Graue oder weisse Leinwand?

+A -A
Autor
Beitrag
stone79
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Okt 2007, 21:01
Ich habe ein Mitsubishi HC900, die Leinwand sollte 2m breit sein und den Raum kann ich relativ gut verdunkeln. Die Wände sind dunkelblau gestrichen, die Decke ist weiss. Es hat 2 Fenster, welche mit dunkeln Vorhängen versehen sind.

Es soll eine Cadre Light werden. Welches Tuch würdet ihr mir raten? Die graue mit 0.8 Gain oder die weisse mit 1.2 Gain.

Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe...

Gruss
Stone
-goldfield-
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2007, 23:06
Hi Stone!

Ich stehe ebenfalls gerade vor der Entscheidung, ob weiße oder graue Leinwand.

Um beide Varianten im direkten Vergleich zu testen, und hier im Forum einen ausgiebigen und bebilderten Bericht zu erstellen,
hat mir die Fa. Gerriets kürzlich jeweils ein Reststück von der "Opera" und von der "Greyscreen" zukommen lassen.
Kann aber noch 1-2 Wochen dauern, bis ich dazu komme, mir die geplante Halb&Halb-Leinwand zu bauen.
Wenn du also noch so lange warten kannst ...

Hab aber heute schonmal beide Folien provisorisch über meine Rollo-Leinwand gehangen, um schonmal einen ersten Eindruck zu bekommen.
Wie zu erwarten, war bei der Greyscreen das gesammte Bild etwas dunkler, und vor allem das weiß ist nicht mehr so ein strahlendes weiß, wie bei der Opera.
Jedoch fällt der Unterschied m.E. nicht so stark aus, das es störend wirkt.
Dafür ist die Darstellung von schwarz aber deutlich besser.
Andersrum kamen bei der Opera die Farben etwas kräftiger und leuchtender rüber.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, das (bei meinen hellen Wänden) der Vorteil der Greyscreen
(besserer Schwarzwert) eher zusagt, und das ich dafür auf die geringfügig bessere Farbwiedergabe der weißen Opera verzichten würde.

Da du aber dunkle Wände hast, könnte ich mir vorstellen, das die vebesserung der Scwarzwiedergabe bei dir nicht so deutlich ausfällt, wie bei mir.
Dann würde ich vermutlich eher zur weißen Leinwand greifen, um die Vorteile bei der Farbwiedergabe zu nutzen.

Wenn du die Bilder von meinem Direktvergleich abwarten willst, wirst du leider noch ca. 14 Tage gedulden müssen.
stone79
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Okt 2007, 08:16
Hallo Nr. 4820


Vielen Dank für deine Beschreibung. Leider möchte ich nun nicht mehr 14 Tage warten.... Ich denke, dass ich dann die weisse nehmen werde...

Gruss
Stone
Z
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Okt 2007, 18:14
Hi, nr.4820

Machst Du für den Vergleich dann auch verschiedene Helligkeits/Kontrast-Presets für die jeweiligen Leinwandhälften?

Gruß,
Z
-goldfield-
Inventar
#5 erstellt: 22. Okt 2007, 19:17

Machst Du für den Vergleich dann auch verschiedene Helligkeits/Kontrast-Presets für die jeweiligen Leinwandhälften?


Klar:
Sobald du mir einen zweiten, identischen Beamer gebracht hast.
Aber du hast natürlich recht.

Ein wirklich aussagekräftiges Ergebniß würde natürlich jeweils eine Anpassung an die entsprechende Leinwand erfordern.
Nur wie machen?
Die Reststücke, die ich von Gerriets erhalten habe, sind leider nicht groß genug, für jeweils eine komplette Leinwand.

Eine Möglichkeit wäre, zwei kleine Leinwände zu erstellen, und jeweils eine komplette Testreihe (mit angepassten Parametern) für jede Leinwand durchzuführen.
Die Bilder kann man dann immer noch nebeneinander stellen.

Die andere Möglichkeit wäre, mir die optimalen Parameter für jede Leinwand zu notieren, und die Testreihe mit den Mittelwerten davon durchzuführen.

Oder hast du noch eine andere Idee?


PS: Jetzt zerreden wir aber Stone's Thread, was nicht meine Absicht war.
Wenn du (oder sonst jemand) eine Idee/Anregung für meinen Vergleichstest hast, schick mir doch bitte ne PM.
Pappnas
Stammgast
#6 erstellt: 22. Okt 2007, 21:50
meistens ist die weiße decke "schlimmer als die weißen wände. hängt damit zusammen, dass das bild oft näher an der decke ist als an den wänden und mit dem winkel, aus dem der projektor strahlt.

ich bin abs verfechter der grauen lw. denn die schwarzwerte sind bei allen dlp und lcd projektoren nicht besonders gut. und helligkeit haben sie fast alle genug.

außerdem find ich grau viel schicker
Saint1974
Stammgast
#7 erstellt: 24. Okt 2007, 18:19

Pappnas schrieb:
meistens ist die weiße decke "schlimmer als die weißen wände. hängt damit zusammen, dass das bild oft näher an der decke ist als an den wänden und mit dem winkel, aus dem der projektor strahlt.

ich bin abs verfechter der grauen lw. denn die schwarzwerte sind bei allen dlp und lcd projektoren nicht besonders gut. und helligkeit haben sie fast alle genug.

außerdem find ich grau viel schicker :L


Wenn du absoluter Verfechter bist! Wieso ist dann grau schicker?

"Befürworter"


[Beitrag von Saint1974 am 24. Okt 2007, 18:20 bearbeitet]
Pappnas
Stammgast
#8 erstellt: 24. Okt 2007, 18:44



Wenn du absoluter Verfechter bist! Wieso ist dann grau schicker?

"Befürworter"


vielleicht hab ich mich etw unklar ausgedrückt.

finde grau ist besser und sieht besser aus.



[Beitrag von Pappnas am 24. Okt 2007, 18:45 bearbeitet]
tumkami
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 26. Okt 2007, 13:14
Jungs ich stand vor dem gleichen Dilema und ich habe mich für eine graue Leinwand entschieden! Ein paar Bilder auf meiner Webseite:

http://hardware.abcplugins.com/

Ist zwar nur ein Vergleich mit der Rauhfaser aber man sieht deutlich den besseren Schwarzwert
Surf-doggy
Inventar
#10 erstellt: 27. Okt 2007, 05:25
Mhm - da erreicht man aber mit der Graywolf ganz andere Ergebnisse - hier gewinnt ja fast noch die Rauhfaser . (Spass)

so long
tumkami
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 27. Okt 2007, 11:44
Wie gesagt, das Wohzimmer wurde nicht abgedunkelt und der Beamer ist ein Epson TW-10! Ich werde mir in Kürze einen besseren Beamer anschaffen(PT-AX 200) ;-)

Graywolf hat ja auch einen Gain von 1.8, meine Cadre Light 0.8 Gain.

Ich bin auf jeden Fall zufrieden
-goldfield-
Inventar
#12 erstellt: 27. Okt 2007, 12:14
Aber auch in dem Link von "tumkami" wurde sicherlich nicht mit den entsprechenden Helligkeits/Kontrast-Presets gearbeitet.
Da kann sich natürlich wieder einiges ändern.

Wie gesagt:
Unterschiedliches Material liegt schon hier.
Auch die dazu angepassten Helligkeits/Kontrast-Presets werden bei meinem Vergleich Berücksichtigung finden.
Nur die Zeit ist im Moment etwas zu knapp bei mir.
tumkami
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 27. Okt 2007, 18:01
Ich bin schon sehr gespannt auf deinen Vergleich nr.4820!
azumbrunnen
Stammgast
#14 erstellt: 28. Okt 2007, 15:51
wie seht ihr das mit dem weiss? das weiss nimmt proportional weniger ab als schwarz an wert gewinnt, d.h der wahrgenommene kontrast und die durchzeichnung kann sich durchaus verbessern oder?

hat jemand mit grauer leinwand dazu erfahrungen gesammelt. sieht weiss bei euch immer noch weiss aus?


gruss
tumkami
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 28. Okt 2007, 19:20
Der Kontrast nimmt wahrlich zu! Das Weiss wirkt nach wie vor weiss aber das ganze Bild ist einfach dunkler! Fällt einem aber nur im Direktvergleich auf!

Für Spielfilme und Serien oder so da kann ich eine graue Leinwand wirklich empfehlen! Ich habe leider keine Ahnung wie eine graue Leinwand auf Sportübertragungen (Fussball, Tennis, usw.) wirkt. Müsste man noch testen.
Saint1974
Stammgast
#16 erstellt: 28. Okt 2007, 21:22
Hier noch eine kleine Erfahrung, welche ich mit dem Gerriets "Greyscreen" gemacht habe.

Im direkten Vergleich mit einer weißen Oberfläche 1 Gain hat das Bild auf dem "greyscreen 0,6Gain" bei den Farben nicht die Strahlkraft. Farben asuf einer weißen Oberfläche deutlich wirken leuchtender. Dies liegt wohl auch an der Tatsache, das Projektoren werkseitig auf eine mattweiße Leinwand kalibriert werden. Verwendet man also eine graue Folie, muss an den Gammaeinstellungen optimiert werden, um eine schöne leuchtende Farbdarstellung zu bekommen.

Ich hatte mal überlegt, meinen Projektor Farb kalibrieren zu lassen, aber das hatt ja nur einen Sinn, wenn es bei mir daheim auf meiner Leinwand gemacht wird. Was gringt mir eine Kalibrierung, wenn sie auf einer anderen Leinwand gemacht wird? Nichts!

Das Tuning der Gammawerte habe ich dan per Auge gemacht und eine Verbesserung der Darstellung erreicht.

Gruss

Saint
azumbrunnen
Stammgast
#17 erstellt: 29. Okt 2007, 11:42
Ich habe seit der alten Leinwand nichts mehr an den Einstellungen des Projektors geändert. Mir ist aufgefallen dass das Weiss nicht mehr ganz so weiss ist wie vorher. Habe aber heute dann gemerkt dass ich auf dem Projektor denn Kontrast etwas erhöhen kann und die Brightness dann etwas runterschrauben könnte, habe daraufhin gemerkt dass ich wieder weissestes Weiss habe. Ist die Anpassung an die neue LW denn empfohlen oder sollte ich theoretisch alles so lassen wie ichs bei der weissen hatte?
Ist es schlecht wenn ich den kontrast in den Projektoreinstellungen von -8 auf -2 mache? (sollte doch etwa der Ausgleich sein wegen grau oder?)


gruss
Pappnas
Stammgast
#18 erstellt: 30. Okt 2007, 20:32
ist doch super.
warum sollte diese einstellung schlecht sein, wenn das bild doch gut ist?!?

wenn man von weiß auf grau wechselt, oder auch von weiß auf weiß ist es völlig normal, dass man die einstellungen ein klein wenig anpassen "muss".
azumbrunnen
Stammgast
#19 erstellt: 02. Nov 2007, 00:38
hab heute gerade ne halb halb leinwand gebastelt. ich ziehe ne weisse wand für präsentationen / windows oberfläche vor. aber bei filmen gewinnt ganz klar die graue leinwand. vollere farben und besserer inbild kontrast.


gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Weisse oder graue Leinwand?
Ernie_ am 26.05.2021  –  Letzte Antwort am 27.05.2021  –  3 Beiträge
Graue Leinwand
MTD77 am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  5 Beiträge
graue Leinwand
Momo32 am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  8 Beiträge
Wann graue Leinwand ?
Ameo am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2015  –  148 Beiträge
Graue Leinwand (Rabenring?) Tipps?
trancemeister am 21.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  6 Beiträge
Lieber Graue oder Weiße Leinwand
estacato am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  5 Beiträge
Graue Leinwand ganz anders
RMerz am 23.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  4 Beiträge
Suche graue Leinwand!
Daniel41366 am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  6 Beiträge
Graue Leinwand + Acer 9501BD?
berti_xxl am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 08.10.2014  –  15 Beiträge
Kaufempfehlung günstige graue Leinwand
marcaber am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 18.10.2020  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.186

Hersteller in diesem Thread Widget schließen