Bildhöhe x 3,5 ist ein recht guter Sitzabstand.

Gruß
- sig -


[Beitrag von Signature am 16. Jun 2006, 12:46 bearbeitet]
Kuyu
Stammgast
#15 erstellt: 16. Jun 2006, 14:14

Signature schrieb:
Bildhöhe x 3,5 ist ein recht guter Sitzabstand.


am besten in verbindung mit einem 2,35:1 setup!
Signature
Inventar
#16 erstellt: 16. Jun 2006, 14:18
Ja - da hast Du recht. Ich persönlich halte auch nicht sooo viel von 16:9-Setups, da es 1:1,78-Filme im Kino eh nicht gibt. Aber da stehe ich wohl ziemlich allein da. 16:9 wird halt als "Kinoformat" vermarktet und die Masse glaubt's.

Gruß
- sig -
marioppunkt
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 17. Jun 2007, 17:24
Hi zusammen, gibt es bei der Berechnung der Leinwandgröß auf http://www.projector...ction-calculator.htm - einen Fehler?

Habe jüngst Hitachis PJ-TX300 mit dem Sanyo PLV-Z5 verglichen und komme auf seltsame Werte. Werden beide Beamer in 4m Abstand auf den Zoomfaktor 1,6 gestellt, erreicht der Hitachi eine viel Größte Projektionsfläche (355 vs. 265mm) - wie kommt das. Selbst wenn ich die vollen Zoom des Sanyo ausnutze und ihn auf 200% stelle, erreicht die Leinwand die Größe des Hitachi nicht - woran liegts?

Zweite Frage - bei einem Optischen Zoom sollte es keinen Qualitätsverlust geben, solange die Helligkeit des Beamers ausreicht, richtig?

Danke!

Mario
Poison_Nuke
Inventar
#18 erstellt: 18. Jun 2007, 11:23

Signature schrieb:
Bildhöhe x 3,5 ist ein recht guter Sitzabstand.


da braucht man ja schon fast ein Fernglas
das wären bei mir immerhin 6m... (300*170cm, 16:9)
sitz aber auf 2,5m und bin vollkommen zufrieden



achja, man kann ja auch einfach auf die nackte Wand projezieren zum Testen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie groß darf/muss die Leinwand sein ?
Audi00 am 09.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.05.2013  –  5 Beiträge
Wie groß sollte meine Leinwand sein?
bkrauss am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  17 Beiträge
Wie groß die Leinwand?
Kappe85 am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  8 Beiträge
wie groß soll die leinwand sein?
re_bo am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  4 Beiträge
Wie groß darf die Leinwand sein?
tomyac1 am 06.06.2014  –  Letzte Antwort am 06.06.2014  –  2 Beiträge
Abstand Beamer Leinwand zu groß
BigBang2 am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  5 Beiträge
Wie groß und welche Leinwand für W1070
Stoß am 29.07.2014  –  Letzte Antwort am 24.08.2014  –  21 Beiträge
Rahmen Leinwand bauen
Godf@th3r am 17.06.2016  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  9 Beiträge
Wie groß die Leinwand bei ca 4 m Entfernung
BMWDaniel am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  43 Beiträge
suChe Leinwand
Jägermeister_91 am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.414

Hersteller in diesem Thread Widget schließen