Leinwand für Beamer EH-TW5650

+A -A
Autor
Beitrag
vkstner
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Apr 2019, 08:54
Hallo,

ich habe mir für mein Heimkino jetzt den Epson Beamer EH-TW 5650 zum Testen bestellt, da dieser im P/L-Verhältnis sehr gut abschneidet. Allerdings habe ich keine Ahnung was die passende Leinwand ist.

Ich möchte eine elektrische Leinwand, ggf. wird diese auch in der Decke "verstaut". Von der Größe her, habe ich schon an min. 3x3 m gedacht. Die weiteste Stelle vom Sofa wird ca. 5 m weg sein.

Gibt es Empfehlungen/Erfahrungen? Auf was genau muss ich bei der Leinwand achten.
Highente
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2019, 18:02
3m mal 3m? Wie hoch ist dein Raum denn? Eine so große Leinwand wird der Beamer kaum adäquat ausleuchten können.
zeitgespenst
Stammgast
#3 erstellt: 09. Apr 2019, 18:12

vkstner (Beitrag #1) schrieb:
(...)

Gibt es Empfehlungen/Erfahrungen? Auf was genau muss ich bei der Leinwand achten.


Ich versuche immer, es so zumachen (blos ein Beispiel):

Ich waehle die Leinwand grob nach

Raumverhaeltnissen (Helligkeit Raumflaechen),
Lichtverhaeltnissen (total abgedunkelt bis Restlicht), ggf. der Sitzanodnung und dem Projektionsverhaeltnis (bei ALR Leinwaenden),
manchmal den Eigenschaften des Beamers (dessen Helligkeit, "Schwarzwert") und dann
vor allem meinem Geschmack (Leinwandhelligkeit, Leinwandpartikelstruktur, Leinwandglaette, Leinwandtyp und -preis).

Letzeres ist meist die schwierigste Aufgabe für mich, weil ich das nur live machen kann und es oft viel Zeit und Mühe kostet.

Wenn das Deine allerste Leinwand ist, dann würde ich zumindest erstmal genau Deine Raum- und Lichtparameter definieren und mir sowas erstmal ansehen. Enweder durch Nachfrage im Bekanntenkreis oder im Fachhandel.

Kannst es auch einfacher machen, denn oft endet es in der grundsaetzlichen Frage "weiss" oder "grau" oder evtl. "Hochkontrast" und dann schnell mit dem Preis.

Was willst Du mit dem TW5650 genau "testen" ?
Chantal22
Neuling
#4 erstellt: 22. Mai 2019, 19:46
Hey wenn du Infos brauchst hier konnte ich relativ viel herausfinden hier steht viel über ultrakurzdistanzbeamer und leinwände.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leinwand für Epson EH-TW600
KingArtur am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  2 Beiträge
Endlich Beamer und Leinwand
Tron2.9 am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  25 Beiträge
Epson EH TW6100 --> Graue Leinwand?
Eagleone19 am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 30.03.2013  –  10 Beiträge
Neue Leinwand für Epson EH-TW9400 notwendig?
peter_fischmac am 20.09.2019  –  Letzte Antwort am 21.09.2019  –  5 Beiträge
Beamer Leinwand
braisel am 19.04.2013  –  Letzte Antwort am 02.05.2013  –  3 Beiträge
Abstand Beamer -> Leinwand?
chrisb101 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  8 Beiträge
Leinwand für Heimkino-Beamer
ac-bernd am 24.09.2003  –  Letzte Antwort am 18.10.2003  –  14 Beiträge
Leinwand für DLP Beamer
soundaholic am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  2 Beiträge
Beamer für Leinwand ausrichten
Cheater2 am 15.05.2015  –  Letzte Antwort am 16.05.2015  –  2 Beiträge
Epson EH-TW4400 Leinwand ?
DelToro am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen