Rahmenleinwand im Eigenbau :)

+A -A
Autor
Beitrag
ABoD
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Mrz 2005, 17:57
Hi!

Da ich mir gerade einen Hitachi bestellt habe, muss nun natürlich auch eine geeignete Leinwand her. Da ich Wellenbildung weitestgehend vermeiden möchte, soll das Ganze eine Rahmenleinwand werden.

Glücklicherweise habe ich recht viel Platz, somit kann die Leinwand dementspechend groß ausfallen. Ansonsten hatte ich schon bedenken, dass das 4:3 Bild (habe viele 4:3 Serien oder auch Musikvideos) bei einer 16:9 Leinwand zu klein wird...

Das sichtbare Bild wird 260 x 146 cm groß sein, im 4:3 Modus hab' ich dann immer noch 2,4m Bilddiagonale.
Drumherum kommt dann noch eine 6 cm breite Maskierung.

Das Erstellen des Holzgerüsts hat sich als ziemlich einfach herausgestellt, da mir ein Tischler dabei geholfen hat Das ging ruck-zuck ist superstabil und ich habe für Material + Zusammenbau 20,- € in die Kaffeekasse gezahlt

(Bilder davon werde ich im Laufe des Abends noch ins Netz laden)

Nun muss ich auf den Bühnenmolton und die Opera Folie warten. Diese wurde hier im Forum ja auch schon häufiger eingesetzt DC-Fix sollte auch bis zum Wochenende da sein.

Hierzu habe ich mal eine kleine Frage an die Experten: projezieren muss ich auf die matte Seite, oder? Zumindest habe ich gelesen, dass es eine mattere und eine glänzendere Seite gibt?

Wenn es weitergeht werde ich mal ein paar Bilder posten.

Ich bin mir noch nicht ganz im Klaren, wie ich das Teil "in den Raum montiere". Sprich Decken- oder Wandhalterung. Hat hier jemand einen guten Vorschlag?
Der Rahmen wiegt übrigens 7 kg. ~3kg werden wohl noch durch die Tücher draufkommen.

Würde mich über Antworten freuen.


[Beitrag von ABoD am 09. Mrz 2005, 18:07 bearbeitet]
Friend_of_Infinity
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2005, 18:36
Ich habe eine Leinwand von exakt der gleichen Größe.

Da ich einen Standlautsprecher als Center verwende, hängt das Teil mit kurzen Schraubhaken (je zwei in den Rahmen geschraubt und an die Decke gedübelt) nur etwa 5 - 8 cm unter der Decke. Die Unterkante war dabei meine Referenz; sie hat von meinem Sessel aus betrachtet exakt dieselbe Position, wie die Oberkante des Centers.

Wandmontage bot sich auch deshalb nicht an, weil ich aus akustischen Gründen die Wand mit Styroporplatten beklebt habe und darauf noch einen schwarzen Teppichboden (spart obendrein die Leinwandkaschierung... ).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rahmenleinwand Eigenbau Boesner-Keilrahmen
fischmeister am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  8 Beiträge
Rahmenleinwand Kosten beim Eigenbau
HifiNeil am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  5 Beiträge
Suche Rahmenleinwand - mit Maskierung Eigenbau?
Chris_91 am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.05.2012  –  8 Beiträge
Rahmenleinwand im Eigenbau für 80 EUR
sleeper_catcher am 19.01.2004  –  Letzte Antwort am 01.03.2004  –  32 Beiträge
Benötige Hilfe: Eigenbau-Rahmenleinwand für Studenten-Budget
Pawl am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.03.2014  –  36 Beiträge
Unterschied WS Spalluto und Eigenbau Rahmenleinwand
Stefan240185 am 06.02.2017  –  Letzte Antwort am 11.02.2017  –  7 Beiträge
Rahmenleinwand
apups am 02.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  3 Beiträge
leinwandgröße - eigenbau
derhaxn am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  4 Beiträge
"Tuch" der Rolloleinwand für Eigenbau einer Rahmenleinwand nutzen?
Michi77 am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  2 Beiträge
Günstige große Leinwand (Eigenbau)
Schumi91hsv am 14.10.2013  –  Letzte Antwort am 16.10.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen