Leinwandmontage hohe Decke

+A -A
Autor
Beitrag
lurre
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jan 2015, 01:14
Hey Leute,

ich weiß, dass mein Problem in verschiedenen Threads zur Sprache kam, jedoch habe ich für meine Situation noch keine geeignete Lösung gefunden.
Ich ziehe in Kürze um, und möchte dort weiterhin meinen Beamer und meine Leinwand nutzen.

Es handelt sich um einen Optoma HD700X mit dem ich ganz zufrieden bin.
Meine Leinwand ist eine celexon Rolloleinwand aus der Classic-Reihe mit 180cm Bildbreite.

Für die Anbringung der Leinwand kommt wegen der Raumgröße und meinen finanziellen Möglichkeiten nur eine Seite des Raumes in Frage (Ansonsten Deckenmontage des Beamers und aufwändige neue Verkabelung). Allerdings befindet sich auf dieser Seite eine mit Schiefer verkleidete Wand, in die ich keine Löcher bohren darf und die außerdem an zwei Stellen Vorsprünge (ca. 10cm) hat. Eine Montage an der Wand ist also ausgeschlossen.

Jedoch ist die Decke in besagtem Raum sehr hoch. Ca. 3,10m (ich konnte bei Besichtigung nicht richtig messen. Wird nachgeholt!). Meine Leinwand hat einen Vorlauf von lediglich 40cm.

Ich nehme an, für einen gelungenen Einsatz wäre das Bild einfach zu weit oben.. wobei das Abschaffen des Beamers auch nicht viel besser ist.

- Hatte bereits über Ketten bzw. Stahlseile als Verlängerung nachgedacht; diesbezüglich aber gelesen, dass leicht Schwingungen entstehen können und schon bei minimal schiefer Montage leicht Wellen in der Folie entstehen können.

Ich würde mich daher über Tipps freuen, wie ich mit besagter Konstellation ein einigermaßen brauchbares Ergebnis erreichen könnte

Danke euch!
leon136
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Jan 2015, 16:12

Allerdings befindet sich auf dieser Seite eine mit Schiefer verkleidete Wand, in die ich keine Löcher bohren darf und die außerdem an zwei Stellen Vorsprünge (ca. 10cm) hat. Eine Montage an der Wand ist also ausgeschlossen.


z.B. so, mit Seilen sieht bestimmt nicht so dolle aus

1

mfg leon
lurre
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jan 2015, 17:55
Danke für die Idee mit der Winkelkonstruktion.

Aber leider ist Bohren an der Schieferwand echt komplett tabu. Da darf ich nicht ran.
leon136
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Jan 2015, 18:25

lurre (Beitrag #3) schrieb:

Aber leider ist Bohren an der Schieferwand echt komplett tabu. Da darf ich nicht ran.


Da bleibt dann nicht viel, wenn die Schieferwand Fugen hat wäre es aber kein Problem die kleinen Löcher in den Fugen wieder dicht zu machen .
Mit Seilen von der Decke ok aber rein optisch eine Katastrophe. Schon mal über eine Bodenleinwand nachgedacht ?
Oder eine preiswerte Rahmenleinwand die nur bei Benutzung aufgestellt wird. Wie groß ist die Clexon ?
Wenn der Vorsprung die richtige Höhe hat und stabil genug ist, könnte man auch eine Art Klammer ohne zu bohren anbringen.

mfg leon
lurre
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Jan 2015, 17:08
Vielen lieben Dank für den kreativen Ansatz

Habe nochmal nachgefragt. Auch an die Fugen darf ich nicht ran.. hinzu kommt nun auch noch, dass der Raum zur einen Seite hin breiter wird, sprich die Schieferwand verläuft nicht parallel zur gegenüberliegenden Wand. Klar könnte man den Beamer ebenfalls schräg aufstellen, aber auf eine schräge Leinwand zu gucken, ist irgendwie auch nicht das Wahre.

Die Vorsprünge liegen an ungünstigen Stellen. Dort kann auch nichts befestigt werden.

Ich neige ja schon fast dazu, die Leinwand einfach an die Decke zu hängen, und zu akzeptieren, dass das Bild zu weit oben ist. Besser als gar nichts... Ist das auf Dauer wirklich so unangenehm? bzw. wie weit müsste ich denn mindestens von der Decke weg, um eine erträgliche Höhe zu haben? Bisher in der Wohnung ist die Mitte der Bildfläche etwa auf 180m Höhe, womit ich sehr gut zurecht gekommen bin.
sk223
Inventar
#6 erstellt: 21. Jan 2015, 11:12
Welche Möblierung ist dann da vorgesehen?

Ansonsten mit 2 Regale, oben ein Brett drauf und die LW dazwischen hängen.

Stefan
lurre
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Jan 2015, 12:15
Geht leider auch nicht, sonst wäre die heilige Schieferwand zugestellt..

Ich wohne dort halt nicht alleine, sondern ziehe dazu. Daher bin ich in solchen Angelegenheiten nicht mein eigener Herr
lurre
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Jan 2015, 10:39
Was haltet ihr von folgenden Varianten:

A. Zwei dünne Stahlstangen in der Decke verschraubt und der Leinwandkasten mittels Schellen daran befestigt.

B. Befestigung über Bosch Profile. Zwei Profile an die Decke und mittels T-Verbinder oder Schnellspannverbinder zwei Profile nach unten, an denen der Kasten verschraubt wird. Dies bietet die Möglichkei der Demontage im Bedarfsfall.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Leinwand für Optoma HD700x
superbelow am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  6 Beiträge
Welche Leinwand für Optoma HD700x?
DeathmanRS am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  2 Beiträge
Leinwand(tuch) für Optoma HD600x
dotch am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  4 Beiträge
Beamer Austellung zur Leinwand
mceierheiner am 03.02.2023  –  Letzte Antwort am 04.02.2023  –  4 Beiträge
Leinwand für Optoma HD141X
mimerz am 05.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.04.2015  –  6 Beiträge
Beamer Leinwand IR Signal
phillan am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  5 Beiträge
Rückprojektions Leinwand gesucht
partyzeit am 29.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.08.2018  –  4 Beiträge
Leinwandmontage
jan25494 am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  5 Beiträge
Leinwand / Beamer an abgehängter Decke anbringen
turntablefreak am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  5 Beiträge
Welche Leinwand für Kurzdistans Beamer und Wohnzimmerkino
Klauwitz_ am 24.03.2015  –  Letzte Antwort am 27.08.2018  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.008
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.793

Hersteller in diesem Thread Widget schließen