Leinwand-Maskierung horizontal oder vertikal ?

+A -A
Autor
Beitrag
Stickromantik
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jun 2012, 13:14
Hallo zusammen,

nach vielem Lesen wäre ich sehr für eine vertikale (links und rechts) Maskierung meiner (noch entstehenden) Rahmenleinwand. Weil dann das 21:9 Bild breiter ist als das 16:9 bei gleicher Höhe. Im Normalfall ist ja bei einer horizontalen Maskierung (oben und unten) das 21:9 Bild immer schmaler trotzdem aber gleich breit. Der Aha-Effekt ist also im ersten Fall besser - so meine Einschätzung.
Denn auch im Kino fährt die Leinwand links und rechts aus wenn der Hauptfilm in 21:9 beginnt.

NUR:
dafür ist ein optischer Zoom des Beamers erforderlich, der das größere 16:9 Bild auf die Höhe des 21:9 Bildes anpasst und umgekehrt.
Den Zoom brauch ich bei einer horizontalen Maskierung ja nicht, das in der Höhe kleinere 21:9 Bild wird einfach oben un unten maskiert.

Jetzt die eigentliche Frage(n):
Wie seht ihr das ?
Wie hoch müsste der Zoomfaktor des Beamers sein bei z.B. einer 21:9- Leinwand-Breite von 2,70m ?
*Maxe*
Gesperrt
#2 erstellt: 27. Jun 2012, 14:21
Mehr als 1,3.
Stickromantik
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jun 2012, 06:11

*Maxe* schrieb:
Mehr als 1,3.


OK.
Hast Du dazu auch eine Rechnung ?
Stickromantik
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Jun 2012, 10:04
OK was mich jetzt noch brennend interessiert:
Ich möchte gerne eine vertikale Maskierung bei mir machen.
Beim Berechnen könnte ich jedoch etwas Hilfe benötigen

Fakten:
Ich will den Optoma HD300X (hab ich noch nicht sonst könnte ich es testen).
Kurz die Daten vom Keller/künftiger Kinoraum:
Raum: 3,15 x 5,20m
Deckenhöhe nur 2,10m !
"Wand"-Fläche die für Leinwand zur Verfügung steht: 3,15x2,10m
Die Leinwand wird selbstgebaut und kommt davor und sollte min 2,65m sichtbare Breite haben bzw. das größtmögliche.

Bekomme ich das mit den Maßen hin (und wie), dass ich eine vertikale Maskierung verwenden kann ?

Danke Euch vorab.
Stickromantik
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Jun 2012, 08:02
*hochschieb*
Jogobo
Stammgast
#6 erstellt: 29. Jun 2012, 08:26
Die Berechnung hast Du doch schon in einem anderen von Dir gestarteten Thread bekommen.

Für die Maskierung schraubst Du einfach zwei schwarz lackierte Bretter entsprechender Breite rechts und links von der Leinwand mit Scharnieren an die Wand und klappst sie bei Bedarf vor die Leinwand. Fertig ist die Maskierung. Die Bretter müssen bei einer 270 cm Leinwand ca. 32 cm breit sein, wenn sie direkt neben der Leinwand montiert sind, ansonsten 32 cm plus Abstand zur Leinwand.


[Beitrag von Jogobo am 29. Jun 2012, 08:27 bearbeitet]
Stickromantik
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Jun 2012, 11:19

Jogobo schrieb:
Die Berechnung hast Du doch schon in einem anderen von Dir gestarteten Thread bekommen.

Für die Maskierung schraubst Du einfach zwei schwarz lackierte Bretter entsprechender Breite rechts und links von der Leinwand mit Scharnieren an die Wand und klappst sie bei Bedarf vor die Leinwand. Fertig ist die Maskierung. Die Bretter müssen bei einer 270 cm Leinwand ca. 32 cm breit sein, wenn sie direkt neben der Leinwand montiert sind, ansonsten 32 cm plus Abstand zur Leinwand.


Hi,
Berechnung bekommen, hab ich das
Wüsste jetzt nicht wo. Berechnung was das Bild angeht und eine "normale" horizontale Maskierung: ja klar.
Aber mir geht es ja um die vertikale Maskierung. Da ist ja der Zoombereich des Projektors ausschlaggebend wenn ich mich nicht irre, da das 16:9 Bild dann kleiner gezoomt werden muss, auf die Höhe des 21:9.
Und Maxxe schrieb was von 1,3. Der 300X hat aber nur 1,2.

Jetzt wollte ich nur noch ne Bestätigung ob das dann eben nicht oder doch hinhaut.
Seit gedankt
Surroundman
Inventar
#8 erstellt: 29. Jun 2012, 11:28
wenn der Beamer nur einen Faktor von 1,2 hat, klappt es definitiv nicht, dazu sind 1,33 erforderlich. Hinzukommt noch der erforderliche Lensshift, denn auch die Höhenlage des Bildes ändert sich.

Das ist halt der Vorteil der Horizontalmaskierung, kein zoomen, fokussieren und shiften !


[Beitrag von Surroundman am 29. Jun 2012, 11:30 bearbeitet]
Stickromantik
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Jun 2012, 12:15

Surroundman schrieb:
wenn der Beamer nur einen Faktor von 1,2 hat, klappt es definitiv nicht, dazu sind 1,33 erforderlich. Hinzukommt noch der erforderliche Lensshift, denn auch die Höhenlage des Bildes ändert sich.

Das ist halt der Vorteil der Horizontalmaskierung, kein zoomen, fokussieren und shiften !


Ok dann nehm ich davon mit weinendem Auge Abschied und es wird eine horizontale Maskierung.
Danke für die Klarstellung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leinwand/Maskierung
vb am 10.06.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2004  –  2 Beiträge
Maskierung Leinwand
bonfire1976 am 03.07.2016  –  Letzte Antwort am 03.07.2016  –  3 Beiträge
Leinwand horizontal ausfahrend gesucht
silas am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  3 Beiträge
Maskierung AV Stumpfl Leinwand
Roadini am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  4 Beiträge
Leinwand mit Maskierung
Quadrophon am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  2 Beiträge
Leinwand maskierung selbstbau
carlito123 am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 06.10.2022  –  98 Beiträge
21:9 Bild vertikal verschieben
masterkiller919 am 14.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  4 Beiträge
Maskierung bei grauer Leinwand nötig?
Schnitthappla am 07.02.2019  –  Letzte Antwort am 08.02.2019  –  12 Beiträge
Suche Leinwand mit Variabler Maskierung
Defector am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  3 Beiträge
Bauanleitung Maskierung
pajonk am 15.02.2016  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.979

Hersteller in diesem Thread Widget schließen