Leinwand im Altbau

+A -A
Autor
Beitrag
Benjiii
Stammgast
#1 erstellt: 23. Sep 2011, 11:40
Hallo,

zuerst möchte ich erwähnen, dass ich sowohl die Forumssuche als auch Google bemüht habe, allerdings nur einen passenden thread bei www.beisammen.de gefunden hab, mir dieser allerdings nicht wirklich weiter geholfen hat.

Zur Sache:

Momentan gucke ich meine Blu-Rays noch auf einem 50" Plasma, Sitzentfernung ca 3,5m. Und je öfter ich Filme gucke, desto kleiner kommt mir der TV vor. Also habe ich an einen Beamer gedacht. Allerdings möchte ich meinen Plasma trotzdem noch behalten, da mein Zimmer ein Jugendzimmer ist, ich somit auch dort Fernseh gucken will, und ich dafür nicht den Beamer nutzen will. Und da tritt das Problem auf:

Ich kann die Leinwand nicht direkt an der Wand befestigen, da dort schon der Plasma hängt. Nun wohne ich aber in einem Altbau mit knapp 3m hohen Decken, was wohl auch eine Rolloleinwand verhindert, da doese ka dann einen relativ großen Vorlauf besitzen müsste, damit das Bild auf einer akzeptablen Höhe projeziert wird. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass ich der einzige bin, der Fernseher und Beamer in einem Altbau benutzen will, wollte ich mal fragen wie ihr das gelöst habt bzw lösen würdet!

Achja nochwas: Einen Beamer hab ich natürlich noch nicht, da ich ja erstmal diese Frage klären muss um zu wissen, ob es sich überhaupt lohnt, darüber nachzudenken

Gruß, Benjii
Beamer4U
Inventar
#2 erstellt: 23. Sep 2011, 11:50
Du kannst die Leinwand mit entsprechenden Winkeln an der Wand befestigen, sodass Du vor den TV kommst.
Gruß Thomas
Benjiii
Stammgast
#3 erstellt: 23. Sep 2011, 20:08
Also die Winkel (oder halt irgendwas anderes) als Abstandshalter an der Wand befestigen, und dann die (Rahmen-?)Leinwand immer dran "hängen", wenn ich sie benötige? Wäre natürlich eine Möglichkeit, und auch bestimmt umsetzbar. Fragt sich nur, wie das aussähe, wenn die Leinwand gerade nicht in Gebrauch wäre, und unter und über dem Fernseher insgesamt 4 Winkel hängen Und hält so eine Leinwand das überhaupt aus, die ganze Zeit verstellt zu werden?
Beamer4U
Inventar
#4 erstellt: 24. Sep 2011, 11:04
An eine Rahmenleinwand dachte ich nicht. Eine Rahmenleinwand auf und abzuhängen verdirbt bestimmt auf Dauer den Spaß.
Ich dachte an eine Motor oder Rolloleinwand die in geeigneter Höhe je nach Vorlauf an Winkeln befestigt wird.
Oder man bestellt eine Leinwand mit extra langem Vorlauf. In Deinem Fall etwa 100cm Vorlauf.
Also 3m Deckenhöhe - 100cm Vorlauf - ca. 10cm Leinwandkastem = 190cm = Anfang des sichtbaren Bildes.
Bei 3,5m Abstand käme in etwa eine 2,2m Leinwand in 16:9 in Frage die dann eine Höhe sichtbares Bild von 124cm hätte. Untere Sichtkannte des Bildes ist dann 66cm.
Also ist es machbar.
Gruß Thomas
Benjiii
Stammgast
#5 erstellt: 24. Sep 2011, 20:17
Stimmt, das wäre natürlich eindeutig sinnvoller!

Gibt es Leinwände mit einem Vorlauf von einem Meter? Das mit den 2,2m kommt leider nicht ganz hin, da ich meine LS wohl maximal 2m von einander entfernt hinstellen kann. Und vor die LS geht auch nicht, dann wäre die Entfernung zwischen Leinwand und Beamer zu klein, um noch ein einigermaßen großes Bild hinzukriegen. Aber bei 16:9 und 2m Leinwand käme man ja auch auf ca. 113cm, also wäre das auch kein Problem.
Beamer4U
Inventar
#6 erstellt: 25. Sep 2011, 07:04
Bei Adeo kann man sich die Vorlauläne aussuchen.
Bis max 100cm ist möglich. Man muss unter custom made schauen.Das kostet eben einen kleinen Aufpreis.
Gruß Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Leinwand.
Mateng09 am 26.01.2019  –  Letzte Antwort am 27.01.2019  –  2 Beiträge
Abstand Beamer -> Leinwand?
chrisb101 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  8 Beiträge
neue Leinwand an neuer Wand?
t0bse am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  4 Beiträge
Leinwand mit Versatz zur Wand?
jimpanse_32 am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  6 Beiträge
Zimmer zu klein für 3m Leinwand?
yeppi am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2013  –  48 Beiträge
Leinwand als Deckenlampe?
Bj@rn am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  4 Beiträge
Leinwand für Beamer EH-TW5650
vkstner am 09.04.2019  –  Letzte Antwort am 22.05.2019  –  4 Beiträge
Beamer Abstand zur Leinwand?
donteufel am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  3 Beiträge
Heimkino Beamer Leinwand selber bauen
prinzluca am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  14 Beiträge
100" Leinwand + Beamer für ca 1500 Euro gesucht
xMeaningx am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 29.05.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.039

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen