Akustic transparentes Grau tuch

+A -A
Autor
Beitrag
predator4k
Stammgast
#1 erstellt: 27. Sep 2015, 18:33
hallo,

suche eine Akustisch transparente High Contrast grey screen Leinwand.
Welche gibt es da ?
Gibt es auch andere modelle wie die Firehawk von Stewart ?

Soll im voll abdunkelbaren Raum für noch besseren Schwarzwert zum Einsatz kommen um HDR bestmöglich zur Geltung zu bringen.

suche nicht für jetzt sonder für später, wenn lichtstarke HDR Projectoren im PRO Segment Verfügbar sind, da es so um die 4m breite im 16:9 / 17:9 sein sollen um IMAX feeling zu Hause zu erreichen
ANDY_Cres
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2015, 16:44
Mahlzeit,

im Pro Bereich gibt es schon seit Jahren mehr Licht und Ansikontrast, was auch schon zu besseren Farben inkl. HDR Qualitäten geführt hat.
Wie mit den Mini Lichtleistungen im Consumer Bereich jetzt auf den HDR Zug aufgesprungen werden soll, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Ach doch Marketing....neue Sau durch´s Dorf...

Im Ernst du brauchst mehr Licht, auch deswegen um auf einer im Schnitt 0,7 Gain LW auch besser brillieren zu können.
Mein Tipp schon seit Jahren 3 Chip DLP Projektoren, aber auch nicht jeder dafür geeignet.
Gibt Bessere und Schlechtere. Diese fahren mit Gamma bis 16 bit, können erw. Farben schon seit Jahren intelligent für Rec 709 einsetzen, haben sichtbar mehr Farbdichte usw usw. nur so ist HDR am Projektor (imo) zu erleben.
Und was der NEC 3 Chip Laser da rausholt (klar zu teuer), aber zeigt was geht auch im HDR Bereich.

Bin gespant wann andere Hersteller auch in Richtung RGB Laser Technik (bezahlbar) gehen.

ANDY


[Beitrag von ANDY_Cres am 03. Okt 2015, 16:44 bearbeitet]
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#3 erstellt: 05. Okt 2015, 08:32
Servus,

High Contrast Grey Screens gibt es von zahlreichen Anbietern.

Wenn Du aber nicht 10 Wochen auf eine Leinwand von der Stange warten möchtest, solltest Du ein paar Leinwandmanufakturen anrufen und dich unverbindlich informieren....Die Lieferung erfolgt meistens in wenigen Tage...

Freilich gibt es Unterschiede zwischen den Tüchern. Hochkontrastleinwände mit grauer Grundtönung glitzern umso mehr, je größer der Kontrastumfang wird. Der Blickwinkel wird gleichfalls kleiner.
Es gibt nur wenige High Contrast Grey Screens mit Blickwinkel über 100°.... Beachte das, wenn Familienmitglieder neben der Leinwand sitzen sollen.
Nick11
Inventar
#4 erstellt: 07. Okt 2015, 15:54
Ok, das war eine Menge Antworttext.
Aber um ganz dezent auf die eigentliche Frage zurückzukommen: gibt es überhaupt akustisch transparente graue Tücher?
Surroundman
Inventar
#5 erstellt: 07. Okt 2015, 16:24
Hallo Nick,

mir ist als Kombination AT mit High Contrast auch nur das Firehawktuch geläufig.

Problem dieses Tuches und das gilt im Prinzip auch für andere AT Highcontrasttücher (sofern es sie geben sollte) - Highcontrast geht ja nur als beschichtete Folie und um die akustisch transparent zu bekommen bleibt nur eine Perforation, bzw. Mikroperforation und die ist in der Regel auch bei Sitzentfernungen von 3-4 noch sichtbar, hinzu kommt die latente Moireegefahr. Aus diesem Grunde gibt es wahrscheinlich auch kaum Anbieter dafür.
Nick11
Inventar
#6 erstellt: 08. Okt 2015, 08:19
Ok, Danke.
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#7 erstellt: 12. Okt 2015, 08:40

predator4k (Beitrag #1) schrieb:


suche nicht für jetzt sonder für später, wenn lichtstarke HDR Projectoren im PRO Segment Verfügbar sind, da es so um die 4m breite im 16:9 / 17:9 sein sollen um IMAX feeling zu Hause zu erreichen

Servus,

HDR unterstützen die neuen 4K Beamer von Sony und JVC. 4 Meter sind damit möglich. Die Lampen sind hell genug.
predator4k
Stammgast
#8 erstellt: 12. Okt 2015, 18:32

ALPHALUXX-LEINWÄNDE (Beitrag #7) schrieb:

HDR unterstützen die neuen 4K Beamer von Sony und JVC. 4 Meter sind damit möglich. Die Lampen sind hell genug.



ich warte bis die UHD-DLP´s (die ~0,95" Chips) kommen mit HDR und RGB-LASER oder HLD-LED (Optoma-Philips).

bei der Leinwand muss ich wohl auf eine matt weise Akustik Leinwand zurück greifen.
ANDY_Cres
Inventar
#9 erstellt: 12. Okt 2015, 20:26

predator4k (Beitrag #8) schrieb:

ALPHALUXX-LEINWÄNDE (Beitrag #7) schrieb:

HDR unterstützen die neuen 4K Beamer von Sony und JVC. 4 Meter sind damit möglich. Die Lampen sind hell genug.



ich warte bis die UHD-DLP´s (die ~0,95" Chips) kommen mit HDR und RGB-LASER oder HLD-LED (Optoma-Philips).

bei der Leinwand muss ich wohl auf eine matt weise Akustik Leinwand zurück greifen.


Nabend,

du bist in jedem Fall besser dran zu warten, als jetzt auf obige "Alibi HDR Pj´s" (IMO) zu setzen.
Mir schleierhaft wie eine max 15 fL (ca. 50 cd/qm also auch ca. 50 nits Helligkeit) Gerätschaften auch nur ansatzweise HDR Feeling
aufkommen lassen ?
Unter ca. 150 - 200 nits ist das einfach "Alibi" bei der Leinwandgröße.

Habe schon Dual LED Engine im 3 Chip DLP gesehen, das war das beste Bild, was ich je aus einem PJ gesehen habe bisher.
Nur der Nec 3 Chip Laser hatte noch mehr Punsch und Helligkeit, aber war auch nicht so dunkel unten rum.
Insofern da geht die Reise hin.

ANDY
predator4k
Stammgast
#10 erstellt: 14. Okt 2015, 17:03
So, da keiner meine Frage: "Welche gibt es da ?" beantwortet hat,
habe ich versucht einige zu finden.

sollten welche fehlen bitte ich um hinzufügen in die Liste.


Stewartfilmscreen :
Firehawk
Grayhawk
GrayMatt 70
Tiburon G2

Screeninnovations:
Maestro Grey

Severtsonscreens:
0,55mm Perforierte grau Tücher (vermutlich für Kino´s)

Draper :
ClearSound Grey Weave XH600E

Da-Lite:
High Contrast Audio Vision
High Contrast Cinema Perf


Links:

http://www.da-lite.c...rojection/perforated

http://severtsonscre...projection-materials

http://www.stewartfi...ble-front-projection

http://www.screeninn...d-materials/maestro/


[Beitrag von predator4k am 14. Okt 2015, 17:04 bearbeitet]
Surroundman
Inventar
#11 erstellt: 14. Okt 2015, 17:52
Hallo predator4k,

die Tücher die Du gefunden hast und die tatsächlich High Contrast Tücher sind, sind aber alle ausnahmslos mikroperforierte Tücher und die scheiden für mich aus den schon genannten Gründen kategorisch aus.
Die beiden gewebten Tücher (Maestro Grey und Draper) sind keine echten High Contrast Tücher ( Ambient Light Resistance None) sondern lediglich graue Tücher, Du hast aber ausdrücklich nach High Contrast (also Eigenschaften wie Firehawk oder Draper React 3.0) gefragt.
predator4k
Stammgast
#12 erstellt: 14. Okt 2015, 19:09
ok ...Ambient Light resistence ist nicht so wichtig da es ein voll abgedunkelter raum sein soll,
aber ein normales grau tuch erhöt auch den schwarzwert ... und darum geht es mir ...
den schwarz ist ja nur schatten auf der leinwand ... und je dunkler die leinwand ist desto dunkler der schatten und somit das schwarz des bildes ...

ja .. bei der perforierung ist ein knack punkt, muss man schauen
Surroundman
Inventar
#13 erstellt: 14. Okt 2015, 21:45
Dir muß nur klar sein, daß bei normalen grauen Tüchern Du das an Hellgkeit verlierst was Du an Schwarz gewinnst. Aber wenn das für Dich kein Problem darstellt, solltest Du den gewebten Tüchern den Vorzug geben.
predator4k
Stammgast
#14 erstellt: 15. Okt 2015, 15:50
der ziel Projektor soll mehr wie 5000 Lumen haben ... also wird die Helligkeit kein Problem

RGB-LASER und HLD-LED schaffen das ... muss nur warten


[Beitrag von predator4k am 15. Okt 2015, 15:52 bearbeitet]
Surroundman
Inventar
#15 erstellt: 15. Okt 2015, 15:53
dann hast Du Dir die Antwort praktisch selbst gegeben. Webtuch und gut ist.
Nick11
Inventar
#16 erstellt: 15. Okt 2015, 17:52

Surroundman (Beitrag #13) schrieb:
Dir muß nur klar sein, daß bei normalen grauen Tüchern Du das an Hellgkeit verlierst was Du an Schwarz gewinnst.

Wenn der Raum Licht auf die LW zurückwirft (helle Wände), stimmt das leider nicht. Graue Tücher erhöhen da nämlich nachweislich den Schachbrett- (ANSI-)Kontrast. Natürlich braucht man entsprechend mehr Licht vom Beamer, wenn man den Helligkeitsnachteil ausgleichen will. Trotzdem bleibt die Verbesserung im Kontrast.
ANDY_Cres
Inventar
#17 erstellt: 15. Okt 2015, 20:04

predator4k (Beitrag #14) schrieb:
der ziel Projektor soll mehr wie 5000 Lumen haben ... also wird die Helligkeit kein Problem

RGB-LASER und HLD-LED schaffen das ... muss nur warten


Nabend,

da brauchst im Grunde nicht zu warten, das schaffen (s. Post oben) bereits seit Jahren entspr. PJ Kollegen.
Bis RGB Laser bezahlbar wird dauert es noch best. 5 Jahre. Und HLD LED kommt auch nicht so schnell mit 5000 + Lumen.
Wie beschrieben sind Dual LED schon machbar/verfügbar aber auch nur in 3 Chip DLP.
Sony hat auch Lasereinheiten in der Schublade, insofern könnte er da schnell in Serie XY einplanen.

ANDY
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche akkustisch transparentes gewebtes Leinwandtuch
dirky8 am 05.03.2021  –  Letzte Antwort am 15.03.2021  –  5 Beiträge
Erfahrungen Hollywood-Screens cadre2 akustisch transparentes Tuch takeoffmedia
Mekali am 29.07.2018  –  Letzte Antwort am 31.07.2018  –  3 Beiträge
Erfahrungsbericht Elunevision Reference 4k Audioweave akustisch transparentes Tuch
Mekali am 27.12.2018  –  Letzte Antwort am 17.07.2020  –  37 Beiträge
need help: akustisch transparentes Material
79erSST am 30.09.2020  –  Letzte Antwort am 01.10.2020  –  6 Beiträge
Muss schwarzer Stoff unter akustisch transparentes Leinwandtuch?
dektra1 am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 18.05.2017  –  3 Beiträge
Welches akustisch transparente Tuch?
DUSAG0211 am 09.07.2018  –  Letzte Antwort am 25.07.2018  –  9 Beiträge
eSmart Mirale Grau
warhol am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 09.07.2020  –  16 Beiträge
Leinwand(tuch) für Optoma HD600x
dotch am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  4 Beiträge
Welches Tuch?
caniza am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  4 Beiträge
Neues Leinwandtuch - weiß oder grau?
mistrega am 30.10.2014  –  Letzte Antwort am 03.11.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen