deLuxx Motorleinwand unteren Endpunkt setzen

+A -A
Autor
Beitrag
AKrone
Neuling
#1 erstellt: 29. Aug 2014, 17:04
Hallo zusammen,

ich habe eine zehn Jahre alte Motorleinwand von deLuxx. Bild: 136 x 240 cm. Gekauft Februar 2004. Am rechten Ende, wo der Motor sitzt, sind unten zwei Löcher. Siehe Foto. Über diese kann man den oberen und unteren Endpunkt beim Ausfahren setzen.

Weiß jemand, wie das geht???

01

Es steht leider nichts dazu in der Anleitung. Aber der Verkäufer von damals sagte mir, dass diese beiden Löcher genau dafür gedacht sind. Leider ohne es mir genauer zu erklären. Habe ich damals auch nicht gebraucht. Und den Laden gibt es nicht mehr ...

Danke schon mal, Andreas


[Beitrag von AKrone am 29. Aug 2014, 17:05 bearbeitet]
Beamer4U
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2014, 10:05
Hallo Andreas,

wenn das die Seite (Foto) vom Elektroanschluß ist müßten die Löcher zu den Einstellschrauben führen. Schau mal ob Du bei ausgefahrener Leinwand am Ansatz von der Welle Einstellschrauben findest.

Vom Prinzip kannst Du wie folgt vorgehen. Anbei eine Anleitung für eine andere Leinwand, sollte hier genauso funktionieren.(WS-S-Grand Cinema)

Leider kann man nicht genau sagen welcher Regler am Somfy Motor für den oberen und unteren Stop zuständig ist.

Meistens ist es der weiße Regler.

So findet man es heraus:

1. Die Leinwand vollständig ausfahren lassen
2. An einem Regler mit bedacht drehen, bis die Leinwand ein kleines Stück weiter aus fährt. (1cm)
3. Die Logik sagt uns, das dass der Schalter für den unteren Stop sein muss.
4. An diesem Schalter genau in die andere Richtung drehen, um das Ausfahren der Leinwand auf
den gewünschten Stop einzustellen.
5. Leinwand ein gutes Stück nach oben fahren lassen, Stoppen, und wieder nach unten fahren
lassen. Die Leinwand sollte früher angehalten haben.
6. Leinwand so auf den Haltepunkt einstellen.
Bitte mit bedacht an den Reglern drehen. Ein überfahren des unteren Haltepunktes führt zu einer
Rückwärtsaufrollung.
Der Obere Stop sollte nach Möglichkeit nicht verstellt werden. Ein zu weites Einfahren der
Leinwand führt zu Beschädigung.
AKrone
Neuling
#3 erstellt: 01. Sep 2014, 10:59
Danke!

Frage zu Schritt 1 und 2:

Wenn ich die Leinwand als erstes komplett ausfahre, wie kann sie dann durch drehen am Endpunktsetzer noch einen cm weiter ausfahren? Tut sie das von alleine, während ich drehe? Oder ist es vielleicht besser, sie erst komplett auszufahren, den Abstand zum Boden zu messen, sie dann etwas hochzufahren, am Schräubchen drehen, wieder ganz ausfahren und nochmal messen?

Danke.
Beamer4U
Inventar
#4 erstellt: 01. Sep 2014, 11:21
Die Leinwand fährt an den Stopp Punkt. Wenn du den unteren Stopp Punkt verstellst, sodass die Leinwand weiter unten anhalten würde fährt die Leinwand etwas weiter nach unten. Hierzu mußt du der Leinwand keinen neuen Befehl geben.

Bei diesen Einstellungen immer vorsichtig vorgehen und genau merken wo und wieviel ich gedreht habe. Unsachgemäße Justierung kann zum Schaden führen. Meist erlischt auch die Garantie des Herstellers.
leon136
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Sep 2014, 15:04

Wenn ich die Leinwand als erstes komplett ausfahre, wie kann sie dann durch drehen am Endpunktsetzer noch einen cm weiter ausfahren?


so muss man sich das Ganze vorstellen
Schema

Leinwand ruterfahren und schön langsam an einer der Schrauben drehen, wichtig Position (Uhrkreis) merken, hast Du die richtige Schraube erwischt
fährt die Leinwand weiter runter weil der Mittnehmer den Microschalter (Endpunkt Unten) später erreicht.


[Beitrag von leon136 am 01. Sep 2014, 18:18 bearbeitet]
AKrone
Neuling
#6 erstellt: 01. Sep 2014, 18:46
Nochmals Danke an alle, die mir zu helfen versuchen.

Kann mir denn irgend jemand sagen, mit welchem Werkzeug ich in diese Löcher muss?
Hab's mit Schraubenzieher und verschiedenen Imbusschlüsseln versucht.
Finde keine passende Aufnahme. Und kann auch gar nichts sehen da drinnen. Alles schwarz.

Aber jetzt mal ehrlich: Dass die bei der Firma deLuxx so gar nichts wissen, ist schon armselig, oder?
Habe denen Fotos von der Leinwand geschickt, Kaufdatum, Maße usw.
Die können mir nicht mal sagen, welches Modell das ist!
Und auf meine Aussage "Die habe ich vor 10 Jahren in Berlin bei Firma XY gekauft", bekam ich als Antwort von dem (ansonsten sehr netten) Mitarbeiter: "Vor 10 Jahren war ich 12 Jahre alt." So was.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endpunkt bei Deluxx Cinema Elegance Leinwand einstellen
Julian1986 am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  3 Beiträge
DeluxX Motorleinwand 3m
Harry35 am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  2 Beiträge
Schalterstellung 'Null' bei Motorleinwand DeluxX?
Juschu am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  3 Beiträge
Deluxx Motorleinwand - Streifen auf Leinwand
darkman71 am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  3 Beiträge
Bildgeometrie auf DELUXX Darkvision Motorleinwand
TheAudience am 19.04.2020  –  Letzte Antwort am 19.04.2020  –  11 Beiträge
Motorleinwand CINESCREEN V3 oder Deluxx Leinwand ?
LÖWE2005 am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  9 Beiträge
Endpunkt "NEU" anlernen
heikinho1990 am 21.03.2022  –  Letzte Antwort am 04.04.2022  –  6 Beiträge
WS Spalluto Endpunkt total verstellt
Dittgen am 19.12.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  2 Beiträge
Horizontale Druckstellen DeLuxx
Mr.47 am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  2 Beiträge
Neue Kontrastleinwand - DELUXX Darkvision
Zaphod2 am 26.06.2018  –  Letzte Antwort am 29.09.2021  –  285 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied-HoMy
  • Gesamtzahl an Themen1.550.912
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.741

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen