Kratzer in Leinwand übermalen?

+A -A
Autor
Beitrag
totoro89
Stammgast
#1 erstellt: 10. Mrz 2011, 08:48
Hallo zusammen!

Habe mit der Kante von meinem Maskierungsblech leider unglücklich meine schöne Alphaluxx-Rahmenleinwand gestreift, jetzt ist ein Kratzer drin...

Habe zwar mal Tippex drübergepinselt, aber wirklich toll sieht das nicht aus, das Tippex-weiß hebt sich noch zu sehr ab.

Kann ich mit einer bestimmten Leinwandfarbe quasi einfach den Kratzer übermalen, so dass es im Filmbetrieb nicht weiter auffällt? Ich bräuchte nicht besonders viel, der Kratzer ist etwa 10 cm lang und 1-2 Millimeter breit. Die Leinwand hat 1,3 Gain.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Mrz 2011, 15:00
hi totoro,

wenn du den gleichen Farbton mischen kannst, gibt es zumindest keine Farbunterschiede mehr.
Jedoch wirst du mit Farbe nie das Oberflächenbild der originale Folie "nachbauen" können.
Die Ausbesserung wirst du immer sehen.

Wie tief ist denn der Kratzer?


Fritz
totoro89
Stammgast
#3 erstellt: 15. Mrz 2011, 11:56
So etwa ein Millimeter an der tiefsten Stelle, da hat sich auch die Beschichtung verabschiedet. Wenns keine Farbuntschiede gäb, wäre wenigstens etwas... denn man sieht die Ausbesserung halt auch schon von weitem ohne Filmbetrieb, wenn man direkt draufschaut. Aber ich hab keine Ahnung, wie ich den Farbton so treffen kann, weiß nicht was das bei einer Alphaluxx mit 1,3 Gain wäre...
Fritz*
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Mrz 2011, 13:19
OH

1 mm ist aber schon ein tiefer Kratzer. Den wirst du immer sehen. Du kannst versuchen den Kratzer aufzufüllen mit Acryl oder ähnlich. Danach glätten und mit einem feinen Pinsel überstreichen.

Farbton:
Besorge weise "Acryl" Farbe, schwarze Farbe und Gelb.
Damit müsstest du den Farbton mischen können.

Oder du besorgst dir eine RAL Farbkarte und vergleichst die Farben. Dann hast du eine RAL Nummer und kannst genau den selben Ton bekommen.


Fritz


[Beitrag von Fritz* am 15. Mrz 2011, 13:21 bearbeitet]
RheaM
Inventar
#5 erstellt: 15. Mrz 2011, 13:24
Fachhändler für Malerbedarf oder Autolackierer haben auch Farbscanner und mischen dir den entsprechenden Farbton. Ob ein Auffüllen des tiefen Kratzers funktioniert wage ich zu bezweifeln.
tsieg-ifih
Gesperrt
#6 erstellt: 26. Apr 2011, 23:21

totoro89 schrieb:
Hallo zusammen!

Habe mit der Kante von meinem Maskierungsblech leider unglücklich meine schöne Alphaluxx-Rahmenleinwand gestreift, jetzt ist ein Kratzer drin...
Habe zwar mal Tippex drübergepinselt, aber wirklich toll sieht das nicht aus, das Tippex-weiß hebt sich noch zu sehr ab.
Kann ich mit einer bestimmten Leinwandfarbe quasi einfach den Kratzer übermalen, so dass es im Filmbetrieb nicht weiter auffällt? Ich bräuchte nicht besonders viel, der Kratzer ist etwa 10 cm lang und 1-2 Millimeter breit. Die Leinwand hat 1,3 Gain.

Mit Tippex weiterpinseln bis alles fertig ist dann passt das.
Vorher mit Kautschuk zuspachteln.
Bei so einem Kratzer würde ich eine neue Leinwand kaufen


ps: nein ich verkaufe keine.

edith: ps hinzugefügt


[Beitrag von tsieg-ifih am 26. Apr 2011, 23:23 bearbeitet]
totoro89
Stammgast
#7 erstellt: 28. Apr 2011, 09:45
Hab mich mittlerweile damit abgefunden... ein neues Tuch kostet knapp 400 Euro, ist mir den Ertrag nicht wert - bei 4 Meter Bildbreite fällt der Kratzer nicht mehr so stark auf, genug heile Restleinwand vorhanden, man darf nur nicht genau draufschaun... ;-)

Wenn es mal irgendwann ein neues Barium 5-Tuch von Alphaluxx geben sollte, bin ich wieder bereit zu investieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leinwand
am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  4 Beiträge
Leinwand
Legolas_ am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  4 Beiträge
Leinwand
bop99 am 30.03.2015  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  3 Beiträge
?????????Leinwand ??????????
ae500harry am 12.02.2004  –  Letzte Antwort am 19.02.2004  –  7 Beiträge
Leinwand
netneo am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  20 Beiträge
Leinwand
skymen am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  7 Beiträge
Leinwand?
markusderdummehunne am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  6 Beiträge
Leinwand
alexanderwehner am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  40 Beiträge
Leinwand
expatriate am 08.05.2013  –  Letzte Antwort am 08.05.2013  –  3 Beiträge
Leinwand vergrössern
Wassillis am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen