Kaufberatung - Deckeneinbau Tensionsleinwand

+A -A
Autor
Beitrag
Mark_MK_1978
Stammgast
#1 erstellt: 01. Jun 2011, 15:15
Hallo,

in zwei Monaten geht es in die eigenen vier Wände.

Bevor ich nun anfange meine Wohnzimmerdecke um 15cm abzuhängen, brauche ich Hilfe bei der Auswahl einer deckeneinbaufähigen Tensionsleinwand.

Die Leinwand soll im Format 16:9, mit einem Gainfaktor von 1,2 und sichtbare Abmaße von 260 x 146 cm haben.
Der Vorlauf kann 30 oder 50cm betragen.
Maximal 1500€ Kaufpreis.

Der Sichtabstand beträgt im Mittel 5m.
(Zur Zeit schaue ich auf eine 2,66m breite Leinwand mit einem Sichtabstand von 4,5m. Vom Gefühl könnte sie kleiner sein. Da es leider eine Rolloleinwand ist, werde ich diese nicht weiter nutzen.)

Der Abstand zwischen Beamer und Leinwand soll zwischen 4 und 5m liegen.

Ich habe einen Samsung SP-A600B.

Hierzu der Leinwandkalkulator.
Ist eine Bildhelligkeit von 46nits oder 13fl in Ordnung?

Habe zwei Leinwände gefunden, die preislich gehen würden:
Tensionsleinwand, aber Gain 1,0

oder
Motorleinwand, Gain 1,2

Wie ihr seht erfüllen beide Leinwände nicht zu 100% was ih suche.

Könnt Ihr helfen?
Beamer4U
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2011, 16:05
Hallo, ich denke bei Adeo findest Du was du suchst.
Deckeneinbauleinwand Tension 2,65m in 16:9 Tuch Vison White mit 1,2 Gain , Vorlauf ist wählbar von 10 - 70cm.

Deckeneinbau Tensio

Oder eine WS-Spalluto, da gibt es aber nur die Größen 2,44m oder 2,74m.
Gruß Thomas
Mark_MK_1978
Stammgast
#3 erstellt: 01. Jun 2011, 16:17
@Audius14

Danke für Deinen schnellen Kommentar.
Habe versucht audeo eine Anfrage zu senden, aber es erscheint immer nur "error". Ein Unding.

Die WS-Spalluto habe ich in meine Liste aufgenommen.
Mark_MK_1978
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jun 2011, 21:53
Ich habe einmal den Maßstab geschwungen und muss meine Angaben ein wenig revidieren.

Fangen wir mit dem jetzigen Wohnzimmer an. Dies sieht so aus:

Wohnzimmer alt.png

Mir ist die Leinwand etwas zu groß. Sie hätte besser eine Breite von 230cm. Setze ich diese mit dem Sichtabstand von 350cm (nicht wie eingangs von 450cm) ins Verhältnis, dann erhalte ich einen Faktor von gerundet 1,5.

Hier nun die Skizze des neuen Wohnzimmers:

Wohnzimmer neu

Wenn die neue Leinwand vor dem Rack an der Decke installiert wird, dann habe ich einen Sichtabstand von 480cm. Nehme ich für die Berechnung der Leinwandbreite den oben ermittelten Faktor, dann muss die Leinwand 320cm breit sein.
Laut diesem Kalkulator würde der Beamer in einer Entfernung von 500cm zur Leinwand hängen. Dies ist räumlich und baulich möglich. Aber die Leinwand müßte einen Gain von 1,8 haben, um eine Bildhelligkeit von 50nits oder 14fl zu haben.

Alternativ kann ich die Leinwand auch mehr in den Raum hängen.
Nehme ich hierfür einen Sichtabstand von 300cm, dann müßte der Beamer auch 300cm Abstand zur Leinwand haben, um mit dem Faktor 1,5 eine 200cm breite Leinwand zu erhalten. Der Gain könnte bei 1,0 liegen und die Bildhelligkeit betrüge 70 nits bzw. 21fl (alternativ ein Gain von 0,8 -> 56 nits bzw 16fl).
Problem hierbei ist, dass die Leinwand dann ca. 270cm vor meinem Rack hängt, also auch vor meinen Boxen. Die jetzige hat mal meinen Center verdeckt, das klang gar nicht gut, aber eine schalldurchlässige Leinwand soll bildtechnisch wieder schlechter sein.

Da ich ansonsten keine Alternativen habe, muss ich mich für eine der beiden Alternativen entscheiden.
Welche, und warum?
Beamer4U
Inventar
#5 erstellt: 06. Jun 2011, 09:48
Hallo, wenn Du einen mittleren Sichtabstand von ca. 3,5m hast dann liegst Du mit etwa 2,3m Leinwandbreite richtig. Du hast ja schon Erfahrung in der Sache. Wenn Du den Center dann unter der LW positionieren kannst passt es doch. Wenn das mit dem Center nicht geht kannst Du auch eine LW mit Akustik Tuch nehmen. Dadurch wird das Bild nicht merklich schlechter.
Ich hoffe das ich Dich richtig verstanden habe.
Gruß Thomas
Mark_MK_1978
Stammgast
#6 erstellt: 06. Jun 2011, 22:42
Nicht nur der Center würde bei der 200cm Leinwand verdeckt werden, sondern auch die Standlautsprecher und die Subwoofer. Zumindest wird das Rundstrahlverhalten erheblich behindert. Somit komme ich bei der 200cm Leinwand nicht um ein schalldurchlässiges Tuch herum.
Ich kann ja schlecht alle Lautsprecher um ca. 250cm nach vorne ziehen, wenn ich die Leinwand nutzen möchte :).
Doch inwieweit wird hinter der Leinwand ein zweites Bild projeziert?
Wie sehr ändert sich damit die Bildhelligkeit, da nicht alles Licht reflektiert wird?

Bei der großen Leinwand mit 320cm Breite hätte ich einen sehr großen Gain mit 1,8 oder 2,0. Die Wohnzimmerwände sind weiss. Wie stark erhellt sich der Raum durch Reflektionen? Wie sieht es mit Hotspots aus?

Jede Alternative hat Vorteile gegenüber der anderen, bringt aber direkt auch Nachteile mit sich.

@Audius
Ich hoffe ich finde übermorgen die Zeit um Dich anzurufen.
Beamer4U
Inventar
#7 erstellt: 07. Jun 2011, 09:30
Hallo, ich glaube Du machst es komplizierter als es ist. Eine Leinwand mit 1,8 -2,0 Gain wirst Du wohl kaum finden. Diese Überlegung kannst Du ausklammern. Ich sehe keinen Grund warum es bei der bestehenden Lösung nicht funktionieren soll.
Wenn die LW etwas kleiner werden soll, kein Problem. Wenn die Subs verdeckt sind spielt das keine Rolle, beim Center schon. Wenn Du den Center nicht anders stellen kannst, dann eben ein Akustik Tuch. Die LW mitten in den Raum zu hängen macht wenig Sinn. Das bisschen Licht das durch das Akustik Tuch geht kannst Du vernachlässigen.
Gruß Thomas
Mark_MK_1978
Stammgast
#8 erstellt: 11. Jun 2011, 23:27
Hallo Thomas,

komme erst jetzt wieder zum Schreiben. Habe es leider nicht geschafft Dich zu humanen Zeiten anzurufen.


Ich sehe keinen Grund warum es bei der bestehenden Lösung nicht funktionieren soll.

Welche bestehende Lösung meinst Du?
Mein jetziges Wohnzimmer in der Mietwohnung wird im August gegen ein Wohnzimmer im Eigenheim eingetauscht, daher kann meine jetzige Leinwand nicht mit:
- kein Motor
- Keine Deckeneinbaufähigkeit

Also muss eine neue her.

Die Alternative mit der 320cm Leinwand scheidet also aus. Erstens müßte der Gain sehr hoch sein und zweitens würde auch diese Leinwand meine Standlautsprecher verdecken.

Ich suche jetzt:
- 200cm breite LW 16:9
- motorisiert
- Gain 0,8
- deckeneinbaufähig
- schalldurchlässig
- Vorlauf von mindestens 30cm
- schwarzer Rand
- (Tension, muss nicht unbedingt sein, wenn sich nur die schwarzen Ränder leicht wellen.)
Jonesman66
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Jun 2011, 13:54
WS-S-DE von Spalluto ist eine sehr gute Leinwand.
Hab diese in 4 Format Ausführung in 244cm Breite.

Einafach nur TOP
Beamer4U
Inventar
#10 erstellt: 15. Jun 2011, 15:13
Hallo, diese gibt es aber nicht mit grauem schalldurchlässigem Tuch.
Gruß Thomas
Mark_MK_1978
Stammgast
#11 erstellt: 16. Jun 2011, 08:08
Mh, hilft dann auch nicht weiter.

Und wenn der Gain 1,0 beträgt, gibt es dann Leinwände, die alle anderen Ansprüche erfüllen?

Leider Mikroperforiert, aber alle anderen Anforderungen hätte ich.

Hier steht leider nichts von schalldurchlässig. Ist das ein Gewebetuch?
Zwar ist die Leinwand größer, aber der Gain liegt bei 1,2.


[Beitrag von Mark_MK_1978 am 16. Jun 2011, 08:17 bearbeitet]
Beamer4U
Inventar
#12 erstellt: 16. Jun 2011, 09:10
Hallo, die Adeo Deckeneinbauleinwand passt, ob mit oder ohne Tensio. Das Akustiktuch und der Vorlauf können bei Adeo nach dem Baukastenprinzip gewählt werden.
Gruß Thomas
Mark_MK_1978
Stammgast
#13 erstellt: 16. Jun 2011, 12:35
Adeo bietet leider auch nur mikroperforierte Tücher an. Im Vegleich zu meinen oben aufgeführten Leinwänden sind die von Adeo teurer.
Sehe hier keinen Vorteil, der für Adeo sprechen würde.
Beamer4U
Inventar
#14 erstellt: 16. Jun 2011, 13:52
Ich verstehe nicht was in Deinem Fall an einem microperforiertem Tuch ungünstig sein soll. Wenn Du 3m von der Leinwand weg sitzt, willst Du doch keine Löcher bestaunen.
Mark79
Neuling
#15 erstellt: 21. Aug 2020, 18:22
Servus aus der Oberpfalz,

ich habe mir die WS S DE-4-Format Deckeneinbauvariante 2,44m bestellt, sollte in 2 Wochen kommen.

Braucht die Leinwand selbst einen Dauerstrom, oder wird das alles über das Steuermodul laufen?

Die Steuerleitungen vom Modul, auf welcher Seite werden die 3 Kabel an der Leinwand angeschlossen? Ich habe mein Ständerwerk soweit fertig, nur finde ich nirgends Infos drüber.

wäre dir sehr Dankbar für die Infos.

gruß Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Leinwand deckeneinbau
LöfflerI am 09.07.2021  –  Letzte Antwort am 30.04.2023  –  23 Beiträge
Deckeneinbau Motorleinwand
mwoodpecker am 29.06.2013  –  Letzte Antwort am 29.06.2013  –  2 Beiträge
Tensionsleinwand und Rahmenleinwand benutzen
Michael911 am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 20.04.2017  –  3 Beiträge
Deckeneinbau LW gesucht
grassator am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  4 Beiträge
Spalluto Deckeneinbau oder normal?
mreuber am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  2 Beiträge
AT Motorleinwand deckeneinbau
Redslim am 22.05.2018  –  Letzte Antwort am 28.05.2018  –  4 Beiträge
Empfehlung Multiformat Leinwand / Deckeneinbau
elhifinio am 27.01.2019  –  Letzte Antwort am 29.01.2019  –  16 Beiträge
Cinemascope-Leinwand für den Deckeneinbau
sqeez3r am 05.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  6 Beiträge
Motorleinwand für Deckeneinbau 300-340 cm
stefan08151 am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  7 Beiträge
Kaufberatung Deckeneinbau-Leinwand bis 1.400? bei 240cm oder mehr für Hochkontrast
philsener am 08.06.2018  –  Letzte Antwort am 27.06.2018  –  87 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.144

Hersteller in diesem Thread Widget schließen