Leinwandgrösse Ratlos

+A -A
Autor
Beitrag
morphin
Neuling
#1 erstellt: 05. Apr 2005, 20:54
Hallo
Ich finde etliche Informationen über die empfohlene Leinwandgrösse, bin aber dennoch etwas ratlos... Hoffentlich kann mir jemand noch einen Tip geben.

Geplannter Beamer: Panasonic 700
Raumgrösse 3 x 5 m
Beamer hat also ca 4.7 m Abstand zur geplannten leinwand
Die Sitzposition (Kopf) ist bei ca. 4 m (ca 1 Meter vor dem Beamer)

Ich sitze im Kino im vorderen Drittel (also lieber etwas nah, aber nicht ganz vorne....)

Folgende Leinwandgrössen kann ich auswählen (alle gleicher Preis):

Elektrische Motorleinwand 2,07m x 1,8m für 4:3 und 16:9
Elektrische Motorleinwand 2,17m x 1,8m für 4:3 und 16:9
Elektrische Motorleinwand 2,27m x 1,9m für 4:3 und 16:9
Elektrische Motorleinwand 2,37m x 1,9m für 4:3 und 16:9
Elektrische Motorleinwand 2,47m x 2,0m für 4:3 und 16:9
Elektrische Motorleinwand 2,57m x 2,1m für 4:3 und 16:9
Elektrische Motorleinwand 2,67m x 2,1m für 4:3 und 16:9
Elektrische Motorleinwand 2,77m x 2,2m für 4:3 und 16:9
Elektrische Motorleinwand 2,87m x 2,3m für 4:3 und 16:9
(ca 3.5 cm schwarzer Rand)

-> welche solch ich nehmen? Ist es eigentlich nicht besser, lieber eine etwas zu grosse Leinwand zu nehmen als eine zu kleine? z.B. 2.57 Meter oder sogar noch grösser?

Danke für die Hilfe an alle

Andy
istef
Inventar
#2 erstellt: 05. Apr 2005, 23:30
ich sitze fast genau gleich weit wie du und hab auch den pana über dem kopf....meine LW ist 2.08 m (sichtbar) und 2.24 m gesamt breit....für mich genügt das. 2.57 m wäre mir persönlich etwas gar gross.....

aber auf jeden fall zu einer 16:9 greifen!

probiers einfach auf der nackten wand aus. ich hab meinen pana ca. einen monat lang an der tapete getestet bis ich mich auf eine grösse festgelegt habe.


[Beitrag von istef am 05. Apr 2005, 23:31 bearbeitet]
webRacer
Stammgast
#3 erstellt: 12. Apr 2005, 23:52
Hi Andy,

2,17m oder 2,27m sollten völlig rechen!
Größer würde ich nicht empfehlen, das erschlägt einen dann förmlich! Außerden wirst Du dann irgendwann das Pixelraster des Panas sehen können...

Was mich allerdings stutzig macht, ist die Tatsache daß alle Größe das gleiche Kosten!?
Hast Du die LW schon gesehen? Oder ist das aus ner Auktion?

Gruß, webRacer
morphin
Neuling
#4 erstellt: 13. Apr 2005, 07:35
Hi WebRacer,

Ist ne ebay auktion (Cinemascreen V2)

Gruss Andy
webRacer
Stammgast
#5 erstellt: 13. Apr 2005, 10:12
Hi morphin,

kenne die Leinwand nicht, kann da nicht viel zu sagen.
Allerdings wäre ich gerade bei ebay vorsichtig was halbwegs vernünftige Leinwände angeht! Lieber mal beim Händler vorbeischauen...

Gruß, webRacer
ralf_4224
Stammgast
#6 erstellt: 15. Apr 2005, 18:51
Hallo,

habe die besagte Leinwand in 1,97m bei einem Sitzabstand von 3,5m. Größer war bei mir nicht drin, da mein Projektor nicht so gut auflöst wie Dein Panasonic. Die Größe ist bei mir O.K. Bei Deinem Sitzabstand entspräche das in etwa 2,57. Viel größer würde ich nicht nehmen.

Der Preis ist für diese Leinwand O.K.
Würde mir aber direkt beim Vertrieb unter www.exclusiv-home.de ein Angebot machen lassen. In meinem Fall war das billiger als wenn ich bei ebay mitgesteigert hätte.

Man darf natürlich bei diesem Preis keine Topqualität erwarten. Ich persönlich war positiv überrascht. Allein der Motorantrieb mit Fernbedienung und Aufwickelmechanismus war mir das Geld wert. Irgendwann werde ich mir vieleicht ein noch besseren Tuch rein machen. Aber für den Anfang ist das auch durchaus in Ordnung.
morphin
Neuling
#7 erstellt: 15. Apr 2005, 19:25
Hallo Ralf

Danke für die Information. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich für eine 2 bis 2.5 m Leinwand, ,die bei e-bay für ca 200 Euro ersteigert werden kann, ich bei exclusiv-home einen ähnlichen Preis bekommen werde. Aber danke ich werde es direkt versuchen!

Andy
ralf_4224
Stammgast
#8 erstellt: 15. Apr 2005, 19:38
Hi,

damals wurden die Leinwände immer bis ca. um die 300,- EUR ersteigert. Mir wurde für meine "kleine" Leinwand dann ein "Tagespreis" von 215,- EUR gemacht, da hab ich dann zugeschlagen. Eine größere wird wohl etwas teurer sein - aber der Versuch kostet nichts.

Hau aber bitte nicht auf mich ein, wenn Dir die Leinwand dann doch nicht zusagt - füt mich persönlich war die mehr als in Ordnung für den Preis.
webRacer
Stammgast
#9 erstellt: 15. Apr 2005, 22:30
Hi Ralf,

Du schreibst, daß Du mal das Tuch tauschen möchtest.
Würd ich persönlich nicht machen, Du schaffst es unter Garantie nicht, das Tuch 100% plan zu befestigen! Du muß ja daran denken, daß die LW gerade hängen soll. Ist sie auch nur einen Millimeter "schief gewickelt" , bekommst Du Wellen auf denen Du surfen kannst!
Die Hersteller haben patentierte Verfahren und Maschinen zur Tuchbefestigung.
Das alte Tuch kannst Du dann natürlich auch vergessen.

Gruß, webRacer
ralf_4224
Stammgast
#10 erstellt: 17. Apr 2005, 15:06
Hi webRacer,

vielen Dank für den Tip - das wusste ich nicht!

Ich kam halt nur auf die Idee, weil ich vorher eine Rolloleinwand mit 1.0 Gain hatte und der 1.2 Gain von dieser Leinwand für mich ein wenig heftig ist.
Da ich nur gut 3m entfernt sitze kann ich aufgrund des höheren Reflektionsverhaltens in großen hellen Flächen fast die Struktur der Leinwand sehen. Einen Meter weiter ist die Welt wieder in Ordnung.

Ich werde stattdessen mal den Beamer besser auf diese Leinwand einstellen. Kontrast und Farbe gefallen mir auf dieser Leinwand eigendlich besser als auf der alten...

Hast mich vor nem große Fehler bewart - danke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leinwandgrösse???
Blockbuster am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  13 Beiträge
Welche Leinwandgrösse (16:9) bei ca. 3 m Sitzabstand?
doppelvobber am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  4 Beiträge
Frage zur Leinwandgrösse
Otti57 am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  2 Beiträge
HILFE: Welche Leinwandgrösse bei 4m Sitzabstand?
frank_76 am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  24 Beiträge
203x151 (welche Leinwandgrösse)
kreidei am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 14.07.2006  –  10 Beiträge
Abstand Beamer zur Leinwand
Anton.Haag am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  4 Beiträge
Leinwand/Beamer Höhe?
AndyHH77 am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  2 Beiträge
Beamer Abstand zur Leinwand?
donteufel am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  3 Beiträge
4 m Abstand zur Wand ... Größe der Leinwand?
friendly1 am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  10 Beiträge
Frage Lumen berechnen Leinwandgrösse
donen am 11.01.2017  –  Letzte Antwort am 25.01.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedfiets
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.280

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen