Flecken / Streifen auf der Leinwand bei hellen Szenen (neue Ultraluxx Leinwand)

+A -A
Autor
Beitrag
Pheidias
Neuling
#1 erstellt: 07. Aug 2011, 14:23
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor ein paar Tagen nach eingehendem Studium diverser Foren nun auch endlich den Traum eines kleinen "richtigen" Heimkinos (nicht nur ´n grosser Fernseher sondern ´nen Beamer mit Leinwand) erfüllt.

Die Wahl viel auf einen Epson EH-TW3200 (krasses Teil für einen unbedarften Beamer-Neuling wie mich) und eine 230 x 230 cm (325 cm Diagonale) Profi Motorleinwand von ULTRALUXX (konnte man praktischerweise alles zusammen bei Amazon bestellen und bei einer 16:9-Maskierung mit 50cm Vorlauf wäre ich nicht weit genug runtergekommen von der Decke her).

Dass die Leinwand für 222 Euronen nicht perfekt sein würde und ein paar Wellen wirft hatte ich erwartet und damit kann ich auch leben. Der ganze Kasten ist stolze 2m60 lang und wird nur ganz an den Enden aufgehängt. Dass da die Rolle in der Mitte ein oder zwei Millimeter durchhängt ist glaub´ ich nicht zu vermeiden und darum gibts "Durchhängerwellen" von der Mitte ausgehend zu den Seiten. Diese sind jedoch relativ Grossflächig und meines erachtens nach bei dem Preis verschmerzbar.

Was mich jedoch stört und wozu ich in keinem Forum einen passenden Hinweis gefunden habe sind 2 kleine Bereiche im Unteren Bereich der Leinwand, also quasi mitten im Bild (16:9 bündig mit der unteren Maskierung) die anscheinend bei hellen Szenen das Licht vom Projektor anders reflektieren als der Rest der Leinwand und wirklich deutlich auffallen. In dunklen Szenen sowie wenn man frontal bei Tageslicht auf die Leinwand blickt ist nichts zu erkennen, es sind auch keine Falten, an diesen Stellen ist die Leinwand absolut eben. Wenn man schräg auf die Stelle guckt bei Gegenlicht kann man es auch gut erkennen.

Von einem dieser beiden Bereiche hab´ ich mal ein Foto gemacht:



Meine Frage ist jetzt, ob jemand dieses Phänomen kennt und eine Lösung parat hat. Ist das eine Verschmutzung die ich irgendwie wegwischen kann oder ein Produktionsfehler den ich reklamieren muß?

Vielen Dank schonmal im Voraus für hilfreiche Antworten


[Beitrag von Pheidias am 08. Aug 2011, 08:44 bearbeitet]
Pheidias
Neuling
#2 erstellt: 08. Aug 2011, 08:43
Kleines Update:

Mein Projektor hängt an der Decke leicht seitlich nach links versetzt vom Zentrum, bisher habe ich immer etwas rechts vom Projektor auf der Couch gesessen. Gestern abend habe ich mich mal etwas links vom Projektor auf den Otomanen gelümmelt und die Flecken waren weg!

Anscheinend sieht man diese Bereiche nur, wenn man sich jenseits des Ausfallswinkels des Projektors befindet. Wenn man sich in hellen Szenen von links nach rechts auf der Couch bewegt erscheinen die Flecken und umgekehrt verschwinden sie dann wieder.

Dies relativiert das Problem für mich alleine ein wenig, aber mit mehreren Leuten auf der Couch ist das natürlich immer noch relevant.

Vielleicht findet sich ja noch jemand mit einer Idee, hab´ ja noch ein wenig Zeit bis die 14 Tage um sind.
johncord
Stammgast
#3 erstellt: 13. Aug 2011, 16:30
Hi

Hab eine Eigenbau-Rahmenleinwand. Verwendet hab ich eine Gerriets Greyscreen Folie. Hab auch auf einer Seite einen Fleck der je nach Betrachtungswinkel erscheint oder verschwindet. Hab das auch schon öfter in Kinos beobachtet. Dürfte also normal sein. Mich stört es nur selten bei sehr hellen Szenen...
Pheidias
Neuling
#4 erstellt: 18. Aug 2011, 18:11
Kleines Update: Ich hab´ die Leinwand jetzt behalten, auch wenn ich mich noch nicht getraut habe da dran rumzuwischen. Man gewöhnt sich dran, is ja eben nur in hellen Szenen zu sehen.

Was jedoch mittlerweile mehr stört ist die miserable Planlage der (relativ) billigen Leinwand. Sie Seiten wölben sich in den Raum hinein und bei langsamen, horizontalen schwenks sieht man die Verzerrungen extrem. Ich hab´ aber eine Idee wie ich mir evtl ´ne "temporäre Abspannung" selbst bauen kann, das dürfte hier dann sicher noch ein paar mehr interessieren, wenn ich da was hinbekommen habe meld ich mich nochmal.
Mishaaa
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Nov 2016, 17:20
Hallo,

ich weiß, der Thread ist uralt aber ich hab über die SuFu nichts passenderes gefunden..

Ich habe gestern auch einen Fleck auf meiner Gerriets Leinwand entdeckt, der bei hellen Szenen sichtbar ist. Gäste bemerken das gar nicht, aber da ich weiß wo er ist, schau ich immer genau da drauf und reg mich tierisch auf.

Hat jemand einen Tip wie man den reinigen könnte? Es scheint, als ob die Stelle irgendwie verunreinigt bzw. die Oberfläche anders ist als am Rest der Leinwand. Ich habe versucht, ein paar Bilder zu machen, damit es deutlicher wird.

Eine eMail an Gerriets ging gerade schon raus, hat hier eventuell noch jemand einen Tip? Google-Ergebnisse raten davon ab, irgendwelche Spülmittel zu verwenden, mit warmen Wasser habe ich es eben ohne Erfolg versucht.

Vielen Dank!

Gruß Micha

IMG_0017IMG_0018
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ultraluxx Tension Leinwand
keepcoding am 07.07.2015  –  Letzte Antwort am 08.07.2015  –  2 Beiträge
Amazon Ultraluxx vs. HiViLux Leinwand
andi9780 am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  2 Beiträge
Welche Leinwand Ultraluxx oder Leinwandking?
tc4speeder am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  6 Beiträge
Ultraluxx Motorleinwand hat Streifen
alibey am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  18 Beiträge
Ultraluxx-Leinwand: Ist die Full-HD tauglich?
frankenmatze am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  3 Beiträge
Vertikale Streifen auf der Leinwand
bigdad am 24.11.2003  –  Letzte Antwort am 25.11.2003  –  2 Beiträge
Deluxx Motorleinwand - Streifen auf Leinwand
darkman71 am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  3 Beiträge
Ultraluxx Motorleinwand! HILFE
christian_b am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2012  –  10 Beiträge
Leinwand
Legolas_ am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  4 Beiträge
Empfehlung für alternative Leinwand
anothermib am 16.02.2019  –  Letzte Antwort am 17.02.2019  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen