Rollolux Leinwand lässt sich nicht ausziehen

+A -A
Autor
Beitrag
tk4j
Neuling
#1 erstellt: 16. Jan 2010, 15:03
Hallo zusammen,

ich hab am 04.01.2010 eine Rollolux Rolloleinwand geliefert bekommen, die ich über ebay bei videoprojektor24 bestellt habe. (16:9 220cm breit)

Die hier

Seit heute morgen lässt sie sich leider nur noch 6cm weit ausziehen. Wenn ich sie mit Gewalt weiter ziehen würde, dann würde ich wahrscheinlich irgendwas abreißen.

Ich weiß, ist 'ne billig-Leinwand und es sollte mich nicht wundern, dass sie so schnell kaputt geht. Aber ich hab ja immerhin zwei Jahre Garantie drauf (Ist ja nichtmal zwei Wochen alt). Und bevor ich sie am Montag reklamiere wollte ich erstmal nachfragen ob das Problem jemandem bekannt ist und ob es eine einfache Lösung dafür gibt.

Grüße tk4j
diasw
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Jan 2010, 07:45
Hi,

Rollo-Leinwände sollten 100% gerade hängen. Kleinste Verrutscher und die Mechanik kann spinnen, allerdings eher beim einfahren als beim ausziehen. Und da die LW offenbar schon funktionierte, ist es wohl eher ein Garantiefall.
Ruf da mal am Mo an, die kenne ihre LWs und wissen was das sein könnte.
tk4j
Neuling
#3 erstellt: 19. Jan 2010, 18:54
So, Leinwand ist jetzt gefixt.

Ich hab am Montag bei videoprojektor24 angerufen und der Herr am Telefon meinte ich sollte das mal selber aufschrauben und nachsehen ob man da was machen kann. Würde keinen Garantieverlust bedeuten. (Genaueres konnte er mir auch nicht sagen)

Also gut, gesagt, getan. Kappe am Ende abgeschraubt. Dann is ja sofort die Spannung von der Feder runter.
Sehen konnte man da sonst nichts.
Da die Spannung von der Feder weg war hab ich dann versucht die Feder wieder zu Spannen und das Teil so wieder zusammen zu schrauben.
Geht ganz besch***en! Die Feder wird durch so einen Vierkant gespannt der sich drehen lässt. Und den muss man dann, unter Spannung, festhalten während man versucht den Deckel da drauf zu setzten wo die Finger sind, die den Vierkant festhalten.
Wer danach nicht auf 180 ist verdient meinen Respekt.

Irgendwann hatte ich's dann. Leinwand aufgehängt, ausgezogen. Ging raus, aber nicht wieder rein, weil jetzt natürlich die Federspannung fehlte.

Also hab ich nochmal bei dem Laden angerufen, mein Problem geschildert und wurde dann auch zu einem Experten durchgestellt. Der hat mir dann den Trick verraten:
Man dreht die Feder ca. 15mal und lässt sie dann langsam zurück drehen bis sie einrastet. Dann kann man das ganze ohne die Spannung halten zu müssen zusammenbauen und sich darüber freuen, dass es endlich wieder geht.
(Hätte man auch mal vernünftig in die Anleitung schreiben können.)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rollolux Leinwand
cattledog-ronja am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  2 Beiträge
Leinwand Rollolux Advance 3D
HannesBeamer am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  3 Beiträge
Leinwand seitlich ausziehen
Bolacha-Mole am 12.03.2018  –  Letzte Antwort am 14.03.2018  –  4 Beiträge
Anfänger - RolloLUX Blackline
stefan_nl am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2014  –  15 Beiträge
Aufbau / Erfahrung - Beamer Motor Leinwand Rollolux Advance
Uthelion am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  12 Beiträge
Rollolux Leinwände empfehlenswert?
Nino_Brown am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  2 Beiträge
Leinwand lässt sich nicht feststellen
Tommecle am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  2 Beiträge
Cinescreen V5 oder RolloLUX
Bioskop am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  2 Beiträge
Rollolux Blackline von VP24 STINKT!
Geri75 am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  5 Beiträge
Rollolux oder Cinescreen?
Foomatic am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen