Geht hier eine Leinwand rein? (Dachschräge)

+A -A
Autor
Beitrag
monstersemmel
Stammgast
#1 erstellt: 16. Apr 2007, 23:02
Hallo liebe Leinwandspezialisten

da mir mein Fernseher abgeraucht ist (der eh nur für DVD schauen verwendet wurde) suche ich nach einem neuen Gerät zur Bilddarstellung.
Entweder halt ein neuer TV oder vielleicht sogar ein Beamer?!

Das Problem ist die Dachschräge...



würde hier eine Leinwand irgendwo irgendwie halbwegs professionell reingehen?


gruß

chris
Pappnas
Stammgast
#2 erstellt: 16. Apr 2007, 23:48
also ich verstehe deine frage nicht so ganz.
warum sollte es denn nicht gehen?

die frage ist nur, wie sieht es aus!?!

meiner meinung nach sieht es wahrscheinlich nicht sehr schön aus, wenn du auf der geringen höhe einen leinwandkasten aufhängen würdest.

also ich glaube ja mal, dass du von einer rolloleinwand ausgehst, oder?! mit nem rahmen würdest du ja dein ganzes fenster verstecken und ne menge raum verlieren. wäre irgendwie doof.
monstersemmel
Stammgast
#3 erstellt: 17. Apr 2007, 00:03
Ich gehe eigentlich von gar nichts aus

Wo soll man denn da überhaupt eine Leinwand aufhängen..
Das würde ja nur mit Haken gehen, da sonst der Kasten schräg hängt.

Zudem würde die dann acuh noch ca. 30, 40cm VOR dem Rack hängen, da das Fenster dort erst aufhört..

Die Frage ist: ist das realisierbar, mit einem guten Ergebnis bezüglich des Bildes. Ob's jetzt ein bisschen komisch ausschaut oder nicht ist mir erst mal wurscht.
Prince_Ray
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Apr 2007, 13:29
Realisierbar ist das sicher, du hängst halt die Leinwand mehr oder weniger von der Decke ab.

Am besten alles genau ausmessen und dann schauen, welche Leinwände in Frage kommen.
monstersemmel
Stammgast
#5 erstellt: 17. Apr 2007, 14:04
das ist schon mal gut..

nur wie hänge ich eine Leinwand von der Decke ab?!

Das Problem der recht weit vorgezogenen Leinwand ist ja somit leider immer noch nicht gelöst..
iceman;-)
Stammgast
#6 erstellt: 17. Apr 2007, 14:09
Ich würde die Lautsprecher noch etwas nach vorne Rücken, so das dann wenn die Rolloleinwand "ausgefahren" ist die Lautsprecher Bündig mit der Leinwand abschließen. Den Rollokasten würde ich einfach -stumpf ist trumph- an die Dachschräge schrauben. Denke nicht das so eine anbringung sich negativ auf den faltenwurf ausübt.
monstersemmel
Stammgast
#7 erstellt: 17. Apr 2007, 14:16
humm....

LS nach vorne Rücken wäre schon mal kein Problem.
Und die Technik von den Leinwänden müsste ich mir mal anschauen, inwiefern das ginge mit der schrägen Anbringung.

Oder hat hier vielleicht jemand Erfahrung damit?
Prince_Ray
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Apr 2007, 14:56
Naja ich würde Haken in die Decke schrauben und die Leinwand von da abhängen, häufig ist diese Anbringung sogar vorgesehen.

LS nach vorne ist auf jeden Fall eine gute Idee.
Pappnas
Stammgast
#9 erstellt: 17. Apr 2007, 19:38
also ich wüsste nicht, warum es für die lw ein problem sein sollte, wenn du sie schräg an die decke hängst.

aber wer weiß

ähmmm was wollt ich noch schreiben?!?

...
...
...

ah

also es gibt auch noch ne alternative, die ich bei nem freund gesehen habe. der hat zwar nicht deine probleme, aber keine lust ne leinwand an die decke zu hängen, weil er auch mobil bleiben wollte.
der hat ne leinwand, wo der kasten aufm boden liegt und du ziehst die leinwand nach oben. halten tut das ganze dann mit ner stange die du hinten reinsteckst. das ganze hat natürlich auch nen vorlauf, sodass dein bild nicht unmittelbar überm boden ist, oder so. ist schon ziemlich cool, die lw.
hab aber nie nach geguckt, wie das da mit wellenbildung ist. ist mir allerdings nie aufgefallen. dann kanns ja nicht so schlimm sein.


zum thema, wo hängt die lw und wie groß...
das hängt ja nur von der größe der leinwand ab. überlege dir, welche größe du haben willst.
es gibt so ne fausformel, an die man sich so grob halten sollte.
Leinwandbreite = Sitzabstand/2
also wenn du einen sitzabstand von 4m hast sollte die leinwand in etwa 2m breit sein.
das kannst du natürlich nach belieben verändern. aber du solltest dich nicht zu weit von diesem wert entfernen. weil entweder wirds zu klein und du hast kein tolles kino gefühl, weil du zuviel wand drum rum siehst, oder es wird so groß, dass du die ganze zeit hin und her gucken musst, wie im kino in der ersten reihe.

also überlege dir anhand deines sitzabstandes wie breit du deine leinwand haben möchtest.
dann würde ich dir wegen deiner gegebenheit, dass dein zimmer da ja sehr flach ist, eine 16:9 leinwand empfehlen. es sei denn du guckst hauptsächlich 4:3. dann halt nicht .
wenn du jetzt ne 16:9lw nehmen willst und sitzt wie oben gesagt 4m von der lw entfernt, dann ist die lw also 1,125m hoch und 2m breit.
da du allerdings das bild nicht direkt überm boden haben willst sondern die mitte des bildes auf augenhöhe seien sollte solltest du jetzt deine leinwand nicht soo weit nach hinten hängen, dass die decke grade 1,2m hoch ist.
also augenhöhe ist vielleicht im sitzen 1m (einfach mal den zollstock nehmen) --> das hieße 1m+(1/2 lw-höhe) =~ 1m+0,6m =1,6m
weil der kasten auch noch was weg nimmt hängste also deine leinwand ungefähr da auf, wo deine decke ungefähr 1,7m hoch ist.
ich glaub direkt da wo das fenster aufhört sollte die decke diese 1,7m haben, oder?! da müssteste die boxen nicht mal nach vorne rücken, oder?!?

so würde ich das zumindest machen. dann ist sie so weit hinten, wies aber gleichzeitig noch am besten aussieht.


ich hoffe, du konntest meine vorrechenübung verstehen.
wenn nicht, mach ich dir bei gelegenheit ne skizze.

viel erfolg!
monstersemmel
Stammgast
#10 erstellt: 17. Apr 2007, 20:18
Woah, damit, das ist vielleicht viel Information auf einmal.

Das mit der Leinwand von unten wäre vielleicht echt eine Super Idee, weil mit Bohren in die Decke (sind größtenteils nur Regips(?)platten) ist nicht so.
Prince_Ray
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Apr 2007, 08:26
Wenn du in die Decke bohrst, nimm hal Fischer Dübel, dann passt das.

Damit es noch stabiler wird, kann man auch noch eine extra Platte an die Decke schrauben, die das Gewicht verteilt und daran dann den LW-Kasten.
iceman;-)
Stammgast
#12 erstellt: 18. Apr 2007, 13:08
Ich sitz bei meiner 2m breiten 16:9 Leinwand ca. 2 bis 2,5 m entfernt. Das ist mein persöhnliches optimum.

Also diese 2:1 "entfernungs regel" wirklich nur als ersten anhaltspunkt nehmen, aber nicht als eins der 10 Gebote

Ich denke da entwickelt jeder mit der Zeit andere vorlieben.

Irgendwo müssen bei Dir ja auch Dachbalken sein, da würde ich reinbohren, bzw ein Stabiliesierendes Brett drann anbringen. Den Dachbalken kannst du evtl. durch einen "Klopftest" aufstöbern.


[Beitrag von iceman;-) am 18. Apr 2007, 13:11 bearbeitet]
Pappnas
Stammgast
#13 erstellt: 18. Apr 2007, 18:50
jo genau...

in die platten bohren und dübel rein bringt nicht viel. da hält dann zwar die leinwand an der platte, aber die platte halt nicht mehr an der decke. hatte früher auch so ne decke. ist echt kritisch.
aber wie mr iceman gesagt hast, kannste ja mal klopfen, wo ein balken ist.
eigentlich müsste es auch direkt beim fenster klappen. das fenster ist ja auch nicht an den dünnen platten festgemacht.

viel erfolg beim klopfen!
Prince_Ray
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Apr 2007, 19:11
Hattest du denn nur die originalen Aufhängungspunkte und die Platte verwendet?

Ich denke, wenn man die Platte an 8 Stellen mit Dübeln an der Decke befestigt und den Kasten NUR an das Brett befestigt sollte das gehen.
monstersemmel
Stammgast
#15 erstellt: 18. Apr 2007, 19:33
Wohl nicht. Das sind leichte, bröselige Rigipsplatten,...di halten fast nix aus. Wenn man aber eine Befestigungsplatte einfach in die Balken bohren kann, dann ist das stabil
-goldfield-
Inventar
#16 erstellt: 18. Apr 2007, 20:14
Kannst dir auch erstmal für ca. 30,€ das Tupplur-Rollo von Ikea holen, und damit die verschiedenen Möglichkeiten austesten.
Wenn du dann eine endgültige Lösung gefunden hast, kannst du dir (bei Bedarf) immer noch ne ordentliche Leinwand zulegen.
monstersemmel
Stammgast
#17 erstellt: 18. Apr 2007, 20:56
Auch ne Idee..
Gibt es denn keine Möglichkeit für eine auf dem Boden stehende Leinwand? Also Rahmenleinwand oder so?

Könnte das Rack zur Not auch wo anders hinstellen.

hab mir das übrigens nochmal angeschaut, wegen der Position vom Beamer.

Das wäre die "Blickrichtung" von der Position des Beamers aus, genau gradeaus.

Schaffe ich mit Lensshift und Konsorten so eine starke verschiebung des Bildes ohne Qualitätsverlust (schärfe!)



gruß

chris

Abstand zur Vorderseite des Racks sind knapp 4m!


[Beitrag von monstersemmel am 18. Apr 2007, 21:08 bearbeitet]
Prince_Ray
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 18. Apr 2007, 21:20
Also ich habe an einer Rigipsplatte über ein Brett und zwei Dübel eine Halterung für meinen Centerlautsprecher befestigt und das hält.

Interessant wäre auch, eine Rahmenleinwand an die Decke zu hängen, so hast du auch kein Problem mit Falten oder Wellen.
Muss halt nur irgendwo Platz zum Aufbewahren sein.

Mit Lensshift schaffst du eine Verschiebung ohne Qualitätsverlust, der Lensshift muss halt nur ausreichend groß sein.

Das wird dann bei der Auswahl des Projektors eine wichtige Rolle spielen.
monstersemmel
Stammgast
#19 erstellt: 18. Apr 2007, 21:51
Kann man das irgendwie berechnen?
müsste mal schauen..
Prince_Ray
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 18. Apr 2007, 22:04
Wenn du weißt wie groß die Leinwand wird, kannst du ausrechnen um wieviel Prozent der Projektor in seiner Position von der Leinwandmitte abweicht.

Weicht er zum Beispielt bei einer Leinwandbreite von 2m einen Meter von der Mitte ab, so benötigt man 50% Lensshift.

Und das ganze für die vertikale und horizontale Richtung.
monstersemmel
Stammgast
#21 erstellt: 18. Apr 2007, 22:23

Prince_Ray schrieb:
Wenn du weißt wie groß die Leinwand wird, kannst du ausrechnen um wieviel Prozent der Projektor in seiner Position von der Leinwandmitte abweicht.

Weicht er zum Beispielt bei einer Leinwandbreite von 2m einen Meter von der Mitte ab, so benötigt man 50% Lensshift.

Und das ganze für die vertikale und horizontale Richtung.

ah, ich sehs grad. Bei SANYO gibts zum beispiel einen 1A rechner. Da kann man alles eingeben, Entfernung, lens shift vertikal&horizontal etc.

Sogar mit 3D-Bildchen, sehr detailliert
iceman;-)
Stammgast
#22 erstellt: 23. Apr 2007, 14:33
Ich weiß gerade nicht wie diese Leinwände richtig heißen, aber es gibt Leinwände mit einer "Scheren - mechanik" die kann man von unten nach oben ausziihen. So das du den Rollokasten auf den Boden Legen kannst.

Natürlich könntest du Dir auch aus holzbalken ein gestell bauen und daran dann eine Rahmenleinwand befestigen. Ob das aber noch gut aussieht?

Wegen der Beameraufstellung, da wirst du dann wohl auf LCD Beamer festgelegt sein. DLP sind nicht so flexibel in der Aufstellung. Ich glaube die teile von Hitachi sind sehr flexibel.
Prince_Ray
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 23. Apr 2007, 16:04

iceman;-) schrieb:

Natürlich könntest du Dir auch aus holzbalken ein gestell bauen und daran dann eine Rahmenleinwand befestigen. Ob das aber noch gut aussieht?



Rahmenleiwände kann man doch einfach mit Haken an die Decke hängen.

ich weiß nicht, was du da mit einem Holzgestell willst.
iceman;-)
Stammgast
#24 erstellt: 23. Apr 2007, 16:12
Nur besteht doch das Problem das wir nicht wissen ob der Gibskarton die Kräfte aufnehmen kann. Wenn eine Rolloleinwand nicht hält, dann eine Rahmenleinwand auch nicht.
Kleinlaut
Stammgast
#25 erstellt: 23. Apr 2007, 16:35
Hi, habe genau das gleiche Problem gehabt. Lösung : Die Dachbalken abgeklopft, dort ein Brett angebracht, und am Brett die Motorleinwand mit Haken befestigt, hält bombenfest. An der Leinwand sind oben 2 Ösen, wenn man die in die Haken hängt ist die Leinwand automatisch paralell zum Boden ausgerichtet. Bei der Leinwand kann man vor Kauf darauf achten, wieviel Nachlauf sie hat (d.h. wieviel schwarzer Stoff ÜBER dem Bild noch rauskommt), dann hat sich das Thema abhängen (Der Leinwand ) auch erledigt.
Gruss Michael
Prince_Ray
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 23. Apr 2007, 17:46
Eine Rahmenleinwand ist doch deutlich leichter, als eine Motorleinwand.

Ich würde diese Lösung auch bevorzugen, da eine Rahmenleinwand kein Problem mit Faltenbildung hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verzwickte Dachschräge Vs. Leinwand
Beneos am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  5 Beiträge
Welche Leinwand bei Dachschräge?
Don_Martin am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  2 Beiträge
Leinwand in Dachschräge
wasi1306 am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  11 Beiträge
Leinwand trotz Dachschräge?
*Christian1987* am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.12.2013  –  18 Beiträge
Leinwand (Upside Down, Dachschräge)
Jeremiah82 am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  22 Beiträge
Rollo Leinwand bei Dachschräge
smolipe am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  3 Beiträge
LW bei Dachschräge - mir brummt der Schädel
smolipe am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  4 Beiträge
Hilfe bei Leihnwandplanung mit Dachschräge
skywalker6 am 17.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2004  –  8 Beiträge
Beamerhalterung für Dachschräge - help!
james8nx am 24.05.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  3 Beiträge
Leinwand Problem
dragonfire38 am 29.10.2015  –  Letzte Antwort am 04.11.2015  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.986

Hersteller in diesem Thread Widget schließen