Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Anamorphot: Cine Digitar oder Prismasonic?

+A -A
Autor
Beitrag
eric_the_swimmer
Stammgast
#1 erstellt: 17. Apr 2014, 19:20
Hallo zusammen,

nachdem wir nun seit ca. 3 Monaten im neu angeschafften Eigenheim wohnen, steht endlich das Kellerkino auf der Agenda.
Der Plan, soweit für diesen Thread von Belang, ist wie folgt: Ausgeleuchtet werden soll eine (noch nicht angeschaffte) akustisch transparente LW im Format 2,35:1. Sie soll bei 21:9 3 Meter Breite haben, also 2,33 bei 16:9. Leider kann ich mit dem Objektiv des Projektors nicht weiter weg als ca. 3,5 Meter (4 Meter minus Tiefe des Geräts). Aus der Entfernung kommt, wenn ich es richtig sehe, keiner der aktuellen Projektoren mit vollem Zoom auf 3 Meter Bildbreite.

Ich würde deshalb, und weil mich die Zoom-Lösung (auch wenn mit Lens Memory sicher erleichtert) nicht vollends überzeugt, wohl einen Anamorphoten einsetzen wollen. Und zwar zunächst mit meinem guten alten Sanyo PLV-Z4000. Dass dieser heute nicht mehr Stand der Dinge ist, weiß ich. Für den Moment würde ich ihn aber noch behalten und das Geld lieber in einen guten Anamorphoten nebst Scaler stecken. Ersterer dürfte, wenn er taugt, erheblich länger bei mir bleiben als ein noch so guter Proki.

Jetzt aber zu meinen Fragen: Derzeit habe ich mich weitgehend auf die Prismasonic C-150 oder die Schneider Kreuznach Cine Digitar "M" eingeschossen. Letztere liegt preislich etwas höher, und bei der Prismasonic wäre für relativ kleines Geld sogar ein Schlitten drin, der die Linse bei 16:9 aus dem Lichtweg fährt (neige aber eher dazu, das mit Scaling zu lösen). Jetzt ist es ja so, dass wohl alle Anamorphoten mit extrem weitwinkliger Projektion Probleme machen. Für die Schneider habe ich dazu keine Angaben im Sinne von Grenzwerten gefunden. Bei Prismasonic scheint es, wenn ich den Throw Ratio calculator auf deren Seite richtig verstehe, zu passen.
Weiß hier jemand, welche der Linsen sich am besten für einen derart weitwinkligen Einsatz eignet? Optisch spricht mich die Schneider eher an, aber das soll nicht den Ausschlag geben.

Curved Screen ist übrigens nicht geplant. Sollte sich das ändern?

Ich wäre für jede Meinung dankbar. In Sachen Prokis u. a. bin ich zwar weitgehend auf dem Laufenden, aber von Anamorphoten habe ich leider keine Ahnung.

Viele Grüße
Philipp
leon136
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Apr 2014, 17:46
Hallo Eric

Ich habe beide Typen von Prismasonic gehabt (aktuell jetzt das "größte Modell" C-150R) und ehrlich gesagt sehe ich bei der Qualität vom Projektionsbild keinen Unterschied zwischen P-100R und C-150R im Gegenteil , der P-100R ist noch flexibler da der Öffnungswinkel (Horiz. Streckungsfaktor)
Stufenlos von 1 bis 1,35 einzustellen ist.
Beim C-150R kann der Focus noch extra eingestellt werden (ganz nett aber war bei mir unnötig) der Horiz. Streckungsfaktor ist fix bei 1,35 und bei 16:9 hat mann keinen "Fremdkörper" mehr im Weg.
Kleiner Tipp von mir : unbedingt mit der Firma noch ein wenig verhandeln da geht noch was beim Preis

Zu Curved Screen kann dir der User "Blaufichte" etwas erzählen der betreibt eine "Isco" mit JVC X500 auf einem Curved Screen !

Ob die "kleine Schneider Kreuznach" von der Qualität so viel besser ist ? keine Ahnung , bei Preis-Leistungsverhältnis hat Prismasonic klar die Nase vorne.
Schlitten muss bei Schneider Kreuznach extra gekauft werden (ich glaube 900€ extra)

mfg leon136
eric_the_swimmer
Stammgast
#3 erstellt: 20. Apr 2014, 18:58
Vielen Dank für Deine Antwort!

Ich habe meine wichtigsten Fragen mal an den Vertrieb auch von Schneider Kreuznach gerichtet. Mal sehen, was die so sagen.
Falls es auf eine Prismasonic hinausläuft, würde ich wohl die 150er nehmen. Die soll ja für geringe Projektionsabstände und -verhältnisse besser geeignet sein als die 100er. Und Fokuseinstellung ist mir tendenziell auch wichtiger als die Einstellung des Streckungsfaktors.

Der Schlitten ist bei Schneider in der Tat teuer. Ich möchte aber wohl ohnehin nur den Stand (385 € netto), weil ich wie gesagt dazu neige, die Linse im Lichtweg zu lassen. Teurer wäre die Lösung von Schneider aber so oder so. Wobei ich für "etwas besser" in dem Fall auch gerne deutlich mehr investieren würde. Aber dazu müsste ich eben wissen, welche Linse für meine Zwecke "besser" ist.

Darf ich fragen, woher Du die Prismasonic bezogen hast? In Deutschland finde ich nur wenige Händler (Heimkino Berlin). Und in welchem Projektionsverhältnis hast Du die Linse im Einsatz? Gerade bei meinem sehr weitwinkligen Einsatz vermute ich, dass eben schon Unterschiede zwischen den verschiedenen Linsen, die ja dann in ihrem Grenzbereich arbeiten dürften, zu erwarten sind. Die Frage ist halt, welche es am besten macht.

Wenn jemand eine der Linsen sehr weitwinklig mit Erfolg betreibt, würde mich diese Information auch schon weiterbringen.

Viele Grüße
Philipp
leon136
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Apr 2014, 20:33
Hi Eric

Wie gesagt habe ich die Prismasonic C-150R und betreibe diese mit einem JVC X35, Abstand Objektiv Projektor -> Leinwand 3,10m und das ist
im absoluten Weitwinkelbereich (Leinwandbreite 2,44m im 21:9 Format) deshalb solltest du den fixen Streckungsfaktor ( C-150) nicht außer acht lassen, sprich das Bild muss auf die Leinwand passen. Beispiel ohne Ana. Max Zoom 2,0m mit Ana. 2,0m X 1,35 = 2,7m Bildbreite !
Der X35 bildet schon sehr scharf ab ,so das die extra Fokuseinstellung mir keinen Vorteil gebracht hat und das Bild wenn dann nur einen sehr kleinen Unterschied zur P-100R hat.
Wie bei allen Anamorphoten gibt es einen Kissenverzug (bei Tele ist dieser kleiner) hilfreich ist hierbei ein Projektor mit "Blanking Funktion" ist etwas
einfacher Einzurichten.
Wenn Prismasonic dann direkt vom Hersteller (bloß nicht aus Deutschland viel zu teuer ) eine Finnische Firma (Google) , da kann man noch etwas
Verhandeln über den Preis .

mfg leon
eric_the_swimmer
Stammgast
#5 erstellt: 20. Apr 2014, 20:57
Ok, ich danke Dir! Werde mich dann wohl auch mal direkt an Prismasonic wenden.
Ist der X35 bei Dir echt schon so weitwinklig? Bei 2,44 Metern in 21:9 komme ich in 16:9 auf gerade mal 1,81 Meter aus 3,10
Metern. Das sollte nach Adam Riese einer Throw Ratio von 1:1,72 entsprechen.

Nur so als Verständnisfrage:
Es ist doch wie folgt: Ich nehme meine gewünschte Breite in 21:9 (3 Meter) und teile sie durch den Streckungsfaktor (z. B. 1,33). Heraus kommt die Bildbreite in 16:9. Wenn
1. mein Projektor aus der gegebenen Entfernung ein so großes 16:9 Bild darstellen kann,
2. der Anamorphot die sich rechnerisch ergebende Throw Ratio beherrscht und
3. bei diesem Zoom das Bild komplett durch den Anamorphoten passt,

dann sollte die ganze Sache fluppen. Richtig soweit? Wobei man 3. wohl nur durch Ausprobieren herausfindet.

Dass mit Kissenverzug in diesem Weitwinkel zu rechnen ist, dachte ich mir. Vielleicht bei der einen mehr als bei der anderen? Gerade hier könnte die Schneider Vorteile haben. Aber ob das wirklich so ist...?
Anscheinend gibt es aber kaum jemanden, der unter diesen sehr speziellen Bedingungen einen direkten Vergleich hatte.
Danke auf jeden Fall für die Hilfe.

Viele Grüße
Philipp
leon136
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Apr 2014, 21:07

Ist der X35 bei Dir echt schon so weitwinklig? Bei 2,44 Metern in 21:9 komme ich in 16:9 auf gerade mal 1,81 Meter aus 3,10

das ist schon mit Anamorphot


Es ist doch wie folgt: Ich nehme meine gewünschte Breite in 21:9 (3 Meter) und teile sie durch den Streckungsfaktor (z. B. 1,33). Heraus kommt die Bildbreite in 16:9.

oder so aber Prismasonic C-150 = 1,35 fix , Schneider 1,33

mit dem Kissenverzug und der allgemeinen richtigen Einstellung ist schon eine "Fummelei" , Abstand, Winkel u.s.w. ,aber mit ein wenig Geschick bekommt
man den Verzug in den Kasch der Leinwand ist eben alles ein Zusammenspiel von Proj. Objektiv, Zoom und Ausrichtung vom Anamorphot

mfg leon
dirk45
Stammgast
#7 erstellt: 23. Apr 2014, 17:41
Hallo Phillip,

bei mir läuft auch die Kombi X 30 und Prismasonic HD 5000, allerdings auf 340 cm breite und gecurvte LW.
Der Projektor hängt glaube ich 410 oder 420 cm von der LW Mitte (!) entfernt.
Trotz der Krümmung habe ich auch CA an der Rändern je 10-15cm von Aussen gesehen, aber nur Minimal.

Viele Grüße Dirk
eric_the_swimmer
Stammgast
#8 erstellt: 29. Apr 2014, 14:09
Vielen Dank für Eure Hilfe! Ich habe mir die Prismasonic C150F für einen, wie ich finde, sehr guten Preis bestellt. Anssi von Prismasonic war sehr hilfsbereit.
Ich werde dann zu gegebener Zeit berichten. Kann aber noch dauern, weil das Zimmer nicht fertig ist und die Leinwand noch angeschafft werden muss.

