Rollo motorisieren bloß wie?

+A -A
Autor
Beitrag
MarcHifi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Nov 2012, 22:40
Guten Abend allerseits

Ich bin gerade umgezogen und habe mir endlich mein eigenes Heimkino einrichten können. Nun habe ich mir für die neue Bude Rollos von Ikea zugelegt (ENJE 120x250). Ich habe auch nen Lightmanager von JB und licht usw wird schon alles perfekt von meiner harmony gesteuert. Allerdings dachte ich mir das ist doch sicher auch mit dem Rollo möglich Da ich allerdings noch nie nur ein bisschen darüber nachgedacht habe, ist das know how auch dementsprechend. Nach einer Weile im www bin ich allerdings immernoch so schlau wie davor.

Kann mir jemand einfach erklären wie ich das Ding motorisiert bekomme. Die Ansteuerung per Lightmanager wäre falls es nicht in einem empfohlenen Antrieb schon integriert ist per Zwischenschalter ja möglich. Würde auch ungern mehr als 50€ ausgeben, ist das für diesen Preis überhaupt machbar?

Wie läuft das z.B. mit den Rohrantrieben und wieso sind die alle so kurz? Hab irgendwie noch keine langen gefunden

Vielen Dank schonmal und Grüsse
MarcHifi
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 06. Nov 2012, 13:33
Ich hab noch ein bisschen was herausgefunden. Da ich anfangs etwas verwirrt war mit den Rohatrieben, hab ich mir mal eine Bedienungsanleitung besorgt und festgestellt, dass die länge garkeine Rolle spielt, sonder nur die adaption des vorhandenen Rohres des Rollos. Allerdings hat mein Rollo ein Rohrdurchmesser von ca ~2,4 cm. Für dieses Maß habe ich leider kein passenden Rohrantrieb gefunden Eine weitere Variante wäre eine Art Gurtwickler. Allerdings hat dieser Rollo eine Kette. Also Kettenwickler?

Hat jemand zufällig ein vergleichbares Projekt mit z.B. einer Leinwand umgesetzt`? Diese sind ja auch nicht immer von hausaus genorm und motorisiert.

Für Tipps oder Lösungsansätze wäre ich sehr dankbar

Viele Grüße
sensor1
Inventar
#3 erstellt: 06. Nov 2012, 19:25
Hi

kauf dir einen 40ziger Rohrmotor und die passende Welle und befestige das Rollomaterial an der Welle und hänge das ganze an.
klick

klick

Klick

klack
MarcHifi
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 27. Nov 2012, 19:51
Ach wie ich dieses Forum und die netten Leute hier liebe

Die Idee hatte ich auch schon im Kopf, allerdings keine Ahnung wie was wo und soweiter. Hab ein paar Rollolieferanten angequatscht, die haben mir nur Lösungen präsentiert mit deren Preis ich mir ein komplettes Fenster hätte kaufen können. Aber diese Variannte ist ja vom Preis her echt in Ordnung.

Vielen Dank sensor1
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rollo - Leinwand
textexter am 27.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  11 Beiträge
Rollo-Leinwand
Vidi am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  8 Beiträge
Rollo / Rahmenleinwand
Jache am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  2 Beiträge
HKS Titan Rollo / Motor
Hossi am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2006  –  3 Beiträge
Rollo zur Riegips
ballermann.2009 am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  13 Beiträge
Entscheidungshilfe - Rollo-Leinwand
Stevemilla am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  4 Beiträge
Rollo fährt nicht exakt ein
BulletToothTony am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  3 Beiträge
Rollo-Leinwand ohne Wellen
Thorbjoern am 11.08.2004  –  Letzte Antwort am 17.08.2004  –  15 Beiträge
Deluxx oder Visilux Rollo?
michele67 am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  6 Beiträge
Rollo-Leinwand flexibel maskieren ?
Rocky_M am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.148
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.240

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen