4 m Abstand zur Wand ... Größe der Leinwand?

+A -A
Autor
Beitrag
friendly1
Neuling
#1 erstellt: 12. Jan 2006, 19:42
Hallo alle zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand kurz seine Erfahrungen mitteilen.

Der Beamer steht ca. 4.5m von der Wand entfernt und kann ein Bild von 2.5m x 1.5m erstellen.

Das Sofa steht ca. 4m von der Wand entfernt, mit kommt es so vor, als wenn es zu groß ist, sprich man zu Nahe von der vor der Wand sitzt.

Was würdet Ihr für eine Größe des Bilds, sprich Leinwand empfehlen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Friendly
marcomm
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jan 2006, 22:59
ich würde bei mir auch etwa 4m vor der Leinwand sitzen.. wollte da ne 2,4m x 1,35m Leinwand kaufen.. ob das wohl zu gross ist?
Kann mich echt nicht entscheiden
enz0me
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jan 2006, 23:03
Ich meine ich hatte hier im Forum irgendwo mal gelesen:
Sitzabstand : 2 = Leinwandgröße
Also bei 4m Abstand ca eine 2m breite Leinwand. Ich meine ungefähr so wäre das gewesen

Sonst einfach ausprobieren. So wie sich das angehört hat, hast du den Beamer ja schon. Da kannst du doch ausprobieren wie groß das Bild sein sollte.


[Beitrag von enz0me am 12. Jan 2006, 23:03 bearbeitet]
AVBU
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jan 2006, 23:23
Hallo.

Sitzabstand:2 geht noch.
Bei einem Sitzabstand:1,5 wirst du aber doch mehr in den Film integriert, du siehst weniger vom raum.

Dies kommt aber auch auf deinen Beamer an, nicht das du dann das Fliegengitter,bei LCD B. siehst.

Anfangs dachte ich auch das :2 reicht, aber mit der Zeit bin ich doch näher an die Bildwand gerückt.jetzt habe ich ungefähr :1,6

Gruß Andi
dividi
Inventar
#5 erstellt: 13. Jan 2006, 10:18
hi ich sitze 3,5m von der leinwand (2,20m 16:9) entfernt und bin top zufrieden finde das bild auch nicht zu groß
Signature
Inventar
#6 erstellt: 13. Jan 2006, 16:20

Anfangs dachte ich auch das :2 reicht, aber mit der Zeit bin ich doch näher an die Bildwand gerückt.jetzt habe ich ungefähr :1,6

Mit 2 kann man pauschal nicht rechnen, da die Bildbreite variiert. Man sollte daher besser von einer gleichbleibenden Bildhöhe ausgehen.

Beispiel:
Bei einem Film im Format 1,78:1 (16:9) beträgt die Bildbreite 2,40m und die Bildhöhe 1,35m. Die Höhe Multiplizieren wir mit 2 und erhalten einen Abstand von 4,80m. Bei einem Film im 21:9-Format erhöht sich die Breite des Films bei gleicher Bildhöhe auf 3,15m. Der Abstand von 4,80 zur LW bleibt dabei unverändert.

Gruß
- sig -
AVBU
Stammgast
#7 erstellt: 13. Jan 2006, 17:17
Hallo.


Signature schrieb:

Anfangs dachte ich auch das :2 reicht, aber mit der Zeit bin ich doch näher an die Bildwand gerückt.jetzt habe ich ungefähr :1,6

Mit 2 kann man pauschal nicht rechnen, da die Bildbreite variiert. Man sollte daher besser von einer gleichbleibenden Bildhöhe ausgehen.

Beispiel:
Bei einem Film im Format 1,78:1 (16:9) beträgt die Bildbreite 2,40m und die Bildhöhe 1,35m. Die Höhe Multiplizieren wir mit 2 und erhalten einen Abstand von 4,80m. Bei einem Film im 21:9-Format erhöht sich die Breite des Films bei gleicher Bildhöhe auf 3,15m. Der Abstand von 4,80 zur LW bleibt dabei unverändert.


Dann veränderst du wohl mit dem Zoom des beamers deine Bildgröße, damit du immer die gleiche höhe des Bildes behältst.
Aber bei mir , und wohl auch bei den meisten, bleibt die Breite in den verschiedenen Formaten gleich, mit den nun schwarzen Balken oben und unten.

Die meisten bevorzugen einen Abstand zur Bildwand im Verhältnis: Bildbreite x 1,5 bis x2,0

Letzten Endes bleibt es aber jedem selber überlassen welcher Abstand ihm am besten gefällt.

Gruß Andi
Signature
Inventar
#8 erstellt: 13. Jan 2006, 17:26

Aber bei mir , und wohl auch bei den meisten, bleibt die Breite in den verschiedenen Formaten gleich, mit den nun schwarzen Balken oben und unten.

Klar kann man das machen, aber mit einer Projektion wie im Kino hat das dann weniger zu tun. Gleiche Bildbreiten erinnert mich mehr an Fernsehen (sorry, wenn's jetzt ein wenig zynisch klingt; ist rein sachlich gemeint).

Gruß
- sig -
AVBU
Stammgast
#9 erstellt: 13. Jan 2006, 17:38
Hallo signature.

Ja, da haste schon recht. Ich muss aber für die Gleichbleibende Höhe neben dem Zoom noch mit dem Shift arbeiten und die Helligkeit lässt dann auch nach.
Immer diese Komprimisse.

Gruß Andi
Signature
Inventar
#10 erstellt: 13. Jan 2006, 18:07

AVBU schrieb:
Hallo signature.

Ja, da haste schon recht. Ich muss aber für die Gleichbleibende Höhe neben dem Zoom noch mit dem Shift arbeiten und die Helligkeit lässt dann auch nach.
Immer diese Komprimisse.

Gruß Andi

Musste nicht. Ich setzte für die 21:9-Projektion einen optischen Anamorphoten ein. Damit hast Du immer die gleiche Bildhöhe (auch ohne Zoom und LS) und bei Scope-Formaten sogar ein besseres Bild. Auch die Helligkeit nimmt nicht ab. Mit Zoom geht es natürlich auch (wenn der Zoombereich des Prokis groß genug ist), aber das ist ohne Moterzoom und LS wirklich ziemlich frickelig.

Bin halt so ein "verstrahlter" Filmfreak und deswegen mache ich das so, denn was bringt mir das Format eines Scope-Films, wenn das Bild statt breiter zu werden an Höhe verliert? Recht wenig...

Gruß
- sig -
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leinwand mit 10cm Abstand zur Wand anbringen?
bruenor75 am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  4 Beiträge
Abstand zur Leinwand
habakus11 am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2015  –  45 Beiträge
Beamer Abstand zur Leinwand?
donteufel am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  3 Beiträge
Abstand Beamer zur Leinwand
Anton.Haag am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  4 Beiträge
Leinwand mit Abstand an der Wand montieren
Axl-Rose am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 27.10.2014  –  12 Beiträge
Größe der Leinwand bei 4m Abstand?
deluu am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  7 Beiträge
Leinwand mit Versatz zur Wand?
jimpanse_32 am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  6 Beiträge
Größe der Leinwand
ranke am 04.06.2018  –  Letzte Antwort am 19.06.2018  –  2 Beiträge
Leinwand Größe für jvc dla-NZ7
shoti am 21.12.2021  –  Letzte Antwort am 21.12.2021  –  10 Beiträge
Leinwand welche Daten ?????
artseg am 05.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.07.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.220

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen