Leinwandtuch Qual der Wahl

+A -A
Autor
Beitrag
DaIshY
Neuling
#1 erstellt: 30. Mai 2015, 09:26
Schönen guten Morgen liebe hifi-gemeinde,

ich stehe schon seit Tagen vor dem Problem der Probleme - die Wahl der Leinwand, neue Wohnung - neues Wohnzimmer.
Schon vor Jahren hat mir das Forum mit zahlreichen Beiträgen für die Wahl meines Acer H6510bd geholfen, aber jetzt komme ich nur durch lesen nicht weiter. es ist ein für und wieder.

Fakten:
Beamer: Acer H6510BD (kommt an die Decke)

Wohnzimmer:
- 4,83m breit x 5,70m lang
- Laminat hellbraun
- Wände noch weiß Raufaser - furchtbar große Fenster
leinwand wand 20150528_155207

- verdunkelt sieht das dann so aus (bei den Fenstern lass ich mir noch was für das Restlicht einfallen - Südseite )
20150528_155316 20150528_155305
- beamer wird zum PC spielen und für Filme genutzt. Am Wochenende noch mehr
- ich würde mir eine DIY Rahmenleinwand bauen und habe auch da schon viele nette Ideen hier bei euch sammeln können
- ich möchte schon eine recht großes Bild haben. Bei 4,50m Projektionsabstand würde mir bei 16:9 160" (355cm x 200cm) schon gefallen. Mir und meinen Testern hat das bisher sehr gut gefallen ABER!
20150529_194434 20150529_194444 IMG-20150525-WA0001
Meine Galaxy S2 Kamera ist nicht die beste aber die Schwazwerte sind eher Grauwerte. Das Streulicht zerstört alles. Natürlich ist noch kein Mobiliar vorhanden, also reflektiert jede Wand alles was sie kann. Es kommt ne recht wuchtige dunkelblaue Couch rein und nen Teppich um die Reflexionen am Bodes zu lindern.

Nun die eigentlichen Fragen - welches Tuch bzw. welche Möglichkeiten das Bild zu verbessern. Ein graues Tuch wird ja in solch einer Problematik empfohlen z.B. http://www.gerriets....SCREEN-Konferenzraum ? oder ist der Gain da zu niedrig? Oder die Wand hinter der Leinwand im dunkelblau der Couch malern und dann doch eher ne weiße Leinwand? Die Wand hinter der Couch auch noch malern?
Die Decke von der Leinwand 1m oder 2m oder alles malern? Und wenn malern Farbe mit bestimmten Eigenschaften? Oder Überall Molton hinhängen? Oder muss ich zwangsläufig das Bild verkleiner ? Es soll natürlich noch etwas wohnlich sein, aber ich bin da trotzdem schmerzfrei. Rollos runter, Tür zu und dann Feuer Frei!

Ich danke euch schon im Voraus und bin für jede Hilfe dankbar . Bei weiteren Fragen versuche ich schnellstmöglich zu antworten.


[Beitrag von DaIshY am 30. Mai 2015, 09:29 bearbeitet]
Nick11
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2015, 10:32
Eine graue Leinwand ist schonmal eine sehr gute Basis. Wie sehr eine weiße LW z.B. die Decke aufhellt, sieht man schon auf deinen Bildern.

Eine Wand dunkel zu streichen hilft immer, aber auch dann hätte eine graue LW noch ihre Berechtigung. Eine Wand ist ein Anfang, aber eben auch nur ein Anfang.

Die Gerriets Greyscreen hatte ich selbst und ist sehr gut & sehr preiswert, aber 0,61 Gain bei einer so großen LW m.E. ziemlich wenig. Da braucht man schon richtig viel Licht vom Beamer.
Wieviel Ansi-Lumen liefert dein Beamer eigentlich bei korrekten Farben?

Ich würde eher sowas wie die Cinegrey 5D empfehlen:
http://www.hifi-foru...m_id=105&thread=3096

Die hat zwar keine 1,5 Gain wie vom Hersteller angegeben, d.h. gemäß Nachmessung 1,0 - immer noch sehr gut für eine graue. Außerdem bündelt sie das Licht im Gegensatz zu einer mattgrauen wie die Gerriets, was zusätzliche Vorteile hat. Lies dich dochmal in dem Thread ein.
Du müsstest aber darauf achten, ob du Glitzereffekte und Hotspots bekommst, weil Du wohl sehr nah an der LW dran bist im Verhältnis zur Breite. Ach so, wie weit sitzt Du denn konkret von der LW entfernt....?

Weitere ähnliche Tipps für DIY wären:
http://www.beamer4u....cts/AD-Tuch-Ref-Grey
http://www.beamer4u..../ScreenInt-Tuch-DS3D
Aber Achtung: mit den Gain-Angaben flunkert mancher Hersteller ganz gern mal (siehe oben). Der Vorteil der Cinegrey 5D ist, dass die 1,0 wenigstens unabhängig bestätigt wurden, damit kann man kalkulieren.

Es gibt noch andere tolle Grautücher wie Draper React, Stewart & Konsorten. Aber leider leider liefern die keine Meterware für DIY, so dass das dann am Ende ganze Ecke teurer würde, noch dazu bei so einer großen LW wie deiner.


[Beitrag von Nick11 am 30. Mai 2015, 10:50 bearbeitet]
DaIshY
Neuling
#3 erstellt: 30. Mai 2015, 11:03
erstmal vielen dank für deine Antwort

Der H6510BD ist vom Hersteller mit 3000 Ansi-Lumen gelistet. 2400 im Eco-Modus (in dem ich meist auch betreibe wegen der lautstärke )
Laut Test die ich im web gefunden habe sind eher 2100 Ansi-Lumen realistisch. Aber ich lasse mich auch gerne korrigieren.

Entfernung zur Leinwand dann mehr oder weniger direkt unter dem beamer. 4,20m - 4,50m je nachdem wie man es sich auf der couch bequem machen möchte.

Ich werde mich mal durch deine Verlinkungen arbeiten. Vielen Dank


[Beitrag von DaIshY am 30. Mai 2015, 11:04 bearbeitet]
Nick11
Inventar
#4 erstellt: 30. Mai 2015, 11:11
Mit den Herstellerangaben bei der Leuchtkraft ist es auch so eine Sache. Die Tests mancher Zeitschriften oder von Cine4home liefern da deutlich bessere Anhaltspunkte.

4,20m Sichtabstand bei 3,55m Breite macht einen Faktor von unter 1,2! Da muss man sicher Toleranz in Sachen Bildqualität mancher Quellen mitbringen (die hast Du ja scheinbar ) - es sei denn man hat immer bestes HD-Material - und auch in Sachen Glitzereffekte bei bündelnden Leinwänden.
Kann evtl. auch passen, aber solltest Du vorab im Auge behalten und idealerweise mal live getestet haben.

Mein Tipp wäre auch, das ganz große Testbild über längere Zeit auf dich wirken zu lassen, falls nicht schon geschehen. Erstmal ist man begeistert von der Größe (das gilt v.a. für Besucher), aber dann geht einem die Bildquali bei so riesen Bildern mit der Zeit oft auf den Geist.......


[Beitrag von Nick11 am 30. Mai 2015, 11:17 bearbeitet]
DaIshY
Neuling
#5 erstellt: 30. Mai 2015, 14:48
Ja ich bin das momentan schon so gewöhnt sag ich mal. Habe momentan 120" ( 265 cm x 150 cm) bei 3,5 m Projektionsstrecke und nicht mal 3 m Sichtabstand. Medien kommen zu 90% nur 1080p auf die Wand. Bin von der Qualität im jetzigen Zimmer auch vollkommen überzeugt.

Seit dem wir die Schlüssel haben, spiele ich mir auch einen zurecht in der neuen Wohnung und probiere stundenlang Filme und Spiele hoch und runter. Scharf ist es alle mal bei dem Abstand, aber die Schwarzwerte...naja...der "Fury - Herz aus Stahl" z.b. gegen Ende ist so dunkel und in dem Zimmer so braun...einfach nicht schön. Nur die Schwarzwerte stören. Wenn ich das vernünftig und einigermaßen günstig mit Malern, Möbeln und der richtigen Leinwand hinbekomme, ist alles gut


[Beitrag von DaIshY am 30. Mai 2015, 14:50 bearbeitet]
Nick11
Inventar
#6 erstellt: 30. Mai 2015, 16:21
Verstehe.

Die passende Leinwand kann auf jeden Fall eine Menge bewirken.

Deine Idee mit Molton ist auch sehr gut. Gibt hier im Forum ja ein paar Beispiele dazu. Hier gibts auch mal ein paar Eindrücke und Messwerte für verschiedene Ausbaustufen.

Manche schwören auch auf eine Art Ambilight hinter der LW, um das Auge zu "täuschen" und den subjektiv empfundenen Schwarzwert zu verbessern.

Wegen Hotspotneigung bei lichtbündelnden Leinwänden: hier kommt es meines Wissens v.a. auf den Abstand des Projektors an (wegen Winkel des auftreffenden Lichts an den seitlichen Enden der LW). Wenn du den Beamer also noch weiter wegrücken könntest, umso besser in Bezug auf Hotspot (und Geräuschentwicklung). Allerdings kostet das Wegrücken durch den veränderten Zoom meines Wissens wieder etwas Lichtleistung vom Beamer.

Die ganze Materie ist also nicht ganz einfach und man sollte sich fürs Einlesen und Testen Zeit nehmen - aber es lohtn sich, vor allem da du ja "schmerzfrei" bist.

P.S.: Wenn die LW fest installiert wird, kommt auch eine gekrümmte in Frage? Die Couch Screen ist z.B. eine ziemlich extreme, aber auch clevere Lösung. Schau mal nach dem Bericht von George Lucas. Gibts in der Form aber m.W. leider nur fertig.
Andererseits, wenn Du damit DIE LW-Lösung bekommst, lohnt es sich ggf., jetzt mehr auszugeben und dafür jahrelang optimale Ergebnisse zu haben.....
DaIshY
Neuling
#7 erstellt: 30. Mai 2015, 19:16
Danke dir auch hier wieder für die netten Ideen. Eine gekrümmte kann ich glaub ich durch das Verhältnis von Sitzabstand bzw. Projektionsabstand zur Leinwand nicht realisieren. Ist wohl Grundvoraussetzung für optimalen Genuss Auch der Preisfaktor sprengt den Rahmen ein wenig für ein solch nettes Equipment.

Den Beamer kann ich leider auch nicht weiter zurück setzen, da ich wirklich nur die 4,83 m Raumbreite habe und dann mit Kabel und Beamermaßen nicht weiter wie 4,40 m weg komme.

Ich würde sicherlich auch eine fertige Rahmenleinwand nehmen, aber die wollen dann immer gleich so viel kosten. Das ich nicht unter 200 € wegkomme ist mir schon klar, aber mehr als 600 € muss es für die Leinwand nicht sein.

Hab nochmal ein wenig geschnüffelt. Der Acer wird von verschiedenen Tests dann wirklich mit etwa 2000-2100 Ansi-Lumen getestet.
Dabei bin ich auch noch auf etwas gestoßen. http://www.burosch.de/technik/298-die-passende-bildwand.html hier wird unten eine Formel angewendet bei der ich mit 2000 Ansi-Lumen und einer Bildbreite von 3,55 m auf einen Gain von 0,63 komme [G = (3,55 x 10)² : 2000 ]. Ist sowas realistisch? Weil dann wäre ja zb die Greyscreen wieder im Rennen

Oder hier der Calculator Unbenannt
So viel Lesen und probieren und machen und tun. Eine Wissenschaft für sich. Ich finds gut, dass du dir hier so viel Mühe mit mir gibst


[Beitrag von DaIshY am 30. Mai 2015, 19:33 bearbeitet]
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#8 erstellt: 01. Jun 2015, 08:55

DaIshY (Beitrag #5) schrieb:
Scharf ist es alle mal bei dem Abstand, aber die Schwarzwerte...naja...der "Fury - Herz aus Stahl" z.b. gegen Ende ist so dunkel und in dem Zimmer so braun...einfach nicht schön.

Ähnliche Erfahrungen wie du habe ich in meiner Wonstube gemacht. Das Schwarz war zu hell. Ich nutze zwar keinen Acer, aber mein damaliger Benq war nicht besser.
Verschiedene Leinwandtücher bewirkten zwar eine In Bild Kontraststeigerung, aber das Schwarz war... naja.

Ich hatte mir wegen der Schwarzwerte danach einen Epson TW9200 gekauft. Damit ist das Schwarz endlich dunkel.

Soll der Acer bleiben, kannst du ein Barium 6-4K Leinwandtuch kaufen. Es besitzt 2 Gainwerte. 1.0 und 1.2. Mit einem Tuchmuster findest du ruckzuck heraus, welcher Gainfaktor besser geeignet ist.
Nick11
Inventar
#9 erstellt: 02. Jun 2015, 10:03
Wie hier schon geschrieben bin ich etwas skeptisch, eine schalldurchlässige LW zu empfehlen.
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 16. Aug 2015, 21:14
Nabend leute, ich schließ mich hier mal und nutze den thread.

Ein neuer LW Bau steht bevor.
Bis dato hängt bei mir Die Gammalux von Gerriets.
Hat hier vielleicht schon jemand dieses Tuch mit andern vergleichen können?
Welche Hersteller wären hier in sachen Preis/leistung vielleicht als alternativen noch zu nenne.
Würd mich über weitere erfahrungen von euch freuen.
CineFanBerlin
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 16. Aug 2015, 23:06
Rabenring Blackout vielleicht? Günstig, sehr matt und farbneutral.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-105-2907.html
kladostan
Neuling
#12 erstellt: 27. Aug 2015, 12:44
Hallo

ich hätte da auch noch mal eine Frage zu Leinwandtüchern. Hat jemand Erfahrung mit dem Heimkino-Aktuell AP1.4K Leinwandtuch ?
ist ja wohl eine Neuentwicklung, oder gibt es da keine unterschiede zu den seit langen bekannten Marken wie Gerriets, oder Rabenrink ?

Ich habe ein abgedunkeltes Kellerkino mit einem neuen Epson eh-tw6600w Die Leinwand muss mindestens 2,60 m Breit werden wegen dem großen Abstand von 5,60 m von Beamer zu Leinwand.

LG Klaus
CineFanBerlin
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 27. Aug 2015, 15:44
Ich kenne die Folie nicht, allerdings frage ich mich was daran neu ist. Aus der Beschreibung sind keine wirklichen Unterschiede ersichtlich. Da eine Rabenring nur ~77,- kosten würde, diese aber 199,- würde ich nicht unbesehen zuschlagen. Gerriets und Rabenring versenden Muster, also würde ich von dieser 'neuen' Folie und den vorgenannten welche bestellen und vergleichen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leinwandtuch
meky992 am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2005  –  17 Beiträge
Leinwandtuch
PrinzJ am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  12 Beiträge
Leinwandtuch
Bierpatriot am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  2 Beiträge
Leinwandtuch
willigowest am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  14 Beiträge
Motorisierte Leinwand: Qual der Wahl
Chriz3814 am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  12 Beiträge
Rahmenleinwand: Die Qual der Wahl
Umpapau am 15.12.2015  –  Letzte Antwort am 18.12.2015  –  6 Beiträge
Qual der Wahl - Kaufberatung Leinwand
druranos am 13.06.2021  –  Letzte Antwort am 18.06.2021  –  10 Beiträge
Leinwandtuch beschädigt?
latte0815 am 20.08.2016  –  Letzte Antwort am 21.08.2016  –  3 Beiträge
Welches Leinwandtuch ?
Bassaddict am 31.01.2004  –  Letzte Antwort am 01.04.2004  –  7 Beiträge
Leinwandtuch Befestigung
BulletToothTony am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 04.12.2018  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.597

Hersteller in diesem Thread Widget schließen