Hilfe bei Leihnwandplanung mit Dachschräge

+A -A
Autor
Beitrag
skywalker6
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Dez 2004, 19:22
Hi,

ich bin gerade dabei mir mein kleines Heimkino zu planen, hab aber noch ein paar Problem mit der Planung der Rahmenleinwand da bei mir ne Dachschräge mitspielt.

hab hier mal nen Bild hochgeladen: (ist genau von der der Sitzposition aufgenommen)

http://www.mel-on-tour.de/tippspiel/upload/wohn.JPG


Hab mal die wichtigsten Maße dazugeschrieben.

Die Sitzentfernung beträg 6,30m wenn ich auf dem Sofa sitze

Es soll natürlich ne 16:9 Leinwand werden und als Proki wird es höchstwahrscheinlich ein Z1.

Ganz mittig wird es leider net gehen da mir da die schräge ins gehege kommt aber was meint Ihr

cu sky

P.S.: Der TV ist nen 82m 16:9 Phillips und kommt dann natürlich woanders hin

Sonstige Geräte:
Denon 1802
2x B&W 603
2x B&W DM 603 S3 als Rear
1x B&W CC6 als Center
DVD: Tevion 4000
Satreviever: Dreambox 7000s


[Beitrag von skywalker6 am 18. Dez 2004, 00:04 bearbeitet]
nepo
Stammgast
#2 erstellt: 17. Dez 2004, 22:29
Schade das mit deiner dachschräge. das wär ja sonst optimal.hast du schon mal überlegt mit der leinwand möglichst weit unten anzufangen, vielleicht unmittelbar über den Fußleisten. ist zwar beim schauen nicht optimal , aber dann könntest du eine feste leinwand an der wand anbringen, den center könntest du ja vielleicht darüber hängen, schräg nach unten gerichtet.
aber ich glaube das wird leider nicht einfach werden bei deinem raum.
trotzdem gutes gelingen nepo
skywalker6
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Dez 2004, 22:46
Danke für dein Mitgefühl. Zerbrich mir jetzt schon seit ein paar tagen den Kopf, meine Freundin lacht schon immer weil ich immerwieder mit dem Meterstab ankommen.

Denke ich werde eine Rahmenleinwand bauen mit den Maßen
235 : 132, davon gehen dann 5cm Maskierung rundrum weg

Das bild ist dann zwar nicht 100% mittig aber nur um ca. 20cm nach links verschoben. Denkt ihr das stört extrem oder kann man damit leben?


cu mat

P.S.: Hab mir jetzt mal aus ner Bildzeitung ne Leinwand mit den Maßen gebastelt wie ich Sie mir vorstelle. Ist zwar leicht schief geworden aber hilft doch ungemein wie ich finde.
Freundin sagt es passt so ich finde man sollte so weit wie es geht nach rechts und runter bis zur Randleiste. Desto mehr wird auch das Bild mittig.

Hier mal das Bild:

http://www.mel-on-tour.de/tippspiel/upload/leihn.JPG

Das Schränkchen links mit der alten Anlage kommt natürlich weg


[Beitrag von skywalker6 am 18. Dez 2004, 00:04 bearbeitet]
rob-doc
Stammgast
#4 erstellt: 18. Dez 2004, 13:25
Mach doch die Leinwand etwas kleiner und verschiebe sie dann etwas nach rechts - kommt allerdings auch darauf an wo Deine Sitzposition ist!

Wenn Du das Schränkchen mit der "alten" Anlage entfernst, kannst Du bestimmt etwas in Richtung der geplanten Leinwand rutschen...

Allerdings ist eine Leinwand dieser Grösse nicht unproblematisch - meine hat eine Breite von 2,44m und ist damit schon hart an der Grenze dessen was noch scharf darstellbar ist. TV und DVDs von schlechter Bildqualität werden mit einer Tendenz zur Unschärfe dargestellt - bei qualitativ hochwertigen Aufnahmen ist das Bild allerdings gigantisch!
Odiworst
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Dez 2004, 15:28
HI,
ich würde dir auch raten die Leinwand etwas kleiner zu machen.
Vor allem wenn du dir nen Z1 zulegen möchtest.
Ich hab selber einen und ne Leinwand mit den Maßen:
106 x 192 cm (ohne Maskierung gemessen).
Habe hier auch mal nen Beitrag dazu geschrieben.

Mein Sitzabstand beträgt etwa 4m und ich kann das Flieengitter gerade so nicht mehr erkennen. Bei 3m Sitzabstand
und genauer Betrachtung sieht man das Gitter leicht, wenn man sich drauf konzentriert...

Du solltest auch drauf achten, das deine LS einigermaßen symmetrisch rechts und links von der Leinwand stehen.

Gruß
Odi
skywalker6
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Dez 2004, 16:33
Ahhh,

jetzt wird es immer komplezierter :-)

Ich überlege mir ja auch ob ich gleich den Z3 kaufe und auch bald (10/05) auf den HDTV Zug aufspringe wenn Premiere startet
Ich sitz halt 6,30m weg darum hab ich die Leinwand so groß gewählt.

Als alternative ist jetzt ein kuschliger zweisitzer geplannt der dann ca. 4m weg ist, da könnt ich dann natürlich die Leinwand kleiner machen.

Reichen 5cm Maskierung eurer Meinung bei 16:9? Bei anderen Formaten wird es ja automatisch mehr

cu sky
nepo
Stammgast
#7 erstellt: 18. Dez 2004, 18:16
Deine lösung sieht doch an sich schon sehr gut aus. ich schließe mich meinen vorrednern an, was die größe der leinwand betrifft. als damaliger neuling habe ich es so gemacht: zuerst den projektor gekauft. das bild auf die reine wand geworfen und dann einige tage rumprobiert bis ich die für mich richtige größe hatte. am ersten tag gib alles, nach einigen tagen habe ich dann doch etwas verkleinert. ich habe bei einem sitzabstand von ca. 4, 50 m eine leinwand von 213x119 cm(sichtbar) mit ca. 10 cm maskierung. du solltest dir eventuell etwas überlegen in bezug auf die verschiedenen formate, sprich Maskierung. das bei einem anderen format auftretende streulicht verursacht zwar auch schwarze balken oben und unten, aber mit einer beweglichen maskierung ist dir da auf jeden fall besser gedient. ich habe mir zwei holzbretter geschnitten und schwarz gemacht die ich dann bei anderen formaten in entsprechende haken einhänge. auf lange sicht kommt bei mir aber eine motorisierte maskierung zum einsatz. in der heimkino 11/2004 ist übrigens eine anleitung zum selbstbau.ich denke ein etwas geübter heimwerker müßte die hinbekommen.
viele grüße nepo
skywalker6
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Dez 2004, 18:24
Danke an der regen Teilnahme hier :-)

Natürlich mach ich mir eine bewegliche Maskierung für die anderen Formate.

Vielleicht schneid ich heute mal meine Bildzeitungskonstruktion mal etwas kleiner damit ich es zentrieren kann.

Fotos gibt es dann natürlich auch wieder

cu sky
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Leinwand bei Dachschräge?
Don_Martin am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  2 Beiträge
Rollo Leinwand bei Dachschräge
smolipe am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  3 Beiträge
Beamerhalterung für Dachschräge - help!
james8nx am 24.05.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  3 Beiträge
Leinwand in Dachschräge
wasi1306 am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  11 Beiträge
Verzwickte Dachschräge Vs. Leinwand
Beneos am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  5 Beiträge
Leinwand (Upside Down, Dachschräge)
Jeremiah82 am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  22 Beiträge
Leinwand trotz Dachschräge?
*Christian1987* am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.12.2013  –  18 Beiträge
LW bei Dachschräge - mir brummt der Schädel
smolipe am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  4 Beiträge
Geht hier eine Leinwand rein? (Dachschräge)
monstersemmel am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  26 Beiträge
HILFE: Welche Leinwandgrösse bei 4m Sitzabstand?
frank_76 am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen