Leinwandeigenbau - welche Projektionsfolie

+A -A
Autor
Beitrag
Joshbaert
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mai 2014, 23:29
Hi Hifi's!
Ich habe mir nun einen Beamer bestellt (Benq w1070)
Dazu benötige ich noch eine passende Leinwand!
3D, etc fähig.
HighGain kommt für mich auf Grund des Preises nicht in Frage.
Mein Budget liegt bei ca. 200-250 Euro. ( NICHT MEHR )

Ich wäre auch bereit eine selber zu Bauen. Aber da stellt sich mir die Frage, welche Projektionsfolie ich nehmen sollte? Gerriets, etc. stehen keine Gain-Angaben dabei!
Bin da etwas unbeholfen und weiß nicht recht weiter.
Selber bauen ist für mich kein Problem! Nur weiß ich eben nicht, welche Projektionsfolie ich nehmen soll.

Die Leinwand an sich soll ein Bildmaß von 120" haben. Also 2,65 x 1,50m

Grüße und danke für Hilfe!

Joshua
stoker85
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2014, 09:53
Schau dir doch mal den Black Widow Thread an falls du auf keinen Volloptimierten Raum zurückgreifen kannst.
leon136
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Mai 2014, 11:08
schau mal sogar mit Bilder klick mich

leon
sternblink
Inventar
#4 erstellt: 19. Mai 2014, 11:26
Hallo,


Joshbaert (Beitrag #1) schrieb:
Ich wäre auch bereit eine selber zu Bauen. Aber da stellt sich mir die Frage, welche Projektionsfolie ich nehmen sollte? Gerriets, etc. stehen keine Gain-Angaben dabei!


natürlich gibts da Gain-Werte, die stehen bei jedem Produkt in der technischen Doku, die als PDF-File direkt im Shop anklickbar ist. Die weissen Folie haben alle um 1.0, die Greyscreen 0.6. Hat die Folie kein scharzes Backend, sollte Molton dahinter. Rabenring bietet auch Folien an und der Mindestbestellwert ist geringer.


Selber bauen ist für mich kein Problem! Nur weiß ich eben nicht, welche Projektionsfolie ich nehmen soll.


Entscheidend ist der Raum. Besteht der überwiegend aus weissen Wänden, kann man über eine graue Folie oder die Black-Widow Variante nachdenken. Kostet aber für 3D wieder Licht. Hat alles Vor- und Nachteile.

Bei mir ist der Raum optimiert und ich bin mit meiner Opera/Molton/Boesner-Keilrahmen Kombi nach über 10 Jahren immer noch zufrieden. Nur die Maskierung mit DCFix-Velours ist inzwischen überflüssig geworden, da ich die Wand dahinter schwarz gestrichen habe. Anleitung fürs Ganze gibs im Netz jede Menge.
cu,
Volkmar
Joshbaert
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Mai 2014, 11:55
Hi,
Also der Raum ist wie folgt:
Wohnzimmer

Ist in der Skizze nicht alles gerade geworden, verschaff doch aber einen recht genauen überblick.

Die Wände links, unten und rechts sind cremefarbend - fast schon caramel.
Die wand oben, also beim Beamer ist Dunkelbraun.

3D ist für mich schon wichtig! (Auch, wenn nicht oft geschaut)
Meine Aufteilung wäre in etwa wie folgt:
40% Bluray (30%2D/10%3D)
30% Xbox One Spielekonsole
20% Sky HD
10% Computer

Der Raum ist komplett abdunkelbar.

Diese Folie wäre ausreichend?
Opera Folie
Grüße
Joshbaert
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Mai 2014, 12:03
Andere Folie

Was ist das für eine? Kann man die auch verwenden? Da finde ich nun wirklich keinen Gain-Wert. /:


[Beitrag von Joshbaert am 19. Mai 2014, 12:04 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Mai 2014, 12:46

Joshbaert (Beitrag #5) schrieb:

Diese Folie wäre ausreichend?
Opera Folie
Grüße


Diese hat einen Gain von 0,98 und ist nicht Lichtdicht , das bedeutet du musst die Rückseite mit schwarzen Stoff "abdichten"
warum so einen Aufwand betreiben ?, es gibt doch Leinwandmaterial mit schwarzem Rücken (RabenringBlackout)

mfg leon
leon136
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Mai 2014, 12:49

Joshbaert (Beitrag #6) schrieb:
Andere Folie

Was ist das für eine? Kann man die auch verwenden? Da finde ich nun wirklich keinen Gain-Wert. /:


selbe Geschichte weißer Rücken suboptimal (Blickdicht ?)
Joshbaert
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Mai 2014, 12:50
Da steht aber kein Gainwert bei :/
leon136
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 19. Mai 2014, 12:54

Joshbaert (Beitrag #9) schrieb:
Da steht aber kein Gainwert bei :/

RabenringBlackout 1,2Gain
leon136
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 19. Mai 2014, 12:58
noch ein Link Klick
Joshbaert
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Mai 2014, 21:04
woher weißt du, dass der Gainwert bei 1,2 liegt?

ist 1,2 gut bzw in ordnung für FHD, 3D, etc?

Da steht ja nu auch " FHD und HD Ready " Fähig. Geht dann auch 144 hz 3d?


[Beitrag von Joshbaert am 19. Mai 2014, 21:12 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 20. Mai 2014, 14:35
Das mit dem Gain steht ein wenig versteckt auf der Webseite ,muss man ein wenig suchen
144hz 3D oder trippel Flash hat nicht`s mit der Leinwand zu tun, grundsätzlich sind alle Leinwände für FullHD und 3D geeignet, ich habe noch
keine Leinwand gesehen die eine komplett unbrauchbare Struktur hat !
Gain 1,0 ist praktisch ein normaler Standartwert und 1,2 macht da keinen großen Unterschied , bleibt ein wenig Reserve für 3D.
Also alles im grünen Bereich

mfg leon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Projektionsfolie
Mohan123 am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  5 Beiträge
Welche Projektionsfolie bei Gerriets?
Sg_Wedge am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  3 Beiträge
Leinwandeigenbau - Kaufberatung Leinwandfarbe
Tom_Angelripper am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  134 Beiträge
Direktvergleich Projektionsfolie Gammalux, Szene, Blackout
tragetasche am 12.08.2014  –  Letzte Antwort am 10.03.2017  –  2 Beiträge
Keilrahmen leinwand, welche stärke ?
onkel_neme am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  4 Beiträge
Hilfe bei Leinwand Maskierung von 16:9 auf 21:9
ispartiat am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  7 Beiträge
Welche Motorleinwand und welche Größe?
Zubbler am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  2 Beiträge
Welche Motorleinwand und welche Größe?
nurex am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  3 Beiträge
Bühnenmolton vs. Deko-Bühnenmolton?
FantomXR am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  5 Beiträge
Welche Leinwand
Trialgod am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.063

Hersteller in diesem Thread Widget schließen