Kaufberatung: Leinwand

+A -A
Autor
Beitrag
d!ce
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jan 2011, 17:47
Hallo!

Ich bin zum Jahreswechsel in eine neue Wohnung gezogen und habe nun vor mir da in diesem Jahr eine Leinwand + Beamer anzuschaffen. Da die Hifi-Ecke bis auf Kleinigkeiten schon steht habe ich mir angefangen Gedanken über die Leinwand zu machen und bräuchte da mal ein paar Empfehlungen.
Ich habe euch ein Bild mit eingetragenen Maßen gemacht, welche 2 verschiedene Alternativen für eine Leinwand zulassen.
Ich tendiere momentan zur Variante weiß, da mir Variante blau wohl zu klein wäre. Hier stellt sich dann aber das Problem das die Leinwandunterkante fast 1,00 m über dem Boden (eben genau über den Boxen) wäre. Ich bin mir nicht sicher ob das nicht schon zu hoch ist.

http://www.abload.de/img/img_1201-1maekrdt.jpg

Die Leinwand sollte auf Grund der weißen Wände wohl am besten einen Gain von 0.8 haben, oder? Da der Beamer noch nicht feststeht kann ich das beim Kauf dann ja berücksichtigen.
Mein Budget für Leinwand + Beamer würde ich auf 1.500 - 2.000 € festlegen.
Es soll eine Motorgesteuerte Tensionleinwand, wahrscheinlich in 21:9 werden.
Ein Beispiel was ich mir so vorstelle: link1

Was würdet ihr machen? Kommt eine schalldurchlässige Leinwand in Betracht, sodass ich die vor die Boxen hängen könnte oder gibt es hier zu große Probleme mit der Lichtdurchlässigkeit und dem Gain von 1,0 bei meinen weißen Wänden?
Danke für eure Antworten!


[Beitrag von d!ce am 26. Jan 2011, 17:49 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Feb 2011, 20:00
hi,

Beides, schalldurchlässig und Gain 0,8 ist vorteilhaft.
Nur kenne ich keinen Anbieter der diese Kombination bei einer Motorleinwand liefern kann.

Grüße,
Fritz
d!ce
Stammgast
#3 erstellt: 03. Feb 2011, 12:59
Ich habe jetzt in vielen Erfahrungsberichten gelesen, dass diejenigen, die ebenfalls einen Raum mit weißen Wänden hatten, diesen aber per Rolladen verdunkeln konnten, mit einer Leinwand mit einem Gain von 1,0 das bessere Bild erzielen konnten als mit einem Gain von 0,8. Der niedrige Gain soll sehr viel Punch aus dem Bild nehmen und die Helligkeit doch stark reduzieren, wohingegen die Spiegelungen durch die weißen Wände bei einem Gain von 1,0 lange nicht so störend ausgefallen sind.
Ich muss mir das also wohl mal live bei einem Händler angucken oder eine Möglichkeit finden das bei mir zu Hause zu testen..

Welchen Nachteil hat eine schalldurchlässige Leinwand mit einem microperforierten Tuch ggü. einer "normalen" Leinwand, bzw. wie genau wirkt sich das auf das Bild aus?
Fritz*
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Feb 2011, 14:14
hi,
diejenigen die eine LowGain Leinwand in einem verdunkelten Wohnraum haben berichten genau das Gegenteil. Klar geht die Helligkeit zurück. Das wird in der Regel mit höherer Lichtleistung vom Beamer ausgeglichen.
Dann hast du die selbe Spitzenhelligkeit und gleichzeitig tiefes schwarz. Oder besser ausgedrückt wesentlich mehr Kontrast. Das wiederum bringt ein kräftigeres Bild mit hoher Plastizität.

hier ein screenshot: linke Seite Gain 0,65, rechts Gain 0,9 weis

Honkong 01




perforierte Folien haben in der Regel den sogenannten Moire Effekt. Das sind Interferenzen, Verzerrungen. Die bewirken ein "ausfransen" der Konturen.
Wenn schalldurchlässig, dann ein beschichtetes Gewebtuch.

Grüße,
Fritz
d!ce
Stammgast
#5 erstellt: 05. Apr 2011, 09:36
Welcher Anbieter stellt denn motorgesteuerte schalldurchlässige Rolloleinwände mit einem beschichteten Gewebtuch her? Bisher finde ich immer nur die microperforierten...
Fritz*
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Apr 2011, 10:14
Hi,

du hast nach einem Hersteller für schalldurchlässige Motorleinwand mit Gewebtuch gefragt.
Die bekanten Hersteller bechränken sich hauptsächlich auf Standard Ware.
Die perforierten Folien sind leider mit viel Kompromissen behaftet.
1. nicht frei von Moire,
2. hörbare Hochton Dämpfung (auch bei mikroperforiert)
3. sichtbares Lochbild (auch bei mikroperforiert)

hier ist ein Vergleich zwischen Folien und
Gewebetuch.
oben links, Gewebtuch, oben rechts Folie mikro, unten Folie Standard perf.

CS - mikroperf. - standard perf.

man könnte die eine Motorleinwand umrüsten auf Akustik Gewebtuch. Also einfach eine normale Motorleinwand kaufen
und das Tuch austauschen.


Grüße,
Fritz
Beamer4U
Inventar
#7 erstellt: 05. Apr 2011, 12:06
Hallo, wenn Du eine hochwertige Tensionleinwand suchst die mit einem Akkustik Tuch versehen ist, schau Dir doch die Leinwände von Adeo an.
Bei diesem Hersteller kann man sich das Tuch aussuchen.
Ich teile im übrigen die Meinung das normale graue Leinwände keinen Vorteil gegenüber weisen Leinwänden bringen, auch nicht wenn man ein helles Wohnzimmer hat.
Der Preis für das akkustik Tuch ist fast der gleich wie beim normalen Vision White Tuch.

LinearTensio

Gruß Thomas
Fritz*
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Apr 2011, 13:16
hi Audius, Thomas,

und sorry,
Aber damit stehst du so ziemlich gegen alle erfahrenen Heimkinofan´s und Fachleute, z.b. Ekki Schmitt von Cine4home, die genau das Gegenteil sehen und schon lange meßtechnisch nachgewiesen haben.
Ich übrigens auch, wie das obige screenshot zeigt.

Und nichts gegen Adeo Motorleinwände, aber es gibt dort keine Akustiktücher, nur perforierte Folien und die sind eben ein ungünstiger Kompromiss.


Grüße,
Fritz
d!ce
Stammgast
#9 erstellt: 05. Apr 2011, 13:23
Hey,

Danke für eure Antworten, so schnell hätte ich mit einer Lösung nicht gerechnet.

Ich arbeite mich in eure Vorschläge mal ein bisschen ein, wenn noch jemand den ein oder anderen Hersteller kennt der irgendwie eine Möglichkeit bietet eine gute schalldurchlässige Leinwand zu liefern, immer her damit

EDIT:
Da war Fritz etwas schneller als ich
Gegen eine Leinwand mit einem Gain von 1,0 habe ich nichts, genauer gesagt: Ein gutes Bild mit Schalldurchlässigkeit wäre mir wichtiger


[Beitrag von d!ce am 05. Apr 2011, 13:51 bearbeitet]
Beamer4U
Inventar
#10 erstellt: 05. Apr 2011, 13:46
Hallo Fritz,
ich habe meine eigenen Erfahrungen gemacht!
Und zwar mit sehr guten Tüchern im Vergleich.
Was andere sagen ist Ihre Sache. Abgesehen davon, was der eine oder andere hier und dort postet und unter vorgehaltener Hand, oder am Telefon, oder bei einem Treffen auf einer Messe sagt, sind wie ich leider feststellen muss zwei paar Stiefel.
Gruß Thomas
Fritz*
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 05. Apr 2011, 14:31
hi Thomas,
wenn irgend möglich und machbar, füge ich Bilder oder Fachquellen zu meinen Aussagen hinzu. So kann Jeder sehen was Sache ist.
An Diskussionen "hinter den Kulissen" beteilige ich mich grundsätzlich nicht.

Grüße,
Fritz
Beamer4U
Inventar
#12 erstellt: 05. Apr 2011, 14:43
Fachleute sagen es gibt eine Klimaerwärmung. Andere Fachleute sagen es gibt keine Klimaerwärmung. Wer hat recht?
Fachleute haben z.B. wie vor einiger Zeit, ich glaube bei Gallileo gesendet, ein Heimkino eingerichtet. Das war so ein 60000 Euro Projekt! Warum war die Leinwand weis?
Fritz*
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 05. Apr 2011, 14:48
Ach Thomas

vielleicht weil das Heimkino sehr dunkel war?

Hier gehts aber um ambivalente Umgebung (Streulicht) du weist schon


Fritz
d!ce
Stammgast
#14 erstellt: 05. Apr 2011, 15:33
Ganz offensichtlich spielt bei der Frage nach dem Gainfaktor ja auch der eigene Geschmack und die Erfahrung in den eigenen 4 Wänden eine große Rolle.
Seid mir nicht böse wenn ich das Thema ein wenig unterbinden möchte, ich habe in meinen Nachforschungen dazu aber ebenso widersprüchliche Meinungen gefunden wie ihr beide sie hier demonstriert. Das ist ja nichts schlimmes und ich werde sowieso hingehen und - sofern die Möglichkeit überhaupt besteht- mir Testmuster von der Leinwand mit unterschiedlichen Gainfaktoren zuschicken lassen um die bei mir zu vergleichen.
(Wenn ich schonmal 1-2 k € für eine Leinwand ausgebe, soll es mich auch entsprechend zufriedenstellen, ist ja alles immerhin nur ein Hobby)
Wie Fritz aber weiter oben schon angemerkt hat ist es eher unwahrscheinlich überhaupt ein Leinwandtuch zu finden welches einen niedrigen Gain sowie eine adäquate schalldurchlässigkeit und das alles noch auf einer Rolle aufweist zu finden.
Schlimm genug das es anscheinend keine Hersteller (und damit vlt. auch keine haltbaren Lösungen?) gibt die ein Gewebetuch in eine Motorleinwand verwandeln..


[Beitrag von d!ce am 05. Apr 2011, 15:37 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 05. Apr 2011, 16:37
Ich bin mir jetzt zwar nicht 100% sicher, aber ich denke es gibt eine Rollbildwand mit Gewebetuch von Screen Research.
Das Tuch hat den Namen "clearpix".

Grüße,
Fritz
Beamer4U
Inventar
#16 erstellt: 06. Apr 2011, 07:42
Gewebetuch mit 0,8 Gain + Tuchspannung im Fallstab gibt es von Spalluto und heißt OS screen.
Gruß Thomas
d!ce
Stammgast
#17 erstellt: 06. Apr 2011, 09:20
Die Screen Research scheint alle meine Anforderungen bestens zu erfüllen, die haben sogar trotz Schalldurchlässigkeit ein schwarzes Backing entwickelt. Bei Spalluto stört mich etwas das nirgendwo ein Wort von Schalldurchlässigkeit steht, muss ich wohl mal anrufen.
Mal schauen was sich noch so ansammelt, ich habe ja noch etwas Zeit

@Fritz: Danke auch für deine PN!
Evtl. komme ich da sogar drauf zurück.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 06. Apr 2011, 10:28
gerne

so weit mir bekannt wurde screen research von Adeo übernommen, bzw. gehört zu Adeo.

Audius, Thomas ist Adeo Händler.
Evtl. kann er eine Rollbildwand mit clearpix Tuch liefern

Fritz
Knusperfisch
Stammgast
#19 erstellt: 05. Mai 2011, 15:58
Hi Leute,

@d!ce: hast du dich mittlerweile für eine Leinwand entschieden? Meine Anfordungen sind sehr ähnlich, deshalb frag ich.

@Audius: gibt es für die verschiedenen Größen und Tuchvarianten evtl. sowas wie eine Preisliste? Beispielsweise für eine schalldurchlässige (wenn ich das richtig verstanden habe heißt das dann bei Screen Research "Clearpix") 106" Motorleinwand?

Danke euch..
Knusperfisch
Cybermage
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 05. Mai 2011, 17:07
Hallo zusammen,

da ich mich derzeit auch mit der Planung eines Heimkino-Wohnzimmers beschäftige und eigentlich meinen Center von der Leinwand verdecken lassen wollte, hier mal eine Frage zu dem Thema:

Wenn ihr sagt, dass perforierte, akustisch durchlässige Leinwände nicht zu empfehlen sind, wie platziert man denn dann den Center im Idealfall? Platziere ich ihn ober- oder unterhalb der Leinwand, ist das ja auch keine "optimale" Position, da der Ton dann nicht "aus der Leinwand" kommt und die Hochtöner vermutlich auch nicht auf Ohrhöhe sind. Wie habt ihr das gelöst?

Liebe Grüße
Andreas
Knusperfisch
Stammgast
#21 erstellt: 05. Mai 2011, 17:47
Naja, bei einer Motorleinwand gibts ja genau genommen kein oben

Aber im Grunde würde ich den Center unterhalb platzieren. Wenn der Center unter der Decke ist (wie bei mir), ist einiges Feintuning gefragt bis die Ortung optimal ausfällt und man nicht ständig Stimmen aus der Decke hört. Und zur allergrößten Not kannst du den Centerkanal ja immernoch auf die Front LS legen.

Gruß
Knusperfisch
Fritz*
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 05. Mai 2011, 19:21
hi Freunde,

Nein Lautsprecher ausserhalb der Leinwand sind immer etwas neben der Sache und kein Kino.

Es muss ja nicht die perforierte Folie sein. Es gibt auch hervorragende, akustisch transparente Gewebeleinwände.

die billigste Variante ist sheerweave von Phifer (cheap trick). Akustisch sehr gut, aber leider etwas grob gewebt und mit Moire Risiko.

Dann gibt es noch clearpix von screen reserach und "Vevo" von Davision. Gut und teuer.

Und zu guter Letzt gibt es das feinste akustische Gewebe bei mir Schärfste Bilddarstellung und garantiert ohne Moire.

Grüße,
Fritz


[Beitrag von Fritz* am 05. Mai 2011, 19:21 bearbeitet]
Cybermage
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 05. Mai 2011, 19:40
Hallo Fritz,

bleibt noch die Frage, wie wir deinen feinen Zwirn auf die motorgetriebene Tensionleindwand bekommen und was der Spaß kostet. Kannst Du garantieren, dass die Bildqualität in diesem Fall nicht unter der akustischen Transparenz leidet? Ich denke dennoch, dass man die Höhen des Centers seitens des Verstärkers ein wenig anheben sollte, oder? Lässt sich der Gain Faktor auch bei einem solchen Tuch frei wählen?

Ich denke der Themenstarter und ich könnten sowas beide gut gebrauchen.

LG
Andreas
Fritz*
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 05. Mai 2011, 21:08
hi cybermage

ich habe bisher nur Rahmenleinwände gebaut mit dem Gewebe.
Also noch keine Erfahrung mit Tension Rollbildwand.

Jetzt mal theoretisch:
Wenn man den Vorlauf auf der Welle lässt und das Gewebe am Vorlauf ansetzt, eine Randverstärkung anbringt und Ösen für as Spannseil.

Was spräche dagegen?

Käme auf einen Versuch an. Wenn ich Zeit finde mache ich mal einen Versuch mit einer Stativleinwand.

Zur Bildqualität:
Die Abbildungsschärfe wie bei einer geschlossenen Folie wird nicht erreicht. Das heist das screendoor von meinem DLP Beamer, kann ich gerade noch "erkennen"
(Bei cheaptrick und Vevo nicht)

Zum Schall:
Ich höre keinen Unterschied. Allerdings höre ich auch nicht mehr bis 20kHz. Ich denke die Dämpfung ist wie bei cheaptrick mit ca. -2dB/20kHz.
Das kann man sicher mit allen Einmeßprogrammen von AV Receivern egalisieren.

Zum Gain:
Ja, ist frei wählbar. Bis 0,9 Gain gehts noch mit Standard-Farbmischungen. Darüber wird´s teuer. Hochreflexive Schichtstoffe und erhöhte Vorbehandlung kosten zusätzlich Geld.

Zum Preis:
Nicht so billig wie chaptrick aber weit unter clearpix und Vevo Preisen.


edit:
hier ist noch ein Vergleich:
cheaptrick links oben, mein Tuch rechts oben, mikroperforiert unten.
sheerweave vs CS vs perfo makro


links mein Tuch, rechts Vevo
makro Lupe 90 Grad


Grüße,
Fritz


[Beitrag von Fritz* am 05. Mai 2011, 21:15 bearbeitet]
d!ce
Stammgast
#25 erstellt: 06. Mai 2011, 10:41
Hey Leute!

@Knusperfisch: Nein, habe mich noch nicht entschieden.. Ich werde den Sommer wohl sowieso noch abwarten und wenn möglich direkt zu einem neueren Beamermodell greifen (sofern was dabei ist.. ), da macht eine Leinwand ohne Beamer ja keinen Sinn.


@Fritz: Danke für die tollen Vergleichsbilder! Dein Tuch sieht tatsächlich ziemlich gut aus.

Interessant wäre noch ob Audius eine Rollbildwand mit clearpix Tuch liefern kann. Das diese preislich eher hoch angesiedelt sein wird ist ja klar.



[Beitrag von d!ce am 06. Mai 2011, 10:42 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 06. Mai 2011, 19:27
gerne d!ce,

dankeschön für deine gute Einschätzung.
Ja, mein Tuch ist wirklich ordentlich. und preislich günstig ist es auch

Jetzt müsste ich nur die Zeit finden eine Rollo-Muster Leinwand zu machen. Damit ich sicher sagen kann wie´s funktioniert.

Grüße,
Fritz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Leinwand
Reliktdragon am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 21.05.2016  –  5 Beiträge
Leinwand
bop99 am 30.03.2015  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  3 Beiträge
Kaufberatung Leinwand
straight_ahead am 17.03.2015  –  Letzte Antwort am 18.03.2015  –  9 Beiträge
Welche Leinwand?
werlechr am 13.08.2014  –  Letzte Antwort am 13.11.2015  –  11 Beiträge
Welche Leinwand - Kaufberatung dringend
tw3ntys1x am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  12 Beiträge
Leinwand bis zu 250? gesucht
yabo0407 am 28.05.2016  –  Letzte Antwort am 29.05.2016  –  3 Beiträge
Leinwand Kaufberatung
gooa am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  4 Beiträge
was bringt eine gute Leinwand
Ma4er am 15.01.2018  –  Letzte Antwort am 29.01.2018  –  33 Beiträge
Welche Leinwand?
Empire2005 am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  38 Beiträge
Leinwand für Optoma HD141X
mimerz am 05.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.04.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen