Rahmenleinwand im Eigenbau für 80 EUR

+A -A
Autor
Beitrag
sleeper_catcher
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jan 2004, 23:15
hi,
nach langem studium der einschlägigen foren und expertenseiten habe ich mich an den selbstbau gewagt und mir gleich zwei rahmenleinwände gebaut (eine für´s wohn-, eine für´s "hobby" (nein, nicht was ihr denkt )zimmer.

ich habe mir dazu zwei kapa-mount platten (300x140cm)besorgt, stückpreis ca. 50EUR. die sind mattweiß und federleicht.lassen sich mit einem teppichmesser perfekt auf das benötigte maß schneiden.
dann habe ich mir beim schreiner passende leisten (aus eschenholz)schneiden und nuten lassen (47EUR insgesamt) und die platten damit eingerahmt. die sind jetzt richtig schön stabil und wiegen immer noch so gut wie nix.
schraubhaken reingedreht und aufgehangen. auf die eine seite kommt demnächst noch ein schönes riesenposter oder sowas ähnliches, weil der dauernde anblick einer riesigen weißen fläche nicht so toll ist.
zur projektion wird das teil einfach umgedreht - fertig.

in meiner ursprünglichen planung wollte ich die projektionsseite eigentlich noch mit opera-folie kaschieren, aber nach den ersten eindrücken halte ich das gar nicht mehr für nötig - ich bin vom bild begeistert. vielleicht werde ich mal versuchen, ein opera-musterstück zu kriegen, um anzutesten,ob das tatsächlich lohnt. zur zeit fehlt noch die schwarze maskierung,dürfte aber kein großes problem sein.

angesichts der horrenden preise für fertige leinwände gibt es so für wenig geld eine imho richtig gute leinwand, die vor allem auch den vorteil hat, dass man sie umdrehen kann.


der versuch lohnt allemal.

gruß - s.c.
Korty
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 20. Jan 2004, 11:15
Hi sleeper catcher,

Das hört sich sehr interessant an. Aber was genau sind "Kapa-mount platten" und wo bekomme ich diese?

Außerdem würde mich dein bisheriges Ergebnis sehr interessieren.

Kannst Du Fotos davon mailen ?

Skortmann@web.de

Viele GRüße

Sven
AMC
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jan 2004, 16:27
Wenn der Projektor sowohl hell ist als auch eine gutes Kontrastverhältnis hat, kann man ihn auch einfach auf eine weiß gestrichene Rauhfasertapete halten - bei unserem Nec ist das gar kein Problem - auch bei voller Beleuchtung.

Allerdings will man natürlich keine Textur sehen und die Leinwand sollte völlig plan sein. Ich finde solche Bastellösungen vor allem ideal, um in Ruhe herauszufinden, wie groß und wo genau die Leinwand stehen/hängen sollte.

Die Grenzen solcher einfachen Lösungen zeigen sich erst wenn man genau hinschaut - z.B. in Filmen mit sehr dunklen Anteilen - da fehlt der Schwarzkontrast dann, oder der weiße Anstrich ist eben doch nicht reinweiß - und man bekommt einen leichten Gelbstich wo man man Weiß sehen sollten - am ehesten merkt man das in Filmen mit Wüstenlandschaften - der "Schuh des Manitou" ist übrigens in dieser Hinsicht ein schwieriger Film - der kommt bei vielen ziemlich gelbstichig rüber - und man möchte ja nicht dauernd an der Farbkorrektur rumbasteln.
sleeper_catcher
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Jan 2004, 21:33
@korty,
infos über die platten findest du z.b. hier:
http://www.karthaeuser-breuer.de/Produkte/Kapa-Platten/Kapa-Mount/kapa-mount.html

ich habe sie mir über eine große druckerei hier vor ort bestellt.

@amc:
ist natürlich alles eine frage des anspruches!
hi-end-ansprüche mag das zwar nicht erfüllen, aber ich habe auch keinen hi-end-proki und keine hi-end-surround-anlage, sondern jeweils nur was imho "ziemlich gutes".
und seit neuestem eine wie ich finde "ziemlich gute" leinwand.
aber nur zum "ausprobieren" ist mir meine "bastellösung" definitiv zu schade. meines erachtens steht der zu erwartende gewinn bei der bildqualität in absolut keiner (für mich!) auch nur annähernd vernünftigen relation zum mehrpreis einer teuren leinwand.
viel mehr bringen da m.e. hochwertige kabel, da sollte nicht am falschen ende gespart werden.

gruß - s.c.
Korty
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Jan 2004, 11:22
Hi !

Danke für den Link, aber warum hast Dir 2 Kapa Platten bestellt, brauchst doch nur eine? Oder bin ich da auf der falschen Spur?

Gruß

Korty
sleeper_catcher
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Jan 2004, 19:00
yep,
falsche spur.
weil ich mir nämlich gleich zwei leinwände gebastelt habe.
gruß - s.c.
JBL-Fan
Inventar
#7 erstellt: 23. Jan 2004, 22:36
Hallo,
meine Leinwand ist auch selbst gebaut. Material ca. 50.-
Der größte Vorteil ist aber das die für 5.-Euro immer wieder wie neu zu machen ist einfach frische Farbe rüber und das war`s..

@AMC
hab auch mal eine teure Bildwand gehabt. Hat damals ca. 900.- DM gekostet. Es war eine Spannwand im Rahmen. Nach 12 Monaten war die vergilbt. Was wohl bei jedem Raucher vorkommt. Mit reinigen war da nichts zu machen. Hab bestimmt 5 verschiedene Reiniger probiert. Rollo kommt wegen der Falten auch nicht in Frage. Die kommen auch bei teuren irgendwann. Mag ja auch welche für 3000.- geben wo das nicht passiert. Da bleibt auf jeden Fall aber noch der Gilb.

Hier mal ein Screenshot.

jbl-fan

White
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Jan 2004, 17:48
Mich würde mal interessieren welche Beschaffenheit diese Dinger haben. Sind sie eher zäh und verbiegbar, oder sind sie spröde und leich zu brechen? Muss man bei denen aufpassen, dass man auf der Vorderseite nix verkratzt oder ist das nach eurer Erfahung eher weniger ein Problem?

MFG
Marius
sleeper_catcher
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Jan 2004, 22:01
@white,
falls du mit "diesen dingern" die kapa-mount platten meinst:
die sind zäh und absolut nicht zerbrechlich, dennoch leicht zu schneiden. die oberfläche ist nicht völlig kratzunempfindlich - hexen können die auch nicht

der entscheidende vorteil gegenüber allen holzplatten-lösungen im selbstbau war für mich das extrem geringe gewicht und damit die möglichkeit zum ab- und umhängen.

gruß - s.c.
UliKu
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Feb 2004, 13:26
@ JBL-Fan:

Deine Leinwand sieht ja super aus !

Was machst Du, wenn Du einen 4:3 Film anschaust ?
JBL-Fan
Inventar
#11 erstellt: 13. Feb 2004, 14:30
Hallo,

@UliKu

es ist eine 4:3 Leinwand, also schau ich einfach 4.3 . Und nein, ich hab keine Maskierung Der screenshot ist vom eingefügtem Bild her oben und unten ein wenig beschnitten (wegen Dateigröße). Der Raum war natürlich stockfinster abgedunkelt, wie es sein sollte im Kino Das Photo wurde ohne Blitz gemacht.In sehr hellen Szenen ist es bei 16:9 Filmen schon ein hellerer Streifen über/unter dem normalen Bild zu sehen. Evtl. bau ich mir noch eine Variable Maskierung. Es handelt sich bei mir um einen CRT-Projektor, der macht ebend schwarz wo schwarz sein soll .

Hier ist noch ein Bild wo man mehr sieht. Das einzig helle, ist an der Decke zusehen.(Reflexionen von der Leinwand)





jbl-fan
redroseforyou02
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Feb 2004, 15:29
Hallo Zusammen...

Habe mal eine Frage:

Kennt sich jemand mit der Empfehlung der Image Homeentertainment aus: Ikea Tupplur Rollo für 30 Euro 2m x 1,95 m.

Will mir einen Infocus x1 zulegen und suche eine gute Leinwand dafür (Kostengünstig!!)

Danke schon mal im voraus

R.
Gnob
Inventar
#13 erstellt: 14. Feb 2004, 12:16
Hi Zusammen

@JBL-Fan

habe deinen Vorschlag gestern in die Tat umgesetzt...

einen Tag Urlaub genommen, vorher alles schön geplant, dementsprechendes KFZ besorgt, zwecks Transport...

Also, meine Selbstbauleinwand hat die Größe 263cm*153cm. Damit hatte ich ein kleines Prob, da Hornbach leider nur Hartfaserplatten in einer etwas kleineren Größe hat egal, fahr ich halt zum "Holzfachhandel" und siehe da: ruckzuck zugeschnitten, sofort fertig, konnte ich direkt mitnehmen und das zu nem Preis von 19EUR für die Platte
der eigentliche Rahmen ist ruckizucki zusammengebaut worden mittels Metallwinkeln verschraubt und zusätzlich verstrebt...Nur sollte man darauf achten das die Latten auch wirklich gerade sind ansonsten hat man ein prob, denn das Teil verzieht sich logischerweise ;)...

war ne sache von 1,5 std.

PLatte druff auf den Rahmen mittels vielen Nägeln montiert und das erste mal aufgehangen

erste Eindruck: kann sich sehen lassen

daraufhin habe ich die Maskierung in Angriff genommen. Dazu eignet sich perfekt der selbstklebende Veloursstoff von Dezifix. ist super zu verarbeiten und schluckt Licht wie sau .Den Rand der zu maskierenden Fläche habe ich dann mit Bleistift angezeichnet, die Leinwand wieder abgenommen und dann den Velourstoff angebracht. Die überstehenden Reste daraufhin mit Teppichmesser entfernt.

So fertig.

Allerdings bleibe ich von einem kleinen Hotspott nicht verschont, kann ich aber erstmal drüber wegsehen, nachstreichen kann man ja immer noch.

Fazit:

Mit einem minimalen Budget von ca. 60EUR ist man in der Lage, falls man handwerklich ein wenig geschickt ist und alles vorher genau plant, eine ansehnliche Rahmenleinwand zu zimmern und echt ne menge knete zu sparen. Das Preis/Leistungsverhältnis ist somit unschlagbar

hmmm dummerweise kann ich keine Fotos posten, da meine Kamera im A***** ist

Gruß


[Beitrag von Gnob am 14. Feb 2004, 12:21 bearbeitet]
JBL-Fan
Inventar
#14 erstellt: 14. Feb 2004, 12:56
Hallo,

@Gnob
freut mich das es so gut geklappt hat, und du zufrieden bist. Der Preis ist wirklich kaum zu toppen. Diesen kleinen Hotspot kannst du ja noch durch Farbe beseitigen, was glaub ich auch ratsam ist. Der Kontrast wird meiner Meinung nach auch etwas besser, weil das Restlich bei mattem Anstrich noch mehr geschluckt wird. Was hast du für einen Projektor?




gruß jbl-fan
Gnob
Inventar
#15 erstellt: 14. Feb 2004, 13:11
Hi

Welche Farbe empfiehlst du denn?? also ich meine welches weiß(Hersteller?)
Projektor ist ein PLV Z1.

Gruß


[Beitrag von Gnob am 14. Feb 2004, 13:23 bearbeitet]
JBL-Fan
Inventar
#16 erstellt: 14. Feb 2004, 15:43
Hallo Gnob,
meinen ersten Anstrich hab ich mit OBI Unversal Grundierung gemacht. Jetzt (1jahr später) hab ich "Feste Farbe" genommen wobei du dafür unbedingt die passende Rolle kaufen mußt! sonst kann man die nicht richtig rollen und spritzen tut sie mit der falschen Rolle auch. Feste Farbe ist etwas heller vom weiß her, was bei meiner Röhre nichts macht. Bei einem LCD/DLP würde ich die von Obi nehmen, wegen dem Kontrast, ist minimal dunkler.

Schade das du kein Bild vom Bild posten kannst. Würde mich ja mal interessieren wie es bei dir aussieht. Hat kein Kumpel von dir eine funktionierende Digicam?

Der selbstklebende Velourstoff läßt sich bestimmt nicht wieder ankleben nach dem streichen, oder willst du es mit dem Rand streichen? Wird ja sicherlich ne Friemelarbeit an den rändern

jbl-fan
Gnob
Inventar
#17 erstellt: 14. Feb 2004, 15:52
Hi

Na dann werde ich mich mal im laufe der woche nach obi begeben ....




Hat kein Kumpel von dir eine funktionierende Digicam?


hehe... doch hat er, werde es mal in angriff nehmen


Der selbstklebende Velourstoff läßt sich bestimmt nicht wieder ankleben nach dem streichen, oder willst du es mit dem Rand streichen? Wird ja sicherlich ne Friemelarbeit an den rändern


ich werde die maskierung wohl vorher abkleben mit diesem Crepeband(hmm richtig geschrieben??? ;)) den die maler auch verwenden.

Gruß
JBL-Fan
Inventar
#18 erstellt: 14. Feb 2004, 16:03
Hallo,

ganz normal Krepp-Klebeband

Hat deine gekaufte Platte denn eigentlich Seidenglanz Der Glanzeffekt ist danach ja völlig weg

Bin ja mal gepannt was du für Bilder machst, und wie es dir nach dem Anstrich gefällt.

jbl-fan


[Beitrag von JBL-Fan am 14. Feb 2004, 16:04 bearbeitet]
Gnob
Inventar
#19 erstellt: 14. Feb 2004, 16:13
Hi

also die Platte ist schon mattweiß, glänzen tut sie eigentlich nich.

soooo ich werde meinem kumpel jetzt mal auf die füße tretten das er mal die kamera rausrückt

bis denne

Gruß
JBL-Fan
Inventar
#20 erstellt: 14. Feb 2004, 16:17
ok, hau rein . und das Zimmer schön abdunkeln und ohne Blitz knipsen..... Den DVD solltest du auf pause stellen, bewegte Bilder zu knipsen ist ein Hit

jbl-fan
Gnob
Inventar
#21 erstellt: 15. Feb 2004, 13:29
Moin

@jbl-fan

du hast deine Platte ja auch nachgestrichen, gelle?

Hast du sie vorher mit schmiergelpapier leicht aufgeraut? ich könnte mir gut vorstellen das die farbe auf der relativ glatten oberfläche keinen guten "halt" hat, oder?

Gruß
JBL-Fan
Inventar
#22 erstellt: 15. Feb 2004, 18:46
hallo,

ja ganz feines Schmirgelpapier nehmen. Staubt ganz schön

jbl-fan
Gnob
Inventar
#23 erstellt: 15. Feb 2004, 19:57
hi

also das mit den Fotos gibt leider nix, die aufnahmen sind so mies da kann man echt so gut wie nix drauf erkennen ---> shit billigkameras

sorry

Gruß
Gnob
Inventar
#24 erstellt: 16. Feb 2004, 11:02
hi

ich habe mir so überlegt, könnte es nicht einfach nur reichen die Platte leicht mit feinem Schmiergelpapier aufzurauhen?? Wäre der Hotspot damit nicht auch verschwunden?? Das Licht würde sich doch dementsprechend brechen, oder?

Gruß
JBL-Fan
Inventar
#25 erstellt: 16. Feb 2004, 11:54
Hallo,

das kommt auf deine Platte an. Die Farbschicht ist nicht besonders dick . Ich habe bei dem anschleifen gemerkt das die ratz fatz runter geht und dann sieht man schon das braune durchschimmern. Versuch es, aber besorg dir trotzallem vorher schon die Farbe

Gestrichen sieht es auch gleichmäßiger aus. Na kannst ja berichten.
Ich würde da jetzt nicht anfangen rumzufuschen

jbl-fan
Gnob
Inventar
#26 erstellt: 16. Feb 2004, 12:19
Moin

Versuch macht kluch

Nachstreichen kann ich ja immer noch und wenn alles in die Hose gehen sollte zieh ich mir das Opera Tuch von Gerriets drüber

Gruß


[Beitrag von Gnob am 16. Feb 2004, 16:27 bearbeitet]
Gnob
Inventar
#27 erstellt: 18. Feb 2004, 10:26
Moin

also in die hose gegangen ist es nicht, nur nachdem ich angefangen habe abzuschleifen und gemerkt habe was das fürn dreck macht(ich muss das leider im wohnzimmer machen, da ich das "ungetüm" nich mehr so ohne weiteres raus bekomme ;)) habe ich mir gestern bei gerriets das opera 1422 sowie bühnenmolton bestellt. ich denke das ist die bessere alternative. wie gesagt ich muss im wohnzimmer arbeiten, hätte ich die möglichkeit in die garage zu gehen mit dem teil, dann würd ich nachstreichen...

ich werde weiter berichten, wenn die opera da ist..

cu


Gruß
Gnob
Inventar
#28 erstellt: 25. Feb 2004, 18:02
soooo

Morgen oder am Freitag trifft die Opera ein... dann gehts los

Gruß
Gnob
Inventar
#29 erstellt: 29. Feb 2004, 13:06
Tach auch

soooo, fertig

dummerweise kann ich immer noch keine Bilder posten zwecks nicht vorhandenem Webspace.
Für die ganze Spannerei des Moltons und der Opera sollte man sich aber unbedingt einen Helfer organisieren da es andernfalls äusserts knifflig wird.

Also der Bühnenmolton war schnell aufgespannt. Keine Probleme gehabt. Die Reste wurden hinterher mit einem Teppichmesser entfernt.
Daraufhin habe ich die Opera auf dem Boden ausgelegt(sollte sehr sauber sein und vorher darauf achten auf welche seite projeziert wird
, die sehen sich nämlich zum verwechseln ähnlich) etwas stramm gezogen und mit einem Besen vorgeglättet.
Den Rahmen mit dem Molton darauf gelegt und zuerst eine Längsseite mit leichtem Zug getackert.
Daraufhin die gegenübeliegende Seite von der Mitte nach aussen hin unter festem Zug getackert(geht gut die Opera kann man prima straffen).
Nach demselben Rezept die Längsseiten. Bei den Ecken muss man ein wenig tricksen, da es sich ja dort knubbelt wegen dem Molton, aber klappte ganz gut.
Die Reste der Opera mit Teppichmesser entfernt und die Leinwand aufgehangen zwecks Abmessungen der Maskierung.
Leinwand wieder abgenommen und den DC-Fix Velours auf 8 cm Steifen zurechtgeschnitten und aufgeklebt, überstehende Reste wieder entfernt und --- Ferig ist die Leinwand, frei von jeglichem Hotspot und der Kontrast hat sich meiner Meinung auch nochmal erhöht im Vergleich zur Hartfaserplatte.
Prima, bin zufrieden und würde es immer wieder machen

Wenn jemand Interesse hat sich ebenfalls eine Leinwand mit Opera zu bauen, dem maile ich gerne Fotos zu.

In diesem Sinne
Holti
Stammgast
#30 erstellt: 29. Feb 2004, 13:26
Hallo,
ich habe meine Leinwand mit einer Kunstoffhartschaumpatte gefertigt (Simopor)und mit schwarzen Samt Decifix den Rand beklebt. Einfach mit Acryl an die Wand geklebt und bin von den Ergebnis begeistert.

MfG Jens
UliKu
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 01. Mrz 2004, 10:42
@ Holti:

Hi - kannst Du mal ein Bild posten ?

Gruß
uli
primemaster
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 01. Mrz 2004, 12:24
:DHallo
ich habe nen Ikea Rollo b.z.w zwei weiß und nen schwarzen als variable Maske .Preis Leistung:unschlagbar.
MfG primemaster.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rahmenleinwand im Eigenbau :)
ABoD am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  2 Beiträge
Rahmenleinwand Eigenbau Boesner-Keilrahmen
fischmeister am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  8 Beiträge
Rahmenleinwand Kosten beim Eigenbau
HifiNeil am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  5 Beiträge
Suche Rahmenleinwand - mit Maskierung Eigenbau?
Chris_91 am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.05.2012  –  8 Beiträge
Benötige Hilfe: Eigenbau-Rahmenleinwand für Studenten-Budget
Pawl am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.03.2014  –  36 Beiträge
Unterschied WS Spalluto und Eigenbau Rahmenleinwand
Stefan240185 am 06.02.2017  –  Letzte Antwort am 11.02.2017  –  7 Beiträge
Rahmenleinwand
apups am 02.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  3 Beiträge
leinwandgröße - eigenbau
derhaxn am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  4 Beiträge
"Tuch" der Rolloleinwand für Eigenbau einer Rahmenleinwand nutzen?
Michi77 am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  2 Beiträge
Günstige große Leinwand (Eigenbau)
Schumi91hsv am 14.10.2013  –  Letzte Antwort am 16.10.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.880

Hersteller in diesem Thread Widget schließen