Multiformat Motorleinwand - Copernico 2013 von screenline

+A -A
Autor
Beitrag
Elmoron
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jan 2013, 01:40
Hallo zusammen,

es gibt eine neue überarbeitete Version der Copernico.

klick

NEUES MODELL 2013 mit folgenden Erweiterungen:
- Folienträger mit höherer Flächendichte für weniger Wickelfalten
- GAIN 1.2 Mattweiß Tuch MW Varico HOME SE 2013
- neue Motoren ... sehr leise und präzise
- Programmierung mittels IR Fernbedienung
- neues Sanft Stopsystem
- neue Steuerung mit Triggereingang
- neuer IR Empfänger und Sender
- neue Schrittsteuerung für extakteres Anfahren der Positionen
- neue Verkabelung ... Steuerung mit Stecker


Hat die schon jemand gesehen und kann was dazu sagen?
Kennt jemand evtl. eine alternative zu dieser Leinwand? Multiformat-Leinwände sind ja leider recht selten.

Vielen Dank
Beamer4U
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2013, 11:26

Kennt jemand evtl. eine alternative zu dieser Leinwand? Multiformat-Leinwände sind ja leider recht selten.


Es gibt Multiformat Leinwände von:

- Adeo mit und ohne Seilspannung.
- Screenint. eine Doppelformat
- Spalluto WS-S-S-Mehrformat
- Spalluto WS-S-Mehrformat Wave
Elmoron
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jan 2013, 17:25
Spalluto ist der deutsche Distributor von Screenline oder?
Mich hat zumindest mal jemand Spalluto kontaktiert, nachdem ich bei Screenline angefragt hatte.
Es gibt da aber wohl Unterschiede bei den Leinwänden.

Ansonsten wäre es natürlich interessant zu wissen wie sich die einzelnen Leinwände unterscheiden und welche die beste ist.
Beamer4U
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2013, 17:49
Ja Spalluto ist der Distributor und kann jede Screenline Leinwand liefern.
Große Unterschiede gibt es nicht.
Wir haben sehr gute Erfahrungen mit dem Homevision Tuch gemacht.
Unterschiede sind dann im wesentlichen die Kastenform, bzw. die Lage der Tuchrolle.
Elmoron
Stammgast
#5 erstellt: 24. Jan 2013, 18:39
Und was sind die Unterschiede zu Adeo oder Screenint?

Wer hat denn die beste Leinwand?
Neuling4
Stammgast
#6 erstellt: 24. Jan 2013, 22:34
EH
Ögend wie musste das grad raus
Beamer4U
Inventar
#7 erstellt: 25. Jan 2013, 11:25

Und was sind die Unterschiede zu Adeo oder Screenint?

Wer hat denn die beste Leinwand?


Wer die beste Leinwand hat kann ich nicht sagen. Das kommt auf die Bedürfnisse des Betrachters an. Minderwertige Nachbauten von Screenline sind jedenfalls nicht die Beste Wahl.
Bei Screenint. gibt es z.B. ein interessantes High Contrast Tuch Deep Space 3D. Aber nur ohne Seilspannung.
Die Planlage ist bei diesen Herstellern ausgezeichnet.
Elmoron
Stammgast
#8 erstellt: 25. Jan 2013, 14:11
Also macht man dann zumindest mit der Copernico nichts falsch, oder?

Ich möchte eigentlich nur ein "normales" mattweißes Tuch ohne Struktur. Es sollte natürlich plan sein und auch seitlich sich nicht in der Mitte zusammen ziehen (das hat die alte Copernico gemacht). Da waren dann die seitlichen kanten leicht kissenförmig nach innen gezogen. Ist das bei der neuen besser?

Das einzige was mich immer noch stört, ist die Tatsache, dass Untertitel bei einem 21:9 Film, die auf dem unteren Rand stehen, nicht sichtbar sind. Da suche ich noch nach einer Lösung. Evtl. kann man einen Streifen schwarzen Stoff an der Gewichtsstange befestigen.
Wenn jemand eine Idee dazu hat, dann raus damit.
Beamer4U
Inventar
#9 erstellt: 25. Jan 2013, 14:26
Untertitel:
Man könnte einen längeren Nachlauf wählen.

prod_b22


Tuch:
Das MW Tuch kenne ich noch nicht.
Wenn es ein Vinyl Tuch ist läßt sich das nicht ganz vermeiden. Es ist dehnbar was gut für die Planlage bzw. Seilspannung ist.
Elmoron
Stammgast
#10 erstellt: 25. Jan 2013, 14:53
Gibt es das bei der Copernico? Ich habe dazu nichts gefunden.
Das Bild ist ja von der Screen Int Zweiformat.
Beamer4U
Inventar
#11 erstellt: 25. Jan 2013, 14:55
Bei Screenint. kein Problem, bei Screenline bestimmt machbar.
Elmoron
Stammgast
#12 erstellt: 25. Jan 2013, 15:06
Noch eine Frage: Die WS-S-4 Format ist nicht identisch mit der Copernico oder? In den Datenblättern sind da zumindest große Unterschiede beim Gewicht.
Die Copernico ist ja wohl auch teurer.
Beamer4U
Inventar
#13 erstellt: 25. Jan 2013, 15:57
Copernico ist die gleiche wie Spalluto WS-S-S- 4-Format. Das Datenblatt von Spalluto stimmt zum Teil nicht. Nachlauf kann bei dieser Leinwand nicht verlängert werden.
Auf der Herstellerseite gibt es das MW Tuch nicht.
Die angeführten Neuerungen gibt es schon seit einiger Zeit.

http://www.screenlin...pernico-up-to-cm-305
Elmoron
Stammgast
#14 erstellt: 25. Jan 2013, 16:49
Sicher dass die Identisch sind? Ich habe eine Info vom Heimkinoraum, dass die Copernico nicht von Spalluto ist.

Komisch ist auch, dass z.B. die 285 breite Copernico beim Heimkinoraum 1349 EUR mehr (über 45%) als die WS-S 3 Format bei hifi-heimkino kostet. Als Hersteller wird für die Copernico Screenline angegeben.
Die größte WS-S 2 Format von Spalluto kostet beim Heimkinoraum 585 EUR mehr. ("nur" ca. 19%) und dort wird wsspalluto als Hersteller angegeben.

Das sind schon etwas krasse Preisunterschiede, wenn die Copernico und die WS-S 3 Format identisch sind.
Beamer4U
Inventar
#15 erstellt: 25. Jan 2013, 17:24
Über die Preise von anderen Händlern möchte ich nichts sagen. Wie sie kalkulieren ist ihre Sache.
Hersteller der Copernico ist Screenline.

http://www.screenlin...pernico-up-to-cm-305

Wenn ein Anbieter seine Ware nicht bei Spalluto bezieht und sagt das ist keine Spalluto hat er ja recht.......
Neuling4
Stammgast
#16 erstellt: 25. Jan 2013, 19:15
Ich check da eh nicht durch.

Copernico, Spalutto, Medium, usw. usw......

Kommt da nicht alles aus Italien .....so gut wie jede Tension Leinwand einschließlich EH, alle aus dem Werk Screenline

Adeo wieder von Screenint usw......und jede Leinwand hat n anderen Preis

Das Thema ist alt, ich weiß, a und b Schiene, wer weiß es schon genau

Bei EH gibt es ja auch ne Multi mit Nachlauf
Beamer4U
Inventar
#17 erstellt: 25. Jan 2013, 19:31
Das hatten wir schon! Die Leinwände kommen nicht alle aus dem gleichen Werk. Das merkt man schon an den großen Qualitätschwankungen.

A, B - Ware ist das auch nicht.


[Beitrag von Beamer4U am 25. Jan 2013, 20:07 bearbeitet]
MaggusFFM
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Jan 2016, 21:17
Hallo Leute...

kann jemand etwas über folgende 2 Multiformatleinwände sagen....

- WS S 4-FORMAT N MULTIFORMAT-LEINWAND (Spalluto)

- Motorleinwand VnX ATLANTIS Multi-Format (gibt es bei Heimkinoraum)

Für mich sehen beide Leinwände von den Bildern her identisch aus (Gehäuse und Tuch). Aber die VnX konnte ich bereits live und im Einsatz erleben. Sowohl vom Bild, als auch von der Verarbeitung her war die allererste Sahne. Nur vom Preis her gibt es einen deutlichen Unterschied der beiden Leinwände.

Meinungen hierzu sind herzlichst erwünscht
WilliO
Inventar
#19 erstellt: 26. Jan 2016, 15:50
Meine VnX Atlantis soll angeblich heute beim Händler ankommen. Bestellt am 7.12.2015!
Qualitativ war die zumindest in der Ausstellung hervorragend.

Ich berichte....

Gruß
Willi
WilliO
Inventar
#20 erstellt: 20. Feb 2016, 20:18
Hallo zusammen!

Es hat wahrlich eine unglaublich lange Zeit gedauert aber nun habe ich die VNX-Atlantis (16:9, 213x120cm) endlich bekommen und montiert.

Beim Händler (HEIMKINORAUM AACHEN) abgeholt und aus dem Auto ausgeladen machte die Verpackung schon einmal einen sehr professionellen
Eindruck:
vnx leinwans Feb. 2016 080vnx leinwans Feb. 2016 081
Aus der Kartonage ausgepackt und 2 Etagen höher getragen sah es dann so aus:vnx leinwans Feb. 2016 082
Die Montage war bei mir wegen dem vor der Wand stehenden 50'" Plasma und den Dachschrägen etwas kritischer.
Dennoch hat alles wunderbar funktioniert.
vnx leinwans Feb. 2016 084
Die Planlage ist dem Preis entsprechend einwandfrei und vergleichbar mit einer Tension-Leinwand: Absolut plan, keinerlei Wellen oder sonstige Unebenheiten!
vnx leinwans Feb. 2016 085
Das PVC-Leinwandtuch hat geringfügige Ausdünstungen -ein leicht süsslicher Geruch- der aber keinesfalls lästig ist. Laut Heimkiroraum ist der
Geruch nach ca. 1 Woche verschwunden.
Der Motor läuft schnell und vergleichsweise leise. Momentan arbeite ich noch an der Einstellung des unteren Endabschalters -was mir einfach nicht
gelingen will. Hat jemand Erfahrung mit den Somfy-Motoren?

Erstes Fazit: Die Leinwand ist erstklassig verarbeitet und m.E. die Mehrkosten wert!
Meine Suche hat ein glückliches Ende gefunden!
Danke an Alle für Ihre Beiträge die mich letztlich dazu gebracht haben in 1. Instanz auf die Qualität/Leistung zu schauen und in 2. Linie auf den Preis.

Gruß
Willi
WilliO
Inventar
#21 erstellt: 20. Feb 2016, 20:22
Hier noch 2 Bilder:vnx leinwand febr. 2ß16 001vnx leinwand febr. 2ß16 002

Gruß
Willi
Matzinger_P3D
Inventar
#22 erstellt: 20. Feb 2016, 20:58
Die Planlage sieht sehr gut aus, war die jetzt viel günstiger als eine mit Tension?


WilliO (Beitrag #20) schrieb:
Momentan arbeite ich noch an der Einstellung des unteren Endabschalters -was mir einfach nicht
gelingen will. Hat jemand Erfahrung mit den Somfy-Motoren?


Eigentlich sollte es am Motor zwei Einstellschrauben geben um die beiden Endpunkte einzustellen.
Ist keine Anleitung dabei?
WilliO
Inventar
#23 erstellt: 21. Feb 2016, 13:37
Hallo Matzinger P3D,
nachdem ich im Heimkinoraum-Shop diese Leinwand in natura gesehen habe kam für mich -bei der Größe- keine Tension mehr in Frage. Deshalb kann
ich zum Preisunterschied auch nichts sagen.

Tja, die BA lässt doch sehr zu wünschen übrig. Es grüßt "Ikea", (Ikea ist ausführlicher ) ein paar Bildchen und minimalistischer Text....das war's.
Zur Motoreinstellung gibt es gar keine Info. Die habe ich mir aber aus dem Netz besorgt was deine Aussage bzgl. der 2 Einstellschrauben bestätigt.
Gelb und Weiß - die weiße Imbusschruabe ist für die Einstellung der unteren Abschaltung. Der passende Imbus-Steckschlüssel liegt wenigsten bei. Dennoch, ich kann die Schraube drehen und drehen..... Es ergibt sich einfach keine Änderung ....sehr merkwürdig!
Vielleicht hat noch jemand Erfahrungswerte oder Tipps??

Gruß
Willi


[Beitrag von WilliO am 22. Feb 2016, 11:32 bearbeitet]
Beamer4U
Inventar
#24 erstellt: 21. Feb 2016, 13:43
Wenn mit der Stellschraube keine Änderung beim Einstellen gelingt bist Du entweder völlig aus dem Einstell-Bereich, oder die Motoreinheit ist defekt.
leon136
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 21. Feb 2016, 14:33

kann die Schraube drehen und drehen..... Es ergibt sich einfach keine Änderung ....sehr merkwürdig!
Vielleicht hat noch jemand Erfahrungswerte oder Tipps??


Also kommt ganz darauf an ob die Endpunkteinstellung mechanisch oder elektronisch geregelt wird.
Wenn sich nichts rührt könnte a) die Elektronik defekt sein oder b) du hast die ganze Zeit in die verkehrte Richtung gedreht oder c) die falsche
Schraube (glaube ich nicht, sonst würde die Leinwand in anderer Richtung zu weit in den Kasten fahren oder sogar das Tuch "Überschlagen")
1
Bei mechanischer Verstellung sieht das in etwa so aus (Bild), dabei läuft ein Mitnehmer auf einer Spindel die durch den Motor gedreht wird.
Wenn Du den Mitnehmer jetzt in die falsche Richtung also schon Anschlag gegen den Microschalter geschraubt hast tut sich nix mehr.
Ich selber hatte bei so einer Aktion schon mal den Microschalter beschädigt. Wenn also nach 2-3 Umdrehungen keine Reaktion kommt ist etwas foul.


[Beitrag von leon136 am 21. Feb 2016, 14:34 bearbeitet]
WilliO
Inventar
#26 erstellt: 21. Feb 2016, 16:14
Hallo zusammen!
Zunächst besten Dank für eure Antworten resp. Erklärungen.

Wie kann man denn feststellen ob der Einstell-Bereich schon "verlassen" wurde?
Das die Motoreinheit defekt ist kann ich kaum glauben.
Die Schraube ist offensichtlich eine Endlos-Schraube, ohne einen Endpunkt zu erreichen. Das finde ich sehr merkwürdig.
Ich habe die Schraube nach Anleitung Spalluto im Uhrzeigersinn gedreht, weil sich so der untere Abschaltpunkt verändern soll.
Leider ohne Erfolg!
Ich habe im Netz einen elektronischen Regelschalter für Somfy-Motoren gesehen. Kann auf YouTube gewesen sein. Das muss ich aber noch
einmal nachsehen.
Der obere Endabschalter ist werksseitig eingestellt und funktioniert.

Für Tipps bin ich sehr dankbar!

Gruß
Willi
leon136
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 21. Feb 2016, 19:22
Wo hast Du die Leinwand gekauft, Heimkinoraum ? die müssen sich doch bei ihrer Hausmarke VNX auskennen , da würde ich einfach mal anrufen.
WilliO
Inventar
#28 erstellt: 22. Feb 2016, 09:21
Hallo Leon136,
ja, so ist es und ich werde wohl dort mal anrufen.
Ob die sich damit auskennen weiß ich nicht, bin gespannt!
Es ist gottseidank aber alles nicht so dramatisch da ich sie auch per manuellen Schalter unten stoppen kann.
Gruß
Willi
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#29 erstellt: 24. Feb 2016, 10:18
Servus,

es gibt Multiformat Leinwände von:

- Adeo mit und ohne Seilspannung.
- Alphaluxx mit und ohne Seilspannung (auch schalldurchlässig und als High Contrast Grey Screen)
- Screenint. eine Doppelformat
- Stewart mit und ohne Seilspannung
- Spalluto WS-S-S-Mehrformat
- Spalluto WS-S-Mehrformat Wave
- Xodiac
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multiformat-Tensionleinwand mit Maskierung
binap am 16.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.12.2017  –  14 Beiträge
Multiformat-Motorleinwand Empfehlung?
ex0tic am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2014  –  51 Beiträge
Kaufberatung Multiformat- Motorleinwand
daffi81 am 24.03.2016  –  Letzte Antwort am 24.03.2016  –  2 Beiträge
Multiformat-Rahmenleinwand oder Motorleinwand
sven2473 am 01.10.2023  –  Letzte Antwort am 01.10.2023  –  5 Beiträge
Empfehlung Multiformat Leinwand / Deckeneinbau
elhifinio am 27.01.2019  –  Letzte Antwort am 29.01.2019  –  16 Beiträge
Screenline microperforiert
Doyanole am 27.03.2019  –  Letzte Antwort am 25.04.2019  –  4 Beiträge
VNX ATLANTIS Dream Multiformat Motorleinwand vs. ?
radeonspeedy85 am 14.04.2017  –  Letzte Antwort am 28.04.2017  –  14 Beiträge
Elite Screens VMAX Dual Multiformat Motorleinwand
Hilt0815 am 29.03.2020  –  Letzte Antwort am 20.04.2020  –  9 Beiträge
Screenline / Adeo
sandiman am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  3 Beiträge
Fernsteuerung Multiformat Leinwand
habimat am 21.01.2019  –  Letzte Antwort am 25.01.2019  –  5 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen