Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

Anamorphot für weniger als 100 Euro!

+A -A
Autor
Beitrag
UdoG
Inventar
#251 erstellt: 04. Feb 2008, 13:33
Hallo!

Habe mal nen eigenen Fred zu meiner Leinwand (mit vielen Fotos) aufgemacht - falls es Euch interessiert:

http://www.hifi-foru...m_id=105&thread=1033

Gruss
Udo
Saint1974
Stammgast
#252 erstellt: 05. Feb 2008, 15:38
zum thema "curved" Leinwand, wie sind denn da genau die Vorgaben? Habe jetzt ja bereits ein Anamorphotenpaar geordert und werde sie anhand der Bauleitung von Signature in einem Gehäse einbauen. Meine 21:9 Leinwand wird 2,66m und da ich ja eh eine bauen muss, her mit den Daten für eine Curved, dann bau ich die halt auch gleich nach!

Funktioniert dann 16:9 auch noch auf der curves?

Saint
Signature
Inventar
#253 erstellt: 05. Feb 2008, 16:04

her mit den Daten für eine Curved, dann bau ich die halt auch gleich nach!

Den Winkel habe ich leider nicht. Du könntest den aber leicht ermitteln wenn Du den Anamorphoten fertig baust und dann das Bild gegen eine Wand wirfst. Die obere oder untere Biegung (welche ist egal) müßte sich leicht in ein Winkelmaß umrechnen lassen. Wenn Du nicht genau weißt wie überlege ich mir 'ne Formel.

Viel schwieriger ist für mich die Frage "wie" man möglichst einfach und möglichst gut die gebogene LW baut. Habe hierzu viele Ideen aber leider noch keine wirklich taugliche.


Funktioniert dann 16:9 auch noch auf der curves?

Yo.

Gruß
- sig -


[Beitrag von Signature am 05. Feb 2008, 16:05 bearbeitet]
UdoG
Inventar
#254 erstellt: 05. Feb 2008, 16:27
Hallo!

Was empfehlt Ihr denn für eine Maskierung? Ich wollte mir entweder a) Bühnenmolton oder b) Samt holen und dann Vorhänge daraus machen. Allerdings klappt dies so, wie ich mir das Vorstelle? Kann ich diese Vorhänge dann als Maskierung nutzen? Bekommt man den Stoff auch glatt, dass es auch bei Nichtnutzung als Vorhang erkennbar ist und dass die Maskierung auch gut ausschaut? Oder lieber den Stoff auf einen Rahmen tackern und dann über eine angebrachte Leiste an die benötigte Stelle schieben?

Wie wollt Ihr dies dann bei einer curved Leinwand machen?

Gruss
Udo
Signature
Inventar
#255 erstellt: 05. Feb 2008, 16:48

Wie wollt Ihr dies dann bei einer curved Leinwand machen?

Ich würde einfach einige Geschäfte abklappern und nach einem dünnen, mattschwarzen Stoff suchen. Dieser wird dann als Vorhang verwendet. Wichtig: In beide zur LW geneigten Kanten ein dünnes Sperrholzbrett o.ä. einnähen, damit die aktive Maskierung gerade und lichtundurchlässig ist. In den Kinos ist das auch so.

Die obere und untere Maskierung der LW kann statisch ausfallen. Bei einer selbstgebauten LW würde hier die bekannte DC-FIX-Methode empfehlen.

Ich habe in meiner alten Wohnung die Maskierung genau so realisiert. Da sie im Ergebnis wie in den großen Kinos funktioniert gibt es IMHO nix besseres. Die Maskierung für eine "curved" kann auf die gleiche Weise gemacht werden da sich einige Kunststoffschienen, in die der Vorhang eingehangen wird, hervorragend an die Biegung der LW anpassen lassen.

Ach ja - wenn hier jemand Ideen für den Selbstbau einer "curved" hat, dann immer her damit.


Gruß
- sig -
UdoG
Inventar
#256 erstellt: 05. Feb 2008, 16:56
Danke - mit dem Sperrholzbrett ist echt ne gute Idee! Wie breit sollte das Brett denn sein - genau die Breite der zu maskierenden Fläche? Kann man das Brett auch in Molton bzw. Samt einnähen lassen und wie bekommt man oben Ringe gestanzt (für ne z.B. Gardinenstange)?

Gruss
Udo
Signature
Inventar
#257 erstellt: 05. Feb 2008, 17:06

Danke - mit dem Sperrholzbrett ist echt ne gute Idee! Wie breit sollte das Brett denn sein - genau die Breite der zu maskierenden Fläche?

So hoch wie der Vorhang und ca. 6-10cm breit. Ich würde sie (aus rein optischen Gründen) etwa so breit wie die Höhe der horrizontale Maskierung machen.


Kann man das Brett auch in Molton bzw. Samt einnähen lassen

Kann man auch aber ich würde - wie gesagt - einen dünnen, mattschwarzen Stoff nehmen, da sich der einfacher Auf- und Zuziehen läßt.


wie bekommt man oben Ringe gestanzt (für ne z.B. Gardinenstange)?

Du benötigst keine "Ringe" sondern verwendest einfach das "Befestigungsband" in dem die "Rollen" eingehakt werden. Wie die Teile genau heißen kann ich Dir nicht sagen (mal 'ne Frau fragen ).

Gruß
- sig -


[Beitrag von Signature am 05. Feb 2008, 17:07 bearbeitet]
UdoG
Inventar
#258 erstellt: 07. Feb 2008, 07:32

Signature schrieb:
Ich würde einfach einige Geschäfte abklappern und nach einem dünnen, mattschwarzen Stoff suchen. Dieser wird dann als Vorhang verwendet. Wichtig: In beide zur LW geneigten Kanten ein dünnes Sperrholzbrett o.ä. einnähen, damit die aktive Maskierung gerade und lichtundurchlässig ist. In den Kinos ist das auch so.

Ich habe in meiner alten Wohnung die Maskierung genau so realisiert. Da sie im Ergebnis wie in den großen Kinos funktioniert gibt es IMHO nix besseres. Die Maskierung für eine "curved" kann auf die gleiche Weise gemacht werden da sich einige Kunststoffschienen, in die der Vorhang eingehangen wird, hervorragend an die Biegung der LW anpassen lassen.


Hallo Signature!

Kannst Du mal ein paar Fotos von Deiner Maskierung hier reinstellen? Wie "dick" (Stärke Sperrholzbrett) darf die Maskierung maximal seine, ohne dass ein Schatten aufs Bild fällt? Wie bekommt man die Maskierung möglichst nah an die Leinwand? Ich denke, je geringer der Abstand Maskierung - LW umso besser, oder?

Wie wäre es mit Raumtrennschienen und daran die Maskierung aufgehängt und - je nach Bedarf/Format - ins Bild geschoben? Bei Nichtbedarf einfach links und rechts aus dem Bild rausschieben und z.B. durch einen Vorhand verdecken? Dann kommt aber wieder die Frage wegen der Stärke des Brettes der Maskierung. Diese würde dann bei ca. 2,5-3cm liegen (evtl. dann Schatten auf Bild?)...

Danke & Gruss
Udo


[Beitrag von UdoG am 07. Feb 2008, 07:35 bearbeitet]
Saint1974
Stammgast
#259 erstellt: 07. Feb 2008, 12:29
Hallo,

um nochmal auf das Thema "Curved" Leinwand zu kommen, ich habe mir mal ein paar Gedanken gemcht...

Leinwand BxH 266cm x 114cm
Abstand Linse zur Leinwand 340cm

Dann sollte die Leinwand doch wie auf dem Bild aussehen



Die Krümmung der Leinwand würde 24cm auf einer Länge von 266cm betragen.

Oder muß ich da noch irgendwelche Linsenkrümmungen des Projektors berücksichtigen?

Saint
Signature
Inventar
#260 erstellt: 07. Feb 2008, 13:03
@Udo

Kannst Du mal ein paar Fotos von Deiner Maskierung hier reinstellen? Wie "dick" (Stärke Sperrholzbrett) darf die Maskierung maximal seine, ohne dass ein Schatten aufs Bild fällt? Wie bekommt man die Maskierung möglichst nah an die Leinwand? Ich denke, je geringer der Abstand Maskierung - LW umso besser, oder?

Dann müßte ich einen Zeitsprung machen. Hab' doch geschrieben, dass ich umgezogen bin und mir deshalb eine neue LW bauen möchte. Im Moment habe ich nur eine Behelfsleinwand. Die beiden Bretter habe ich mir nach Gefühl im Baumarkt ausgesucht. Sie sind ziemlich dünn (ich schätze einen halben Zentimeter). Die Maskierung habe ich noch im Keller; kann also bei Bedarf nachmessen.

Wenn Du einen dünnen Vorhang verwendest, kannst Du den Abstand des Vorhangs zur LW verringern. Bei mir waren es so etwa 2cm. Schattenbildung ist nicht aufgetreten bzw. war vernachlässigbar. Wenn Du lieber einen dickeren Stoff nehmen möchtest könnte man die "Abschlußbretter" der Maskierung in einen jeweis nach innen gerichteten Winkel montieren und so eine Schattenbildung ausschließen.

@Saint1974

Oder muß ich da noch irgendwelche Linsenkrümmungen des Projektors berücksichtigen?

Du solltest die Krümmung der LW auf jeden Fall an die Optik des Anamorphoten anpassen. D.h. erst Anamorphot bauen oder kaufen und dann die Biegung der Leinwand ermitteln. Die LW also als letztes bauen.

Gruß
- sig -
Saint1974
Stammgast
#261 erstellt: 07. Feb 2008, 13:14
@sig

dann werde ich mal abwarten, bis mein neuer Heimkinoraum soweit ist. Bin gerade am tapezieren und streichen. Danach muss noch der Teppichboden rein usw. Das Problem ist, die restlichen Zimmer der Wohnung wollen ebenfalls noch gemacht werden.

Allso wird sich das ganze wohl schon über ein paar Wochen hinziehen bis ich Ergebnisse presentieren kann.

Saint
Signature
Inventar
#262 erstellt: 07. Feb 2008, 13:30

Allso wird sich das ganze wohl schon über ein paar Wochen hinziehen bis ich Ergebnisse presentieren kann.

Bei mir wird es noch länger dauern denn ich muß mich erst für einen neuen Projektor entscheiden. Falls Du das mit der "curved" realisiert bekommst hätte ich gerne ein paar Tipps bez. Selbstbau.
Saint1974
Stammgast
#263 erstellt: 07. Feb 2008, 14:14
@sig

wird die Krümmung der curved eigentlich horizontal und vertikal berücksichtigt oder langt es wenn man nur horizontal krümmt?

Theoretisch brächte man doch einen Ausschmitt einer Mantelfläche von einer Kugel als Leinwand...???

Saint
Signature
Inventar
#264 erstellt: 07. Feb 2008, 14:30

wird die Krümmung der curved eigentlich horizontal und vertikal berücksichtigt oder langt es wenn man nur horizontal krümmt?

Nur um die Vertikale biegen!


Theoretisch brächte man doch einen Ausschmitt einer Mantelfläche von einer Kugel als Leinwand...???

Das ist korrekt. Man könnte es so machen aber authentisch ist das nicht. Selbst riesige Cinerama-Bildwände wurden nur um die Vertikale gebogen.

[NACHTRAG]
Schau mal:

http://www.in70mm.co...019b/1996c_large.jpg

Das ist eine Cinerama-Bildwand. Sie ist allerdings stärker gebogen als eine Scope-Wand. Bei unserem Vorhaben wird also die Biegung erheblich schwächer ausfallen.


Gruß
- sig -


[Beitrag von Signature am 07. Feb 2008, 14:45 bearbeitet]
Saint1974
Stammgast
#265 erstellt: 07. Feb 2008, 16:52
@sig

da bin ich aber erleichtert, weil in beide Richtungen krümmen, dass hätte ich glaube ich nicht geschafft.

Nur um die Vertikale sollte aber zu schaffen sein.

Gruß

Saint

PS: wieso nimmst Du nicht den neuen Optoma 800x scheint doch ein vernünftiges Gerät zum Top Preis zu sein.
Signature
Inventar
#266 erstellt: 07. Feb 2008, 16:56

wieso nimmst Du nicht den neuen Optoma 800x scheint doch ein vernünftiges Gerät zum Top Preis zu sein.

Mit dem habe ich auch schon geliebäugelt aber ich habe den noch nicht Live und im Vergleich zu anderen Projektoren gesehen.
peeddy
Inventar
#267 erstellt: 07. Feb 2008, 19:46
Glaub der ist zu laut(ich meine gelesen zu haben 29 dB )-mit HushBox OK,aber bei mir direkt überm Kopf würde ich zu viel kriegen
Signature
Inventar
#268 erstellt: 07. Feb 2008, 19:52
Mit 29 dB habe ich persönlich keine Probleme (alles bis ca. 30 dB ist für mich akzeptabel). Wenn der Rest gut ist.
Z
Hat sich gelöscht
#269 erstellt: 11. Feb 2008, 14:55
Hi


Das ist auch die beste Quelle die ich kenne (hast Du den Link von mir? ). Ich werde mal schauen ob ich online was finde. Wollte ohnehin etwas recherchieren, da ich den Winkel für eine "curved" nicht im Kopf habe und unbedingt eine bauen möchte.

Das Prinzip ist aber relativ einfach nachzuvollziehen. Beim Filmen wird gestaucht und verzerrt. Bei der Wiedergabe wird gestreckt und entzerrt. Eine gebogene LW "begraded" dabei auch die obere und untere Bildkante.

Vorschlag: Damit dieser Thread nicht total ins OT abgleitet sollten wir weiteres in den von mir gestarteten Thread posten. Ich suche noch bezahlbares, akustisch transparentes Leinwandtuch. Vielleicht kannst Du oder ein anderer hier weiterhelfen.

Gruß
- sig -


Okay.

Wäre der Sheerweave-Stoff nichts für Dich?

Gruß,
Z
Signature
Inventar
#270 erstellt: 11. Feb 2008, 15:38
Mensch, klasse Z - genau sowas habe ich gesucht.

Besonders gut finde ich, dass man sich vor dem Kauf ein Testmuster bestellen kann. Habe inzwischen auch eine Idee wie ich die "curved" bauen kann. Ich möchte am liebsten 3 LS in die LW integrieren (Center, Mitte links und Mitte rechts) und die ganze Sache dann mit 5 Frontlautsprechern betreiben. Das ist zwar nicht ganz authentisch (5xFront gehören zu einer Cinerama-Leinwand und nicht zu einer Scope-Leinwand) aber ist bestimmt cool. Da die mir bekannten AV-Verstärker 5xFront nicht unterstützen suche ich einen Zusatzverstärker, der aus Center Links und Center Rechts. Auf der australischen Website ist das so realisiert worden.

Da die beiden Zusatzlautsprecher nur für ältere 70mm-Produktionen interessant wären (hier ist der Ton anders abgemischt) müsste man sie für neuere Filme abschalten können.

Na egal - das sind erst einmal Zukunftsvisionen. Erst muß ich mich für einen neuen Projektor entscheiden. Dann kommt der Anamorphot und zum Schuss die neue Bildwand.

Gruß
- sig -
Signature
Inventar
#271 erstellt: 12. Feb 2008, 12:14
@Z,
wenn man das SheerWeave-Tuch bestellt muss man immer eine Mindestbreite von 2,5m abnehmen. Soll wie Leinwand breiter als 2,4m werden hat man ca das Doppelte an Verschnitt.
Z
Hat sich gelöscht
#272 erstellt: 12. Feb 2008, 17:50
Hi

Ich finde, wenn man die Preise für den Sheerweavestoff und fertige Leinwände mit einem ähnlichen Stoff vergleicht kann man eventuellen Verschnitt ganz gut verschmerzen. Ausserdem betrifft das vor allem die Leute, die den Stoff gerade auf den Rahmen aufziehen wollen. Wegen eventueller Moireebildung wird aber empfohlen, den Stoff schräg auf den Rahmen zu ziehen. Wer das so machen möchte ist froh über jeden Extrazentimeter Stoffbreite.

Gruß,
Z
Signature
Inventar
#273 erstellt: 12. Feb 2008, 18:00
So gesehen hast Du natürlich recht. Ich benötige für mein Vorhaben 9,5qm. Die LW kostet dann komplett ca. 500,- EUR im Selbstbau (natürlich ohne Lautsprecher). Das ist "relativ gesehen" fast geschenkt. Ich darf beim Bau nur keinen Mist machen.

Gruß
- sig -
Z
Hat sich gelöscht
#274 erstellt: 12. Feb 2008, 18:13
Hi

Die 9,5qm sind die Menge an Stoff die Du für Deine Leinwand abnehmen müsstest oder soll das die Leinwandfläche werden?

Gruß,
Z
Signature
Inventar
#275 erstellt: 12. Feb 2008, 18:32

Z schrieb:
Hi

Die 9,5qm sind die Menge an Stoff die Du für Deine Leinwand abnehmen müsstest oder soll das die Leinwandfläche werden?

Gruß,
Z

3,20m x 1,33m (2,40:1) sichtbare Fläche. Ich benötige aber noch ein paar cm mehr für den nicht sichtbaren Teil.

Gerrites hat übrigens mikroperforierte Opera-Folien im Programm. Das wäre evt. eine Alternative.

Gruß
- sig -
Z
Hat sich gelöscht
#276 erstellt: 12. Feb 2008, 19:04
Hi

Und ich dachte schon einen kurzen Moment lang, Du wolltest Dir eine RICHTIGE Leinwand bauen...

Falls Du lieber eins von den perforierten Gummitüchern nehmen möchtest solltest Du auf jeden Fall Muster anschauen. Ich habe vor ein paar Jahren auch mit einer schalldurchlässigen Leinwand geliebäugelt und fand die perforierten Tücher nicht gut. Entweder waren die Löcher so klein dass die vom Gefühl her schon einiges an Klang kosten oder aber die Löcher waren noch aus 3-4m Entfernung zu erkennen. Aber mittlerweile sind ein paar Jahre vergangen und vielleicht gibt es mittlerweile bessere Tücher.

Gruß,
Z


[Beitrag von Z am 12. Feb 2008, 19:33 bearbeitet]
peeddy
Inventar
#277 erstellt: 12. Feb 2008, 19:13
Jungs,jetzt habt Ihr mich auch neugierig gemacht

Hab zwar meine 21:9 Leinwand noch gar nicht lange,aber die Sache mit den Boxen hinterm Bild reizt mich schon(nicht,weil meine Boxen hässlich wären..damit käme ich aber meinem Traum vom echten Heim"kino" schon ein ganzes Stück näher ).

Übrigens würde mir auch die Breite v 3,2m vorschweben(habe ich momentan ja auch)-obwohl,ca. 20 cm mehr wären auch noch drinn,wenn die Boxen an den Seiten nicht mehr "stören" würden..

Mann,echt spannend,Poison Nuke hat mir das mit der schalldurchlässigen Wand schonmal vorgeschlagen,nachdem er Bilder von meiner Heimkino-Ecke gesehen hat-er meinte,mein Raum wäre wie gemacht dafür

Naja,habe innerhalb von einem Jahr gleich zwei Leinwände bauen müssen(erst 16:9 mit 2,5 m Breite,jetzt 21:9 mit 3,2m..demnächst 2.40:1 mit 3,4 m Breite.. )

Hier mal ein "früheres" Bild:




Wenn das Ganze nur nicht so super aufwendig wäre..

Prinzipiell hat sich an dem "Look" zu heute grundsätzlich nicht viel geändert-ausser der breiteren 21:9 Leinwand und anderen Boxen(ADAM P11A).

Die re seitliche Wand(vom Betrachter aus) ist aus Rigips-heisst,die durchzuhauen,um nen Zugang zu den Boxen hinter der Leinwand zu haben wäre kein Problem(ausser der Arbeit ).

Dadurch,dass die Projektionsfläche weiter nach vorne müsste(bedingt durch die Boxen+Sub),hätte ich natürlich weniger 'schwarz' drumherum..das "Loch" bietet sich echt an fürs Heimkino(viell war der Architekt ein Cineast )!

Was haltet Ihr von der Idee?


[Beitrag von peeddy am 12. Feb 2008, 19:15 bearbeitet]
Signature
Inventar
#278 erstellt: 12. Feb 2008, 19:20

Und ich dachte schon einen kurzen Moment lang, Du wolltest Dir eine RICHTIGE Leinwand bauen...

Naja - ich benötige etwa 3,5m von der 2,5er-Rolle. Rechne Dir das mal aus... Aber was heißt hier "dachte"? Wenn das Ding ferig ist (werden sollte), wird es einer der "richtigsten" Leinwände hier im Forum.


Ich habe vor ein paar Jahren auch mit einen schalldurchlässigen Leinwand geliebäugelt und fand die perforierten Tücher nicht gut.

Ohne Muster ordere ich gar nichts. Die Gerriets-Variante hätte den Vorteil, dass ich kaum Verschnitt habe und sich die fertige Bildwand leicht reinigen läßt.
Signature
Inventar
#279 erstellt: 12. Feb 2008, 19:40
Hi peeddy,

Wenn das Ganze nur nicht so super aufwendig wäre..

Das ist leider verdammt aufwändig - aber egal, denn Spass macht Planung und Realisation ja irgendwo auch.

Ich habe für mich entschieden, dass ich keine Kompromisse mehr eingehen möchte. Ob ich einen oder 3 LS hinter die LW plaziere weiß ich noch nicht (vermutlich wird es nur der Center, denn ich habe noch keine Idee wo ich den Zusatzverstärker inkl. Matrix für den 4. und 5. Frontkanal herbekomme). Meine LW wird auf jeden Fall eine "curved". Ideen für den Bau habe ich inzwischen. Da ich bislang den Winkel der Biegung nicht exakt ermitteln konnte werde ich die Biegung justierbar machen. Somit ich den benötigten Winkel perfekt an mein System anpassen.


Dadurch,dass die Projektionsfläche weiter nach vorne müsste(bedingt durch die Boxen+Sub),hätte ich natürlich weniger 'schwarz' drumherum..das "Loch" bietet sich echt an fürs Heimkino(viell war der Architekt ein Cineast )!

Was haltet Ihr von der Idee?


Also, wenn ich Dich richtig verstanden habe finde ich die Sache mit dem "Loch" gut. Aber - hinter die LW gehören nur "Center" oder evt. "Center", "Mitte links" und "Mitte rechts." Die beiden Hauptlautsprecher und der Sub gehören nicht hinter die LW, denn der Sub würde das Tuch zum Vibrieren bringen und die Haupt-LS würden durch das vertikale Maskieren verdeckt.

[NACHTRAG]


So sollte es im Idealfall sein, wobei ich die Haupt-LS außerhalb der LW plazieren und die Anzahl der Surround-LS deutlich ( ) reduzieren würde.

Wie man hier sieht gibt es auch Scope-Wände (nicht Cinerama) mit 5xFront. Es handelt sich dabei um SDDS-Setups.

Gruß
- sig -


[Beitrag von Signature am 12. Feb 2008, 20:01 bearbeitet]
Z
Hat sich gelöscht
#280 erstellt: 12. Feb 2008, 20:01
Hi

Wenn Du mal ein Muster von der gelochten Gerriets hast kannste ja mal schreiben, ob das was taugt.


Rechne Dir das mal aus...


Hatte ich aus Jux gemacht: 9,5qm Bildfläche bei einer Cinemascopeleinwand entsprechen etwa den Massen 4,7 x 2m. Habe ich so natürlich nicht erwartet, aber ich dachte wegen dem Anamorphoten und der eventuell gewölbten Leinwand so an die 3,5 bis 4m Bildbreite.



Übrigens würde mir auch die Breite v 3,2m vorschweben(habe ich momentan ja auch)-obwohl,ca. 20 cm mehr wären auch noch drinn,wenn die Boxen an den Seiten nicht mehr "stören" würden..


Das ist das Schicke, wenn man die Lautsprecher hinter die Leinwand bringen kann. Es sieht nicht nur aufgeräumter aus sondern man kann das Bild in etwas eingeschränkten Räumen oder Nischen eben auch etwas breiter machen, weil man neben der Leinwand keinen Platz mehr für die Lautsprecher reservieren muss.

Gruß,
Z


[Beitrag von Z am 12. Feb 2008, 20:04 bearbeitet]
Signature
Inventar
#281 erstellt: 12. Feb 2008, 20:05

Wenn Du mal ein Muster von der gelochten Gerriets hast kannste ja mal schreiben, ob das was taugt.

Werde ich machen. Was hälst Du von meinem Nachtrag (Bild). Sowas will ich in "klein" haben. Seit der Kindheit träume ich davon.
peeddy
Inventar
#282 erstellt: 12. Feb 2008, 20:10
Aber den ganzen Aufwand nur wegen des Centers

Sub könnte man ja noch vorne lassen(müsste mit der Leinwand nicht so weit vor dann)-nur wenn ichs mache,dann auch die Fronts dahinter(denn die könnten jetzt schon Probs machen,wenn wir zu dritt bei mir gucken=der ganz links hat die li Box schon etwas im Bild )

..und mit der Maskierung ginge doch,die Fronts müssten ja nicht ganz nach aussen-nur soweit,bis die Maskierung für 16:9 reicht..wobei das Sterodreieck dann wohl hin wäre

Scheint doch nicht so einfach zu sein-viell belasse ichs doch dabei(auch wenns nicht 100% optimal ist)
Signature
Inventar
#283 erstellt: 12. Feb 2008, 20:16

..und mit der Maskierung ginge doch,die Fronts müssten ja nicht ganz nach aussen-nur soweit,bis die Maskierung für 16:9 reicht..wobei das Sterodreieck dann wohl hin wäre

Eben - das wäre kontraproduktiv.


Scheint doch nicht so einfach zu sein-viell belasse ichs doch dabei(auch wenns nicht 100% optimal ist)

So richtig Sinn macht das wirklich nur mit 5xFront. Der Australier hat das realisiert. Würde ich gerne mal hören...
Z
Hat sich gelöscht
#284 erstellt: 12. Feb 2008, 20:22
Hi


Was hälst Du von meinem Nachtrag (Bild).


Sie sind zwar rar gesäht, aber ab und zu sieht man Bilder von Heimkinos, die tatsächlich wie verkleinerte echte Kinos aussschauen. So etwas finde ich absolut klasse.


Sowas will ich in "klein" haben. Seit der Kindheit träume ich davon.


Da gibt es nur eins: ran an den Speck (bzw. das Werkzeug)

Gruß,
Z
Z
Hat sich gelöscht
#285 erstellt: 12. Feb 2008, 20:43
Hi


und mit der Maskierung ginge doch,die Fronts müssten ja nicht ganz nach aussen-nur soweit,bis die Maskierung für 16:9 reicht..wobei das Sterodreieck dann wohl hin wäre


Das sehe ich gar nicht so dramatisch. Die Maskierung bei 16:9 hat ein festgelegte Position und deshalb dürfte es eigentlich kein so grosses Problem sein, an den entsprechenden Stellen in der Maskierung dünnen Stoff einzunähen, wie er für die Bespannung von Lautsprechern benutzt wird. Allgemein braucht die Maskierung auch nicht aus dickem Molton oder mit DC-Fix beklebten Brettern bestehen.

Ich habe letztes Jahr mal die Cinemascopeleinwand von ScreenResearch gesehen (die mit der motorischen seitlichen Maskierung) und ich habe mich im ersten Moment erschrocken, wie dünn der Stoff der Maskierung war. Erstens musste das sein, damit eben der Klang nicht beeinträchtigt wird und zweitens ist es beim Filmbetrieb im abgedunkelten Raum nicht mehr aufgefallen.

Gruß,
Z
peeddy
Inventar
#286 erstellt: 12. Feb 2008, 21:41
@ Z

Ja da schreibst was -also wenn der Klang wirklich nicht drunter leidet,dann wärs viell doch noch ne Überlegung wert..irgendwann mal

Wie schauts denn bei Dir aus?Hast mal ein Bild evtl.?
Z
Hat sich gelöscht
#287 erstellt: 12. Feb 2008, 22:37
Hi

Mein Heimkino schaut im Moment etwa so aus. Das sind keine aktuellen Bilder, aber im Grossen und Ganzen hat sich nur ein bisschen an der Raumausstattung geändert. Die Abdeckung der Leinwand hängt übrigens nicht schief an der Decke. Es ist ein ziemlich altes Haus und es ist die Decke, die schief ist.

Gruß,
Z


[Beitrag von Z am 12. Feb 2008, 22:40 bearbeitet]
peeddy
Inventar
#288 erstellt: 13. Feb 2008, 02:36
Hey,das mit dem Dimmer ist ne gute Idee

Lässt sich soetwas nachträglich installieren oder müssen die Kabel dafür in der Decke/Wand von vornherein verlegt werden?

Kenn mich leider überhaupt nicht mit Elektrik aus,obwohl soetwas ist einfach Pflicht fürs "Kino"
Z
Hat sich gelöscht
#289 erstellt: 13. Feb 2008, 19:31
Hi

Das mit dem Licht lässt auch nachträglich machen. Im Baumarkt bekommt man für relativ kleines Geld per Funk dimmbare Trafos für Niedervolthalos. Die Kabel zu den Lampen brauchen dafür nicht ausgetauscht zu werden.

Gruß,
Z
audiophob
Stammgast
#290 erstellt: 19. Feb 2008, 00:03
Nur mal eben zur Info.
Der Pana AE2000 gilt ja als Gerät, das auf Cinemascope aufziehen kann. Habe mich schon gewundert, daß ich nie den Menüpunkt gefunden habe.

Es geht nämlich nur bei analogen Eingängen. Über HDMI ist anamorphe Zuspielung NICHT möglich.
Signature
Inventar
#291 erstellt: 19. Feb 2008, 11:40
@audiophob
wird denn die 21:9-Option offiziell von Pana als solche beworben (also ähnlich wie bei Optoma, BenQ oder Infocus)?

Gruß
- sig -
audiophob
Stammgast
#292 erstellt: 19. Feb 2008, 12:58
Beworben glaube ich nicht aber Tests reden überall davon (z.B. bei projectorcentral).
Ich hab mal im AVSforum beim "CIH Chat" gefragt.
Signature
Inventar
#293 erstellt: 19. Feb 2008, 13:05
Dummerweise habe ich in diesem Thread ebenfalls geschrieben dass der Pana es kann, da es in Testberichten erwähnt wurde.

Sorry.

Gruß
- sig -
audiophob
Stammgast
#294 erstellt: 19. Feb 2008, 13:37
Mal sehen; beim avsforum haben mehrere Leute einen AE2000 u.a. mit nem Prismasonic. Die werden ja was dazu sagen können. Oder ich schau noch mal genauer nach bei meinem Gerät, bin zu selten zuhaus aktuell..

edit: Angeblich soll man die Einstellung mit dem "Aspect"-Knopf an der Fernbedienung kriegen, es gibt nur keinen Menüpunkt dafür. Nachher mal testen.


[Beitrag von audiophob am 19. Feb 2008, 17:32 bearbeitet]
Blue_Skye
Stammgast
#295 erstellt: 19. Feb 2008, 19:52
Also unter dem Menüpunkt " Position->Aspekt-Funktion " kann man alle möglichen Bildseitenverhältnisse einstellen, hab aber jetzt keine Lust extra deswegen meinen Beamer anzumachen und zu überprüfen. Und mit der Apekt-Tate auf der Fernbedienung gehts direkt ohne kompliziertes aufrüfen von Untermenüs.

Das hängt aber vom Signaleingang ab!! Nur über hdmi oder Komponente kann man die vertikale Stretchung für den Einsatz eines Anamorphoten erzeugen.
Über VGA gibs nur 4:3 oder 16:9.
Über Video oder S-Video würd ich den Beamer ohnehin nicht betreiben.

Gruß
audiophob
Stammgast
#296 erstellt: 19. Feb 2008, 22:32
Hab das Gerät grad an. Gibt keine Cinemascope-Entzerrung bei HDMI. Nur nativ, H-Fit, V-Fit und Zoom.
Blue_Skye
Stammgast
#297 erstellt: 19. Feb 2008, 23:20
Doch die gibt es! Wir haben grad etwas vorbeigeredet. Ich dachte es ginge um die Option, das Bild vertikal zu entzerren für einen Anamorphoten, das wäre V-Fit.

V-Fit gibt es nur für HDMI oder Komponente und nur wenn ein HD-Signal vorliegt (also wenigstens 720p).

Die Cinemascope-Entzerrung gibt es bei ALLEN Eingängen. Aber das Signal darf maximal 576p sein!! (Und am VGA-Eingang darf keine Widescreenauflösung eingestellt sein).

Liegt also das Signal höchstens als 576p an, so ändert sich die Funktion Aspekt-Taste in folgendes: 4:3 -> 16:9 -> ASPEKT -> ZOOM. Der Punkt 16:9 entspricht dann der Cinemascope-Entzerrung.

Man studiere hierzu auch die Tabelle in der Gebrauchanleitung auf Seite 36 .

Sollte also jemals ein 21:9-Spielfilm anamorph auf Blu-Ray vorliegen, so kann man den nur mittels Anamorphoten korrekt darstellen, oder den Menüpunkt H-Vit wählen, aber dann wird der links und rechts beschnitten.
audiophob
Stammgast
#298 erstellt: 20. Feb 2008, 01:42
Es geht darum, für einen 2.35:1-Anamorphoten vorzuverzerren.
Und das geht tatsächlich mit V-Fit, habs grad noch mal probiert.

Vorhin konnte ich das nicht richtig erkennen weil ich hier zur Zeit alles umgebaut hab und nur so halb schräg auf ne Tapete werfen konnte. Aber es ist schon korrekt aufgezogen, 2.35:1 auf 16:9.

Ich würd trotzdem eher optisch zoomen. Die Skalierung bringt einiges an Verlusten mit sich, zumindest heute noch (fast verlustfreie Lanczos/Sinc-Verfahren dürfte es nur in sündhaft teuren Videoprozessoren geben).
Signature
Inventar
#299 erstellt: 20. Feb 2008, 11:13

Die Skalierung bringt einiges an Verlusten mit sich,

Da bei DVDs ohnehin skaliert wird ist das egal. Schlechter kann es nicht werden.
audiophob
Stammgast
#300 erstellt: 20. Feb 2008, 13:41

Signature schrieb:
Da bei DVDs ohnehin skaliert wird ist das egal. Schlechter kann es nicht werden.

Für DVDs hab ich meinen ollen 4:3 Sony Trinitron..
Ich meinte 2.35:1-HD-Filme, die es ja vorerst nicht anamorph geben wird. Zieht man da mit Zoom auf, bleibt die Auflösung halt 1:1 erhalten.

Sorgen macht mir allerdings, daß ich über die 21:9-Leinwand hinaus, die ich mir zu kaufen plane, "graue Balken" auf die weiße Tapete projizieren werde. Das könnte recht unschön aussehen. Sollte man wohl mit Vorhängen nachhelfen.. ich als Heimwerker, ohje.
Signature
Inventar
#301 erstellt: 20. Feb 2008, 13:45

Sorgen macht mir allerdings, daß ich über die 21:9-Leinwand hinaus, die ich mir zu kaufen plane, "graue Balken" auf die weiße Tapete projizieren werde.

Wenn Du die Filme aufzoomen möchtest würde ich oben und unten eine großzügige Maskierung anbringen. Damit sollte das "grau" der Balken Geschichte sein.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Anamorphot: Cine Digitar oder Prismasonic?
eric_the_swimmer am 17.04.2014  –  Letzte Antwort am 03.09.2016  –  85 Beiträge
21:9 Curved Screen mit Anamorphot ein MUSS und ein paar Fragen ?
dvd-berger am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  4 Beiträge
Leinwandtuch gain 1,0 bis 100 euro
maddin91 am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  14 Beiträge
Gibt es gute Leinwände unter 100 Euro???
t0bi.fx am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  8 Beiträge
100" Leinwand + Beamer für ca 1500 Euro gesucht
xMeaningx am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 29.05.2013  –  2 Beiträge
BenQ 1070 + 100 Zoll Leinwand (max. 400 Euro)
Fratista am 11.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  7 Beiträge
100% Verdunkelung - welches Material?
rstockm am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  12 Beiträge
Rolloleinwand 100" gesucht
alexw1982 am 01.04.2019  –  Letzte Antwort am 13.05.2019  –  11 Beiträge
Kaufempfehlung Beamer Leinwand 100" Motor- bzw. Kurbelleinwand
keeperin am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  11 Beiträge
Tension Mask oder Screen Innovation Black Diamond
Jache am 06.07.2014  –  Letzte Antwort am 06.07.2014  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.398

Hersteller in diesem Thread Widget schließen