Bitte um Kaufberatung für Leinwand

+A -A
Autor
Beitrag
Wuehli
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Aug 2010, 12:16
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine neue Leinwand zulegen und habe darum fleisig im Forum gelesen.
Da ich jetzt noch mehr verunsichert bin als vorher würde ich euch um einen Rat bitten.

Hier mal kurz der aktuelle Status.

Vorhanden ist Momentan eine Hama EasyFixx 180cm Leinwand.
Beamer ist ein Optoma HD65.

Aufstellungsort ist das Wohnzimmer (schön hell, auch die Wände).
Direkt links neben der Leinwand ist ein Fenster.

Die Leinwand begin in ca. 1m höhe (ab Boden), Deckenhöhe ist 2,5m. In der Breite wäre ca. 2,2m Platz.

Momentan ist die Leinwand nach vorne geneigt (bedingt durch die Halterung der Easyfixx) und der Beamer steht auf dem Couchtisch. Der Beamer soll aber an die Decke, wobei ich die Neigung der Leinwand aber ganz angenehm finde, vorallem da sie ja etwas hoch hängt.

Geschaut werden hauptsächliche Filme von Bluray aber auch Fernseh 2-3mal die Woche.

Bei Filmen wird meistens abgedunkelt, beim Fernsehn bin ich eher zu Faul, da wird nur etwas verdunkelt.

Die Hama soll weichen, da sie permanent aufgespannt ist und dadurch langsam anfängt auszureisen.

Budget ist max. 300€.
Persönlich wäre mir eine Rahmenleinwand sehr recht.
Allerdings habe ich etwas Angst, dass sie duch die Sonneneinstahlung mit der Zeit stark und ungleichmäßig altert. Gibt es hier Erfahrungen?

Alternative wäre ein Rollo, ist aber nicht ganz so mein Favorit.

Im Prinzip hätte ich gern ein Super Bild, gute Verarbeitung und lange Haltbarkeit und sie soll z.B. für nächsten besseren Beamer und ggf 3D gerüstet sein.


Achja ich hab mir z.B. schon die Rahmen von HiViLux angesehen, gefallen mir ganz gut sind aber hart an der Budgetgrenze. Gibts Alternativen?
Beamer4U
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2010, 14:14
Hallo, wenn es eine Rahmenleinwand sein soll, und das Budget knapp ist, würde ich mal bei den Sonderposten rein schauen. Manche Anbieter haben so etwas.
Gruß Thomas
Wuehli
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Aug 2010, 23:43
Danke für den Tipp.
Aber so wirklich hilft mir das bei meiner Entscheidungsfindung nicht.
andi9780
Stammgast
#4 erstellt: 15. Aug 2010, 23:57
Ich würde dir zu einer HiViLux raten ! Ich hab die 21:9 125 Zoll und bin damit voll zufrieden !

http://www.hivilux.de/shop/index.php

Die kosten auch nicht die Welt !!!
Wuehli
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Aug 2010, 13:31
Nach meiner weiteren Recherche und einigen Versuchen habe ich noch ein paar weitere Fragen.


Momentan habe ich ja eine ca. 170cm breite Leinwand mit Gain 1,0.
Laut meiner Messung habe ich damit eine Leuchtdichte von ca. 95cd/m².
Das ist nicht die Welt, aber abgedunkelt langt es mir.

Wenn ich jetzt allerdings die Fläche durch eine größere Leinwand erhöhe, müsste ja die Leuchtdichte abnehmen oder?

D.H. ich bräuchte eine Leinwand mit einem höheren Gain 1,2 - 1,4.

Dadurch verändert sich ja aber der Blickwinkel und da ich nicht direkt vor der Leinwand sitze wäre das Bild dann wieder schlechter oder nicht?



Langsam bin ich echt am verzweifeln.

Weitere Frage, was ist eigentlich die optimale Höhe vom Boden für die Leinwand? Min. wären bei mir 90cm, was mir bei einer Leinwand mit z.B. 132. schon sehr hoch vorkommt.
Außerdem müsste ich den Center dann über der Leinwand montieren.
Beamer4U
Inventar
#6 erstellt: 16. Aug 2010, 17:03
Hallo, eigentlich ist doch die Sache gar nicht so kompliziert.
Du hast einen Beamer mit 1600 ANSI Lumen und kannst Dein Zimmer abdunkeln. Leinwand kann, soll 2,2m sein.
Wo ist das Problem? Über den Gain Faktor brauchst Du Dir nicht zu viele Gedanken machen. Ein Standard Wert von ca. 1,0 - 1-4 Gain ist völlig in Ordnung. Und ob es dann 1, oder 1,2 Gain sind spielt nicht wirklich eine Rolle. Das größere Problem sehe ich darin eine vernünftige Lösung für max. 300 Euro zu bekommen.
( super Qualität, super Bild, super Haltbarkeit....)
Diesbezüglich habe ich Dir schon einen Hinweis gegeben.
Bezüglich der Höhe der Leinwand.
Optimal wäre, dass die Leinwand mittig zu Deiner Augenhöhe hängt. Das läßt sich aber oft nicht verwirklichen.
Oft heißt es auch mind. 90 cm untere Sichthöhe.
Das ließe sich bei Dir ja wohl verwirklichen.
Gruß Thomas
Wuehli
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Aug 2010, 17:38
Dann bleibt nur noch ein Problem und das is leider der Beamer.
Ich habe mal alles vermessen und ausprobiert, wenn ich den Beamer an die Decke hänge bräuchte ich eine Leinwand mit einer höhe von 132cm oder müsste die Leinwand eben so hoch aufhängen.
Ansonsten hängt der Beamer dank fehlendem Lenseshift und minizoomfaktor von 1,1 so tief, dass ich mir jedes mal beim aufstehen vom Sofa die Birne anrennen würde.

Wobei ich die Leinwand sogar in der Größe aufhängen könnte, aber die sprengt dann total das Budget. Außerdem kommt mir das Aufgrund der 90cm Bodenabstand ein wenig vor wie Kino in den ersten Reihen trotz der 4m Sitzabstand.

Bleibt mir nur entweder alles erneuern (>Budget), oder beim alten lassen
fabiw94
Neuling
#8 erstellt: 16. Aug 2010, 18:04
was spricht in deinen Augen gegen einen großen TFT?
Beamer4U
Inventar
#9 erstellt: 16. Aug 2010, 18:45
Hallo, also bei 4m Sichtabstand sind 90cm Unterkante Sichthöhe
in Ordnung. Das ist kein 1. Reihe abgewöhn Feeling.
Was spricht dagegen den Beamer auf ein Regal z.B. in 1,5m Höhe anzubringen wenn Du kein Lens Shift hast? Über dem Sofa an der Wand müßte, man sich eher ungeschickt anstellen um sich den Kopf zu stoßen.
Gruß Thomas
Wuehli
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Aug 2010, 23:02
Also der Beamer muss 20cm tiefer hängen als die Oberkante der Leinwand(Sichtfläche).
Wenn die Leinwand ab Boden bei 90cm beginnt und ca. 110cm hoch ist muss der Beamer in 180cm höhe ab Boden befestigt werden.
Bei einem Projektionsabstand von ca. 330cm den der Beamer für die größe bräuchte, würde er genau zwischen Couche und Couchetisch hängen, das wäre die blödeste Position für den Beamer überhaupt (da ich auch über 1,80m bin).

Die einzige Möglichkeit wäre eine Leinwand mit ca. 235cm breite und 132cm höhe, dann wäre ich bei 200cm Beamer über Boden und bei ca. 4m Projektionsabstand, das wäre genau über dem Sofa in einer sicheren höhe (laufe selten auf dem Sofa rum ). Allerdings auch das absolute Limit in der Breite.

Die einzige Leinwand die in der Größe das Limit nicht ganz sprengt wäre die 106" von HiViLux (330€).

Oder gibts hier noch Alternativen die ich übersehen habe?
Wuehli
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Aug 2010, 11:59
So, das Thema hat sich erledigt.

Nochmal danke für die Tipps.

Die neue Leinwand ist da, sie hängt und ich bin begeistert!

Es wurde die 106" Rahmenleinwand (Rahmen Serie Leinwand) von HiViLux.de

Dabei handelt es sich eigentlich um eine ScreenPro FXB9106 (Bonz Fixed Frame Screen) von SamSav

Gut finde ich vor allem, dass sie nur leicht nach neuem Planschbecken richt.
Im Gegensatz zu dem Gestank meiner alten Hama, als diese neu war, ist die neue nahezu nicht "riechbar".

Das Bild ist auch sehr gut, nur muss ich jetzt wirklich stärker den Raum abdunkeln. Dafür schluckt der abgeschräkte Samtrahmen wirklich fast alles was an Licht auf ihn fällt.

Grüße
W
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rollo leinwand - bitte um kaufberatung / montageberatung -
james8nx am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  5 Beiträge
Kaufberatung Leinwand
straight_ahead am 17.03.2015  –  Letzte Antwort am 18.03.2015  –  9 Beiträge
Kaufberatung Leinwand
-FDS- am 23.07.2014  –  Letzte Antwort am 24.07.2014  –  2 Beiträge
Leinwand Kaufberatung
gooa am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  4 Beiträge
Kaufberatung Leinwand
Hafenguy am 03.01.2023  –  Letzte Antwort am 24.01.2023  –  29 Beiträge
Kaufberatung Leinwand
Reliktdragon am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 21.05.2016  –  5 Beiträge
Kaufberatung: Leinwand
d!ce am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  26 Beiträge
Leinwand Kaufberatung
lolefitz am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 25.05.2018  –  4 Beiträge
Kaufberatung Leinwand.
Mateng09 am 26.01.2019  –  Letzte Antwort am 27.01.2019  –  2 Beiträge
Kaufberatung Leinwand
nadoodle am 11.06.2018  –  Letzte Antwort am 28.06.2018  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen