Seitliche Maskierung, Ideen für die Umsetzung gesucht.

+A -A
Autor
Beitrag
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 04. Jan 2013, 14:12
Hallo Leute,

ich habe vor meine entstehende 21:9 LW seitlich zu maskieren.

Meine Idee war eine Oberschiene für Vertikallamellen zu nehmen die von der Mitte aus auffährt.
Dieses müsste dann halt nur auf elktrisch umgebaut werden mit 3 Haltepunkten.

Dazu ein Pasenden Vorhang aus Molton nähen und in den Vorhang (jeweils innen) eine Stange, Plexiglasstreifen oder Holzstreifen etc. von ca. 7cm mit einnähen (damit man halt auch gerade Kante hat...ist ja klar).

Was haltet ihr davon?
Bin sehr ohr für eure Anregungen und Ideen.
George_Lucas
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2013, 14:27
So habe ich das auch umgesetzt.
In der "Mitte" des Vorhangs sind 2 schwarze Schals angenäht, in die ein Holzrohr eingenäht worden ist.
Dadurch hängt der Kasch links und rechts ganz plan.
Je nach Bildformat kann ich den Vorhang nun per Funk öffnen und schließen. Einige Bildformate sind direkt gespeichert und werden daher direkt und automatisch angefahren.
Auf diese Weise spare ich mir einen 2. Vorhang, der nur als Kasch dienen würde.

In meinem Bauthread hab ich näher darüber berichtet:
Drück mich!
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Jan 2013, 15:05
Vielen Dank George,
dann hab ich ja eigentlich wirklich die gleiche Idee gehabt.
Bin halt nur bei der elektrischen geschichte noch nicht weiter.
Welche Komponenten und Bauteile ich dafür benötige.

Werd mir dein Bericht nachher mal durchlesen.
Würd mich freuen wenn du mir zur not sonst noch etwas per PN bei der umsetztung helfen würdest.
Ich lese erstmal
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Jan 2013, 23:12
Was hälst du/ihr von dieser Lösung...

DSCN1040

maskierung

Denke bei meinem Platzmangel sollte das die einfachster elektrische Maskierung sein.
Klart schauts cooler aus wenn die Maskierung seitlich zufährt...abe man kann halt nicht alles haben

Kann da jemand Motoren empfehlen?
Das ist Neuland für mich.
Denke ca.40-50cm breit sollte die welle sed Motors sein (wenn ich die Variante mit 2 nehme).
George_Lucas
Inventar
#5 erstellt: 09. Jan 2013, 11:47
Aus gegebenen Anlass habe ich meinen Bauthread aktualisiert.

Klick mich!

Hier gibt es nun eine ausführliche Bauanleitung, ebenso ein "Making-Of" mit Fotos, Bezugsadressen und Preise.
George_Lucas
Inventar
#6 erstellt: 09. Jan 2013, 11:55

BulletToothTony schrieb:
Was hälst du/ihr von dieser Lösung...

DSCN1040


Ein Rollosystem ist einfach umsetzbar und es bedarf keines Platzes links und rechts. Fertige motorisch betriebene Rollosystem (ohne/mit Rollo) gibt schon für relativ kleine Preise. Eventuell tun es auch 2 kleine Komplettsysteme (für links und rechts), als ein größeres System über die gesamte Bildbreite. Vergleiche diesbezüglich die Preise miteinander.
Der Nachteil eines Rollosystems liegt allerdings in der geringen Kompatibilität mit anderen Bildformaten (Seitenverhältnissen). Es kann nur für 1 Bildbreite kaschiert werden.
Seitliche Vorhangsysteme sind daher viel flexibler einsetzbar.

Am einfachsten funktioniert es mit üblichen Vorhangschienen, die händisch auf die gewünschte Bildbreite geöffnet und geschlossen werden. Ich hatte das damals mit einem Seil/Drahtspannsystem für 10 Euro gehändelt. Später wollte ich das ganze elektrisch haben - und da bin ich auf die Vorhangsysteme der Firma SUNDRAPE gestoßen.
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Jan 2013, 19:29
ja, da bin ich auf ein 16:9 Format fixiert, das stimm.
wie gesagt, man kann nicht alles jaben

oder wie du sagst dann vielleicht doch ein manuelles schienen/lamellensystem.

gibt es denn auch ein normales fertiges schinensystem was von der mitt aus beitseitig aufgeht?

also ich kenns nur von den lamellenschienen...und diese funktion die lamellen zu drehe benötigt man ja nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ideen für eine Selbstbau Maskierung
Choco am 14.12.2023  –  Letzte Antwort am 04.01.2024  –  2 Beiträge
Seitliche Wölbung beheben.jemand ne Idee?
BulletToothTony am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  17 Beiträge
Maskierung?
breyber am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  4 Beiträge
Elektrische Maskierung Rahmenleinwand
hardy.som am 03.09.2019  –  Letzte Antwort am 15.07.2020  –  5 Beiträge
Bauanleitung Maskierung
pajonk am 15.02.2016  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  18 Beiträge
Maskierung Leinwand
bonfire1976 am 03.07.2016  –  Letzte Antwort am 03.07.2016  –  3 Beiträge
variable Maskierung Rolloleinwand - einfach gemacht
Hunter33 am 21.04.2015  –  Letzte Antwort am 27.04.2015  –  5 Beiträge
Selbstbauprojekt Maskierung für Motorleinwand
LJSilver am 19.06.2017  –  Letzte Antwort am 20.06.2017  –  7 Beiträge
Leinwand/Maskierung
vb am 10.06.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2004  –  2 Beiträge
Elektrische Maskierung
Buddelbaby am 12.10.2021  –  Letzte Antwort am 21.03.2022  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.671

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen