Erfahrungen, Empfehlungen oder Ideen fuer (graue?) (high gain?) Leinwand im Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
SamJ
Neuling
#1 erstellt: 06. Jul 2010, 23:53
Hi,

wie ihr euch sicherlich schon denken könnt bin ich auf der Suche nach einer neuen Leinwand. Diese sollte fuers Wohnzimmer und dementsprechend fuer einen nicht gerade restlichtfreien sein. Allerdings ist die Ausgangsituation nicht zu allzuschlecht. Die Leinwand steht bzw. wird in einer rund ein Meter tiefen Nische stehen/haengen so das sie keinem direkten Lichteinfall ausgesetzt ist. Die restlichen Fakten sind max. Leinwandbreite von 203cm, Sitzabstand ist ungefaehr 6m und durch den grossen Abstand sind alle Sitzpositionen +- 12 Grad vom Leinwandmittelpunkt. Ein grosser Sichtwinkel ist also nicht noetig. Als Projektor verwende ich einen EMP-TW700 im Moment ueber kurz oder lange einem Full HD Projektor weichen. Akustisch transparent braucht die Leinwand nicht sein. Retro reflektiv oder nicht ist egal da ich den Projektor sowohl also auch stellen kann.

Nun hab ich hier im Forum und auch auf diversen anderen Seiten schon einiges gelesen und nach meinem jetzigen Verständnis waere eine graue (des Kontrastes wegen) high gain (der Helligkeit wegen und weil der eingeschraenkte Sichtwinkel bei mir nicht stoert) das richtige. Wenn ich hier auf dem Holzweg bin und was falsch verstanden hab dann klaert mich bitte auf.

Graue high gain Leinwaende gibt es nach allem was ich bisher gefunden habe nur eine sehr ueberschaubare Anzahl. Hier mal eien kleine Zusammenfassung was ich bei meiner Suche hier und in anderen Foren gefunden habe.


  • Stewart Firehawk G3 - teuer, wird aber gerne als Referenz fuer diesen Anwendungsfall dargestellt. Gain 1.25, Half Gain Winkel 30Grad. Direkt reflektierend.
  • Sony Dynaclear - wird nicht mehr hergestellt soweit ich rausgefunden habe, gibt aber Restposten. Wurde aus 80" Aufziehrolleleinwand verkauft. Sieht auf den Bildern fast schwarz aus und hat Gain 2.1, Half Gain Winkel 20Grad. Retro reflektierend.
  • DNP Supernova - auch teuer. Gibts in zwei Varianten einmal mit Gain 0.8 und einem Half Gain Winkel von 85Grad und einer Variante mit Gain 2.0 und 20 Grad Half Gain Winkel. Interessant waere hier nur die 2.0 Gain Variante fuer mich.
  • XScreen - teuer und soweit ich rausgefunden habe keine richtige Leinwand da sie als Traeger eine Glasplatte verwendet. Gain 2.0
  • Optoma Grayhawk - Restposten sind teilweise guenstig zu haben wenn man sie noch findet. Wird wohl auch nicht mehr hergestellt. Gain 1.8
  • Projecta High Contrast Cinema Vision - mittleres Preissegment. Graue Leinwand mit Gain 1.1 und weitem Sichtwinkel von 100 Grad (+-50).
  • Projecta 3D Virtual Gray - graue Leinwand die speziell fuer die Stereoskopieprojektion gemacht wurde und die Polarisation erhalten soll. Gain 1.85 Sichtwinkel 22Grad. Die Frage hierbei ist wie gut oder schlecht diese Leinwand bei normalen Bildern ist.


So jetzt hab ich sehr viel Einleitung geschrieben und muss jetzt auch mal zu meiner Frage kommen. Wer hat Erfahrungen mit oben genannten Leinwaenden bzw. kennt noch andere die entweder auf aehnliche Merkmale/Eigenschaften wie die obigen Leinwaende besitzten. Wobei ich offen bin fuer Anregungen aller Art bin, wenn also jemand die "perfekte" Leinwand fuer mich weiss, die aber liliblassblau ist dann trotzdem her mit dem Vorschlag.

Gruesse u. danke

Sam

P.S.: Die Leinwandmechanik hab ich absichtlich aussenvorgelassen, denn dafuer findet sich ein Weg wenn das Tuch passt.


[Beitrag von SamJ am 06. Jul 2010, 23:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Graue High Gain Leinwandfarbe?
notime92 am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.07.2013  –  4 Beiträge
graue Leinwand
Momo32 am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  8 Beiträge
Leinwand fuer pa500 Gain?
wildeagle am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  7 Beiträge
Tension Leinwand High Gain
Cheater2 am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  5 Beiträge
Graue oder weisse Leinwand?
stone79 am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  19 Beiträge
100" Leinwand für weißes Wohnzimmer (low-gain vs. high-gain)
johannes.l am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  50 Beiträge
Weisse oder graue Leinwand?
Ernie_ am 26.05.2021  –  Letzte Antwort am 27.05.2021  –  3 Beiträge
High Gain Leinwand oder doch nicht. Leinwand bis 1000EUR gesucht
Kampf_kobold am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2014  –  8 Beiträge
Suche graue Leinwand!
Daniel41366 am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  6 Beiträge
Lieber Graue oder Weiße Leinwand
estacato am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.846

Hersteller in diesem Thread Widget schließen