Verzwickte Dachschräge Vs. Leinwand

+A -A
Autor
Beitrag
Beneos
Neuling
#1 erstellt: 07. Jan 2010, 21:12
Ich habe hier schon so viele interessante Tipps gelesen und hoffe, dass ihr bei meinem Problem ebenso zweckmäßige Antworten findet.

Ich möchte für meinen Beamer eine Leinwand montieren - Model und Art ist mir erstmal egal, sofern ich eine Lösung für das Montageproblem habe.

Ich habe einen Rechteckigen Raum. An den schmalen Seiten stehen das Sofa und da gegenüber der Fernseher. Vor dem Fernseher und der Garnitur soll die Leinwand runterkommen.

Problem ist, dass die Decke schräg ist, da es eine Maisonette-Wohnung ist, bei der man von der oberen Etage in das Wohnzimmer runtergucken kann.

Hier ein Foto meiner derzeitigen Situation:


Wie ihr seht, kann ich die Leinwand nach meinem Kenntnisstand nicht an die Decke montieren - genausowenig wie an die Rückwand. Gibts es leinwäde die man Links und Rechts vllt befestigen kann? Wenn ja - habt ihr einen Link - ich weis nicht wie dieses System heist und habe selber bisher keines gefunden.



Keine Sorge, die Pflanze und der Katzenbaum kommen natürlich weg und nach hinten sind noch drei Meter Raum.

Beste grüße
Ben
sunmen
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Jan 2010, 10:31
Hallo Ben,

Also die Art der Leinwand scheint nicht egal zu sein,da Du ja Rahmenleinwand nicht verwenden kannst.

Die Leinwand soll vor dem Fernseher kommen ?
Also kommt nur eine Deckenmontage in Frage oder?

Wie Breit soll sie werden?
Und wie sind die Maße des Raumes.

Die schräge ist ja kein Problem einfach zwei Winkel montieren,wobei der eine Winkel dann natürlich länger sein muss damit der Leinwandkasten schön in der Waagrechten hängt.

Ich hoffe Du verstehst was ich meine ?

L.G.

sunmen
Beneos
Neuling
#3 erstellt: 08. Jan 2010, 13:16
Vielen Dank für die schnelle antwort.
Ja die Leinwand soll vor den Fernseher und die Schränke.

Maße der Leinwand soll 200x120cm - nich besonders groß, aber für den Raumbreite das Maximum.

Wie stellst du dir genau das mit den Winkeln vor? In einer alternativen Idee hatte ich eine ketten im Kopf mit der ich den Höhenunterschied von links und rechts nach oben mit jeweils einer kurzen und langen Kette realisiere - weis aber nicht ob und wie stark die Leinwand sich "frei" in der Luft bewegt.

Grüße
Ben
sunmen
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jan 2010, 14:53
Hallo Ben,

Also Kette wäre natürlich auch eine Lösung,nur wie Du schon richtig geschrieben hast,wäre das sicher zu instabil.

Ich selber habe ja eine Rahmenleinwand

Aber damit es schön aussieht würde ich es mit Holz machen.

Zwei Kleine Holzbalken an die Schräge in Schwarz ,und an diese wieder 2 Holzlatten in Schwarz schrauben damit sie schön senkrecht montiert sind.
An die Latte unten dann ein Locheisen schrauben,wo dann die Motorleinwand verschraubt wird.

Also Möglichkeiten gibt es viele.

Ich lass mich immer beim Baumarkt inspirieren,indem ich die diversen Kleinmaterial Gänge auf und ab gehe und dann mir die Möglichkeiten einfallen welches Material dazu geeignet ist.

Sende eine kleine Handskizze mit wo man sieht wie ich mir das vorstelle.
Bin jetzt kein Zeichner also nicht lachen
http://s12.directupload.net/file/d/2033/noz7wz3p_jpg.htm


sunmen


[Beitrag von sunmen am 08. Jan 2010, 14:57 bearbeitet]
diasw
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Jan 2010, 17:15
Wenn es handwerklich nicht so kompliziert sein soll: Bodenleinwand oder Stativleinwand. Da bist flexibel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rollo Leinwand bei Dachschräge
smolipe am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  3 Beiträge
Welche Leinwand bei Dachschräge?
Don_Martin am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  2 Beiträge
Leinwand in Dachschräge
wasi1306 am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  11 Beiträge
Leinwand (Upside Down, Dachschräge)
Jeremiah82 am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  22 Beiträge
Leinwand trotz Dachschräge?
*Christian1987* am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.12.2013  –  18 Beiträge
Geht hier eine Leinwand rein? (Dachschräge)
monstersemmel am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  26 Beiträge
Hilfe bei Leihnwandplanung mit Dachschräge
skywalker6 am 17.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2004  –  8 Beiträge
LW bei Dachschräge - mir brummt der Schädel
smolipe am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  4 Beiträge
IKEA Rollo VS. Leinwand?!
ObiWanKnobi am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.07.2013  –  37 Beiträge
Selbstbau - VS - Ebay - Leinwand ?
konrad23 am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.612

Hersteller in diesem Thread Widget schließen