Suche preiswerte Tageslicht / Hellraum Leinwand

+A -A
Autor
Beitrag
Heiok
Stammgast
#1 erstellt: 22. Feb 2014, 18:23
Als Zweitleinwand für mein nicht Heimkino optimiertes Wohnzimmer bin ich auf der Suche nach einer Tageslicht bzw. Hellraumleinwand oder High-Kontrast Leinwand, damit ich auch mal bei "nahezu-Tageslicht Bedingungen" den Beamer einschalten kann.

Nun gibt es ja diese Leinwände mit Gain 18 oder größer. Was ist davon zu halten und was kostet so etwas?

Beispiel Hellraumleinwand bei Youtube

Bin auf eure Erfahrungen gespannt...
--Torben--
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2014, 18:29
Eins kann ich dir gleich sagen... günstig gibts sowas leider nicht.
Kannst dich ja mal hier zu der React 2.1 durchlesen.
Heiok
Stammgast
#3 erstellt: 22. Feb 2014, 18:43
Die React ist keine Hellraumleinwand. Teuer ist sie aber schon ;-)
Schlumpfbert
Inventar
#4 erstellt: 22. Feb 2014, 19:03
Du kannst ja mal dem User bodo.olschewski eine PM schicken, der macht hier immer Werbung für seine Gain 18 Leinwände.
Aber wie Torben schon sagte, von preiswert sind alle Leinwände weit weg, die in heller Umgebung ein heimkinotaugliches Bild zaubern sollen.
Wobei das natürlich relativ ist, wenn sie dir den Preis wert sind, dann sind sie ja preiswert.
Heiok
Stammgast
#5 erstellt: 22. Feb 2014, 19:11


Wobei das natürlich relativ ist, wenn sie dir den Preis wert sind, dann sind sie ja preiswert. :D


Das hast Du schön und treffend gesagt ;-)
Wo liegen diese Leinwände denn wohl UNGEFÄHR? Ich brauche eine ca. 3m Breite 16:9....
Schlumpfbert
Inventar
#6 erstellt: 22. Feb 2014, 19:23
Obwohl ich mir auch gerade eine (teure React ) Leinwand für mein helles Wohnzimmer bestellt habe, habe ich mich mit diesen Dingern kaum beschäftigt, die haben ja auch ihre - vom hohen Preis mal abgesehenen - Nachteile.
Unter 2000€ brauchst du wohl gar nicht erst nachzufragen, aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren.
Ich bin ja in Sachen Projektor auch ein blutiger Anfänger, aber es macht ja auch Spaß, die unzähligen Threads zu lesen.
Beamer4U
Inventar
#7 erstellt: 22. Feb 2014, 19:59
Eine High Gain Leinwand muss nicht teuer sein. Die Frage ist, ob sie einen akzeptablen Vorteil bringt im hellen Heimkino. Der eigentliche Einsatz der High Gain Leinwand ist die Präsentations. Da die Beamer immer heller wurden kommen High Gain Leinwände immer weniger vor. Für 3D Einsatz mag High Gain interessant sein im Heimkino.
Heiok
Stammgast
#8 erstellt: 22. Feb 2014, 20:18
Ich würde sie lediglich als Zweitleinwand nutzen, weil ich

a) neben einem Beamer nicht auch noch einen teuren Fernseher "auf aktuellem Stand zu halten" möchte
b) um mal eben am Tage z.B. Nachrichten zu schauen, ohne alle Rollos runterfahren zu müssen.

Bei den möglicherweise dann extremen Lichtverhältnissen braucht man glaube ich schon eine High-Gain.
Die Draper-React oder was auch immer verfolgt ja schließlich andere Ziele. Bei der High-Gain wäre ich auch gar nicht so anspruchsvoll. Da wäre mir ein Hot-Spot beinahe egal, sofern er nicht unerträglich wäre. WIe gesagt, es wäre nur eine Zweitleinwand.


[Beitrag von Heiok am 23. Feb 2014, 22:28 bearbeitet]
Beamer4U
Inventar
#9 erstellt: 22. Feb 2014, 20:35

Bei der Hih-Gain wäre ich auch gar nicht so anspruchsvoll.
Da wäre mir ein Hot-Spot beinahe egal, sofern er nicht unerträglich wäre.


Insofern wäre High Gain eine Möglichkeit.

Ich würde empfehlen lieber anders an die Sache gehen.
Einen akzeptablen TV für die Nachrichten und sonstiges, und davor eine Leinwand mit der Du gute Filme richtig genießen kannst.
Mit Deiner Lösung landest Du nie einen Volltreffer weil eigentlich alles ein Kompromiss ist.
3D wäre evtl. noch am Besten, wird aber vermutlich am wenigsten genützt.
Heiok
Stammgast
#10 erstellt: 22. Feb 2014, 20:44
Die akzeptable Lösung habe ich ja dann jetzt schon.

Sie hindert mich aber daran, an der Wand, an der die beiden Frontlautsprecher rechts und links - und der Center in der Mitte stehen, eine Rahmenleinwand zu installieren, weil ja der Fernseher auf dem HiFi-Board immer vor dieser Leinwand stehen würde.
Verstehst Du?

Es ist zum Mäuse melken ;-)
Schlumpfbert
Inventar
#11 erstellt: 22. Feb 2014, 21:15
Die meisten schrauben den TV an die Wand und die Leinwand an die Decke, die dann vor dem TV runterkommt.
Heiok
Stammgast
#12 erstellt: 22. Feb 2014, 22:05

Schlumpfbert (Beitrag #11) schrieb:
Die meisten schrauben den TV an die Wand und die Leinwand an die Decke, die dann vor dem TV runterkommt.


Richtig, so wie ich Zurzeit auch. Allerdigs mit allen Nachteilen, die eine Motorleinwand mit sich bringt. Angefangen beim Preis, über mögliche Faltenbildung bis hin zur Optik, nämlich ein weißes Leinwandgehäuse an der Decke dulden zu müssen.


[Beitrag von Heiok am 22. Feb 2014, 22:06 bearbeitet]
Schlumpfbert
Inventar
#13 erstellt: 22. Feb 2014, 22:14
Zwei von den drei Problemen hättest du mit der Black Line React nicht.
Bliebe der Preis.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leinwand für Tageslicht?
MacZero am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  2 Beiträge
Suche preiswerte Rahmenleinwand
beatsteaks am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  2 Beiträge
Preiswerte Rolloleinwand
superseven77 am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  21 Beiträge
Preiswerte Rollo- oder Motor-Leinwand 220cm 16:9
Flexstarr am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  2 Beiträge
Welche preiswerte Leinwand ( direkt auf der Wand aufliegend)
*Neel* am 25.12.2021  –  Letzte Antwort am 26.12.2021  –  2 Beiträge
Schizophrenes Leinwand-Versteckspiel (suche Leinwand!)
buutinie am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  19 Beiträge
suChe Leinwand
Jägermeister_91 am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  6 Beiträge
Leinwand 160x90 Vorlauf >50cm ?
Sebbi04 am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  6 Beiträge
Leinwand Vergleich Preis/Leistung
wizzy am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  5 Beiträge
Leinwand
alexanderwehner am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  40 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.079
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.746

Hersteller in diesem Thread Widget schließen