Viele Grüße
Philipp
leon136
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 30. Apr 2014, 08:48

Anssi von Prismasonic war sehr hilfsbereit


wer es nicht übertreibt und sein Anliegen freundlich äußert .
Der Händler auf E-Bay schiebt die Teile mit einem fetten Aufschlag nur durch, deshalb mein Fazit Finger weg und direkt beim Hersteller einkaufen.


die Leinwand noch angeschafft werden muss


denk an den fixen Streckungsfaktor von 1,35 nicht das die Leinwand nachher zu klein ist und das Bild über die Ränder geht


[Beitrag von leon136 am 30. Apr 2014, 08:54 bearbeitet]
espny
Inventar
#10 erstellt: 17. Jan 2015, 15:18
Wie hat es denn mit dem Prismasonic Anamorphoten geklappt? Ich habe mir jetzt auch einen bestellt und wäre für Tipps und Erfahrungen sehr dankbar!
actionfinger
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Jan 2015, 15:21
Hey,

Habe eben deinen Thread bzgl des Anamophoten gelesen. Könnte ich evtl mal ein bisschen Erfahrung mit dir austauschen?
Ich stehe vor dem Selben Problem. Mein Raum im neuen Haus ist 3,8 x 4,10m. Ich will auf 3M Leinwand kommen.. Den passenden Beamer dazu gibt es aber nicht ;-)
Wäre schön wenn ich von dir höre.

Vielen Dank
leon136
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 17. Jan 2015, 16:01

espny (Beitrag #10) schrieb:
Wie hat es denn mit dem Prismasonic Anamorphoten geklappt? Ich habe mir jetzt auch einen bestellt und wäre für Tipps und Erfahrungen sehr dankbar!


Dann erzähle doch mal Projektor ist der Sony / Raumgröße Abstand zur Leinwand ? Welchen C-150 ?

Das Thema ist ja schon ein wenig älter und beim C-150R ist mir ein technisches Detail zu erst entgangen.
Bei Fokuseinstellung und Streckungsfaktor. Die forderen Linsen sitzen horizontal auf einer Art Schlitten mit Spindel damit die sich auch bewegt
müssen an der Unterseite zwei Sicherungsschrauben entfernt werden
Schärfeeinstellung zum Bildrand Links/Rechts kann man mit zwei kleinen Imbusschrauben (Rückseite) einstellen damit es ausgewogen ist, eine Seite etwas lösen und die andere nachziehen je nachdem . Beim eigentlichen Focus ist aber das Projektorobjektiv gefragt.
Und wegen dem Kissenverzug soll man den Anamorphoten nach Möglichkeit im Telebereich des Projektor verwenden.

mfg leon


[Beitrag von leon136 am 17. Jan 2015, 16:16 bearbeitet]
espny
Inventar
#13 erstellt: 17. Jan 2015, 16:14
Hi zusammen,
also mein Zimmer ist ca. 40m2, aber ich nutze einen (abgetrennten) Teil als Heimkino. Der Projektor ist 3,30m von der Wand weg, Deckenhöhe 3m, und mit Anamorphot C150R und Sony Vpl-Vw 500ES wird das Bild auf 116´ Curved Screen geworfen (Bildbreite 2722mm). Dazu habe ich einen speziellen Deckenhalter von Prismasonic mit Motorschlittenhalterung. Nächste Woche findet der Aufbau statt...
espny
Inventar
#14 erstellt: 17. Jan 2015, 16:16

actionfinger (Beitrag #11) schrieb:
Hey,

Habe eben deinen Thread bzgl des Anamophoten gelesen. Könnte ich evtl mal ein bisschen Erfahrung mit dir austauschen?
Ich stehe vor dem Selben Problem. Mein Raum im neuen Haus ist 3,8 x 4,10m. Ich will auf 3M Leinwand kommen.. Den passenden Beamer dazu gibt es aber nicht ;-)
Wäre schön wenn ich von dir höre.

Vielen Dank

Also mit Anamorphot ist es kein Problem mit dem VPL-VW500ES auf 3Meter (sogar) in der Breite zu kommen.


[Beitrag von espny am 17. Jan 2015, 16:16 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 17. Jan 2015, 16:22

Dazu habe ich einen speziellen Deckenhalter von Prismasonic mit Motorschlittenhalterung.

Der C-150R hat doch schon einen Motorschlitten verbaut fix und fertig oder meinst du eine Montageplatte für Projektor und Ana.

Der Projektor ist 3,30m von der Wand weg,

hm da bist du auch so wie ich im Weitwinkelbereich nicht gut für den Kissenverzug wird schöne Fummelei
na ok Curved Screen

leon


[Beitrag von leon136 am 17. Jan 2015, 16:24 bearbeitet]
espny
Inventar
#16 erstellt: 17. Jan 2015, 16:24

leon136 (Beitrag #12) schrieb:

espny (Beitrag #10) schrieb:
Wie hat es denn mit dem Prismasonic Anamorphoten geklappt? Ich habe mir jetzt auch einen bestellt und wäre für Tipps und Erfahrungen sehr dankbar!


Dann erzähle doch mal Projektor ist der Sony / Raumgröße Abstand zur Leinwand ? Welchen C-150 ?

Das Thema ist ja schon ein wenig älter und beim C-150R ist mir ein technisches Detail zu erst entgangen.
Bei Fokuseinstellung und Streckungsfaktor. Die forderen Linsen sitzen horizontal auf einer Art Schlitten mit Spindel damit die sich auch bewegt
müssen an der Unterseite zwei Sicherungsschrauben entfernt werden
Schärfeeinstellung zum Bildrand Links/Rechts kann man mit zwei kleinen Imbusschrauben (Rückseite) einstellen damit es ausgewogen ist, eine Seite etwas lösen und die andere nachziehen je nachdem . Beim eigentlichen Focus ist aber das Projektorobjektiv gefragt.
Und wegen dem Kissenverzug soll man den Anamorphoten nach Möglichkeit im Telebereich des Projektor verwenden.

mfg leon


Der Streckungsfaktor beim C-150R ist immer 1,35. Die Schärfe regelt man per Fernbedienung, Details in den Ecken wie von Dir beschrieben mit Imbus.
Ich habe nun gelesen, das einerseits der horizontale Lenseshift nicht verstellt werden soll (wegen Kissenverzug), andererseits der Anamorphot einen kleinen Winkel zum Objektiv haben soll, das kein Streulicht/Reflektierung entsteht.
Allerdings kann man den Lenseshift nicht einfach auf Werkseinstellung zurücksetzen, weshalb ich jetzt die Autokalibrierung durchgeführt habe und diese Position als "null" abgespeichert habe..
espny
Inventar
#17 erstellt: 17. Jan 2015, 16:26
"Dazu habe ich einen speziellen Deckenhalter von Prismasonic mit Motorschlittenhalterung"


Der C-150R hat doch schon einen Motorschlitten verbaut fix und fertig oder meinst du eine Montageplatte für Projektor und Ana.

Richtig, hat er. Der Halter nennt sich Cinnomount und ist praktisch der Deckenhalter für den Motorschlitten und Beamer gleichzeitig.

"]Der Projektor ist 3,30m von der Wand weg"

hm da bist du auch so wie ich im Weitwinkelbereich nicht gut für den Kissenverzug wird schöne Fummelei
na ok Curved Screen

Wird bestimmt ganz schön was zu tun...


[Beitrag von espny am 17. Jan 2015, 16:29 bearbeitet]
espny
Inventar
#18 erstellt: 17. Jan 2015, 16:33

leon136 (Beitrag #4) schrieb:
Hi Eric

Wie gesagt habe ich die Prismasonic C-150R und betreibe diese mit einem JVC X35, Abstand Objektiv Projektor -> Leinwand 3,10m und das ist
im absoluten Weitwinkelbereich (Leinwandbreite 2,44m im 21:9 Format) deshalb solltest du den fixen Streckungsfaktor ( C-150) nicht außer acht lassen, sprich das Bild muss auf die Leinwand passen. Beispiel ohne Ana. Max Zoom 2,0m mit Ana. 2,0m X 1,35 = 2,7m Bildbreite !
Der X35 bildet schon sehr scharf ab ,so das die extra Fokuseinstellung mir keinen Vorteil gebracht hat und das Bild wenn dann nur einen sehr kleinen Unterschied zur P-100R hat.
Wie bei allen Anamorphoten gibt es einen Kissenverzug (bei Tele ist dieser kleiner) hilfreich ist hierbei ein Projektor mit "Blanking Funktion" ist etwas
einfacher Einzurichten.
Wenn Prismasonic dann direkt vom Hersteller (bloß nicht aus Deutschland viel zu teuer ) eine Finnische Firma (Google) , da kann man noch etwas
Verhandeln über den Preis .

mfg leon


Du hast ja auch den C-150R, bist du zufrieden? Hast Du Tipps für die Installation?
leon136
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 17. Jan 2015, 16:34

Der Streckungsfaktor beim C-150R ist immer 1,35

jein das merkst du wenn du das Teil aufbaust ist etwas schwer zu Erklären fährst du die Linsen vorne ganz raus wird das Bild größer

andererseits der Anamorphot einen kleinen Winkel zum Objektiv haben soll, das kein Streulicht/Reflektierung entsteht.

richtig einmal wegen dem Streulicht was von den Linsen zurückgeworfen wird und wegen der Bildgeometrie
Der Proki soll nach Möglichkeit genau Mitte Leinwand hängen damit man den horiz. Shift nicht benutzen muss

leon
leon136
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 17. Jan 2015, 16:46

Du hast ja auch den C-150R, bist du zufrieden? Hast Du Tipps für die Installation?


Ich bin zufrieden Cinemascope ist immer Geil
So wie ich das verstehe soll der an die Decke also messen messen und noch mal messen
Bei mir steht Proki und Ana in einem Lift, da ist das etwas einfacher mit dem ausrichten.
Baust du die Platte verkehrt an die Decke war`s das schon, also aufpassen. (Abstand/Ausrichtung)
Ich würde an deiner Stelle den Projektor und Ana. erst mal zum Test auf ein Podest aufbauen damit du ein Gefühl für das Teil bekommst.

leon
espny
Inventar
#21 erstellt: 17. Jan 2015, 17:11

leon136 (Beitrag #20) schrieb:

Du hast ja auch den C-150R, bist du zufrieden? Hast Du Tipps für die Installation?


Ich bin zufrieden Cinemascope ist immer Geil
So wie ich das verstehe soll der an die Decke also messen messen und noch mal messen
Bei mir steht Proki und Ana in einem Lift, da ist das etwas einfacher mit dem ausrichten.
Baust du die Platte verkehrt an die Decke war`s das schon, also aufpassen. (Abstand/Ausrichtung)
Ich würde an deiner Stelle den Projektor und Ana. erst mal zum Test auf ein Podest aufbauen damit du ein Gefühl für das Teil bekommst.

leon


Da hast Du Recht, erstmal alles genau vermessen. Bei mir sind Projektor und Anamorphot am Ende in einem Gestell (Cinnomount 100 von Prismasonic), siehe hier:

http://www.prismasonic.com/english/accessories.shtml

Ich hoffe, dass ich dann noch genug Raum für Einstellungen habe..


[Beitrag von espny am 17. Jan 2015, 17:12 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 17. Jan 2015, 17:18
Na bei Dir hat sich Anssi von Prismasonic mit Sicherheit gefreut über den guten Umsatz
Leinwand ,Ana + Montageplatte keine halben Sachen.

leon
leon136
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 17. Jan 2015, 17:24

actionfinger (Beitrag #11) schrieb:
Hey,
Mein Raum im neuen Haus ist 3,8 x 4,10m. Ich will auf 3M Leinwand kommen.. Den passenden Beamer dazu gibt es aber nicht ;-)


Welchen Projektor hast Du denn eingeplant ?
espny
Inventar
#24 erstellt: 17. Jan 2015, 17:26

leon136 (Beitrag #22) schrieb:
Na bei Dir hat sich Anssi von Prismasonic mit Sicherheit gefreut über den guten Umsatz
Leinwand ,Ana + Montageplatte keine halben Sachen.

leon


Das hat sich Anssi bestimmt
leon136
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 17. Jan 2015, 17:32

espny (Beitrag #24) schrieb:

leon136 (Beitrag #22) schrieb:
Na bei Dir hat sich Anssi von Prismasonic mit Sicherheit gefreut über den guten Umsatz
Leinwand ,Ana + Montageplatte keine halben Sachen.

leon


Das hat sich Anssi bestimmt ;)


Dann Berichte mal wenn alles aufgebaut ist, ein paar schöne Bilder wären auch nicht schlecht, das Thema wird im großen und ganzen sehr wenig
diskutiert. Ist für so manch einen vielleicht ganz interessant.

leon
dirk45
Stammgast
#26 erstellt: 17. Jan 2015, 18:28
Hallo Zusammen,

ich habe auch einen C 150 allerdings fest, also ohne FB, einmal scharf stellen fertig.
Es wäre toll wenn Du mal ein seitliches Foto von der Cinnomaxx machen könntest, ich kenne Sie nur als pdf von der finnischen Seite.

Vielen Dank im Voraus dirk
actionfinger
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 17. Jan 2015, 18:51
Hallo,

Also mein Raum ist 3,8 x 4,09m
Geplant ist ein DBA, damit ich den Bass in den Griff bekomme. Auf Grund der Lautsprecher und den Selbstbausubs hinter der Leinwand, reduziert sich die Raumtiefe um ca 25 cm.
In Verwendung ist ein JVC DLa x30. Ich stand schon oft vor der Frage mir mal einen Neuen zu gönnen, doch jedes Mal wenn ich zum Beamer Shootout fahre, stelle ich fest, dass ich einen ziemlich geilen Projektor habe.

Aktuell betreibe ich ihn auf 3,2m Bildbreite. Wenn es für mich einen Kaufgrund für einen neuen Beamwe gegeben hätte, dann wäre es Helligkeit gewesen. Doch bereits 20cm kleiner reicht diese wieder völlig aus und im geplanten Raum werden die Wände auch farblich optimiert sein. Somit fällt der Punkt auch wieder weg. aktuell sitze ich bei 3,2m Cinescope 3,2-3,4 m entfernt. Das Verhältnis finde ich so ganz gut und sollte erhalten bleiben. Im neuen Raum würde ich auf 3M vor rücken.
Ohne Anamorphot käme ich auf 2,35m Bildbreite.. Dafür lohnt sich für mich der Aufwand eines Heimkinobaus nicht.


Leider findet man über einen Anamorphot nicht viel wenn man sich danach mal informieren möchte. Das erste was Google ausspuckt ist ein Schneider für 9000€, welches mir etwas den Mut nahm. Denn das steht in keinem Verhältnis.
Ich scheue nicht vor eine investier, denn ich will auch meine Güte Bildquali beibehalten. Aber müssen es nicht zwingend knapp 10.000€ sein


[Beitrag von actionfinger am 17. Jan 2015, 18:57 bearbeitet]
espny
Inventar
#28 erstellt: 17. Jan 2015, 19:21

leon136 (Beitrag #25) schrieb:

espny (Beitrag #24) schrieb:

leon136 (Beitrag #22) schrieb:
Na bei Dir hat sich Anssi von Prismasonic mit Sicherheit gefreut über den guten Umsatz
Leinwand ,Ana + Montageplatte keine halben Sachen.

leon


Das hat sich Anssi bestimmt ;)


Dann Berichte mal wenn alles aufgebaut ist, ein paar schöne Bilder wären auch nicht schlecht, das Thema wird im großen und ganzen sehr wenig
diskutiert. Ist für so manch einen vielleicht ganz interessant.

leon


Wenn ich es fertig aufgebaut habe (nächste Woche) berichte ich und gerne mit Fotos...
leon136
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 17. Jan 2015, 20:33

Das erste was Google ausspuckt ist ein Schneider für 9000€, welches mir etwas den Mut nahm. Denn das steht in keinem Verhältnis.

Das ist der XL das teuerste Teil von Schneider los geht das bei Schneider mit 3K dann kommt das M-Modell mit 6K.

Ohne Anamorphot käme ich auf 2,35m Bildbreite..

2,35 X Streckungsfaktor 1,33 Schneider oder 1,35 Prismasonic = 3,12m oder 3,17m , aber es gibt auch noch Panamorph zu Auswahl
Das kleinste Modell von Prismasonic mit Prismen und manueller Verstellung ca. 1000€ weiß jetzt nicht mehr genau.

mfg leon
blaufichte
Inventar
#30 erstellt: 17. Jan 2015, 21:10
Aaaah, Anamorphoten !

Willkommen in der Welt der echten Projektion !

Jetzt noch Curved und ihr seit im Club !

Grüße fichte
espny
Inventar
#31 erstellt: 17. Jan 2015, 21:12
Curved Screen, na klar!
eric_the_swimmer
Stammgast
#32 erstellt: 19. Jan 2015, 22:02
Sorry, habe gar nicht mitbekommen, dass hier soviel los ist. Zu meinen Erfahrungen mit der Prismasonic 150 (Randbedingungen s. o.) kann ich sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Schärfe, Helligkeit, CA und Geometrie sind sehr gut. Aufgrund der sehr niedrigen throw ratio habe ich lediglich das Problem, dass am oberen oder unteren Bildrand ein kleiner Bereich immer leicht gewölbt ist. Mit etwas Fummelei und leichtem Overscan lässt es sich aber so einrichten, dass es im Filmbild nicht auffällt. Auf Testbildern mit horizontalen Linien bleibt es aber sichtbar.

Das Setup hingegen ist durchaus fummelig. Das wusste ich aber vorher und ist auch kein Hexenwerk. Über Cinemascope muss man m. E. kein Wort verlieren. Es ist einfach das, was ich mir unter Kino vorstelle. Und bei den leider häufiger werdenden (aber natürlich immer noch nicht zahlreichen) Filmen mit wechselnder Bildhöhe (Dark Knight etc.) bin ich auch durchaus froh, CS mit Anamorphot umgesetzt zu haben. Ich muss aber ehrlich sagen, dass mir persönlich die Zoom-Methode mit Lensmemory wohl reichen würde. Scheitert aber daran, dass mein aktueller Projektor und die üblichen Verdächtigen (Sony, JVC, Epson) aus meiner Projektionsentfernung nicht in der Lage sind, ein Bild in meiner gewünschten CS-Breite zu projizieren. Das bedeutet halt, dass ich Anamorphoten im kritischen Bereich betreibe und mit Begleiterscheinungen wie der beschriebenen leben muss.

Für die Prismasonic jedenfalls eine klare Kaufempfehlung. Wobei ich betonen muss, keinen direkten Vergleich mit den Modellen von Schneider und Panamorph zu haben. Sehr positiv war übrigens auch die Kommunikation mit Anssi.
espny
Inventar
#33 erstellt: 20. Jan 2015, 14:59

eric_the_swimmer (Beitrag #32) schrieb:
Sorry, habe gar nicht mitbekommen, dass hier soviel los ist. Zu meinen Erfahrungen mit der Prismasonic 150 (Randbedingungen s. o.) kann ich sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Schärfe, Helligkeit, CA und Geometrie sind sehr gut. Aufgrund der sehr niedrigen throw ratio habe ich lediglich das Problem, dass am oberen oder unteren Bildrand ein kleiner Bereich immer leicht gewölbt ist. Mit etwas Fummelei und leichtem Overscan lässt es sich aber so einrichten, dass es im Filmbild nicht auffällt. Auf Testbildern mit horizontalen Linien bleibt es aber sichtbar.

Das Setup hingegen ist durchaus fummelig. Das wusste ich aber vorher und ist auch kein Hexenwerk. Über Cinemascope muss man m. E. kein Wort verlieren. Es ist einfach das, was ich mir unter Kino vorstelle. Und bei den leider häufiger werdenden (aber natürlich immer noch nicht zahlreichen) Filmen mit wechselnder Bildhöhe (Dark Knight etc.) bin ich auch durchaus froh, CS mit Anamorphot umgesetzt zu haben. Ich muss aber ehrlich sagen, dass mir persönlich die Zoom-Methode mit Lensmemory wohl reichen würde. Scheitert aber daran, dass mein aktueller Projektor und die üblichen Verdächtigen (Sony, JVC, Epson) aus meiner Projektionsentfernung nicht in der Lage sind, ein Bild in meiner gewünschten CS-Breite zu projizieren. Das bedeutet halt, dass ich Anamorphoten im kritischen Bereich betreibe und mit Begleiterscheinungen wie der beschriebenen leben muss.

Für die Prismasonic jedenfalls eine klare Kaufempfehlung. Wobei ich betonen muss, keinen direkten Vergleich mit den Modellen von Schneider und Panamorph zu haben. Sehr positiv war übrigens auch die Kommunikation mit Anssi.


Benutzt Du eine Curved Screen?
leon136
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 21. Jan 2015, 02:28

eric_the_swimmer (Beitrag #32) schrieb:
Aufgrund der sehr niedrigen throw ratio habe ich lediglich das Problem, dass am oberen oder unteren Bildrand ein kleiner Bereich immer leicht gewölbt ist. Mit etwas Fummelei und leichtem Overscan lässt es sich aber so einrichten, dass es im Filmbild nicht auffällt. Auf Testbildern mit horizontalen Linien bleibt es aber sichtbar.


Das ist leider so, weiter weg mit dem Projektor oder mit leben. Millimeterfreaks werden sich warscheinlich zu tode fummeln
Ich hab mal versucht das bei mir im Bild einzufangen Voll//Unten/Oben.

DSC_0176DSC_0177DSC_0179
leon136
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 21. Jan 2015, 20:39
Hallo

@Espny, wie schaut es aus mit dem Aufbau was macht der "dicke" Sony.
Was mich auch noch interessiert wie gestaltet sich der Aufbau mit dem "Spezial Halter" für den Projektor+Anamorphoten, leichter/besser/schlechter ?
Konnte die Curved Leinwand das Problem mit dem Kissenverzug mildern / beseitigen ?
Welches Gerät übernimmt das Strecken/scalieren Proki/AVR/Player ? Bild von Testpattern wäre schön, mal schauen wie das beim 4K Sony ausschaut.
Scalierungsverluste wie stark ?

mfg leon
ANDY_Cres
Inventar
#36 erstellt: 22. Jan 2015, 02:25
Nabend,

hier einmal eine PJ Konstellation als nativ 21:9 inkl. 4 K Linse.
Test 6


Das 200 Zoll Bild war messerscharf in der Leinwand mit Mini Mini Kissen (um 3 mm dabei)
Schärfe war TOP dabei.
Shoot 1


Das wäre die Top Lösung für einen 4K PJ !! Faktor 1,25:1 ist bei 4096 x 2160 Auflösung eigentlich der richtige Partner.
DCI 4


ANDY
leon136
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 22. Jan 2015, 02:45
Abend

Oh man "lecker" was du da wieder aufgebaut hast Andy, tolles Bild.
Ist das ein Wechselobjektiv für deinen DLP ?

mfg leon
dirk45
Stammgast
#38 erstellt: 22. Jan 2015, 19:55
Hallo Andy,

bei der Optik läuft einem bei jedem Foto das Wasser im Mund zusammen !
Wenn nur der Preis nicht wäre...

Aber ist man aber damit wirklich auf der sicheren Seite für UHD ?
M.m.nach gibt es noch nicht einmal Scaler für die Auflösung.
Oder hat sich da auf CES etwas getan ?

Viele Grüße Dirk
espny
Inventar
#39 erstellt: 24. Jan 2015, 14:26

ANDY_Cres (Beitrag #36) schrieb:
Nabend,

hier einmal eine PJ Konstellation als nativ 21:9 inkl. 4 K Linse.
Test 6


Das 200 Zoll Bild war messerscharf in der Leinwand mit Mini Mini Kissen (um 3 mm dabei)
Schärfe war TOP dabei.
Shoot 1


Das wäre die Top Lösung für einen 4K PJ !! Faktor 1,25:1 ist bei 4096 x 2160 Auflösung eigentlich der richtige Partner.
DCI 4


ANDY


Und was kostet der Spaß?
leon136
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 24. Jan 2015, 15:09

espny (Beitrag #39) schrieb:

Und was kostet der Spaß?


3Chip DLP und High-End Optik da muss man schon "Schmerzfrei" sein

Hängt der Sony schon an der Decke ? Oder doch vermessen

mfg leon
espny
Inventar
#41 erstellt: 24. Jan 2015, 18:22
Der Sony hängt und die Leinwand seit gestern auch! Bin noch etwas am Einstellen.

Habe meinen Kreuzlinien-Laser an den Anamorphotschlitten gehängt und dann die Leinwand angezeichnet.

Der Projektor ist im Atelier (unser Wohnzimmer)

Aufbau AnamorphotAufbau AnamorphotAufbau AnamorphotAufbau Anamorphot
leon136
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 24. Jan 2015, 18:35
was für ein "Brocken"
Auf finale Bilder bin ich schon gespannt !

mfg leon
sven30
Stammgast
#43 erstellt: 24. Jan 2015, 21:11
die 1.25 DLP ist schon ein Schmuckstück

@ espny
Was für eine Leinwand ist das?

Gruß
Sven
espny
Inventar
#44 erstellt: 24. Jan 2015, 23:32

sven30 (Beitrag #43) schrieb:
die 1.25 DLP ist schon ein Schmuckstück

@ espny
Was für eine Leinwand ist das?

Gruß
Sven

Cinnomax C-AT100 curved screen von Prismasonic.

Gruß zurück!
dirk45
Stammgast
#45 erstellt: 25. Jan 2015, 13:29
Sieht sehr eindrucksvoll aus, der Maschienenpark an der Decke.
Das wäre bei mir nicht machbar,da nur 2,04m Deckenhöhe...allerdings lasse ich meine Primsasonic ständig im Lichtweg.
Die paar Filme in 16:9 verstelle ich am Sony.
Viel Spass noch beim einrichten und mach bitten noch ein paar Fotos von der LW und dem Finale.

Viele Grüße dirk
sven30
Stammgast
#46 erstellt: 25. Jan 2015, 14:41
Danke und hätte ja nur in deine Signatur schauen müssen, da steht ja alles drin:)

aber schön das alle Hersteller PDF-Datein von den Screens online haben, da kann man sich Ideen für den Selbstbau holen. Weil die Preise doch recht hoch sind für so eine fertige Lösung.
leon136
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 25. Jan 2015, 18:08

Die paar Filme in 16:9 verstelle ich am Sony.


Sehe ich genau so, die paar 16:9 Filme in meiner Sammlung kann ich an einer Hand abzählen.
Der Anamorphot klaut nach Messung mit i1Display+HCFR minimal Blau im Bild, aber nichts was man mit CM oder RGB-Regler nicht ausgleichen kann.
Für eine abschließende Meinung müßte man das aber mit einem anderen Sensor noch mal gegenprüfen. Gerade der i1 soll mit HCFR ein Problem mit
Rot haben (zu viel).
Leider schluckt er auch ein wenig vom ANSI Kontrast was ich mal auf leichte Reflexionen in den Linsen schiebe. Die Sony Prokis haben aber beim ANSI
einen Vorsprung gegenüber meinem JVC vorallem die 4K Prokis, ich denke auch hier bleibt alles im grünen Bereich.

mfg leon
espny
Inventar
#48 erstellt: 28. Jan 2015, 15:06

leon136 (Beitrag #35) schrieb:
Hallo

@Espny, wie schaut es aus mit dem Aufbau was macht der "dicke" Sony.
Was mich auch noch interessiert wie gestaltet sich der Aufbau mit dem "Spezial Halter" für den Projektor+Anamorphoten, leichter/besser/schlechter ?
Konnte die Curved Leinwand das Problem mit dem Kissenverzug mildern / beseitigen ?
Welches Gerät übernimmt das Strecken/scalieren Proki/AVR/Player ? Bild von Testpattern wäre schön, mal schauen wie das beim 4K Sony ausschaut.
Scalierungsverluste wie stark ?

mfg leon


Hi zusammen,
bin noch am Einrichten. Allerdings gibt es ein von mir völlig unerwartetes Problem.
Der Sony kann keine 4k Letterbox Inhalte vertikal stretchen Habe Filme wahlweise vom Sony FMP-X1 und vom Oppo auf 4k skaliert zugespielt.
Somit bräuchte ich einen vertikalen Scaler für 4k, wenn es diesen denn gibt. Wer weiß da mehr?
Grüße!
leon136
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 28. Jan 2015, 17:24
Hi

Das ist natürlich blöd, habe mich aus mangel an 4K Inhalt noch nicht damit beschäftigt. Mein Proki kann ja auch kein 4K wiedergeben auch kein HD
vom Oppo hochgerechnetes. Kein Signal

Habe Filme wahlweise vom Sony FMP-X1 und vom Oppo auf 4k

Der Oppo kann das "Strecken" ja auch übernehmen ob der das bei " auf 4K scalierten Material" macht, kann keine Ahnung kann ich nicht testen.
Sonst bleibt nur die Lensmemory Funktion beim 500er, aber das war ja nicht Sinn der Sache sollte ja mit dem Prismasonic immer "ConstantHigh" sein.

mfg leon


[Beitrag von leon136 am 28. Jan 2015, 23:02 bearbeitet]
ANDY_Cres
Inventar
#50 erstellt: 28. Jan 2015, 23:35

espny (Beitrag #48) schrieb:

leon136 (Beitrag #35) schrieb:
Hallo

@Espny, wie schaut es aus mit dem Aufbau was macht der "dicke" Sony.
Was mich auch noch interessiert wie gestaltet sich der Aufbau mit dem "Spezial Halter" für den Projektor+Anamorphoten, leichter/besser/schlechter ?
Konnte die Curved Leinwand das Problem mit dem Kissenverzug mildern / beseitigen ?
Welches Gerät übernimmt das Strecken/scalieren Proki/AVR/Player ? Bild von Testpattern wäre schön, mal schauen wie das beim 4K Sony ausschaut.
Scalierungsverluste wie stark ?

mfg leon


Hi zusammen,
bin noch am Einrichten. Allerdings gibt es ein von mir völlig unerwartetes Problem.
Der Sony kann keine 4k Letterbox Inhalte vertikal stretchen Habe Filme wahlweise vom Sony FMP-X1 und vom Oppo auf 4k skaliert zugespielt.
Somit bräuchte ich einen vertikalen Scaler für 4k, wenn es diesen denn gibt. Wer weiß da mehr?
Grüße!


Nabend,

das Teil sollte das können
http://www.dvdo.com/iScanMini/

oder deutlich teurer die neue 20XX Serie von Lumagen.

ANDY


[Beitrag von ANDY_Cres am 28. Jan 2015, 23:35 bearbeitet]
ANDY_Cres
Inventar
#51 erstellt: 28. Jan 2015, 23:49

leon136 (Beitrag #37) schrieb:
Abend

Oh man "lecker" was du da wieder aufgebaut hast Andy, tolles Bild.
Ist das ein Wechselobjektiv für deinen DLP ?

mfg leon


Nabend,

ja zu sehen waren zwei "fette" Anarmorphoten.
Für die 3 Chip DLP´s den normalen Faktor (1,33). Die 4K Linse ist dann Faktor 1,25, also optimal, um die
Sony PJ´s mit voller "echter 4K " Auflösung zu versorgen (stretchen). Also volles Panel wird genutzt dabei.

ANDY
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Prismasonic Cinomorph
werlechr am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 24.07.2014  –  12 Beiträge
Prismasonic CINOMORPH_PRISMATIC
Mankra am 18.04.2019  –  Letzte Antwort am 10.02.2021  –  114 Beiträge
21:9 Curved Screen mit Anamorphot ein MUSS und ein paar Fragen ?
dvd-berger am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  4 Beiträge
Anamorphot für weniger als 100 Euro!
Signature am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  387 Beiträge
Tension Mask oder Screen Innovation Black Diamond
Jache am 06.07.2014  –  Letzte Antwort am 06.07.2014  –  2 Beiträge
Frage an alle Anamorphotennutzer
audiohobbit am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 09.05.2015  –  9 Beiträge
Beamer über Spiegel senkrecht betreiben?
actionfinger am 30.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.04.2024  –  299 Beiträge
welches Leinwandtuch ( grau )
Dr.dimian am 24.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  3 Beiträge
Motorleinwand, 3m breite mit Tension. Welche?
Heiok am 27.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  26 Beiträge
AVStumpfl oder Gerriets oder.
josephtura am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen