Leinwand in Dachschräge

+A -A
Autor
Beitrag
wasi1306
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Jan 2010, 12:37
Hallo,

wie der Titel schon sagt, möchte ich gerne eine Leinwand aufhängen. Da es sich allerdings um ein Zimmer mit schönen Holzbalken direkt unterm Dach handelt, habe ich das Problem mit einer Dachschräge. (siehe Bild)
Über Tipps, wie ich die Leinwand dort am Besten befestigen kann, würde ich mich sehr freuen. Als Leinwand war eine normale 2,2m Rolloleinwand gedacht bzw. die ist schon vor Ort.
Muss die Leinwand mit der Öffnung genau Senkrecht hängen, oder ist es auch möglich wenn die Öffnung die Schräge hat?

http://www.abload.de/img/leinwandseite9hie.jpg

Gruß
wasi


[Beitrag von wasi1306 am 06. Jan 2010, 14:27 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Jan 2010, 10:23
hi wasi,

schau Dir mal die Kanten bzw. Oberflächen am Auslassschlitz an. Evtl. besteht die Gefahr von Abrieb wenn die Leinwand an einer Kante reibt.
Zwei Montagewinkel vom Baumarkt etwas umbiegen auf die Schräge passend ist sicher kein Problem oder?

Fritz
wasi1306
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Jan 2010, 15:15
Hi Fritz,

die Kanten sind abgerundet, Abrieb sollte es nicht geben. Jedenfalls nicht, wenn man das Rollo ohne Gewalt auszieht.
Ist die Aufrolleinrichtung bzw. das Arretieren von der Schräglage beieinträchtigt?
Fritz*
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Jan 2010, 18:00
ich denke die Schräposition macht für die Mechanik kein Problem und es müssste funktionieren.

Fritz
wasi1306
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Jan 2010, 19:19
Vielen Dank für deine Hilfe.
Ich werde es erstmal so ausprobieren und falls es nicht klappt werde ich es vielleicht nochmal mit Winkeln oder Holzkeilen probieren.

EDIT: Leinwand hängt, passt alles wunderbar, habe sie ab zusätzlich noch mit Winkel befestigt. Sicher ist sicher.
BluRays in FullHD sind echt der Wahnsinn


[Beitrag von wasi1306 am 08. Jan 2010, 15:36 bearbeitet]
heckelman
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Jan 2010, 15:46
Hi Wasi

Könntest du vielleicht ein paar Bilder posten von wie du es jetzt genau befestigt hast??

Ich muss nächste Woche auch meine Leinwand aufhängen, und auch auf eine schräge Wand!

Vielen Dank im Voraus

PS welche leinwand hast du gekauft?
wasi1306
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 10. Jan 2010, 00:39
Hey,

also befestigt habe ich sie einmal mit zwei Schrauben durchs Holz, das müsste eigentlich allein schon halten. Zur Sicherheit habe ich allerdings nochmal einen Winkel darunter angebracht, musste ich aber noch entsprechend aufbohren.
Funktioniert soweit sehr gut, auch mit der Schräge. Im Moment ziehe ich die Leinwand so schräg nach vorne raus, damit sie nicht an dem Rollokasten schleift, wie sie es machen würde wenn ich sie nach unten rausziehe. Ich werde aber noch eine weichere Lippe auf die Kante auftragen, dann sollte man sie auch nach unten herausziehen können.

Hier ein Bild dazu
http://www.abload.de/img/sdc1135415zk.jpg

EDIT: Leinwand ist eine Celexon Homecinema 16:9


[Beitrag von wasi1306 am 10. Jan 2010, 00:45 bearbeitet]
heckelman
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Jan 2010, 20:24
Vielen Dank für das Bild!

Habe heute auch mein Celaxon Leinwand bekommen und werde es in die nächste Tagen Mal aufhängen!

Noch viel Kino Spass!!
Wallo18
Inventar
#9 erstellt: 03. Apr 2010, 19:50
Hallo,

bei mir siehts ähnlich aus.
Zumindest ist es so in planung
Mich würde mal n bild vom sofa aus interessieren

gruß
mfussel
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Apr 2010, 19:56
Mit welchem Programm hast du den dein Zimmer gezeichnet würde mich sehr interessieren????

Darf auch gern jemand anderes ein gutes Programm vorschlagen

Gruß und danke im Voraus


[Beitrag von mfussel am 03. Apr 2010, 19:56 bearbeitet]
BaniGosing
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Apr 2010, 01:14
Das programm heißt Google SketchUp.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Leinwand bei Dachschräge?
Don_Martin am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  2 Beiträge
Verzwickte Dachschräge Vs. Leinwand
Beneos am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  5 Beiträge
Leinwand trotz Dachschräge?
*Christian1987* am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.12.2013  –  18 Beiträge
Rollo Leinwand bei Dachschräge
smolipe am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  3 Beiträge
Leinwand Aufhängen
Black_Bull am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  8 Beiträge
Leinwand (Upside Down, Dachschräge)
Jeremiah82 am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  22 Beiträge
Leinwand befestigen
hgomespere am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  2 Beiträge
Leinwand befestigen
luckyyy am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  2 Beiträge
Leinwand Problem
dragonfire38 am 29.10.2015  –  Letzte Antwort am 04.11.2015  –  22 Beiträge
Leinwand vor Heizkörper möglich?
Mordorfluch am 25.07.2021  –  Letzte Antwort am 27.07.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.837

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen