Beratung gesucht für Beamer neu/gebraucht bis ~ 1.000 Euro mit Motor-Leinwand +/- 180cm breit

+A -A
Autor
Beitrag
Rednaxela
Inventar
#1 erstellt: 25. Jan 2014, 16:02
Hallo HK-Fans,

zuerst vlt. mal die Eckpunkte meines bescheidenen HKs. Es liegt unterm Dach, vorne und hinten Schräge. Länge ca. 6m durch die Schrägen und dem LS-Setup ergibt sich eine Entfernung zum/zur TV/Leinwand von ~ 2 Meter. Der Platz zwischen den Frontboxen ist auch ~ 2m.

Das HK ist auch komplett abdunkelbar, daher ist die Lichtstärke des Projektors wohl eher nebensächlich. Wichtig ist mir ein ordentliches Bild, gutes Bild fängt vermutlich bei 2.000 € an, und vor allem die Lautstärke bzw. Lärmentwicklung des guten Stücks.

Da ich bisher im Bereich TV unterwegs war, habe ich so gut wie keinen Plan beim Beamerkauf, da bin ich definitiv auf eure Hilfe angewiesen und würde mich über konstruktive Vorschläge sehr freuen.

Danke euch allen schon mal
Golfer110
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jan 2014, 14:31
Die Meinungen gehen da zwar auseinander, aber ich würde dir bei 2m Sitzabstand zu einem dementsprechend großen TV raten.
Die Nachteile eines Beamers würde ich da nicht auf mich nehmen, da du den Vorteil einer großen Leinwand nicht nutzen kannst.
Rednaxela
Inventar
#3 erstellt: 27. Jan 2014, 10:48
Hallo Golfer,

die Problematik ist mir bewußt und ich bin, seit dem wir hier eingezogen sind, immer wieder am hin und her überlegen mit großem TV und Beamer. Beim TV wäre halt bei 55" ziemlich das Ende der Fahnenstange erreicht, da ich den Platz um daran vorbeizukommen, wenn ich hinte4n and die Geräte will. Versuche die Tage mal Bilder einzustellen. Bei einer Leinwand hätte ich die Option, sie nach verschwinden zu lassen und sowohl Serien als auch SD-TV mit dem 40" zu sehen. Dann könnte ich auf einen Diagonale von ~ 70" - 80" kommen.

Um die Sinnhaftigkeit meines Vorhabens zu testen werde ich mir vermutlich noch diese Woche eine Leinwand besorgen und einen Beamer aus der Firma leihen. Danach weiß ich dann bestimmt mehr über die sinnhaftigkeit meines Vorhabens
Golfer110
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jan 2014, 16:47
So würde ich das tun
Leinwand brauchst du zum Testen nicht aufhängen. Bettlacken oder Tischdecke tuts auch.
Rednaxela
Inventar
#5 erstellt: 27. Jan 2014, 23:22
Die Idee mit den Bettlacken hatte ich auch schon, aber die ist weitestgehend bunt bzw. wenn weiß dann sind es Spannbettlaken

Aber die Idee mit der Tischdecke ist genial, die hatten wir noch nicht und da ist natürlich eine weiße vorhanden. Danke
Rednaxela
Inventar
#6 erstellt: 31. Jan 2014, 20:33
War jetzt weder ein Bettlaken noch eine Tischdecke, sondern ein weißes Flies aber das ist ja im Prinzip so was von egal Versuch mit Beamer und notdürftiger Behelfsleinwand wurde gemacht und für gut befunden. Daher habe ich auch den Titel etwas abgeändert.

Der Platz zwischen meine KEF XQ 40 beträgt gute 2 Meter und ich hatte jetzt nicht den Eindruck, dass ich mit meinem Sitzabstand durch die Bildgröße überfordert wäre. Im Gegenteil es hat mir ein dickes fettes Grinsen ins Gesicht gedrückt

Das heißt ich möchte jetzt gerne zur Tat schreiten und Zeugs kaufen Also Leinwand würde ich gerne eine neue Motorleinwand nehmen, gefallen könnte mir diese >>> klick mich <<< für 299.- und als Beamer würde ich mich gerne auf einen leisen gebrauchten Full-HD Beamer einschießen. Zu hell braucht er gar nicht sein, da ich mein HK-Zimmer komplett verdunkeln kann ...

... gefunden hätte ich hier im Forum einen Sharp XV-Z 18000 , spräche da außer dem Preis etwas dagegen.


[Beitrag von Rednaxela am 31. Jan 2014, 20:35 bearbeitet]
Rednaxela
Inventar
#7 erstellt: 04. Feb 2014, 13:53
Leinwand ist nun bestellt, diese ist es geworden:

Beamer Leinwand

Fand ich als ordentlichen Kompromis zwischen Preis und Qualität. Knapp 220.-- incl. frei Haus Lieferung fand ich okay.

Infrarot Fernbedienung ist dabei, wichtig wegen Harmony einbindung, und es gibt für auf und ab ein frei definierbar Endabschaltung.

Reicht mir für den Anfang.
Golfer110
Stammgast
#8 erstellt: 04. Feb 2014, 14:07
Qualität siehst du erst, wenn sie da ist.
Kannst ja dann berichten über die Planlage, also ob sie Wellen wirft oder sich die Seiten einrollen.
George_Lucas
Inventar
#9 erstellt: 06. Feb 2014, 22:25
Bitte in diesem Thread beim Thema Leinwand bleiben.
Zwei thematisch nahezu identische Threads sind nicht sinnvoll.



[Beitrag von George_Lucas am 06. Feb 2014, 22:27 bearbeitet]
Rednaxela
Inventar
#10 erstellt: 07. Feb 2014, 00:21
Servus George_Lucas,

denke so wirklich viel wird hier eh nicht mehr passieren und da ich mittlerweile eine Leinwand gekauft habe ist das Thema durch bis auf mein Feedback an Golfer110 wie ich damit zufrieden bin.

Aber trotzdem Danke für die Aufmerksamkeit es in den richtigen Unterbereich zu verschieben.
Rednaxela
Inventar
#11 erstellt: 09. Feb 2014, 16:50

Golfer110 (Beitrag #8) schrieb:
Qualität siehst du erst, wenn sie da ist.
Kannst ja dann berichten über die Planlage, also ob sie Wellen wirft oder sich die Seiten einrollen.


So Leinwand hängt

Da ich sie an der Dachschräge unterbringen musste, habe ich vom Baumarkt zwei Ösen genutzt und sie mit den beiliegenden Haken an der Decke befestigt.

Wellen gibt es zum Glück nur im schwarzen Bereich, da wölbt sich der Rand nach innen. Da der weiße Bereich plan ist wirkt sich das auf das Bild zum Glück gar nicht aus. Einzigst störend ist der Geruch, aber nach 2 Tagen ist der schon fast unter die Wahrnehmbarkeits-Schwelle gefallen.

Denke mal mehr Leinwand mit variablen Endaschlag und Infrarot Fernbedienung geht bei dem Preis nicht ...


[Beitrag von Rednaxela am 09. Feb 2014, 16:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leinwand gesucht: Gehäuse maximal 180cm breit
TITANbrecher am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  2 Beiträge
Suche Motor Leinwand 2,60m breit
BMWDaniel am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  2 Beiträge
Motor Tension Leinwand gesucht
Askannon am 08.02.2022  –  Letzte Antwort am 10.01.2023  –  20 Beiträge
Rollo Leinwand 400cm breit gesucht
hacky_2000 am 03.09.2019  –  Letzte Antwort am 04.09.2019  –  6 Beiträge
Empfehlung für Motor-Leinwand gesucht
vs1 am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  13 Beiträge
Leinwand beratung
carlito123 am 14.10.2015  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  7 Beiträge
Rolloleinwand (mit Motor) gesucht
X-x--DOMI--x-X am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  27 Beiträge
Leinwand Beratung! Leinwand bis 500?
Ysy am 11.06.2014  –  Letzte Antwort am 12.06.2014  –  4 Beiträge
Beratung Leinwand
pinochio2 am 31.12.2003  –  Letzte Antwort am 02.01.2004  –  6 Beiträge
celexon Leinwand Motor stört Beamer
Prorom am 23.04.2015  –  Letzte Antwort am 15.05.2015  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen