Klapp-Leinwand selberbauen

+A -A
Autor
Beitrag
TinoGefahr
Stammgast
#1 erstellt: 12. Dez 2004, 16:16
Hi,

auch bei mir zuhause habe ich 2 Komponenten, deren gegensätzliche Prioritäten in Kompatibilität zu bringen sind: Mein Beamer und meine Freundin. Mein Beamer will eine große Rahmenleinwand, meine Freundin lieber ein nettes Bild an der Wand.

Da ich selber nicht sehr begeistert von einer Rolloleinwand bin (Großer häßlicher Kasten, Frickelei beim Einrichten, rel. teuer) hab ich eine neue, wunderbare Idee : Eine Leinwand zum aufklappen (vertikal). Im zugeklappten Zustand wäre es ein großes Bild, im aufgeklappten Zustand eine viel größere Leinwand (dachte an eine Breite von ca. 2,70m).

Dabei hab ich erstmal 3 (nicht unlösbare) Probleme:
1. Die Leinwand selber darf keine Knickstelle haben
2. Die Leinwand muß in aufgeklappten Zustand schön straff sein
3. Wo bekommt man einen guten Leinwandstoff in der Größe her und was kostet das in etwa?

Idee zu 1.: Hinteres Segment ist nicht so breit wie vorderes, d.h. Leinwand knickt nicht, sonder rollt um die Ecke.
Idee zu 2.: Hmmm, vielleicht ein Keilrahmen?

Hat irgendwer schon mal so eine Konstruktion gebaut oder gesehen, hat jemand eine Idee wie man v.a. 2.Problem am besten löst oder hat jemand ein Problem gefunden, das ich übersehen habe?

Danke, Tino


[Beitrag von TinoGefahr am 12. Dez 2004, 17:44 bearbeitet]
ratte
Stammgast
#2 erstellt: 13. Dez 2004, 14:12
Hi,

am WE hab ich mir meine Klapp-LW gebaut. Allerdings zum an die Decke klappen, hat also mit deiner Idee nicht viel zu tun. Ausser, dass ich nicht wie viele andere das Opera-Tuch verwende, sondern ein besseres. Der Unerschied ist schon beachtlich! Meins ist ein Top Connect und kostet so ca 60 EUR / m2. Bekommen tust du das bei diversen Händlern. Meins ist von jbs-heimkino.

Ich halte es übrigens für realtiv schwierig, die Leinwand zu falten, und dann dennoch straff zu spannen, wenn sie aufgeklappt ist.

gruss
ratte
TinoGefahr
Stammgast
#3 erstellt: 13. Dez 2004, 22:19
Hast Du einen direkten Vergleich der beiden Tücher gesehen?
ratte
Stammgast
#4 erstellt: 14. Dez 2004, 00:07
Nein, die beiden nicht. Aber das Opera mit Molton dahinter und ein anderes, besseres 2schicht-Tuch. Hersteller vergessen. Ich hab das nicht weiter verfolgt, weil das so starr war, dass es nur mit Problemen um einen Keilrahmen gespannt werden kann. Mit dem Topconnect ging das ganz gut.
Ich finde, dass das Opera im Vergleich irgendwie "verwaschen" wirkt. Ganz gewiss nicht schlecht, aber eben auch nicht wirklich gut. Im Preis/Leistungsverhältnis dürfte es unschlagbar sein. kommt halt auf die eigenen Prioritäten an

Odiworst
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Dez 2004, 00:54
Hi,
du könntest doch eine Rahmenleinwand hernehmen und links und rechts Scharniere anbringen, so dass das Bild (bzw. die Bilder) nach außen wegklappt. Gibt ja solche Thematischen Bilder, die eigentlich aus mehreren Bildern bestehen... weisst du was ich meine?

Aufgeklappt sähe man dann die Bilder nicht - aber da will man ja auch nur den Film schauen.
Und zugeklappt sieht das ganze aus als wenn 2 Bilder an einem sehr dickn Rahmen an der Wand hingen.

Das war jetzt auch nur ein Vorschlag von mir.
Selber gemacht hab ich das natürlich noch nicht..


Gruß
Odi
TinoGefahr
Stammgast
#6 erstellt: 14. Dez 2004, 23:54
Ja, ich weiß schon was Du meinst, hab mir das zuerst auch so überlegt. Aber damit habe ich ja das Problem mit dem Knick gleich 2x. Nein, ich werde die LW in der Mitte knicken. Damit sowohl das Bild als auch die geöffnete Leinwand in der Mitte der Wand hängt, werde ich dahinter ein Scharnier, ähnlich einem Schubladenauszug anbringen, mit dem ich die Leinwand um die 1/4 Breite (bzw, 1/2 zusammengeklappte Breite) seitlich verschieben kann.

Das mit dem Keilrahmen hab ich mir auch noch mal überlegt, ich glaub, das funktioniert in meinem Fall nicht wirklich, ich hätte immer ein Problem, an der Knickstelle das Tuch straff zu bekommen. Habe mir jetzt überlegt, am Rand des Tuchs Ösen anzubringen und dann das Tuch über Gummis an die Rahmen zu spannen. Gummis und Ösen wären ja dann von der schwarzen Maskierung verdeckt. Hat vielleicht schon jemand damit Erfahrungen gemacht, die Leinwand über Gummistrapse zu spannen (Welcher Abstand, wie lange halten die Gummis die Spannung,...)? Dann könnte ich u.U. auch ein rel. steifes Tuch verwenden.
Odiworst
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Dez 2004, 15:40
Hi, das hast du mich falsch verstanden.
die Leinwand hätte so wie ich es meine gar keinen Knick!
Die Leinwand wäre doch auf der "Rückseite" des Aufklappbaren Konstrukts.

Wenn zb. Leinwand 1m x 2m wäre und die "Flügelbilder" jeweils 1m x 1m hätte das ganze dann zwar aufgeklappt eine Breite von 4m --> aber die Leinwand wäre nicht geknickt.

Stell dir vor du hättest einen Schrank der innen keine Regale usw. hat und auch ganz flach gebaut ist.
Due kannst von außen Bilder an die Schranktüren hängen (die sich nach rechts und links symmetrisch offnen lassen).
Wenn du den Schrank dann "öffnest" kannst du die Schrankwand (=Leinwand) sehen. Natürlich ohne Knick.

Weißt du jetzt wie ich es gemeint habe?

Gruß
Odi
Spooster
Stammgast
#8 erstellt: 15. Dez 2004, 16:04
also wie ein vorredner schon sagte kommt es immer auf die prioritäten an.
meine priorität wäre da die ungeknickte leinwand, und wenns sein muss musste dir dann ne neue freundin suchen (glaub mir es gibt genügend die ein heim kino geil genug finden;)) .
hmm also im ernst das ist schon schwierig. odis idee scheint mir da auch die beste zu sein.
ich denk aber mal drüber nach, habe jetzt langweilige rechts vorlesung und genug zeit. wenn ich produktiv war schreibe ich heute abend mehr.
viel spass
TinoGefahr
Stammgast
#9 erstellt: 15. Dez 2004, 16:18
Hi Odi,

verstehe, leider hab ich da den Platz nicht für (u.a. weil ich eine Leinwandbreite von ca. 2,7m haben will). Ich fürchte, ich muß eine Lösung finden, die Wand zu knicken, ohne in das Tuch eine Knickstelle zu machen. Hoffe es klappt mit oben beschriebener Idee. Jetzt warte ich noch ein paar Tage, ob jemand Erfahrungen damit gemacht hat sein Tuch über Gummis zu spannen, ansonsten werde ich demnächst mal anfangen zu bauen und poste meine Erfahrungen mit Bildern an dieser Stelle. (Aber nur wenns funktioniert und ich mich mit dem Konstrukt nicht total lächerlich mache)

Ach und Danke für den Tip mit der neuen Freundin, aber wenn man schon 2 Kinder hat, sollte man sie vielleicht nicht nur wegen eines Knicks in der Leinwand in den Wind schiessen (hoffe ich werde wegen dieser Auffassung nicht aus dem Forum gebannt!).
Spooster
Stammgast
#10 erstellt: 15. Dez 2004, 19:13
alles klar das ändert die situation
damit fällt das auch weg
naja also lass dir versichert seind ass das ganze mit opera folie nicht funktionieren wird, die knickt und zwar schnell.
vielleicht haste ja ne bessere idee. halt uns auf dem laufenden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zum Selberbauen einer Rahmenleinwand
lordnilsen am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  42 Beiträge
Klapp- und Faltbare DIY Rahmenleinwand
HiFiKarol am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  34 Beiträge
DIY Beamer Leinwand Farbe
SirPhilippF am 24.02.2020  –  Letzte Antwort am 24.02.2020  –  5 Beiträge
neue Leinwand an neuer Wand?
t0bse am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  4 Beiträge
Heimkino Einsteiger Leinwand und Beamer
sateinsteiger am 19.08.2015  –  Letzte Antwort am 09.10.2015  –  31 Beiträge
Beamer Leinwand IR Signal
phillan am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  5 Beiträge
ALR Leinwand für kurzdistanz beamer
D-Viper am 21.03.2023  –  Letzte Antwort am 03.04.2023  –  2 Beiträge
Beamer Leinwand
braisel am 19.04.2013  –  Letzte Antwort am 02.05.2013  –  3 Beiträge
Neuer beamer, welche rahmenleinwand
Razor187 am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  6 Beiträge
Leinwand oder weiße Wand
landu am 05.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.667

Hersteller in diesem Thread Widget schließen